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Tigra Kabelsalat Motorraum KWS etc.

Opel
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 19:07

Hallo zusammen

ich habe mir heute einen eigentlich Schrotten Tigra A 1.4 16V gekauft

diesen möchte ich gerne aber wieder Fertig machen. Der Rost hat den Vorbesitzer zu gezwungen ihn ab zu geben. Da der Tüv dies nicht mitmachte.

So jetzt das Problem er läuft nimmt aber nur Gas sehr Vorsichtig an. Der Vorbesitzer gab mir ein Stück Kabel mit dieses war einfach durchgeschnitten. siehe da es ist vom KWS nur finde ich das Gegenstück nicht habe nun den halben Motor bzw. Anbauteile entfernt um an den Kabelbaum zu kommen aber ich finde nicht. Das was ich gefunden habe ist ein weiteres Kabel was durch ist, wobei ich auch hier das Gegenstück nicht kenne.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

Das erste Bild zeigt das Kabel, was ich nicht weiß was es ist. Dieses Läuft unter der Drosselklappe in den Kabelbaum ich gehe von aus zum Steuergerät im Fußraum.

Das zweite zeigt das abgeschnittene Ende des KWS, wo dies hin geht weiß ich auch nicht.

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18 Antworten

Was hat denn der TÜV alles beanstandet? Gibt es viel zu schweißen?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 7:46

Ich denke der Tigra ist soweit überschaubar. Radläufe hinten, Bremsen, Endschalldämpfer. Das wärs für den Tüv. Der Rest wäre dann Optik Kratzer Dellen Beulen entfernen.

Problem es muss nur der Motor vernünftig laufen und ich gehe von aus das es diese beiden Kabel sind.

Das eine kommt vom Kurbelwellensensor und 15cm nach dem Stecker ist der durch finde hierzu aber nicht das Gegenstück. Wenn dies so ist das die drei Kabel vom KWS sofort zum Steuergerät gehen kann ich diese ja neu legen. Müsste dann nur wissen welche Pins am Steuergerät.

 

Das andere Kabel weiß ich mal garnicht was das ist, selbst finde ich keine grau/rot und grau/schwarz en Kabel.

Es gab beim x14xe verschiedene Kabelbäume und Steuergeräte. Am einfachsten zu unterscheiden an den Steckerfarben Steuergerät<->Kabelbaum.

Bei den älteren waren die rot-beige, bei den neueren rot-weiß.

Die älteren hatten einen einpoligen Kurbelwellensensor, die neueren einen zweipoligen. Was es evtl. noch an Änderungen gab weiß ich nicht. Vor allem hab ich auch noch nie einen Stromlaufplan von der älteren Version gefunden.

Die Kabelfarben vom neuen, zweipoligen KWS sind grau/rot-grau/schwarz. Also genau das was du gefunden hast. Dieser KWS gehört also an ein neues Steuergerät.

Jetzt schau doch mal nach ob da evtl. jemand ein altes Steuergerät und alten Kabelbaum drin hat und versucht hat den zweipoligen KWS dort anzuschließen.

Keine Ahnung was für ein dreiadriges Kabel da durchgeschnitten wurde. Wie gesagt, einen Stromlaufplan von der alten Version hab ich nicht.

Siollte das so sein, brauchst du entweder einen neuen Kabelbaum plus Steuergerät (komplett mit Ringantenne und Transponder, wegen der Wegfahrsperre) von der neueren Version (also mit Steckerfarben rot-weiß) oder den einpoligen Kurbenwellensensor von der alten Version und einen passenden Stromlaufplan zum finden der Kabel die bei dir zerschnitten sind.

gruß Acki

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 8:22

Besten Dank schon mal für die Antwort.

Wenn ich das nun Richtig verstehe ist das 2 adrige Kabel für den KWS. das würde heißen es hat mal einer den KWS getauscht und ein Stück Kabel dabei bekommen. und dann einfach abgeschnitten und gemerkt das es doch das falsche war

müsste dann jetzt mir einen anderen bestellen und das Kabel wieder verlängern und auf den Sensor stecken ?

Gruß

Hast du denn einen KWS verbaut? ist da ein Stecker drauf? Was hat der für Kabelfarben?

Bei dem dreiadrigen kann ich die Kabelfarben nicht genau erkennen. Braun, braun/blau und .. grün/???

gruß Acki

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 8:34

Ich mache grade mal neue Bilder. habe ja eh den ganzen kabelbaum ausgebaut bzw. fast

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 9:05

So hier die beiden Bilder

Erste bild ist der KWS mit dem Ende des Kabels.

Zweite das Zwei adrige was zum Steuergerät geht soweit ich ds grade sehen konnte auf den roten Stecker.

Steuergerät ist mit den Farben rot weiß

Schreib doch bitte mal die Kabelfarben dazu, die sind auf deinen Fotos echt schlecht zu erkennen.

Du hast also schon mal das richtige Steuergerät für den 2-poligen KWS, das ist schon mal gut.

Das abgeschnittene Ende des Kabels mußt du jetzt einfach suchen. Das muß in den Kabelstrang zum STG gehen.

Bei dem Dreiadrigen bin ich unsicher. Da brauch ich die Farben nochmal genau.

Edit: Hast du eigentlich (bevor du ihn zerlegt hast) den Fehlerspeicher mal ausgeblinkt? Dann hätte man evtl. auch einen Hinweis was da abgeschnitten wurde.

gruß Acki

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 9:30

Das Zweiadrige grau/schwarz und grau/rot , dies geht zum Steuergerät.

Das Dreiadrige hat die Farben braun braun/grün braun/blau dies geht zum KWS siehe Bild

Kurbelwellensensor wurde ausgelesen.

Ah, jetzt...

Du hast einen dreipoligen KWS.

An deinen Motor gehört ein zweipoliger.

Der dreipolige gehört da nicht hin. Besorg dir den richtigen mit einem Stück Kabelbaum, dann passt doch alles wieder.

gruß Acki

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 9:39

Habe grade gesehen du meinst aber nicht den klopfsensor davon lese ich ne menge wegen einpolig und zweipolig. vielleicht sind ja beide Kabel ab bei mir.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 9:43

Leider finde ich auch im Netz nur den den ich als Bild grade hochgeladen habe.

Ah, sch...

Ja du hast Recht. Ich hab grad Klopfsensor und KWS vertauscht. Dann vergiss das mit 1- und 2-polig.

Dann passen nur die Kabelfarben nicht und dir fehlt irgendwie ein Stecker dazwischen.

Vielleicht hilft dir der entsprechende Ausschnitt aus dem Stromlaufplan um das anzuschließen.

gruß Acki

Kws-slp
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 10:06

So also ich sehe das dann so die grauen Kabel gehören an den Klopfsensor ? Sitzt dieser hinter bzw. unter der Ansaugbrücke

und die braunen muss ich suchen ? kann ich diese nicht sofort mit dem Steuergerät verbinden?

ich und Stromlaufpläne stehen irgendwie auf Kriegsfuß :-D

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