ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tiere auf der Fahrbahn - Habt Ihr wirklich schon mal draufgehalten?

Tiere auf der Fahrbahn - Habt Ihr wirklich schon mal draufgehalten?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 22:35

Gude,

die obige Frage kam mir in den Sinn, als ich es mir letztens wieder "erlaubt" habe, wegen einer Ratte, die mir auf einer Autobahnauffahrt vor´s Auto gerannt ist, eine Vollbremsung nebst kleinem Schlenker hinzulegen.

Passiert ist nix weiter, da nachts um 3 außer mir keiner unterwegs war und auch die Ratte hat es wohl geschafft, zumindest waren keine Überreste zu sehen, als ich an der Stelle am nächsten Tag wieder vorbeikam.:)

Ein anderes Mal bin ich auf der Landstraße einem Igel recht heftig ausgewichen, die Kiste hat sich möderisch aufgeschaukelt (Kastenwagen mit blattgefederter Starrachse hinten ist für solche Manöver nicht wirklich geeignet;)), hat aber nix gebracht, den Igel hat dann wohl der etwas später vorbeikommende Gegenverkehr erwischt.:(

Wie Ihr sicherlich schon gemerkt habt, bin ich ein großer Tierfreund, dies sollte aber nicht zur Debatte stehen, ich kenne sowohl die Gesetzeslage als auch die Empfehlungen zu dem Thema und bin mir bewusst, was hätte passieren können und dass ich im Falle eines Falles zumindestens eine Teilschuld zu tragen hätte, auch stelle ich Menschenleben vor dem eines Tieres, meistens zumindest;).

Und gerade weil ich weiß, dass ich in beiden Fällen und anderen ziemlich dumm und unverantwortlich reagiert habe, stelle ich mir die Frage, ob es wirklich möglich ist, in so einer Situation, in der man eigentlich keine Zeit zum Nachdenken hat, den Reflex zum Ausweichen oder, im Falle eines Kleintieres, jegliche Reaktion zu unterdrücken oder sogar in irgendeiner Form abzutrainieren.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Habt Ihr es schonmal geschafft, euch in so einer Situation empfehlungsgerecht zu verhalten?

Gruß

MS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

...aber ich wette einige haben bestimmt Spaß am Überfahren der Tiere.

...ja Du hast mich durchschaut. Aus diesem Grund fahre ich immer sehr früh zur Arbeit, in der Dämmerung springen immer schön viel Tiere über die Straße.

Ich habe mir auch extra eine weit entfernte Arbeitsstelle ausgesucht. Auf 120 Km ist die Chance ein Tierchen zu erwischen relativ hoch. Oft fahre ich auch extra nur Landstraße da ist mehr los, auf der AB ist der Wildwechsel seltener.

Ich geniese es wenn ich eins erwische.

359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
359 Antworten

Ja, hätte auch gerne drauf verzichten können... Habe wohl alles richtig gemacht, wie mir von unterschiedlichen Stellen bestätigt wurde:

Allee. Fetter Keiler kommt auf die FB. Und in dem Moment Gegenverkehr...

Fazit:

Natürlich zuerst Vollbremsung, dabei schon Lenkrad mit glaube ich übermenschlichen Kräften festgehalten, dann der Aufprall mit ca. 50 km/h verbunden mit dem Knall vom Airbag und der Gestank von dem freigesetzten Rauchkram.

Ergebnis: Ich heile, mit einem fetten blauen streifenförmigen blauen Fleck an der linken Schulter, Gegenverkehr blieb auch heile, Tier war zu seinem Glück tot und ist nicht schwerverletzt in die Qual geflüchtet.

Im nachhinein betrachtet (nach jetzt schon 11 Jahren): Jede andere Reaktion wäre in diesem Moment für mich und den Gegenverkehr fatal und vielleicht letal gewesen.

am 15. Juni 2011 um 4:41

Man. Beim Lesen des Titels dachte ich an Pferde, Kühe oder Rehe.

Ne Ratte auf dem Beschleunigungsstreifen hätte ich vermutlich nichtmal wahrgenommen, weil ich eher auf den rückwärtigen, vorfahrtberechtigten Verkehr geachtet hätte.

Und wie sinnig es ist, einen Kastenwagen beinahe in die Botanik zu werfen, damit der Igel zwei Minuten länger lebt, hast du ja nun erlebt.

Einmal hatte ich im Tegeler Forst nen kleinen Schlenker gemacht. Da hatte ich aber auch schon fast das Geweih vom Dammbock in meiner A-Säule kleben.

am 15. Juni 2011 um 4:53

Reflexmæsig kommt immer die Bremsung bzw ein Ausweichversuch wen was vor das Auto læuft. Ob Katze , Igel oder sonst was. Bei Gegenverkehr ist klar das man dann auf seiner Spur bleiben sollte. Ich werde auf keinen Fall die Flucht nach rechts ins Gleænde vorziehen wenn nicht gerade nen Elefant auf der Fahrbahn steht;)

Leider hatte ich mal nen Kumpel der bei jeder Katze Gas gab und dies auch noch Witzig fand wenn er getroffen hatte. Ich fand es dann Witzig als ihm mal andere ordendlich aufs Maul gehauen haben;)

am 15. Juni 2011 um 5:55

Ich finde es echt zum Kot***, wenn immer Katzen, Igel und Co an den Straßenrändern liegen. EInfach mal etwas aufpassen.

Bremse also immer.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ich finde es echt zum Kot***, wenn immer Katzen, Igel und Co an den Straßenrändern liegen. EInfach mal etwas aufpassen.

Bremse also immer.

Aufpassen ist leicht gesagt: Ich habe mal auf einer zweispurigen Bundesstrasse einen Fuchs erwischt. Der kam so schnell auf die Fahrbahn gerannt, dass meine Reaktionszeit nur noch zum Fuss vom Gas nehmen reichte. Den Fuchs und meine Stossstange einschliesslich Kühler hat es "zerfetzt" und meine Fahrt endete auf dem Standstreifen.

Eine Bemerkung noch, die ich mal an anderer Stelle in einem anderen Subforum zur Sprache brachte. Nebst der Gefahr sich durch ein unkontrolliertes Ausweichmanöver selbst oder anderen schaden zu können, kommt noch der wirtschaftliche Aspekt hinzu: weicht man aus und landet im Graben, ist es ein Kaskoschaden, sofern VK vorhanden. Erwischt man gar andere, so kommt neben der Verletzungsgefahr im glimpflichsten Fall ein Haftpflichtfall zum Tragen. In beiden Fällen wird man in seiner Versicherung hochgestuft.

Hält man hingegen drauf - so leid es einem auch um das Tier tun mag - so tritt die Teilkasko ein, Voraussetzung natürlich, dass man den Wilfunfall belegen kann, was bei einem Treffer jedoch nicht allzu schwierig sein wird.

Hintergrund ist, dass so mancher, der einem Tier auswich und im Graben landete, meinte, er könne die Teilkasko in Anspruch nehmen. Wie will man jedoch beweisen, dass es tatsächlich die Folge eines "Beinahe-Wildunfalles" war, wenn das Wild längst verschwunden ist? ;)

 

P.S. Um sicherzugehen, sollte man seine Versicherungsklauseln auch darauf prüfen, ob lediglich Wildunfälle (Haarwild) oder alle Tierunfälle versichert sind.

Hab letztens einem Eichhörnchen draufhalten müssen, rechts Bäume und ein abfallender Graben, links eine schlecht einsehbare Kurve, aber im Rückspiegel sah ich das Ding schon auf der anderen Straßenseite, vielleicht hatte er Glück und ist genau zwischen den Reifen durch...

am 15. Juni 2011 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Aufpassen ist leicht gesagt: Ich habe mal auf einer zweispurigen Bundesstrasse einen Fuchs erwischt.

Ich habe zum Glück noch nie ein Tier angefahren, es hat immer zum Bremsen oder Ausweichen gereicht. Gerade im Stadtverkehr ist es überhaupt kein Problem aber ich wette einige haben bestimmt Spaß am Überfahren der Tiere.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ne Ratte auf dem Beschleunigungsstreifen hätte ich vermutlich nichtmal wahrgenommen, weil ich eher auf den rückwärtigen, vorfahrtberechtigten Verkehr geachtet hätte.

Wusst ich doch, dass ich hätte genauer schreiben sollen, es war nicht der Beschleunigunsstreifen, sondern ca. 100 m davor. Was die Aktion aber nicht wirklich sinniger macht.;)

Auf dem Beschleunigungsstreifen hätte es aber so ausgesehn, wie Du es beschreibst, da hätte meine Aufmerksamkeit auch anderen Dingen gegolten.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Und wie sinnig es ist, einen Kastenwagen beinahe in die Botanik zu werfen, damit der Igel zwei Minuten länger lebt, hast du ja nun erlebt.

Gelernt hab ich daraus aber offensichtlich nicht, wie dem Rattenerlebnis, das danach stattfand, zu entnehmen ist.

Das Problem ist IMHO halt, in der Reaktionszeit beurteilen zu können, was geht, und was geht nicht.

@dinamo79:

Volle Zustimmung, oft genug kann man gar nicht mehr reagieren, die Biester scheinen ja manchmal am Straßenrand regelrecht darauf zu warten, dass man vorbeikommt.

Diese Situationen sind mir fast sogar am liebsten, wer nicht mehr reagieren kann, kann auch nicht falsch reagieren, und Letzteres ist ja meistens der Grund dafür, wenn Unfälle mit/wegen Tieren wirklich dramatisch ausgehen.

Wie gesagt, die möglichen Konsequenzen sind mir bewusst und daran habe ich auch in beiden beschriebenen Fällen gedacht, blöderweise kam mir in beiden Fällen erst eine Sekunde danach in den Sinn, wie unsinnig und gefährlich das war, was ich da gerade fabriziert hatte.

Wie gesagt, innerhalb der Reaktionszeit (richtige) Entscheidungen zu treffen, ist halt so ne Sache.

Gruß

MS

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

...aber ich wette einige haben bestimmt Spaß am Überfahren der Tiere.

...ja Du hast mich durchschaut. Aus diesem Grund fahre ich immer sehr früh zur Arbeit, in der Dämmerung springen immer schön viel Tiere über die Straße.

Ich habe mir auch extra eine weit entfernte Arbeitsstelle ausgesucht. Auf 120 Km ist die Chance ein Tierchen zu erwischen relativ hoch. Oft fahre ich auch extra nur Landstraße da ist mehr los, auf der AB ist der Wildwechsel seltener.

Ich geniese es wenn ich eins erwische.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Aufpassen ist leicht gesagt: Ich habe mal auf einer zweispurigen Bundesstrasse einen Fuchs erwischt.

Ich habe zum Glück noch nie ein Tier angefahren, es hat immer zum Bremsen oder Ausweichen gereicht. Gerade im Stadtverkehr ist es überhaupt kein Problem aber ich wette einige haben bestimmt Spaß am Überfahren der Tiere.

Merkwürdige Gedankengänge und Unterstellungen. Abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass es "einigen" Freude oder Spass bereitet, kommt noch hinzu, dass kaum jemand einen Schaden an seinem Fahrzeug in Kauf nehmen möchte!

am 15. Juni 2011 um 7:17

Ich kann mir es jedenfalls nicht anders erklären, denn jeden Tag sieht man tote Igel und Eichhörnchen auf der Straße liegen. Gerade in Innenstädten sollte man langsame Igel locker sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ich kann mir es jedenfalls nicht anders erklären, denn jeden Tag sieht man tote Igel und Eichhörnchen auf der Straße liegen. Gerade in Innenstädten sollte man langsame Igel locker sehen.

Sorry, aber deine Äußerungen im gerade disskutierten Thema in "Was mich im Straßenverkehr aufregt" lassen nicht gerade darauf schließen das Du immer schön vorsichtig und immer mit einem Fuß auf der Bremse unterwegs bist.

am 15. Juni 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ich kann mir es jedenfalls nicht anders erklären, denn jeden Tag sieht man tote Igel und Eichhörnchen auf der Straße liegen. Gerade in Innenstädten sollte man langsame Igel locker sehen.

Sorry, aber deine Äußerungen im gerade disskutierten Thema in "Was mich im Straßenverkehr aufregt" lassen nicht gerade darauf schließen das Du immer schön vorsichtig und immer mit einem Fuß auf der Bremse unterwegs bist.

Er hält bestimmt an, zieht sich Lederhandschuhe an und trägt die Igel rüber.:D

 

Übrigens gibt es tatsächlich eine Tierart, da halte ich drauf:

TAUBEN!

Vor allem, wenn irgend ein Depp auch noch Futter für die Mistviecher auf die Straße streut. Nur selbst beim fressen fliegen die dann doch im letzten Moment wech.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

...aber ich wette einige haben bestimmt Spaß am Überfahren der Tiere.

Ich geniese es wenn ich eins erwische.

Du auch? *High Five*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tiere auf der Fahrbahn - Habt Ihr wirklich schon mal draufgehalten?