1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Tierische Probleme mit Polo Classic (Getriebeumbau) Help

Tierische Probleme mit Polo Classic (Getriebeumbau) Help

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 28. März 2009 um 19:03

Hi

ich habe heute ganz gemach ein getriebe gewechselt von einem polo classic 1.4 16V MKB AUA BJ.00 nachdem ich es gewechselt hatte wollte ich das auto starten ..aber er sprang sehr sehr schlecht an ..nach dem ich ihn anhatte hab ich natürlich ein bischen gas gegeben damit er sich fängt ..promt geht die ölleuchte mit warnton an (motoröl ist genug drauf) ich wieder aus nach geschaut aber alles war gut ..dann hab ich ihn wieder mit ach und krach anbekommen ..darauf hin habe ich erstmal eine probefahrt gemacht ..aber der polo hat tierische drehzahlschwankungen wenn ich vollgas gebe (im stand) und beim fahren auch ...dann ist mir noch aufgefallen das der drehzahlmesser auch nicht funktioniert ...man was kann das sein ???????????????????????????????????? hab doch nur ein getriebe gewechselt ok batterie war noch amgeklemmt aber das kann doch wohl nix ausmachen oder ?? scheiß elektrick ..:(

 

aso eins noch als ich den starter wieder dranmontiert hatte ist mir ein kabel aufgefallen was hinter dem starter her in richtung schwungrad geht ...wofür ist das ???? hatte ich vorher ausversehen zwischen dem starter geschraubt ..könnte es damit zu tun haben ...kabelbruch oder so ??? aber ob das kabel 3 fehler auslösen kann ????

boor ich bin echt ratlos grade ...helft mir mal bitte

 

mfg mr.@tack

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. März 2009 um 19:39

Hallo, das Kabel beim Anlasser koennt das Anschlusskabel vom Drehzahlgeber gewesen sein. Wenn der kein Signal oder nur noch sporadisch ein Signal liefert, gibt's 'nen Eintrag im Fehlerspeicher. Allerdings sollte dann auch die Abgaswarnleuchte an sein. Wenn der Drehzahlgeber ausfaellt, wird in der Regel das Signal vom Hallgeber als Ersatz genutzt. Das wuerde vielleicht auch erklaeren, warum der Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert.

// Zitat aus dem Rep.-Leitfaden fuer'n AUA:

Vorgehensweise nach Unterbrechung der Spannungsversorgung:

Wurde die Spannungsversorgung unterbrochen, verlernt das Motorsteuergeraet alle Lern- bzw. Grundeinstellungswerte. Dadurch kann es, je nach Laufleistung des Fahrzeugs, zu erheblichen Fahrverhaltensproblemen kommen.

Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe muessen Sie zusaetzlich das Getriebesteuergeraet anpassen.

Fuehren Sie die folgenden Arbeiten nach einer Spannungsunterbrechung durch:

- Schalten Sie fuer mindestens 10 Sekunden die Zuendung ein.

- Schalten Sie die Zuendung fuer mindestens 30 Sekunden aus.

- Passen Sie das Motorsteuergeraet an die Drosselklappen-Steuereinheit an.

// Zitat Ende

Um das Motorsteuergeraet an die Drosselklappen-Steuereinheit anzupassen, braucht man VAG-COM (Vollversion) oder 'nen VW-Tester.

Im Bordbuch vom 6N2 steht im Heft "Rat und Tat" im Kapitel Batterie: Wenn die Fahrzeugbatterie ab und wieder angeklemmt wird ... Bei Start- und Leerlaufproblemen bei Benzinmotoren den Startvorgang wie folgt durchfuehren: Die Zuendung fuer ca. 30 Sekunden einschalten, dann Zuendung ausschalten. Anschliessend den Motor starten.

Schau mal, was in Deinem Bordbuch steht.

Auf die Oellampe kann ich mir keinen Reim machen. Oeldruckschalter nicht mehr angeschlossen oder vergessen den Stecker wieder drauf zu stecken?

Gruss

Themenstarteram 29. März 2009 um 1:11

ja sauber danke für den tip ...probier ich mal aus ...hoffe da geht wieder etwas .....tja kabel sind alle dran wegen der öllampe ..da kann ich mir auch kein reim drauf machen shit ey ....ich hoffe das ich kein kabelbruch habe von dem schwungrad sensor ...muss man da eigentlich das getriebe wieder ausbauen für wenn man da ran will ...bitte nich ich hatte es heute schon 2 mal raus :( ... naja werden wa sehen was bei rauskommt ..ich poste dann mal wieder ..thx nochma

mfg mr.@tack

am 29. März 2009 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Attack

....ich hoffe das ich kein kabelbruch habe von dem schwungrad sensor ...muss man da eigentlich das getriebe wieder ausbauen für wenn man da ran will ...

