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Tigra Twintop Problem mit Tacho
Hallo zusammen.
Mein Name ist Heiko.
Ich habe mir einen Tigra Twintop Baujahr 2005 gekauft und musste nach ein paar Tagen feststellen das der Tacho plötzlich auf 0 fällt. Ich habe schon viel über das Tacho Problem (Stecker u.s.w.) gelesen aber ich komme einfach nicht weiter. Am Anfang dachte ich das es Wetterabhängig ist da es nur bei Regen passierte. Habe den BCM Deckel mit Dichtung gewechselt, da war aber alles Trocken und Kontakte sehen gut aus. Jetzt ist es aber so das es auch bei Warmen Wetter passiert. Es passiert eigentlich willkürlich. Der Tacho geht dann auf 0, manchmal auch die Drehzahl. Meistens geht auch die Batterie Lampe an, die Temperaturanzeige fällt und unterschiedliche Lämpchen Leuchten. Wenn ich dann Fehler auslese bekomme ich mehrere Fehler in verschiedenen Steuergeräten. Meistens CAN: keine Verbindung zum Motorsteuergerät aber auch andere. Dann auf einmal ist wieder alles in Ordnung und auch keine Fehler mehr im Speicher.
Was mich allerdings wundert ist das wenn der Tacho und / oder Drehzahlmesser ausfallen bekomme ich noch die Werte über den CAN Bus also Echtzeitdaten. Ich habe derzeit die App Torque auf dem Radio laufen und die zeigt mir alles weiter an (Drehzahl, Tacho, Wassertemperatur). Die Lima liefert zwischen 13,5 und 13,8 Volt (gemessen am CAN BUS & mit Multimeter direkt an der Batterie). Heute habe ich noch festgestellt das es auch passiert wenn nur die Zündung an ist (ohne Motor). Ich habe die Zündung eingeschaltet und am Radio rum gestellt und nach etwa 10 Minuten viel dann die Temperatur runter und es ging noch eine der gelben Lampen an. Als ich dann den Motor startetet blieb auch der Drehzahlmesser unten und die Batterie Lampe leuchtete weiter.
Möchte jetzt ungerne auf Verdacht die ganzen Sachen tauschen da es ja auch nicht Billig ist.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Hänge mal die Fehlerliste mit an aber wie gesagt die Fehler verschwinden auch alle wieder wenn das Problem nicht auftritt.
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34 Antworten
Du hast das Problem doch schon erkannt. Warum reparierst du dann den Stecker nicht? Einfach etwas mit Schaumstoff unterfüttern.
Ich hatte den Tacho schon ausgebaut und dort wurde schon mit Kabelbinder am Stecker gearbeitet. Ich lese immer wieder das der Fehler durch einen Schlag auf den Tacho kurzzeitig behoben wird aber das funktioniert bei mir nicht. Ich kann da drauf hauen wie ich will da ändert sich nichts. Ich glaube auch nicht das es am Stecker liegt. Wenn das Teil ausgebaut ist kann ich da rum wackeln wie ich will es ändert sich nichts. Ich kann den Fehler weder auslösen noch beheben indem ich am Stecker wackele oder rein drücke.
Nun heute war es soweit das der Tigra nicht mehr anspringen wollte. Ich habe dann das Kombiinstrument ausgebaut und an den Kabeln gewackelt. Brachte keinen Erfolg. Dann habe ich gegen den Tacho geklopft und ihn wieder angeschlossen und das Auto springt wieder an und alle Fehler sind weg. Ich denke das das Kombiinstrument selbst defekt ist. Kann ich einfach einen bei Ebay kaufen und einbauen?
Man könnte auch die Platine nachlöten (lassen - falls du das nicht selber machen kannst). Wenn du ein anderes Kombiinstrument verbauen willst musst du das anlernen.
Ist das anlernen auch möglich wenn das bei Ebay gekaufte Instrument nicht im Spenderfahrzeug zurückgesetzt wurde?
Bei meinem Tigra konnte ich den Code mit OP-COM auslesen. Würde das auch bei dem gekauften funktionieren wenn es noch nicht mit meinem Tigra Verheiratet ist?
Das weiß ich leider nicht. Bei einem Opel habe ich das noch nicht gemacht.
Frag mal hier nach,
https://ecu.de/.../...a-a-tigra-b-corsa-c-combo-c-kombiinstrument-6535
dann sparst du dir Neukauf und evtl. Programmierorgie!
Wenn ein anderes Kombiinstrument nicht zurückgesetzt wurde ist es verloren oder wird sehr sehr schwierig.
Würde schon gerne einen anderen kaufen da bei mir ein Riss und Kratzer vorhanden sind. Könnte ich diesen vom Corsa 1,2
https://www.ebay.de/itm/275922509890?...
in meinen Tigra 1,8 einbauen und z.b. mein altes Eprom auslesen und auf diesen schreiben?
Jetzt ist die Verwirrung komplett: Ich wollte das Teil was ich oben verlinkt habe kaufen. Der Verkäufer meint zu mir das würde bei meinem 1,8 Tigra nicht gehen weil der aus einem 1,2 Corsa ist und der würde nicht mit meinem Steuergerät kommunizieren können. Deswegen hätte er auch eine ander Teilenummer. Die Teilenummer muss gleich mit meiner sein sagte er. In einer anderen Auktion sehe ich aber den gleichen Tacho mit derselben Teilenummer (nicht meine) die für einen Tigra 1,8 (wie meiner) Verkauft wird. Was ist denn jetzt richtig? Worauf muss ich achten beim Kauf?
Es wird viel verkauft bei eBay. Muss nicht immer stimmen was im Text steht.
Wenn du auf die Teilenummer achtest, und das der Tacho entheiratet ist solltest du Save sein.
Nun ich habe jetzt einen Tacho für 40 Euro gekauft mit der Nummer 13173357WL. Meiner hatte die Nummer 13173364WW. Der gekaufte Tacho war nicht zurückgesetzt. Ich konnte allerdings mit OPCOM den Code auslesen, ihn damit zurücksetzen und mit dem Code von meinem Auto auch neu programmieren. Alles geht, nur das Problem wurde damit nicht behoben. Lag also nicht am Kombi Instrument. Was mir heute noch aufgefallen ist: Wenn das Problem kommt dann fällt auch die Klima aus. Ich denke das es die Lichtmaschine ist weil auch bei laufendem Motor nur 13,5 (manchmal nur 12,8) Volt angezeigt werden. Der Tausch soll in der Werkstatt 450 Euro kosten. Werde das wohl selbst machen.
Die Lima wurde heute getauscht, habe es doch von einer Werkstatt machen lassen. Kosten: 530 Euro. Die Spannung ist jetzt wieder bei 14,1 Volt aber das Problem wurde nicht behoben. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Bosch-Dienst fahren und CANBUS-LEITUNGEN checken lassen.
Als Laie haste da komplett verloren.
Haste die Kiste gekauft ohne Fehlercodes auszulesen beim Kauf ?
Habe beim Kauf ausgelesen aber da waren keine Fehler. Probleme fingen erst paar Tage später an. Was noch auffällt ist das die Scheibe auf der Fahrerseite nicht immer den ganzen 1 cm runter geht beim öffnen der Tür sondern manchmal nur ganz wenig. Dann bekomme ich auch den Fehler Comfort Schliessen Spannung zu niedrig / Abbruch. Beifahrerseite geht immer normal.