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Tigra 1.4 16v Gas bleibt
Hallo
Habe seit ich das Auto gekauft habe das Problem, wenn ich das Gaspedal loslassen er trotzdem noch eine Zeit lang weiter Gas gibt.
Vielleicht könnt ihr mir sagen woran es liegt?!?!
Zudem hat er das Problem beim starten welches sich wie folgt darstellt...
Er steht nur bis zu 2 Minuten dann springt er ganz normal an.
Steht er ein paar Minuten länger habe ich das Problem dass er nicht starten will und ich erst mit dem Gas spielen muss damit er anspringt.
Haben die Probleme miteinander zu tun?
Hat mich bisher nicht gestört aber er soll noch eine Weile laufen. Er hat aktuell 116023km gelaufen
Danke im voraus
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17 Antworten
Passiert das mit dem Gas auch, wenn du bei offener Motorhaube direkt die Drosselklappe betätigst? Könnte sonst ja auch einfach ein schwergängiger gaszug sein.
Danke für die schnelle Antwort
Das habe ich noch nicht in Betracht gezogen
Aber ich werde heute nachmittag mal nachsehen.
Zu den startproblemen kannst du leider nichts sagen oder?
In dem Buch "So wirds gemacht" welches der vorbesitzer dazu gegeben hat ist Fehler 35 angekreuzt?!
Habe ich konkret an dem Motor keine Erfahrung. Für das Verhalten könnte der Kühlmittel Temperatur Geber verantwortlich sein aber sicherlich auch noch zig andere Ursachen.
Danke dafür
Wie bekomme ich den gaszug wieder gängig wenn er schwer gehen sollte?
klingt für mich nach falschluft der ansaugschlauch zur drosselklappe
Dann werde ich mir den ebenso mal anschauen...
Habe eben noch wo lesen können dass es der Temperatursensor sein könnte (welcher aber bereits neu ist).
Sooo...
Thema gaszug ist weiterhin nicht gelöst.
Direkt an der Drosselklappe probiert und er behält das Gas trotzdem bei.
Falschluft würde sich doch auch auf das Verhalten auswirken, wenn ich fahre oder? Weil da macht er ja keine Probleme
Bei Falschluft Muss das nicht unbedingt sein bei der Fahrt. Das kann aber auch ein schwergängiger Leerlaufregler sein.
Zitat:
@c_krzemyk schrieb am 22. Apr. 2017 um 18:16:01 Uhr:
Das kann aber auch ein schwergängiger Leerlaufregler sein.
Kann man den LLR reinigen? Weil wenn er schwergängig ist dann müsste er ja verdreckt sein.
Ich hab nen anderen Motor (Corsa B, X12SZ), aber der hält 2 Sekunden Drehzahl damit beim langsamen Hochschalten das Auto nicht abbremst wenn man kein Gas vor dem Einkuppeln gibt. Macht er manchmal auch nicht; ich hab das Schema noch nicht herausgefunden und in letzter Zeit nicht mehr drauf geachtet. Auf jeden Fall kann das Verhalten auch normal sein.
Das Problem beim Anspringen: Macht er das auch bei kaltem Motor? Wenn es nur bei warmem Motor auftritt liegt es vielleicht daran, dass der Benzindruckregler den Druck nicht ordentlich hält und du dann in der warmen Einspritzleiste Dampfblasenbildung hast weil der Druck zu schnell abfällt. Ich kenne den Aufbau nicht genau. Am einfachsten wäre, paarmal Zündung anzumachen in so einer Situation, dann läuft die Benzinpumpe immer 3 Sekunden und spült den Dampf raus. Oder die Rücklaufleitung abmachen, dann müsstest du auch sehen ob immer flüssiges Benzin kommt oder Dampf - ich wäre aber bei einem heißen Motor sehr vorsichtig mit offenem Benzin. Beim Temperaturfühler denk ich mal würde er auch schlecht anspringen, bevor die 2 Minuten rum sind.
Ich hab aber keinen X14XE, von daher kann ich nicht beurteilen wie man wo im Detail drankommt und wo was genau sitzt.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ja es ist auch wenn er kalt ist. Dann ist es leider manchmal sogar so schlimm dass er nach einmal anspringen auch wieder ausgehen will.
Das mit der rücklaufleitung werde ich mal machen wenn die Zeit es hergibt. Sollte ja zu finden sein in "so wirds gemacht "
Schönen Sonntag
Wenns auch bei kaltem Motor ist wirds keine Dampfblasenbildung sein. Mehrmals Zündung vorher für 3 Sekunden anmachen könntest du trotzdem probieren.
Ich würde einfach den Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät wechseln. Kostet max. 20€ und ist bei dem Motor anscheinend gut erreichbar, vorne am Motor wo der Kühlwasserschlauch rauskommt. Vielleicht war der erste kaputt und der zweite ein nicht-funktionierender No-Name Nachbau. Du kannst auch den Widerstand mit einem Multimeter messen wenn er eingebaut ist, bei 20° so 3kOhm, bei 100° so 300 Ohm als grobe Anhaltswerte. Oder schauen, ob er mit ausgestecktem Sensor besser startet. Je nachdem, was dir lieber und besser verfügbar ist - ein Multimeter ist immer eine lohnende Anschaffung.
Ansonsten gibt es unter er Ansaugbrücke einen relativ langen Schlauch zur Drosselklappe, der Risse haben kann aber den sieht man von außen nicht. Bei Verdacht auf Falschluft kann man verdächtige Teile mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray einsprühen. Der Motorlauf sollte sich wenn man ein Leck einsprüht ändern, weil er dann fetter läuft. Ich wäre damit aber in der Nähe der Zündanlage sehr vorsichtig und bei der Auspuffanlage.
Danke @andifux
Mit dem Zündung an und ausmachen bringt rein garnichts.
Nun könnte ich zum Ende der Woche den Temperaturfühler wechseln was meiner Meinung nach aber schon gemacht wurde vom vorbesitzer. Sieht recht neu aus. Wenn ich den stecker abziehe läuft er anders wie vorher wenn er heile ist? Soviel dazu...
Ich habe bremsen Reiniger da, womit ich es mal vorsichtig versuchen werde.
Gebe Rückmeldung sobald das Geschehen ist
Wenn der Temperaturfühler dauerhaft z.B. -25°C meldet weil er nen Schaden hat wird das Steuergerät das Gemisch zu stark anfetten. Der Fühler wird aber nicht als defekt erkannt, weil der Wert halbwegs plausibel ist. Abgesteckter Fühler heißt, das Steuergerät geht am Anfang von 0°C aus und der Motor startet ggf. besser.
Wenn du Bremsenreiniger draufsprühst schadet es sicher nicht, wenn du nen Wassereimer für alle Fälle danebenstehen hast; rein zur Sicherheit. Passieren sollte nichts, aber der Aufwand ist nicht groß.