1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tigra umbau auf v 6

Tigra umbau auf v 6

Opel Combo B
Themenstarteram 15. Januar 2007 um 18:11

Hallo leute, ich habe mir vorgenommen meinen tigra ein neues Aggregat zu verleihen, aber das problem dabei ist einfach, ich müsste von jemanden hören der das schon mal gemacht hat, ob es passt!!!

und die zweite sache, was ist mit dem abgasgutachten...

hat das alles geklappt, oder brauch ich nicht anfangen????????

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. Januar 2007 um 18:14

Was hast du denn genau vor?

Von deiner Überschrift kann man ja nur ansatzweise was erkennen.

MfG Tigra2.0 16V

tigra

 

hi!

jupp gibt tigras mit V6 etc drin...

aber was wollst mit sonem schweren motor auf der vorderachse?mit gas durch die kurven etc ist dann nicht mehr..

am 15. Januar 2007 um 18:52

Also ich hab mal mit einem gesprochen in dessen Werkstatt ein Tigra V6 stand.Der meinte es wäre garkein Problem.Klar ist er etwas schwer.Aber fahrbar ist er auf alle Fälle.

MfG Tigra2.0 16V

am 15. Januar 2007 um 19:11

Also gehen tuts auf jedenfall. Aber ich meine das ein Tigra mit nem c20xe (2.0 16V) einfach das spritzigere und handlichere Auto is. Mit dem V6 bekommt das ganze glaub ich eher nen Cruiser-Charakter..muss man halt wissen was man haben will. ;)

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 11:59

Naja es geht halt darum das ich den v6 aus dem calli in meinem tigra einbauen will.

das mit dem 2 liter ist ja auch ne gute sache, aber v6 ist halt v6!

die größte angst ist halt nur, das die jungs in Dresden mir den motor nicht abnehmen, auf grund falscher abgaswerte!

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 12:00

Naja und die nächste frage, welchen motor habt ihr denn schon gesehen, den ausdem calli, oder der i 500???

Der Motor erfüllt ja ne bestimmte Abgasnorm (denke mal Euro2), die reicht bis 2000 auf jeden Fall aus, da nur die MINDESTNORM erfüllt werden muss. Jetzt KANN der TÜV noch kommen mit "ja aber die Räder des Cali haben nen größeren Abrollumfang, somit produziert dein Tigger permanent mehr Abgase"...musst du im Zweifeslfall auf Calli größe Aufstocken und dann halt Tacho angleichen lassen. Ansonsten ist das alles kein soooo großes Problem, wenn du nicht grad n absolut verbohrten Prüfer erwischst. Sauberer Umbau natürlich vorausgesetzt.

der C25XE ist da wohl der am häufigsten genommene (vectra A, cali). er is halt schon für quereinbau (ansaugbrücke) ausgelegt. welche abgasnorm haste denn un welches baujahr? wennde en C20XE eingetragen bekommst, bekommste den C25XE auch getüvt. vom abgas her. der i500 motor dürfte noch etwas zu teuer sein... in der anschaffung. un das allgemeine tüven wird da auch schwierig.

 

mist, fate war schneller.

un grössere räder sollten eh pflicht sein, sowie diverse andere sachen.

Tigra

 

HI!

bei mantzel wurde mal ein V6 in den tigra aus LER gebaut und der meachnicker wie auch dieter mantzel sagte für kurven ist das nix mehr.das nur was für die gerade zum gas machen.und da dieter mantzel jahrelang rennen gefahrn ist denk ich,weiß er schon was er sagt.

Du kannst aber keinen Rennfahrer bzw. seine Vorstellung von "Gas machen" mit nem "normalen" Strassenfahrer vergleichen, selbst wenn der Starssenfahrer auch mal sportlicher Fährt, hat das mit "Rennen" meist nix zu tun.

Wurde vor kurzem sehr deutlich in der Springer-Presse bewiesen, "Normalfahrer" im Porsche Turbo (glaub 480PS?) gegen nen Rennfahrer mit irgendwas kleinem, glaub ne A-Klasse oder sowas, jedenfalls unter 150PS. Zeitfahren auf der Nordschleife, rat mal wer schneller war? ;)

mantzel un kissling waren doch mal partner? oder? weiss ne mehr genau. muss ja ne jeder glei rennen fahren. vlei will er ihn vorne ja nur schön tief? :D

tuner

 

hi!

jupp am anfang waren in oberhausen manztel und kissling zusammen,dann nicht mehr :D

ja is schon klar fate nur ich meinte damit der wußte schon von was er sprach das wollte ich damit sagen und der ist das ding ja auch auf der straße probegefahrn etc und da sagte er schon untersteuert sprich schiebt über die vorderräder und mit vollgas durch die kurve braucht man gar nicht erst versuchen.

und wenn sich einer sonen motor reinhängt will er damit sicher nicht nur mit halbgas durche city cruisen,hehe..

tiefe ist inklusive plus neuec fahrwerk was man brauch damit man wieder platz zwischen ölwanne und boden bekommt und wegen höherer achslast..

achja und das hitzeproblem gibts gratis dazu :D

hat jemand den corsa a mit V6 gesehn mit dem wartburg kühler? hab mich in o´leben total beäumelt darüber. aber er hat keine hitzeprobleme mit dem. en externen ölkühler hatter auch net. naja. da wirds im tigger auch net soooooo warm werden... :D im winter gehts ja dann....

Wie ich bereits schon öfters geschrieben habe, habe ich mich mal auf einem Treffen mit einem Unterhalten, der nen V6 im Corsa gefahren ist und der hat sich wirklich überlegt gewichte hinten rein zu werfen, bis mein Kumpel (schafft aufm Bau) ihm davon überzeugt hat, dass es doch eleganter sei die Reserveradmulde mit Beton zu fluten :D

Aber er hat gemeint der ist größtenteils nur für Show da viel zu kopflastig, aber in Tigra könnte die Sache schon ein wenig besser aussehen, da er ne bessere Gewichtsverteilung hat und hinten net ganz so leicht ist. Aber ich würde auch eher zu den 2 Liddan raten, wenn de halt richtig dampf willst, dann nim halt nen Turbo ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen