- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Tigra TT - Fensterheber öffnet nicht - eilig
Tigra TT - Fensterheber öffnet nicht - eilig
Hallo tigra-Gemeinde,
meine Frau hat ein übles Problem mit dem Fensterheber. Auf der Fahrerseite fährt das fenster nicht herunter. Es ist so hoch gefahren, dass die Scheibe an der A-Säule anschlägt und die Tür nicht mehr geschlossen werden kann. Ich kann also auch nicht in die Werkstatt fahren. Gibt es eine Möglichkeit die Scheibe manuell nach unten zu bekommen ? Ich hatte die Türverkleidung bereits ab und habe nichts finden können. Batterieabklemmen hat nichts gebracht. Motor zieht Strom und drückt offenbar die Scheibe nach oben. Offenbar funktioniert die Endabschaltung nicht.
Hilfe, morgen hat die Werkstattnur bis Mittag auf.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Kannst Du das Dach öffnen?
Dann müsste die Scheibe ja ein Stück runtergehen und Du könntest die Türe schliessen.
wird wohl ein kabelbruch zwischen tür und a-säule sein. (ist eine Krankheit)
Bei Schnee und frost hast du es öffter das die scheibe beim tür öffnen nicht die 2cm runter geht.
Ich hatte es auch, als die Batterie fertig war - hat scheinbar nicht genug Strom geliefert.
Vielen Dank für die Kommentare,
@Roegeli: Die Tür lässt sich auch bei geöffnetem Dach nicht 100% schließen - jedenfalls habe ich Angst die Scheibe zu sehr unter Spannung zu setzen. Das automatische Auf- und Ab der Scheibe funktioniert nicht mehr.
@chmie: Das Auto steht seit heute in der Werkstatt. Der Freundliche hat den Tech2 dran gehängt und eine Fehlermeldung sagte aus, dass nur geringe oder gar keine Spannung anliegt. mit dem Stromprüfer wurde der Stecker durchgemessen und tatsächlich : der Anschluss für "Fenster runter" brachte das Lämpchen am Prüfer nur müde zum glimmen. Am Montag ist bei uns in BW Feiertag und niemand in der Werkstatt. Ich werde die Werkstatt bitten zu allererst mal das Kabel zu checken.
Folgendes Problem hat sich heute in der Werkstatt noch gezeigt:
Ein Ausbau des Fensters (resp. des Fensterhebers) ist nur möglich, wenn das Fenster unten ist, da man sonst nicht an die Schrauben kommt.
Sollte es tatsächlich am Kabel liegen ist das gar nicht nötig.
Nochmals Danke für die schnellen Antworten. Ich halte Euch auf dem laufenden.
ich hatte das selbe Problem ganz einfach
der Fensterheber muss programmiert werden.
Dach auf machen dann geht das Fenster etwas runter . dann fahre den Heber bis nach unten lange gedrückt halten Ca 5-10 sec nach dem öffnen des Fensters dann los lassen. danach Dach schließen. Fensterheber wieder ganz nach oben fahren wieder 5-10 sec nach dem schlissen halten. danach kannst du die Tür wieder auf machen und die Scheibe fährt wieder etwas runter beim schlissen wieder hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Spritty30
ich hatte das selbe Problem ganz einfach
der Fensterheber muss programmiert werden.
Dach auf machen dann geht das Fenster etwas runter . dann fahre den Heber bis nach unten lange gedrückt halten Ca 5-10 sec nach dem öffnen des Fensters dann los lassen. danach Dach schließen. Fensterheber wieder ganz nach oben fahren wieder 5-10 sec nach dem schlissen halten. danach kannst du die Tür wieder auf machen und die Scheibe fährt wieder etwas runter beim schlissen wieder hoch.
ups habe ich nicht gesehen das du schon beim FOH warst
Moins,
aktueller Sachstand (eine Woche später !!!): Zunächst sollte das Gestänge unlösbar festgegangen sein - alles andere sei ok. . Das stellte zunächst die Werkstatt vor das Problem, dass das Fenster nicht ausgebaut werden konnte. Nach viel Fummelei hat es dann wohl doch funktioniert. Das Gestänge gibt es nach Aussage der Werkstatt nur gemeinsam mit dem Motor (quanta costa 590 !! Euronen). Ich bat die Werkstatt, die alten Teile aufzuheben - für den Fall...
Nach erneuten Anstrengungen der Werkstatt funktionierte das Gestänge dann wieder, dafür war nun doch der Motor defekt. Das Ersatzteil wurde also bestellt und war zwei Tage später dann auch da. Nach dem Einbau geht das Fenster hoch und runter, aber nun funktioniert das automatische Hoch/Runter bei Tür Auf/Zu nicht mehr. Der Fensterheber lässt sich nicht aus dem Montagemodus holen. Steuergerät und Kabel wurden geprüft - damit sei alles in Ordnung.
Diagnose der Werkstatt: Der ausgetauschte Motor muss wohl ebenfalls eine Macke haben. Das Teil (also Gestänge und Motor) wurden nun erneut bestellt und kommen wohl am nächsten Montag....ich bin ja mal gespannt.
Update: jetzt soll noch irgendein Steuerteil kaputt sein, was ebenfalls getauscht werden muss. Mal ehrlich: Kann das sein, dass alles an diesem Fensterheber alles auf einmal kaputt geht ? Ich bin stinksauer und komme mir -vorsichtig ausgedrückt- etwas veralbert vor ! Mental stelle ich mich auf eine saftige Rechnung ein...
Typischer bauteile Wechsel pfusch. Ich hätte die Karre schon längst da Weg geholt.
Die Rechnung würde ich auch nicht sehen wollen, aber kannst ja mal berichten
Tja, das Auto steht wieder auf dem Hof. Rechnung - sitzt ihr alle ? - 1.237 EUR !!! Bezahlung musste sofort erfolgen. Ich hätte deshalb noch Skonto ziehen sollen !
Gnädigerweise wurde uns der Leihwagen nicht berechnet und als Zeitaufwand nur 3,5 Stunden angesetzt - obwohl allein die Diagnose laut Aussage der Werkstatt zehnmal so lange gedauert hat. (Wenn das kein Armutszeugnis ist !)
Und was war nun kaputt ? Der Mikroschalter im Schloss ! Beim ersten Besuch hatte ich die Werkstatt gebeten das Ding zu testen ! Auf der Rechnung steht auch der Ein- und Ausbau des Kabelstranges.
Nun haben wir einen neuen Mikroschalter UND einen (neuen ? reparierten ?) Kabelbaum UND einen neuen Motor .
Meine Idee: Mikroschalter ODER Kabel waren defekt. Motor zog Dauerstrom und brannte irgendwann durch - wahrscheinlich erst in der Werkstatt. Ich habe das Ding zucken hören, als ich das erste Mal da war.
Auffallend war auch, dass der Innenraum supersauber ausgesaugt war. Vielleicht gehört das zum Service der Werkstatt, vielleicht mussten aber auch Fenstersplitter beseitigt werden....
Über die neue Schramme an der Tür rede ich jetzt mal nicht und polier sie am Wochenende wieder raus.
Ich werde hier den Namen der Werkstatt nicht nennen. Wer aber im südlichen BW eine Opelwerkstatt braucht kann mich ja gerne per PN kontakten.
Krasse Rechnung ...
Hallo, der Tigra TT von meinem Sohn hatte auch das Problem, das sich das linke Fenster nicht mehr öffnen lies. Beim Durchmessen hat ein techniker festgestellt, das das Relais defekt war. Dieses sitz an dem Motor. Habe zum Glück einen guten Schwiegervater, der den Schalter aufgelötet hat und wird die Nummer von Relais feststellen konnten. Es handelt sich dabei um NEC EX2-2U1S. Dieses ist über die Firma Mouser Elektronik zu bekommen. Es kostet 4,73 + 24 Euro Versand ! Der Versand ist leider recht hoch aber auf keinem Schrottplatz - 12 Stück angerufen war ein Fenstermotor zu bekommen. Nur immer die gleiche Antwort. "Davon können wir 100 Stück verkaufen". Aber besser 29 Euro als original von Opel die 500 Euro haben wollten, da es Ersatz nur komplett gibt. Bin Fleischer und habe eigentlich keine Ahnung von Autos - aber die richtigen Bekannten und vielleicht hilft dieser Tip ja jemanden.
mfg
Wolfgang
So haben das relais eingebaut. Leider beim erstenmal falschrum eingelötet. So das es nur funktionierte wenn die Fahrertür zu war. Wieder raus andersrum eingelötet und es funktioniert :-)
Hallo an Alle,
habe ähnliches Problem. Fensterheber rechts verabschiedete sich beim runterfahren.
Nach einigem durchmessen konnten wir das Fenster wieder mit einer Stromüberbrückung ( Plus und Minus am Motor wechseln ) wieder rauf und runter fahren.
Habe mir einen Ersatzmotor mit Platine vom Schrottplatz geholt.
Habe gedacht einbauen und das Fenster funktioniert wieder:-(
Falsch gedacht.
Schalter Stecker durchgemessen alle OK.
Gibt es da irgendeinen Fehler den ich beim Einbau machen kann???
hast du den motor schon angelernt?
edit endstellung...! 3 sec Schalter halten..!