- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Tiguan 1.4 TSI 4M Team kaufen
Tiguan 1.4 TSI 4M Team kaufen
Hallo Tiguangemeinde,
Gestern habe ich einen Vorvertrag für einen Tiguan 1.4TSI 4Motion Team unterschrieben.
Dachte mit einem VW kann man nicht viel falsch machen.
Jetzt lese ich überall von den massiven Problemen mit diesem Motor.
Der besagte Tiguan ist am 13.7.2010 gebaut und am 16.12.2010 erstzugelassen.
Bis jetzt hat er 90000 km runter und ist Scheckheft gepflegt. Mit 35000 km gab`s einen neuen Motor ,weil der Alte Kompressionsprobleme auf einem Zylinder hatte.
Kann man sagen das ab einem bestimmten Baujahr die Probleme mit dem Motor behoben waren ?
Bin mir nicht mehr sicher ob ich richtig entschieden habe.
PS:Wenn ich nach 2.0TSI oder 2.0TDI suche finde ich auch jede Menge Motorprobleme.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Der 2.0 TDI ist eigentlich sehr robust. Was nach dem Abgas Skandal Update mit dem Motor passiert bleibt abzuwarten. Ich habe das Update seit 1 Woche drauf und bis jetzt ist alles gut.
Hallo Touran.
Das ist sehr schön für den 2.0 TDI . Mir ging es aber in erster Linie um den Tiguan 1.4 TSI 4M.
MfG
Mario
vielleicht machst Du Dir mal die mühe hier im forum zu suchen da gibt es xBeiträge
Die lese ich schon die ganze Zeit. Auch die im autoplenum .
Viele Berichte sind vom Model 2007-2009.
So wie es aussieht ist es ab 02.2010 besser.
Habe bis jetzt von keinem 1.4TSI mit großen Problemen nach 2010 gehört.
Dennoch hat der den ich kaufen möchte auch schon einen neuen Motor bekommen
Muss ich dich leider enttäuschen.
Mein GolfPlus ist Bj.12/2010 mit dem 1.4TSI mit DSG und bei dem musste 2014 auch die Steuerkette und der Nockenwellenversteller getauscht werden, war nur eine Rechnung von 3500€ die ich aber dank Kulanz auf 800€ drücken konnte.
DSG Kupplung wurde bei dem Auto auch schon 2x getauscht während der Garantiezeit.
Gruß
Tiguanmaster
3500€ ???
Ein Wahnsinn.
Läuft Deiner seither ohne Probleme ?
Dennoch schade das es weiterhin die Probleme gab / gibt.
Mit Allem was ich nun weiß, muss ich nochmal genau überlegen ob ich das Risiko eingehe.
Denn sonst ist wäre er perfekt.
Seitdem läuft der Motor super.
Ach ja, Tip von mir, schmeiss das Longlife Öl raus und tausch es gegen 10W40 und wechsel dieses 1x im Jahr.
Seitdem läuft der Motor tadlos und das Kaltstartgerräusch ist auch verschwunden aber erst mit der Umstellung des Öles.
Zitat:
@schnute1 schrieb am 13. November 2016 um 08:09:04 Uhr:
Hallo Touran.
Das ist sehr schön für den 2.0 TDI . Mir ging es aber in erster Linie um den Tiguan 1.4 TSI 4M.
MfG
Mario
Du hattest aber geschrieben das der 2.0 TDI auch Motorprobleme macht. Das ist so nicht ganz richtig
Hy Touran360,
Nichts für Ungut . Bin gerade ziemlich unsicher was ich tun soll.
Mit dem 2.0 TDI oder TSI meinte ich Autos im Allgemeinem. So bald man etwas tiefer in ein Thema einsteigt, wimmelt es nur so von Problemen und kapitalen Motorschäden.
Sorry
Mario
@Tiguanmaster
Das klingt auch für mich vernünftig. Ich halte auch nichts von den Longlive-Intervallen.
