- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Tiguan 1.4 TSI - Ruckelnde Beschleunigung
Tiguan 1.4 TSI - Ruckelnde Beschleunigung
Hallo zusammen,
ich fahre einen Tiguan 1.4 TSI Track & Field (Baujahr 2008). Seit wenigen Wochen habe ich Probleme beim Beschleunigen. Sobald man das Gaspedal drückt, dann hört man einen leichten dumpfen Schlag. Während dessen fehlt kurzzeitig der Zug, dann fährt er wieder weiter. Dies lässt sich besonders gut simulieren, wenn man etwas untertourig fährt. Nach und nach wurde es dann mehrere Schläge und inzwischen ruckelt es richtig. Anfangs war dies im kalten Zustand nicht, sondern erst nach ca. 30min Fahrt, es scheint somit, dass die Abstrahlungswärme des Motors einen Einfluß darauf hat.
Übrigens ist dies nur beim Beschleunigen, beim cruisen oder nur sehr sehr sachten Beschleunigen funktionert der Tiger ganz normal.
Der Wagen ist derzeit seit ein paar Tagen in der Werkstatt meines Vertrauens, welche bisher immer einwandfreie Arbeit geleistet hat. Lt. dem Meister sind folgende Dinge gecheckt und OK:
1. Motor hat genug Kompression
2. Turbo und Kompressor scheinen Ok zu sein
3. Steuerkette ist nicht gelängt
4. Keine Fehlermeldung im Steuergerät
Derzeit werden noch die Einspritzdüsen geprüft, aber dies will mir nicht logisch erscheinen. Ich denke eher an die Frischluftzufuhr.
Hat mir jemand einen Rat oder selbiges erlebt, im Forum konnte ich leider nix passendes finden. Die Werkstatt scheint überfordert zu sein und jeder Tag kostet mich ein kleines Vermögen, vermutlich zumindest.
Ich freue mich auf eure Ratschläge.
Beste Grüße Marc alias Marpatzie.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Moin,
bei mir war die Feder in der Drosselklappe gebrochen.
Mittig, also völlig defekt, vielleicht ist sie bei dir nur "angebrochen" oder
klemmmt etwas ?
Denn erst beim vollen Beschleunigen wird die Feder stark belastet.
Gruß
Thomas
Könnte in die Richtung gehen: http://www.motor-talk.de/.../motorschaden-t2520033.html?...
Allerdings sollte man das an der Kompression erkennen (Muss aber nicht sein, bei unserem Tig. war der Schaden auch erst nach der Abnahme des Zylinderkopfes erkennbar).
Falls der selbe Schaden vorliegt würde ich einen Kulanzantrag stellen, mit dem Hinweis (s. Link: www.motor-talk.de/.../...jetta-scirocco-und-eos-mkb-cavd-t3063884.html), dass dieser Schaden gehäuft auftritt.
Gruß gbho
So, der Tiger ist wieder daheim und alles ok, zumindest vorerst. Ich trau der ganzen Sache nicht so sehr.
Folgendes wurde getauscht:
- Zündspulen
- Einspritzventile
- Zündkerzen
Prinzipiell wurde alles gecheckt und auch die Kompression ist ok.
Nun bleibt halt die Frage: Bleibt alles ok oder kommt noch ein Folgeschaden nach?
VW hat sich bereits mit 300€ beteidigt auf Kulanz und es läuft noch ein Sonderkulanzantrag nach dem ich dort selbst nochmals angerufen habe.
--> Danke an eure Beiträge, waren sehr hilfreich. Super!
