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Tigra Twintop springt nicht/sehr schlecht an
Jetzt habe ich auch das Problem mit dem Nicht anspringen.
Tigra Twintop 1.8 Bj. 2004 150.000km
Szenario: Wagen gestartet, Kurzstrecke, Wagen ausgemacht, danach wollte er nicht mehr anspringen.
Habe es dann später nochmal versucht, wieder nichts.
Dann gefühlt eine Ewigkeit 30sec ?? orgeln lassen und Vollgas. So ist er dann mit Mühe angesprungen.
Er lief dann ganz normal, Wagen warm gefahren, alles top.
Wagen ausgemacht, springt wieder nicht an.
Ausgelesen mit Bosch OBD 150, zeigt nichts an.
Tippe aus Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor.
Kühlmitteltemperatursensor glaube ich nicht.
Welcher Sensor könnte das Problem sein ?
Schönen Gruß
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22 Antworten
Hatte ich genau so, bzw. meine Frau mit ihrem Corsa D 1,2 xep.
Der bekommt seit 2012 für meinen Geschmack zu viel extreme Kurzstrecke, lässt sich aber leider nicht ändern.
Habe mir die livedaten von Gaspedal- und Drosselklappenstellung angesehen und die waren unplausibel zu einander.
Drosselklappe -ohne Ausbau- vorsichtig gereinigt und seit dem läuft wieder alles wie es soll und der Kleine springt seit über einem Jahr jeden Tag brav an und spult artig seine Kurzstrecken ab.
Ok danke für die Info
@Motor-Talk-NRW
Der 1.8 Motor hat einen kleinen Bug im Motorsteuergerät.
Man kann nicht eindeutig identifizieren ob der KW- oder NW- Sensor defekt ist.
Das Problem ist bekannt und wurde schon mal bei den Autodoktoren behandelt.
OBD Scanner sagt zwar NW- Sensor, war aber KW- Sensor bzw. umgekehrt.
Mit einem guten OBD Scanner kann man aber die Signale auslesen am NW- bzw. KW- Sensor.
Entweder beide kaufen vor Ort beim Teilehändler und ausprobieren und den nicht benötigten Sensor dann zurück geben.
Sowas hatte ich vermutet, Danke !
Ich hatte so ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren. Mein Wagen ist schlecht angesprungen und dann auch manchmal an der Ampel ausgegangen. Bei mir war der Kurbelwellensensor schuld. Das wurde mir aber auch angezeigt, als ich den Fehler ausgeblinkt habe.
Die Ausblinkmethode habe ich noch nicht ausprobiert.
Mit dem OBD Gerät von Bosch konnte ich kein Fehler auslesen
Wenn das OBD Gerät nichts findet, kommt beim Ausblinken wahrscheinlich auch nichts, aber kann ja nicht schaden es mal zu probieren.
Ja, ich reinige jetzt erstmal die Drosselklappe und Co.
Nockenwellensensor und KWS sind bestellt.
Stecker vom LMM abziehen und Startversuch durchführen.
Ist gerade einiges zerlegt, kann ich erst Montag testen.
Drosselklappe gereinigt, inkl. dem Blow-Bye Ventil frei gebohrt, das war völlig zu.
Schläuche von Öldämpfen befreit und den LMM gereinigt mit dem LMM- Reiniger von Liqui Moly. Der ist nicht so aggressiv wie Bremsenreiniger.
Morgen kommt der Nockenwellensensor. Kann mir jemand sagen, wo der genau liegt ?
Der KWS kommt erst Montag.
Zahnriemen-Abdeckung runterbauen.
Bai unserem hatte die Benzinpumpe den Geist aufgegeben.
Zitat:
@MadMax schrieb am 14. April 2023 um 23:31:03 Uhr:
Bai unserem hatte die Benzinpumpe den Geist aufgegeben.
Ist der dann gar nicht mehr gefahren?
Meiner springt nur sehr schwer an, wenn er dann aber läuft, fährt der Tigra wie sonst auch
Zum Einkaufen gefahren, dann ist er nicht mehr angesprungen. Mit dem Gummihammer ein paar Schläge auf den Tank, da startete er nochmal und gleich direkt ab in die Werkstatt. Als er an war, lief er wie immer. Dort abgestellt und nicht wieder anbekommen. Pumpe gewechselt und bis heute alles okay.