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Tigra Twintop 90Ps nur 160 Spitze?
Hallo,
mein Tigra Twintop 90 PS fährt nur 160 Spitze, hab schon
einen neuen Luftfilter eingebaut
,hat aber nichts geändert. Ist das normal bei dem Modell
(137000km)?
Ist mit ca. 180 kmh angegeben, da sollte er die laut Tacho
auch fahren oder?
Mfg
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49 Antworten
Ist schon ungewöhnlich. In der Regel streuen die eher nach oben was die Vmax betrifft.
Fährst du eine andere Reifengröße als die Serienbereifung? Nicht das da falsche Daten eingetragen sind. Aber 20 km/h zu wenig ist dann schon heftig.
Ist eine Kontrollleuchte aktiv? (Motorkontrollleuchte, Werkstattleuchte)
Hey.
Ich fahre die Serienfelgen mit 205/45 17. Ne Lampe leuchtet nicht. Finde aber das auch so ein Tick an Leistung fehlt. Sonst läuft er gut , kein Rucken oder so..
Mfg
Dann würde ich in Richtung Luftmassenmesser schauen. Hier im Forum gibt es einige (ich auch) die reinigen den LMM mit Bremsenreiniger, einfach aus dem Schlauch montieren (zwei Schellen lösen) und abziehen, Kabel dranlassen und Lappen drunterlegen sowie Bremsenreiniger reinsprühen, abtrocknen lassen fertig.
Andere schreiben hier, dass man den LMM NICHT mit Bremsenreiniger spülen sollte. Aber von Defekten in Verbindung mit Bremsenreiniger habe ich hier noch nichts gelesen.
Und sollte er eh defekt sein und somit falsche Werte liefern, ist es eh egal.
Solltest du einen bekannten mit gleichem LMM haben, könnt ihr ja mal tauschen. Die Teilenummern sind relativ gut sichtbar am LMM. Achja, auf die Flussrichtung (Pfeil) achten :-)
Danke, werde ich mal testen ;-)
Warte aber bitte noch ein paar Antworten ab, bevor du loslegst, ich komme schließlich aus der DIESEL-Ecke und bin Autofahrer - kein gelernter Kfz-Geselle.
Bremse Reiniger geht, nur nicht direkt auf die Sensoren sprühen am besten drüber laufen lassen,der sprühdruck kann die Sensoren zerstören.
LMM hätte aber einen Fehlercode gesetzt, seit wann läuft das Auto den die 180 nicht mehr ?
Hat es die bei dir überhaupt schon mal gelaufen ?
Seit wann hast du den Wagen ?
Evtl. ist der vom Vorbesitzer ja auch nie schnell gefahren worden und deshalb etwas müde.
Wie ist es mit der Wartung, Ölwechsel usw. besteht dort Handlungsbedarf ?
Du schreibst Luftfilter gewechselt, was ist mit den Zündkerzen ? (WARTUNGSSTAU)
ich würde mal die Drosselklappe kontrollieren, ob sie verklemmt ist und nicht richtig öffnet.
So ich habe den LMM mal mit Isopropanol gereinigt und dabei fest gestellt, das das Luftrohr(siehe Bild) eingerissen ist. Weis nicht ob es schon länger kaputt war oder beim abbauen eingerissen ist. Habe es jetzt mit selbstverschweißendem Band notrepariert bis das neue Rohr da ist..kann aber nicht sagen das er jetzt besser läuft.
Kerzen hatte ich draussen, sahen aber noch gut aus.
Fahre ihn jetzt ca. 3000 km, ist noch nie auf gerader über 160 gelaufen. Ölwechsel ist gemacht.
Mfg
Drosselklappe müsste ich mal mit 2 Leuten testen.
Wenn du dir die Drosselklappe anschaust, reinige auch gleich die Motorentlüftungsschläuche. Ist irgendein Fehler im Speicher abgelegt ? Wie sehen die Life Daten aus, sind die stimmig ? Ich habe hier auch schon von falschen Werten gelesen die an das Steuergerät gesendet werden, z.b. Ansaugtemperatur - 25° bei 20°+ deshalb wäre es sinnvoll wenn du die Life Daten mal prüfst.
Habe auch das Gefühl das er im oberen Drehzahlbereich nicht so gut läuft. (zu wenig Power)
@corsa 3
Danke, muss ihn mal auslesen lassen.