Hallo, unser 1.4 TSI Tiguan hatte am Wochenende plötzlich starkes Ruckeln / kurze Aussetzer beim Beschleunigen oberhalb von 3000 Touren, die Motorkontrollleuchte blinkte dabei kurz. Die VW-Werkstatt stellte gestern fest, dass eine Zündkerze wohl defekt ist und diese erst bestellt werden muss! Was sind den da einmal für Zündkerzen drin? Der Wagen steht zwei Tage für eine Zündkerze zu wechseln in der Werkstatt. Hoffe, dass dies auch der Fehler war, da das Ruckeln bisher bei kalten Wetter und kaltem Motor und viel leichter sporadisch auch schon aufgetreten war. Hatte dies vor einem Jahr bei der Inspektion beanstandet, da war das Ruckeln aber nicht so schlimm wie jetzt und es fehlte ein Eintrag im Fehlerspeicher. Ein Softwareupdate sollte damals Abhilfe schaffen.
Mal sehen, ob es jetzt klappt. Hab gott sei dank eine Anschlussgarantie abgeschlossen!
@ schuekno
Wann wurde dein T denn gebaut?
Leider kein Fall für die Anschlussgarantie.
Zündkerzen sind Verschleißteile.
Habe die Erfahrung vor ca. 3 Wochen machen müssen. Ebenfalls starkes Ruckeln beim Beschleunigen, die Zündkerzen wurden erneuert ( rd. 150 €). Seitdem ist aber wieder alles in Ordnung. Hoffe, es bleibt so. Der empfahl, nach Möglichkeit nur Markentankstellen aufzusuchen. Er sieht da möglicherweise einen Zusammenhang. (Aber das wäre ein anderes Thema).
Grüße
Wackeli
S&S, 1,4 TSI, 05/2009, 30 TKm
Hallo,
unser Tiguan ist Baujahr Januar 2010.
Hab ihn gerade aus der Werkstatt abgeholt. "Zündkerzen sind ein Verschleißteil und werden nicht .......!" Wie schon zuvor erwähnt!
Na ja, kann ich ja verstehen, aber nach fast 3 Jahren und 30.000 Kilometern schon die Kerze defekt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zumal ich wahrscheinlich auch noch den Arbeitslohn zu der Kerze bezahlen muss! Irgendwie komisch. Auf jedenfall läuft der Tiguan jetz wieder zur vollen Zufriedenheit. Hab den Werkstattmeister auch auf einen möglicherweise vorliegenden Motorschaden hingewiesen. Solche Probleme wären ihm nicht bekannt, mit der bereits getauschten "gelängten" Steuerkette hätte es aber probleme gegeben und die wären inzwischen abgeschafft.
Dennoch, ein klasse Auto!
Also wenn das ruckeln von den Zündkerzen kam lag es an der Kraftstoffqualität . Es gibt Tankstellen die ihren Kraftstoff wer weiß wo her bekommen . Diesem mindere Kraftstoff wird Eisen für die Klopffestigkeit zugefügt . Dieses setzt sich an den Zündkerzen ab , erkennbar am roten Kerzenbild . Ach ja wer in Holland tankt der sollte sich auch schon mal einen Satz Zündkerzen besorgen .
Ich habe das gleiche Problem; ein entsprechender Zündaussetzer kann auch im Fehlerspeicher nachgewiesen werden. Der Wagen ist 13 Monate alt. Nach 8 Monate wurden die Zündkerzen schon einmal ausgewechselt, da auf ihnen ein roter Belag ist. Dieser kommt von dem Additiv im Benzin und wird bei allen deutschen Tankstellen verwendet. Ich war heute noch einmal bei VW. Nach Aussage der Vertragswerkstatt setzt nun VW geänderte Zündkerzen ein. Das Problem ist VW bekannt und tritt nur bei diesem Motortyp auf. Der Austausch der Zündkerzen ist kostenlos, der er bei mir innerhalb der Garantiezeit liegt.
So, nach fast 3 Wochen ohne Ruckeln - angeblich lag es vorher ja an den Zündkerzen - ging es gestern wieder los. Ab 2000 Touren ruckelt es und neben der nun blinkenden EPC - Lampe blieb die Kontrolleuchte für die Motorsteuerung permanent an! Das Fahrzeug wurde gerade abgeschleppt. Mal sehen, was jetzt kommt.
