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Tigra 2Liter 8V Umbau Bitte Helfen

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 19:29

Hallo,

also ich hab jetzt mein 2l motorgekauft.

Ich werde ihn jetzt komplett überholen lassen z.B. ausschleifen,Kolben etc....

Ich habe ein KFZ-Meister an meiner Seite mit Werkstatt und alles.

Ich sollte mal fragen, da man ja andere Teile benötigt, wie die Seiten heißen für die sog. Umbaukits???

Eine kleine erläuterung zum Opel Vectra 2,0L 8V wären noch gut.

z.B. Tuning,Haltbarkeit,etc.... sagt mal was zudem Motor wenn ihr Lust habt.

Danke im Vorraus Gruß an alle Opel-Fahrer

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18 Antworten

Hennig*

www.opel-tuning.nl { M-Tech

speedperformance.de

viardi.de

dsop.net

Zum NE: nahezu unkaputtbarer Bauernmotor mit viel Potential.

 

*..URL per Google suchen

am 16. Juli 2006 um 20:11

also der 2.0l 8V gilt eigentlich als unkaputtbar...

vom Tuning her.. hat der Motor zwar noch Potential, aber an sich wäre es sinniger dann den 2.0 16V reinzuhängen der von Haus aus schon 150ps leistet.. es sei denn man schwört auf 8V Motoren.. :)

am 16. Juli 2006 um 20:45

@ diablo2

Vergiss die 256x24 Astra/Kadett GSI Bremsanlage nicht !

Passendes Fahrwerk wäre sicherlich auch von Vorteil bzw. ein Muss, falls noch nicht vorhanden.

Umbaukits werden wie bereit erwähnt angeboten von

www.viardi-racing.de

www.speed-performance.de

www.opel-tuning.nl

www.dsop.net ( bzw der bietet keien umbauteile online an glaub ich, baut aber um )

und was die anderen noch geschrieben haben.

Zusätzlich gibts noch irgendwas mit "Hipo", mal nach googeln.

Welche nun empfehlenswert sind findest du sicherlich in der Suche, oder du machst dir selbst ein Bild.

Komplett überholen ist natürlich erste Sahne.

Weiss du schon was du machen wirst ?

Also Aufhohnen + Übermaßkolben und Kolbenringe... neue Lager ( Haupt- und Pleuel- ), neue Dichtsätze für Kopf ( ZKD, Ventilschaftdichtungen usw ) und Rumpf...

Man sollte im Vorfeld halt ne genaue Strategie haben damit es was wird, udn nicht willkürlich neue Teile reinbauen.

Tuning:

Ich denke wenn du auf 2 liter umbauen willst, hast du die passende "Gruppe-A" Auspuffanlage samt passendem Kat bereits eingeplant ?

Auspuff bekommste von mantzel, DSOP, Jetex/Fortex, Lexmaul usw...

Abern ciht jeder Tüv trägt jede Gruppe-A in Verbindung mit 2 liter ein.

Für den Kat würd ich mal die Suche bemühen, oder den jeweiligen Umbauer das ganze machen lassen, falls du umbauen LASSEN willst.

Nunja, Metallkat ( falls so einer gewählt wird ) und Gruppe-A Auspuff bringen ja schon etwas Leistung. Wenn du den neu abdichtest erreicht der damit sichelrich schon seine 120ps oder mehr !

Für die D3 Umrüstung von Speedperformance gilt das nicht, weil du da einen Vorkat bekommst. Der klaut sogar etwas Leistung. Es gibt aber wohl einen Metallkat der den Motor auf d3 Norm bringt, kostet allerdings 500€ glaub ich.

Ka vo nwelcher Firma der war.

Wenn du den Motor einmal vor dir hast, und den eh generalüberholen willst, würde ich den Kopf abplanen lassen um die Verdichtung anzuheben.

Ist eh notwendig wenn du die ZKD austauschen möchtest, wovon ich ausgehe.

Ich würde ne Verdichtung von 10:1 wählen. Wenn man im Inet rumsucht läuft der c20ne damit ganz gut.

Wieviel für 10:1 abgeplant werden muss weiss ich nicht, musst du einen Tuner oder Motorbearbeiter fragen der dir das ausrechnen kann oder der es weiss.

Ansonsten würde ne schärfere Nockenwelle ordentlich was bringen.

Ne recht humane 276°/272° Mit Hub im OT von 1,45-1,3 mm bringt schon 10-15ps mehr, ohne dass der Leerlauf oder das Abgasverhalten stark leiden würden.

Kriegste zb bei www.risse-motorsport.de.

Ansonsten kriegste noch ne ganz gute 270° bei www.mantzel.de.

Kosten alle so 300€ inkl. neuer Schlepphebel, wobei ich die Schlepphebel nicht von Mantzel holen würde.

