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Tigra twintop Motoröl

Opel null null
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 17:23

Hi zusammen,

Fahre einen Benziner , bj 2007, 66 kw. Season Kennzeichen, Zweitwagen, also seeehr wenig. Muss jetzt n Ölwechsel machen. Kann ich auch das 10 w 40 Öl nehmen?

Danke ;)

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2013 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

 

Die 40er Visko wird lediglich bei 100°C ermittelt. Im Motor gibt es aber Stellen wo das Öl locker über 200°C heiß wird. Da ist ein 0/5-40 einem 10-40 überlegen, weil es nicht so stark ausdünnt.

Soweit ich das in Erinnerung habe steht die erste Zahl für die Viskosität bei niedrigen Temperaturen und hat nichts mit einem Ausdünnen bei höheren Temperaturen zu tun.

Als grobe Faustformel habe ich dazu in Erinnerung:

je niedriger die erste Zahl desto "flüssiger" ist das öl bei niedrigen Temperaturen

je höher die zweite Zahl desto "temperaturbeständiger" ist das Öl bei betriebswarmen Motor

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Ja kannst du.

Moin,moin,Gemeinde!

Ja, nehmen kannste alles ....Ich glaube aber gelesen zu haben, daß für die Twintops 5W30 von Opel vorgeschrieben war! Schau lieber noch mal nach!

MfG

O.P.

am 11. Mai 2013 um 20:18

Wenn schon 10-40 dann eins mit der MB229.3. Wie z.B. Motul 6100, Meguin Power Synt, Shell Helix HX7, SWD Rheinol Primus TS.

Besser wäre aber ein 0/5-40 mit der MB229.5. Total Quartz 9000 Energy 5-40 gibt es für 18,50€ bei Öldepot24.

https://oeldepot24.de/.../total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html

Die 40er Visko wird lediglich bei 100°C ermittelt. Im Motor gibt es aber Stellen wo das Öl locker über 200°C heiß wird. Da ist ein 0/5-40 einem 10-40 überlegen, weil es nicht so stark ausdünnt.

am 11. Mai 2013 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

 

Die 40er Visko wird lediglich bei 100°C ermittelt. Im Motor gibt es aber Stellen wo das Öl locker über 200°C heiß wird. Da ist ein 0/5-40 einem 10-40 überlegen, weil es nicht so stark ausdünnt.

Soweit ich das in Erinnerung habe steht die erste Zahl für die Viskosität bei niedrigen Temperaturen und hat nichts mit einem Ausdünnen bei höheren Temperaturen zu tun.

Als grobe Faustformel habe ich dazu in Erinnerung:

je niedriger die erste Zahl desto "flüssiger" ist das öl bei niedrigen Temperaturen

je höher die zweite Zahl desto "temperaturbeständiger" ist das Öl bei betriebswarmen Motor

HTHS-Wert ist entscheidend.

Aber in so ein Tigra kann man so ziemlich alles einfüllen, ich wüde jedoch mind. 5w40 mit Halbwegs Freigaben reinschütteln. 229.3 reicht dicke. Offiziell GM-LL-A025 war glaube ich damals gefordert.

Moin,moin, Gemeinde!

Also wie versprochen, hab nochmal nachgeschaut. Beim Astra GTC (KBA: 0035/ AED) Bj.08

war es vorgeschrieben, 5W-30 ( C3/ 229.31)

Wie gesagt reinfüllen kann man alles! ;-))

MfG

 

O.P.

 

am 12. Mai 2013 um 8:37

ACEA C3 ist ein aschearmes Öl. Du hast aber einen Benziner. Was willst du jetzt mit einem aschearmen Öl ?

@Taunussteiner

Ich will es noch einmal versuchen. Eine 40er Visko wird bei 100°C ermittelt. Diese Temperatur hast du in der Ölwanne. Im Motor gibt es Stellen wo das Öl locker über 200° heiß wird. Ein 0/5-40 ist da stabiler weil es höher legiert ist. Es dünnt nicht so stark aus wie ein 10-40.

Die MB229.5 ist eine anerkannt hohe Freigabe und kostet auch nicht die Welt. Es ist ein aschereiches Öl mit einem Wechsel im Festintervall 1Jahr/15 000 km. Dein Motor ist Bestens geschützt. Auch hat es eine höhere TBN als aschearme Öle.

Wenn du wenig fährst sind das erschwerte Bedingungen. Dann nützt dir das LL-Intervall auch nichts. Du mußt regelmäßig (Festintervall) dein Öl wechseln.

10-40 Öle hinterlassen auch gerne etwas Dreck. 0/5-40 Öle sind sauberer.

am 12. Mai 2013 um 14:28

Hallo Robbi22,

ein Öl das nach dem Buchstabe "W" die Zahl 40 hat ist in hohen Temperaturen stabiler, konstanter oder was weiß ich. Egal ob vor dem Buchstaben "W" ein Null, Fünf oder 10 Steht. 

Zitat:

Im Motor gibt es Stellen wo das Öl locker über 200° heiß wird.

Richtig... und zwar nur an den Kolbenböden. Sonst niergends.

Und in einem 66 KW (45 PS) Wald- und Wiesenmotörchen und das auch nur im Sommer gefahren wird, braucht es keine Aschearme und sonstige pi-pa-po Öle. Das ist meine Meinung. 

Die Aussagen in dem Ölthread sind zum Teil Erbsenzählerei. Auch meine Meinung. 

Zur Inneren Sauberkeit. Ich fahre seit 24 Jahre in meinem C36NE das 10 W 40. Under der ist Innen Sauber. 

am 12. Mai 2013 um 15:31

Wenn ich für das selbe Geld welches ein gutes 10-40 kostet, ein 5-40 mit den allerhöchsten Freigaben bekommen kann, warum sollte ich mich dann für ein ausreichendes 10-40 ist entscheiden?

Aber jeder kann mit seinem Geld natürlich machen was er will.

Addinol 5w40 aus dem Praktiker mit GM-Freigabe kostet im Angebot von 20% auf alles außer Tiernahrung unter 13 €...

am 12. Mai 2013 um 15:38

Das Praktiker Leichtlaufmotorenöl kostet bei uns (Kassel) schon 19,99. -20% wäre dann 15,99.

Dann ist es teurer geworden.. Letzes mal habe ich noch sogar 5 Kanister im Angebot für 9,99 bekommen.

am 12. Mai 2013 um 16:06

Das habe ich auch gerade drin. Das gab es mal zur Eröffnung (Umbau). Fliegt jetzt aber raus.

Sterndocktor aus dem gr.Ölthread schrieb damals (2004 - 2006) schon das es unter den 10-40 Ölen nur ganz wenig gute gibt. Man sollte sich da an der MB229.3 orientieren. Die sind aber alle nicht ganz billig.

Die meisten haben nur die MB229.1 und sind nichts besonderes.

Lieber reinhard e. bender, ich schätze deine Beiträge ja sehr. Ich weiß aber leider nicht inwieweit man ein 24Jahre altes Auto mit einem aus dem Bj. 2007 vergleichen kann.Da bin ich einfach überfragt.

Natürlich gibt es noch ein paar gute (MB229.3) 10-40 Öle. Hier kann sich jeder eins aussuchen.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html

am 12. Mai 2013 um 18:14

Man beachte aber auch das der Ölthread auch in die Jahre gekommen ist. 10w40 kann man nutzen, nur beim 0/5w ist eben der Kaltstart besser durchölt.

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