Wenn das so weiter geht,
- nach gelängter Steuerkette,
- 1. Ruckeln mit Softwareupdate kurz behoben,
- quietschender Magnetkupplung,
- klapperndem Schiebedach,
- 2. Ruckeln mit Zündkerzenwechsel....
habe ich bald keine Lust mehr und bin nur froh, dass die Anschlussgarantie da ist. Außerdem sind mit die durchschnittlichen 10,5 Liter (2/3 Kurzstrecke) einfach zu viel.
Zitat:
Original geschrieben von Marpatzie
1. Motor hat genug Kompression
2. Turbo und Kompressor scheinen Ok zu sein
3. Steuerkette ist nicht gelängt
4. Keine Fehlermeldung im Steuergerät
Geht es um den 1.4 TSI 122PS? Dann ist dieser thread hier die richtige Lektüre:
Stichwort "Turboschaden/Wastegate".
Der thread hat demnächst zweiten Geburtstag. Mithin hat VW das Problem also seit Jahren nicht im Griff. Auch wenn man nicht von einem allgemeinen Problem dieses Motors sprechen kann, so scheinen die ernsthaften Ruckelprobleme keine Einzelfälle zu sein, wie es von der VW-Presseabteil immer wieder betont wird. Denn Fazit ist nach 2 Jahren: für die Ruckler gibt es anscheinend keine dauerhafte Lösung - bei vielen Rucklern tritt das Problem früher oder später wieder auf. Darum sei jedem 1.4 TSI-Besitzer (122 PS) dringend geraten: schliesst die Anschlussgarantie mindestens bis zum 4. Jahr ab. Informiert Euch in o.a. thread über die möglichen Fehlerursachen und die bekannten TPIs. Geht als mündiger VW-Besitzer zum Händler und lasst Euch nicht mit dummen Werkstatt-Ausreden abspeisen.
Es geht bei mir um den 1.4 TSI mit 150 PS, den ich soeben aus der Werkstatt abgeholt habe. Diagnose: Die zweite Zündkerze war defekt (siehe oben) und wurde getauscht. Hab denen in der Werkstatt schon gesagt, dass ich ja dann noch zwei mal kommen werde.....
Dem Meister war auch völlig unklar, wieso bei diesen ausfallenden Zündkerzen nicht alle auf einmal getauscht werden, sondern nur nach und nach. Die Dinger sind doch nicht so teuer, der Aufwand für den Einzelwechsel ist m.e. wesentlich aufwändiger. Bin froh, dass ich die Anschlussgarantie habe.
Es ist zum verrückt werden....
Gerade erst aus der Werkstatt abgeholt, fängt der Motor schon wieder an zu ruckeln. Beim Beschleunigen unter Last und ab ca. 3.000 Umdrehungen fängt es wieder an, kein einmaliges stocken, sondern ruckeln, als wenn man ganz schnell vom Gas geht und wieder beschleunigt. Die Kontrolleuchten blieben noch aus, aber es ist bestimmt nicht ein Zündkerzenproblem, sonst wäre das nicht Drehzahlabhängig.
Ist wirklich mehr als ärgerlich. Bei einem Wagen (Motor) von Anfang 2010 könnte sich VW ja vielleicht mal dazu bequemen, zwei Jahre später nun endlich eine wirkliche Lösung bereitzustellen.
Bin sehr gespannt auf deine weiteren Berichte, hoffentlich bald von einer endgültigen Abhilfe.
Nur so am Rande: Aufgrund der vielen Pleiten, Pech und Pannen beim 1.4 TSI von vor Feb./März 2010, von denen hier bei MT immer wieder die Rede war, habe ich mir u.a. den Rat zu Herzen genommen, nur Super Plus zu tanken. Ob dies und weiteres motorschonendes Verhalten auf Dauer helfen, Probleme wie die mit deinem Motor zu vermeiden, bleibt abzuwarten.
VG