ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 1,4 TSI 11/2010 Motorschaden - Kolben-ringe 3 Zylinder schon nach 24.000km !??

Tiguan 1,4 TSI 11/2010 Motorschaden - Kolben-ringe 3 Zylinder schon nach 24.000km !??

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 17:13

Hallo liebe Tiguangemeinde,Leidensgenossen.

mein Tiguan 1,4 TSI 11/2010 ist einer aus der Serie mit den unterdimensionierten Kolben bzw.ölabschreifringen an den Kolben weshalb diese sehr schnell verkoken und das Öl in den Brennraum gelangt und dort zu weiterm Problem führt.

Erstes Symtom,unruhiger Lauf nach dem Starten,beim Gas geben ruckeln... ADAC angerufen,Diagnose,Druckverlust auf Zylinder 3 - Verbrennungsaussetzer...! Anschließend in eine freie Werkstatt gefahren die dann das Ergebnis vom ADAC bestätigten und Öl auf dem 3 Zylinder festellten..Diagnose 250,€.. leider konnte die Werkstatt diese Fehler nicht rep. Ich sollte zu VW fahren da diese mehr Erfahrungen mit dem Motor hätten....habe mir bereits 4 neue Zündkerzen bei VW für 142,-€ (Apotheke) gekauft zzgl.50,-€ Einbau - ohne Erfolg,Zündspulen waren es auch nicht,da der Fehler nicht mitwanderte - lt,ADAC !

Fahrzeug (Garage) ist supergepflegt,Serviceintervalle alle gemacht,Öl gewechselt...trotzdem dieser emense Schaden.

Da meine Vermutung dahingehend besteht das der Motor raus muß um den Schaden weiter zu begutachten,bzw,eine Reparatur vorzunehmen werde ich natürlich versuchen irgendwie den Schaden auf Kulanzbasis über VW abzuwickeln bzw.bei VW zu beantragen...mal schaun wie die sich dazu verhalten.

Problem dieser Motoren ist weitläufig - auch bei VW bekannt und die werden sich bestimmt darum drücken was auf Kulanz nach 12 Jahren zu machen...vermute ich !

Die Lochbohrung der Ölabschreifringe an den Kolben der ersten Generation waren nur 3 mm groß,2011 gab es eine Revision der Ringe mit ovalen Bohrungen (die dann 30.00km) länger halten sollten...bis dann 2017 endlich eine grundlegende Überarbeitung der Ringe eingeführt wurde und seitdem auch wohl funktionieren... siehe beigefügte Bilder...

Es gibt inzwischen auch neue Kolben aus dem Zulieferbehör die die neuen "Wellenringe" implementiert haben. Kosten ca.450,-€ (VW ca.800,-€)Pleul müssen dabei nicht zwingend erstsetzt werden da die neuen Kolben auf die alten Pleul passen...siehe Link https://www.youtube.com/watch?v=lj2I0AJ6ujc !

Meine Fragen and dieser Stelle: Wie teuer kommt ein Motor Aus,Einbau in einer freien Wekstatt (möglichst in Hannover) falls VW nichts auf Kulanz macht ? Wie teuer würde ca. die Reparatur kommen? Materialkosten sollten ja nicht so sehr ins Geld gehen... ca.1000,-€ !??

Ich glaube es ist immer besser ( wenn reparabel) den alten Motor Instand zu setzen als einen Rumpf,bez.eine Austauschmotor zu kaufen- falls nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde....

Was ist Euere Meinung,Erfahrung dazu ?

Bin über jedes Feeback dankbar auch über Tipps von freien Werkstätten in Hannover die dieses Problem kennen und Motoren wieder Instand gestzt haben zu einem " fairen Preis" denn eine Gute Werkstatt zu finden is so wie die Suche nach dem Arzt deines Vertrauens.. :)

Anmerkung für Wenigfahrer: Um Verkokungen vorzubeugen wurde mir empfohlen "Additive" in den Tank mitzuzugeben was einen vorzeitige Vekokung verhindern würde und alle 10.000 km Ölwechsel zu wehseln !!? Was haltet Ihr davon...?

So,das wars fürs erste... hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen,bzw,Euere Erfahrungen,Tipps mitteilen - Danke schon jetzt für Euere Antworten

Allzeit gute Fahrt :)

Alte und Neue Ölabschreifringe
Alte und Neue Ölabschreifringe
Neue Ölabschreifringe 2017
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten

Deine freie Werkstatt gibt dir nen Kostenvoranschlag von 250€… kann es aber nicht reparieren??? Um die Reparatur wirste wohl nicht drum rum kommen…

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 7:39

Dies war kein Reparatur-kostenvoranschlag von der freien Werkstatt sondern lediglich eine oberflächliche Begutachtung,Fehlersuche über das Schadensbild....es wurde dort nur die Kompression gemessen und oberflächlich in den Zylinder geschaut ! Wenn es an den Zündspulen,Zündkerzen gelegen hätte,hätte die Werkstatt dies auch bestimmt repariert...da der Fehler aber offenbar tiefer liegt,sprich Kolben,Stegbruch,Verkokung mußte die Werkstatt passen...mit dem Hinweis auf VW Motorinstandsetzung auf Kulanzbasis....

Zitat:

@Catone schrieb am 22. Juli 2022 um 09:39:04 Uhr:

mit dem Hinweis auf VW Motorinstandsetzung auf Kulanzbasis....

Das wird nichts, wie Du ja auch vermutest:

Zitat:

die werden sich bestimmt darum drücken was auf Kulanz nach 12 Jahren zu machen...

Nach 12(!) Jahren Kulanz einzufordern ist ziemlich unrealistisch.

Da geb ich @Beichtvater Recht…. Das ist nicht bloß unrealistisch, sondern den Weg kannst du dir sparen..

Suche dir in deiner nähe einen guten Motorinstandsetzer und lass dir einen Kostenvoranschlag unterbreiten.

nach 12 Jahren Kulanz einzufordern ist ziemlich unrealistisch. @Beichtvater

Aber:

"wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort", Fragen kostet nichts!

suedwest

1. Er müsste JEDE einzelne Inspektion bei VW gemacht haben müssen, sonst braucht man gar nicht fragen.

2. Nach 12 Jahren wird es nichts geben oder halt so einen lächerlichen Teil (und man muss es dann auch bei VW zu den VW Mondpreisen richten lassen), dass es trotzdem viel viel billiger sein wird, dies bei einem echten und professionellen Motorinstandsetzer machen zu lassen.

Mein Kumpel hat nen Passat…. 2,5 Jahre alt, 64000km drauf…. Keine Kulanz für ne defekte Wapu…. Durfte über 250€ nur Material legen… muss ja jetzt elektr. sein….

 

Des Weiteren bin ich der Meinung, ein Motortausch ist für Ihn wahrscheinlich die schnellste und günstige Alternative…. Und er schont seine Nerven…. Alten Motor raus, gebrauchten Motor rein… läuft… und er hat den alten als Gegenwert… wenn er den zerlegt, bekommt er für die Teile auch noch paar Mark…

Zitat:

@Catone schrieb am 21. Juli 2022 um 19:13:58 Uhr:

...Anmerkung für Wenigfahrer: Um Verkokungen vorzubeugen wurde mir empfohlen "Additive" in den Tank mitzuzugeben was einen vorzeitige Vekokung verhindern würde und alle 10.000 km Ölwechsel zu wehseln !!? Was haltet Ihr davon...?

Hallo, das wäre ein sehr guter Ansatz. Ich habe bei meinem TDI den Ölwechsel auf 10.000 km umgestellt und mache das mit einer Ölabsaugpumpe. Geht schnell und kostet nicht viel.

Der Einsatz eines Dieseladditivs hat mir auch den AGR- Fehler gelöscht und der kam auch nicht mehr wieder.

In Laatzen kannst Du gerne mal bei BARSEGAR bezüglich Instandsetzung anfragen. Sind eventuell nicht die günstigsten, haben aber auf mich einen guten Eindruck gemacht. Der Junior hat sich für mich viel Zeit genommen und haben uns auch ausgiebig über die Technik ausgetauscht.

Die sind allerdings als Getriebespezialisten bekannt, machen aber auch Arbeiten am Motor.

Gruß und viel Erfolg.

Da er einen Benziner hat bringt das Aditiv nichts, er hat einen Direkteinspritzer. Da wird der Sprit direkt im Brennraum Eingespritzt und kommt gar nicht an Drosselklappe, Saugrohr, und Ventile.

Gruß

Frank

Der Motor muss nicht raus.....Kopf runter und dann die Kolben raus.

Das habe ich bei unserem Notgedrungen aus zwei Auffahrrampen in der Garage gemacht!

Das Problem bei dem Modelljahr sind aber nicht die Ringe sondern die gebrochenen Kolbenringstege!!!

Habe ich schon ein paar mal gemacht, und dann muss man schauen ob der Kolben schon riefen in die Wand gezogen hat.

Das geht aber gut durchs Kerzenloch mit dem Endoskop!

Bei einem gebrauchten Motor Kauf man sich nur die gleiche Seuche wieder,die waren alle mist... :rolleyes:

Im übrigen läuft die garagen Reparatur schon seit über 40tsd km ohne Ölverbrauch!

Bei Fragen einfach melden

Themenstarteram 11. August 2022 um 15:15

Hallo dokatoto,

 

war jetzt inzwischen in einigen Werkstätten...letzte Diagnose ist,(vermutlich) Stegbruch. Viele Werkstätten in Hannover winken gleich ab wenn es um Instandsetzung geht,andere wollen ab 3000,€ aufwärzt haben ohne Garantie..letzte Werkstatt meinte Kolben erneuern würde ca.4,400€ kosten (mit Kettensatz)...alles andere sehe noch sehr gut aus!!!

Kommt hier niemand aus Hannover oder Umfeld der sich dieser Sache annehmen könnte ?!

Ich weiß beim besten Willen nicht was so eine Reparatur kosten darf,könnte...was ist Deine,Euere Meinung ,Erfahrung dazu...bin hier echt am verzweifeln...

 

Bin für jede Info dankbar..

P.S. Habe auch bei BARSEGAR in Laatzen angerufen aber die machen sowas nicht..nur Getriebe !

 

Gruß aus Hannover

Tip von mir…. Entweder du wendest dich an @dokatoto oder du kaufst einen gebrauchten Motor… den bekommst du für ca. 1000 - 1500€ und suchst dir ne Werkstatt, die dir den umbauen…. So hast du wahrscheinlich die wenigsten Kopfschmerzen…

3000 ist für n Werkstatt OK,man muss aber vorher vereinbaren was alles dabei ist.

Das Problem ist das man vorher rein schauen muss wie das Zylinderbild ist...also Endoskop oder seriös ist es erst wenn der Kopf unten ist!!!

Meistens sind die Ventile am Auslass schon arg verbrannt,d.h ich mache den Kopf immer frisch mit neu ,Ventile, einschleifen ,Kopf abziehen und hydros frisch. Dann bist du auch bei 3000....mit Kettensatz....dazu muss die Karre aber nach Karlsruhe...geht aber frühestens Mitte September, bin ziemlich ausgebucht

Gebrauchte Motoren sind schwierig ,da es erst ab MJ 2012 bessere 1.4 TSI gab

Jetzt hast du mal n Überblick,melde dich gerne per PN,dann können wir n Handynummer austauschen.

 

LG

Toto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 1,4 TSI 11/2010 Motorschaden - Kolben-ringe 3 Zylinder schon nach 24.000km !??