Hallo, ich kann Dich beruhigen, das Getriebe muss dazu nicht raus, nur der Anlasser.

Gruss

Themenstarteram 29. März 2009 um 9:48

moinsen ..also das mit den 30 sek hat nicht geklappt ...naja dann muss ich wohl zu vw damit und mal nachschauen ...hab zwar auch vag-com aber der findet den polo lupo zwitter nich :(

am 29. März 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Attack

also das mit den 30 sek hat nicht geklappt

Vermutlich weil vom Drehzahlgeber ein Fehler im Fehlerspeicher steht. Waehrend der 30 Sekunden sollte er die Grundeinstellung machen, wenn diese fehlt. Vorraussetzung dafuer ist aber, dass kein Fehler im Speicher steht.

Zitat:

hab zwar auch vag-com aber der findet den polo lupo zwitter nich

Schade, sonst haett ich posten koennen, wie man das Motorsteuergeraet an die Drosselklappen-Steuereinheit anpasst.

Gruss

Themenstarteram 29. März 2009 um 11:38

ja ich hab da zwar polo6N und polo9N drinstehen aber der gibt nix von sich preis ...also bei nem 9N klappt alles tatelos.. ..ich versuche dat nachher einfach nochmal vieleicht lags ja auch am kabel ... meld mich dann wieder ..

PS.: is das nich ein POLO 6K ??? den hab ich ja auch nich drinne !

am 29. März 2009 um 12:04

Was fuer 'ne Version von VAG-COM benutzt Du? Wenn Dein Polo unterstuetzt wird, sollte er ihn AFAIK automatisch erkennen.

Gruss

Themenstarteram 29. März 2009 um 12:06

version 3.11

am 29. März 2009 um 12:18

Hm, was fuer 'en Kabel benutzt Du? AFAIR kann man mit nicht orginal Ross-Tech-Kabeln nur 311 oder 409 benutzen. Hab mal schnell geschaut, so wie es aussieht, kennen beide den AUA nicht. :(

Gruss

Themenstarteram 29. März 2009 um 12:20

mmhh mist das wirts sein ...mit welcher version geht dat denn ?? ..tja kabel keine ahnung hehe hab ich von reichelt bestellt obd2 einfach halt !?

PS.: wie es der MKB schon sagt AUA ;)

am 29. März 2009 um 12:56

So, hab jetzt nochmal genau geschaut. Auf http://www.ross-tech.com kann man Label-Files herunterladen um damit VAG-COM bei anderen/neueren Motoren/Autos zu nutzen.

Du muesstest jetzt noch schauen, welche Version von VAG-COM mit Deinem Kabel funktioniert (+ die Lizenz und Aktivierungsfrage klaeren). Der nachfolgende Versuch geht erst ab 405.0.

Du koenntest mal folgendes probieren:

Die Dateien

http://www.ross-tech.com/vag-com/download/label-files/6K-01.lbl

http://www.ross-tech.com/vag-com/download/label-files/03-01.lbl

http://www.ross-tech.com/vag-com/download/label-files/06-01.lbl

http://www.ross-tech.com/vag-com/download/label-files/1L-01.lbl

herunterladen und in das Verzeichnis \Labels kopieren.

Ans Auto anschliessen und VAG-COM anwerfen.

Gruss

Themenstarteram 30. März 2009 um 4:40

schade hat bei mir leider nicht funktioniert ...dann muss ich wohl doch zu vw ..aarrgg ...aber super besten dank erstmal für die gute hilfe ;) ich meld mich wieder ...

Themenstarteram 30. März 2009 um 15:01

so war grade bei vw fehler auslesen .. und siehe da "drehzahlgeber kein signal" also doch kabelbruch ..nur jetzt kommt das problem das ich da in der letzten ecke nicht dran komme um das zu löten ...du sagtest ja das nur der starter dafür ab muß ..das is ja auch kein thema nur wie ist der geber da in der ecke befestiegt ??? kann man den dann leicht rausbauen ?? und wenn dann wie ?? oohh man ey ich doof ...fein kabelbruch verursacht ...

mfg mr.@tack

Themenstarteram 30. März 2009 um 15:47

Tja jetzt hab ich den drehzahlgeber raus ..ist auch wohl ein knick drin aber ich sehe kein bruch ..und durchpiepen kann man das ja auch net ....ärgerlich :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen