ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Tigra x16xe scheitert an AU

Tigra x16xe scheitert an AU

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 13:44

Mahlzeit zusammen,

geht darum unser Tigra ist im ersten Anlauf an der AU-Untersuchung gescheitert. Und mich Iritiert etwas die Aussage des Fachmannes.

Zunächst mal wurde festgestellt das der Auspuff irgendwo undicht ist. Trotzdem wurde gemessen.

Im Stand war der Lambdawert zuhoch (1.050) und der CO Wert war OK. Unter Last ging der Lambdawert etwas zurück (1.035-1.045) und der CO schoß nach oben auf 0.4 - 0.7.

Der "Fachmann" (Dekra) meinte zuerst, lege am Öl, Luftfilter und Kerzen. Als ich ihm sagte, dass wäre alles nagel neu meinte er aufeinmal: der erhöhte Lambdawert käme vom undichten Auspuff, zusätzlich wäre aber eindeutig, das die Lambdasonde kaputt wäre.

Mir kam diese Sinneswandel komisch vor, deshalb mal die Frage an die Nation, ob da jemand ne Idee hat bevor ich eventuell umsonst ne Lambdasoonde kaufe.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 20. Mai 2014 um 18:15

Ich würde erst mal die Undichtigkeit der Abgasanlage beheben. Bei einer defekten Lambdasonde hast Du meines Wissens auch einen Fehlercode hintergelegt.

Ja das stimmt, in der Regel hinterlegt eine defekte Lambdasonde einen Fehler.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 9:34

Dann besten dank,

also abdichten und andere Prüfstelle suchen:)

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 4:42

So Jungs, 2 Wochen weiter und das Problem ist noch nicht gelöst. Zusammenfassung:

Zuerst sind wir an den Auspuff gegangen, der war an 2 Stellen undicht. Wurde behoben, aber auf die Messwerte hatte das überhaupt keinen Einfluss.

Habe dann notgedrungen die Lambdasonde gewechselt, und siehe da, der Lambdawert ist jetzt OK, aber CO-Anteil weiterhin aus dem Ruder.

Aktuell erhöhter Lambdawert (pendelt um die 1.02, also im Rahmen) der CO Wert liegt im Stand bei 0.1%, gibt man dann langsam Gas steigt der Co-Wert mit Drehzahl mit an, bei knapp 2000 Touren durchbricht der Wert dann die 0.3% Grenze und bei der Messdrehzahl von 2.800 bis 3.200 liegen dann kostante 0.5 % an.

Den Ansaugtrakt haben wir ebenfalls kontrolliert, haben dabei einen defekten O-Ring im Einfülldeckel gefunden, (Falschluft) aber sonst alles OK.

Ideen?

Die Verbrennung läuft nicht sauber ab. Wie alt sind die Kerzen? Wie sieht das Kerzengesicht aus? Verbrennt er vielleicht Öl? AGR freigängig?

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 6:07

Er wurde im Winter General Überholt. Neben diversen Blech und Fahrwerksarbeiten gab es für den Motor neues Öl, Kerzen und Luftfilter. AGR funktioniert, keine Fehlermeldung.

Mittlerweile auch neue Lambdasonde, Ölverbrauch normal

Aber in der Tat, ich will nicht direkt sagen dass er stinkt, aber es riecht doch recht heftig nach Abgasen.

Einzige was wir noch gefunden haben ist dass der Kat schwer angerostet ist, sprich an der vorderen Verschraubung und die Hitzebleche haben sich "losgerostet".

der x16xe hat ja diesen runden Kat. Ist ein Metallkat. Der braucht richtig Temperatur, wenn er schon in die Jahre gekommen ist, um die AU zu bestehen. Also die Kiste vorher richtig treten und wenn alles knistert gleich zur AU:D

Wie lange habt ihr versucht zu messen? Kann es sein dass der Kat noch nicht richtig heiß war oder sich gar aufgelöst hat? Klopftest? Dein Öl ist neu sagst du oder?

Wie sehen die Kerzen denn jetzt aus?

...da kannst jetzt lange dran rumspielen, aber für mich klingt das ganz einfach nach einem ausgenudelten/defekten Kat. Kann passieren nach 15 oder so Jahren.

Um die 0,5% im erhöhten Leerlauf und dezente Duftnote hintenraus wären dafür typisch.

Wie gesagt, evtl. noch irgendwie mit richtig heißen Kat drüber mogeln, oder halt einen anderen, neuen, gebrauchten oder sonst irgendwie Kat drunter.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 3:23

Kerzenbild ist OK, dunkles grau auf allen 4 Töpfen.

Das mit dem heißen Kat brachte auch nichts, mache ich grundsätzlich vor der AU den einmal über die Bahn zu prügeln. Was aber Sinn macht:

Bei meiner jetzigen Prüfstelle war ich jetzt zum 4.ten mal. Er weiß dass ich da rum probiere. Entsprechend haben wir bei den letzten Versuchen nur die Sonde reingesteckt für ne schnelle Messung. Werte waren schlecht, also gleich wieder nach Hause.

Bei dem letzten Versuch (nach dem Lambdasonden wechsel) hab ich ihn wie sonst auch über die Bahn gescheucht und bei dem anschließenden Schnelltest waren die Werte OK. Dann lief er im Stand weiter, die ganzen Daten eingegeben für die Offizielle Messung mit dem oben bekannten Ergebnis.

Also Kat tauschen.

Dazu ebenfalls ne Frage: Ist jetzt mein zweiter Tigra, und entsprechend kenne ich 2 KAT-Varianten. Ist der Runde "KAT", korrekt, aber mein erster hatte als Anschluß zum Mitteltopf ein blankes Rohr, das mit dem MSD verschweißt war. Mein jetziger hat da ne Verschraubung (glaube 3-fach) Was ist den jetzt Serie oder gab es beide Varianten?

Auch wenn es eventuell der Kat ist, ein gutes Kerzenbild wäre bräunlich. Grau ist zu mager und schwarz zu fett.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 19:48

Also, zwischen Bericht oder vielmehr letzter Bericht:

Kat getauscht und hat natürlich nichts gebracht. Schweren Herzens haben wir einen Termin bei Opel gemacht, die wollten dem ganzen mal auf den Grund gehen. Antwort erhielten wir einen Tag später:

Die Messwerte wurden bestättigt

Keine Fehler auf dem Elektronischen Sektor zu ermitteln

Gefunden wurde ein loses Rohr der Sekundärluftsystems am Krümmer das behoben wurde.

Gebracht hat es nichts!

Aufgefallen ist ihm ebenfalls die unsaubere Verbrennung, neben leichtem unrunden Lauf bemerkte er eine leichte blaue Wolke beim Gasgeben und er würde "in den Auspuff bollern". Auch hierfür wurde keine Ursache gefunden.

Sein Tipp geht in die Richtung, dass hier kein elektronischer Fehler vorliegt, sondern eventuell ein mechanischer Fehler, Ventilschaftringe oder Kolbenringe bzw sowas in die Richtung. Das wir beim Kompressionstest durch die Bank zwischen 14 und 14,5 gefunden haben, würde nichts bedeuten.

Da der Tigra jetzt 4 Monate überm TÜV ist, bedeutet das wohl oder übel das endgültige Ende, sofern nicht noch einer von euch einen Geistesblitz hat.

Hallo.

Der Abgaskrümmer ist ohne Risse?

Was ist mit den Einspritzdüsen? Sind die noch dicht oder tröfpeln die?

Wenn die Einspritzdüsen undicht sind kommt zuviel Kraftstoff in den Brennraum.

Check die mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Tigra x16xe scheitert an AU