Mein Passat bekommt auch alle 15000 oder alle Jahre neues Öl und Filter. Genauso hatte ich das auch bei unserem NGV gemacht.
Wenn`s damit läuft ist das OK für uns .
Denke wir trauen uns
Danke
Eine Verschlammung der Ölpumpe steht noch aus.
Wenn du lange Freude an dem Motor haben möchtest, dann gleich die Ölwanne ab und alles richtig reinigen. Nach Möglichkeit irgendwie auch die Ölpumpe.
Man kann natürlich auch mit Reiniger (Zusatz zum Motoröl) und dabei einfaches 10W40 nutzen. Zwei bis drei Mal also einen kompletten Ölwechsel incl. Filter machen.
Es gibt (soweit mir bekannt) überwiegend mit den CAXA-Motoren Probleme. Deiner müsste aber 140/150PS haben. Bei diesem sind nur die fressenden Kolben auffällig.
Theoretisch ist dein Motor dann aus 2012 und sollte eigentlich alle Kinderkrankheiten beseitigt haben.
Viel Spaß mit dem Wagen.
Welcher 1.4 TSI ist es denn: 122 oder 150 PS? Der größere ist technisch etwas komplexer, Reparaturen im Zweifel teurer.
Bei Erstzulassung im Dez. 2010 und Motortausch mit 35.000 km dürfte der Tauschmotor die neuen, haltbaren Kolben haben, sofern es der größere Motor ist.
Der Steuertrieb ist empfindlich und irgendwann kommt die Reparatur. Tiguanmaster hat eine Rechnung über €3.500 gesehen (aber nicht in dieser Höhe bezahlt). Normalerweise wird von Reparaturkosten so ca. zwischen €1.300 bis 2.000 berichtet, abhängig vom Umfang getauschter Teile und vor allem den Stundensätzen der Werkstatt. Nach einem Bericht kostete dagegen die Reparatur bei einem slovakischen VW-Händler etwa €500. Da lohnt sich u.U. mal ein mehrtägiger Ausflug.
Die 800€ bekommt man aber nur hin wenn man einen engagierten Anwalt an der Hand hat der VW mal richtig auf die Finger haut und der Wagen erst 4 Jahre alt ist und gerade mal 30.000km auf dem Tacho hat.
@TurboB5
Zitat:
Deiner müsste aber 140/150PS haben. Bei diesem sind nur die fressenden Kolben auffällig.
Da bin ich aber beruhigt
Zitat:
Theoretisch ist dein Motor dann aus 2012 und sollte eigentlich alle Kinderkrankheiten beseitigt haben.
Muss mal genau nachschauen wann der Motor gewechselt wurde.
Werde den Tiguan erst am Freitag abholen.
Glaube aber nicht das ich gleich die Ölwanne abnehme .
Aber Öl und Filterwechsel mache ich auf jeden Fall
@MENA-C
Es handelt sich um den 150 PS Motor. Motorcode weiß ich noch nicht.
Hoffentlich bekomme ich es rechtzeitig mit wenn die Kette spinnt. Den Tiguan soll nämlich meine Frau fahren.
Denke das ich die Steuerkette/ Spanner /Gleitelemente selber wechseln kann wenn es soweit ist.
Habe das bei anderen Fahrzeugen schon öfter gemacht.
Ein Freund von mir hat eine Werkstatt mit Hebebühne.
Der ist aber überzeugter Opelfahrer Da braucht man ne eigene Werkstatt ( Sorry Claus )
Motorcode ist CAVA.
Für den Steuertrieb gibt es einen sehr günstigen Reparatursatz von VW; bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser auch für CAVA paßt.
Kann auch sein, daß der Steuertrieb noch viele, viele 10.000e Kilometer ohne Probleme läuft, das bleibt abzuwarten.
Viel Kurzstreckenbetrieb (wie bei mir ) ist eigentlich Gift; bei diesem Fahrprofil empfehlen sich auf jeden Fall kürzere Öl- und Filterwechsel. Auch eine BEDI-Reinigung von Zeit zu Zeit ist nicht zu verachten.