Durch Generalüberholung, Gruppe-A, Sportkat, Kopf planen ( verdichtung erhöhen ) und die passende Nockenwelle erreicht der Motor bestimmt seine 130-135ps.

Ich würde dann den allerdings letzten Endes noch auf dem Prüfstand abstimmen lassen, oder zumindest 'nen einstellbaren Benzindruckregler und/oder C20XE Einspritzdüsen verbauen, damit der bei Vollgas nicht abmagert.

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 16:49

ja sicher wird alles ausgeschliffen,neue kolben,simmerringe,lager bla bla bla.... das umbaukit ist ja recht günstig und ich schwöre auf 8V Motoren ich will es den 16Ventiler mal RICHTIG zeigen was ne hacke ist.... so 250 Pferde müssen es sein Geld spielt immoment keine rolle

am 17. Juli 2006 um 17:23

250 pferde HAHAHAHA

Dann solltest du dir lieber direkt einen Turbo einbauen.

Ich weiss ja nicht was du so gewöhnt bist, aber wenn du bishern ur die kleinen Ecotecs gefahren bist, würd ich lieber den Ball etwas flacher halten.

Ist schon ne andere Liga so ein 2 Liter, besonders wenn noch ein bissl dran gemacht ist.

Nimms mir nicht übel, aber das ganze kommt mir ein wenig lächerlich vor...

Erst fragst du wie du einen 1,6 16v tunen kannst... dann wie du einen 1,4 16v tunen kannst...

und jetzt willst du nen c20ne auf 250ps bringen ( was nebenbei nur durch Aufladung möglich ist ).

Fall du das mit dem 2 Liter wirklich durchziehst, pack dir die besagten Nockenwellen rein, und fahr dann mal zu Dirk Stock zw www.dsop.net... Alternativ zu Risse-Motorsport.

Die kennen sich ganz gut mit Saugmotortuning aus.

Wenn dir die gut 130ps nicht reichen sollten, kannste noch eine Kopfbearbeitung vornehmen lassen, ein anderes Saugrohr verbauen ( DSOP verbaut zb das 18E Saugrohr mit geänderter Drosselklappe ), Fächerkrümmer...

und das ganze letztlich auf dem prüfstand abstimmen lassen.

Irgendwas zwischen 155-165ps sollten damit sicherlich drin sein.

Wat schwört ihr denn immer auf die "fette 8V Technik" des NE? Der XE steht dem in der Charakteristik in nix nach und ist wesentlich leichter auf Leitung zu kriegen und mit krassen Investitionen auch auf 250PS zu würgen, obwohl ich mich da Blitz´s Meinung anschliesse, dass dafür n Turbo WESENTLICH geeigneter und haltbarer wäre.

ein 8V isn 8V! basta! *zungerausstreck* scheiss 16V müll. :D

den NE wirste maximal auf 220-230ps kriegen. da hilft wohl risse un spiess. aber, ich schätze mal ab 12-13T€ gehts dann los.........

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 8:42

@ Blitzcrieg

Ich wollte wissen was für ein Motor ich jetzt nehmen soll.

Deshalb die fragen zum 1,4-1,6 usw.

Ich hab ja ein 1,4 drinn aber der ist mir erhlich zu Lahm.

Und den 2,0l 8V hab ich geschenkt bekommen und einem Geschenkten Gaul guggt man ned ins Maul.

Jetzt wird er schön Überholt sodass er wie NEU ist und Lackiert bzw Teile verchromen und man dem Kopf ein bissl einheitzen und verstärkte Lager.

Dann denk ich mal hol ich mir ein Turbolader und ein Bissl Kleinkram sprich Nocken,Ventile,...etc.

Ich will ja aus dem Tigra ein richtiges Pferdchen machen.

Möchte gern meinem Vater sein Mercedes platt machen 500er SLS @ 340 PS auf knapp 2 Tonnen spitze 244 echte

Darf ich mal fragen wie alt du bist?

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 8:49

ich bin 19 fast 20 aber keine sorge ich hab schon tausende sicherheitstrainings gemacht

MIr gings eher um diese Intention:

Zitat:

Möchte gern meinem Vater sein Mercedes platt machen

am 18. Juli 2006 um 10:39

den Mercedes den du da nennst gibts garnicht du Banause...

Geh sonstwo rumnerven.

Weißt du überhaupt in welche Richtung Schrauben rein und raus gedreht werden?

Fahr lieber mit Papis SLS Mercedes (rofl) dann brauchste dir keine Gedanken zu machen..

 

Und schimpft net über die 8v die sind gut ;)

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 16:11

Junge es gibt SLS Mercedes nur wenn man keine Ahnung hat sollte man das ... halten.

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