1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tigra --- Zahnriemen--- das wars

Tigra --- Zahnriemen--- das wars

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. November 2002 um 17:25

Irgendwie Hilfe benötigt!

Tja jetzt hab ich schon ein gutes halbes Jahr ein Opel Tigra 1.4 16V. Hab den mit 95td Kilometer privat gekauft. Zum Anfang lief er auch fantastisch echt super. Nur dann fing die Chose mit dieser berümte Opel Warnlampe an. (die Getriebe Lampe) Aber bei langen fahrten is das echt ne Abwechslung so schläft man nachts am Steuer wenigstens nicht ein. (<-- welch ein Vorteil)

Naja jedenfalls hab ich inzwischen 111td kilometer runter und schwups ging nix mehr letzten Samstag.

Motor ist aus & bleibt aus. Bin dann heute in die Werkstatt tja sagt der Zahnriemen gerissen und sämtliche Kolben verbogen.

Kostenpunkt 1800€.

Was kannman machen. Zanriemen wurde das letzte mal bei 60td Kilometer gewechselt. Bringt Kulanz etwas? Ich meine normalerweise hätte ich noch problemlos 9td Kilometer fahren können!!!

 

Danke für Antwort

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi

Ich würde es auf jeden Fall versuchen da was auf Kulanz zu bekommen. Wenn deine Opel-Werkstatt meint, da wäre in der Richtung nichts zu machen, dann halt noch mal, freundlich aber bestimmt, direkt an Opel wenden und denen das Geschehen schildern. Aber all zu Große Hoffnungen das Opel, wenn überhaupt, viel dazu zahlt würde ich mir erstmal nicht machen.

mfg

Bomb

Hi Leute,

ich habe meinen Corsa 1,4 16V gebraucht direkt von Opel in Frankfurt gekauft, hat vorher dehnen gehört. Und der nette Verkäufer (sein Zweitwagen ist eine Corvette), hat gemerkt das ich heitze werde, gab mir den Rat erst ab 90° C heitzen und bei 40t km Zahnriemen wwechseln.

Und wenn der das sagt dann sollte da was dran sein.

Es gibt feste Serviceintervalle für den Zahnriemen und daran ändert sich auch nichts, wenn du schneller oder langsamer fährst. Hat er dir auch verraten, wie du erfährst, dass dein Öl 90 Grad hat?

Sorry, ich meinte natürlich die Kühlwassertemperatu, bzw. die Motortemperatur. :-)

zahnriemen

 

hi!

opel hat soviel ich weis die intervalle von zahnriemen auf 60000km gesetz sonst warn die bei 120tkm.heitzen sollte mann erst wenn der motor richtig warm ist sprich wasser so 90grad am besten noch etwas wärmer je nach motor und öltemperatur ist optimal bei 100grad.

Das Problem sind nicht die Zahnriemen, sondern die billigen Umlenkrollen. Vor allen Dingen die auf der Lastseite des Zahnriemens. Die fliegen irgendwann auseinander und zerstören dann den Zahnriemen. Ich würde alle 60.000km zusätzlich zum Zahnriemen die beiden Umlenkrollen tauschen und beim 120.000er Intervall auch noch Wasserpumpe und Spannrolle

Zahnriemen

 

Hallo,

ich habe das Problem auch jetzt gehabt, Zahnriemen wechseln bei 60 000 km.

Teure sache, aber muß leider sein.

Ich habe mich mit einen Opel Meister unterhalten und der meinte, das bei Zahnriemen wechsel eine Kulanz drauf wäre.

bis zu 60 000 km 100%

bis zu 120 000 km 50%

bis zu 180 000 km 25 %

Das war schon immer ein Problem von Opel und deshalb haben sie die Kulanz gesteigert.

Ist glaube ich auch ratsam.

Naja, das habe ich jedenfalls in Erfahrung gebracht.

Bis denne Kristina

Das Problem ist nicht nur opeltypisch. VW und Audi haben da noch mehr Probleme, vor allen Dingen die Tdi's. Da wird alles was sich irgendwie im Motorraum dreht an den Zahnriemen gehängt. Geht eines dieser Teile kaputt wird gleich der Motor stark in Mitleidenschaft gezogen. Bei einem Tdi Motor können da schnell € 5000,- und mehr zusammenkommen.

das ist halt dass problem mit den 16v motoren da knallt ja der kolben auf die ventile wenn der zahnriemen reißt. Mit kulanz ist da glaube ich nicht viel ist ja ein verschleissteil und 60000 km ist ja einiges. also ich hab meinen bei 40000 km gewechselt.

@ Polarbär da kann ich dir nur recht geben mit den umlenkrollen die werde ich bei mir beim nächsten mal auch austauschen. da kann man lieber ein bisschen mehr ausgeben als hinter her den schaden zuhaben.

Im Gegensatz zu VW/Audi fängt Opel jetzt wenigstens an die Motoren wieder auf Steuerkettenantrieb umzustellen. Die sind wartungsfrei und halten normalerweise so lange wie der Motor

am 13. November 2002 um 5:43

Das problem ist du griegst kein garantie auf den Zahnriehmen, ich glaube auch nicht das Opel was macht

Themenstarteram 21. November 2002 um 12:21

Servus,

Der Motor ist so gut wie repariert.

Was ein Glück is nicht ganz so viel kaputt gegangen.

Zu ersetzen waren lediglich der Zahnriemen und 2 Ventile.

Achja lasst es bloß nicht opel lassen. Die hätten mir wahrscheinlich gleich einen neuen Zylinderkopf druff gesetzt.

Aber wie in meinem Fall reichen auch 2 Ventile.

Also nie die Hoffnung aufgeben.

Merci an die Beiträge.

Hi!

Was hast denn für die Reperatur bezahlt?

Gilt die Kulanz von 120.000 km auch fürn Opel Corsa?

Hab nämlich auch Zahnriemen Riss!

Gruss Klops

am 21. November 2002 um 22:08

Hallo

Sind bei den letzten Zahnriemenwechsel die Umlenkrollen, Spannrolle und Riemen erneuert worden? Bei Opel mit Beleg?Wenn ja und du einen Rechtschutz hast würde ich diesen mal in Anspruch nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen