1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 1.4 TSI Steuerkette

Tiguan 1.4 TSI Steuerkette

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. August 2014 um 7:53

Hallo, wir haben uns vor einem Jahr einen 1.4 TSI Tiguan Baujahr 2009 gekauft, nun kommt es seit kurzen plötzlich zum Ruckeln / kurze Aussetzer beim Beschleunigen als hätte man ein Gummiband an der Anhängerkupplung. Die VW-Werkstatt stellte gestern nach zwei Tagen suchen fest , dass die Steuerkette defekt ist, scheint es bisher wohl schon öfters gegeben zu haben. Die Steuerkette wird nun erneuert. Ebenfalls wurde festgestellt, dass Ein- und Auslassventile verrußt sind, mein technisches Verständnis sagt mir, über die Steuerkette sind alle Werte geregelt, damit der Motor rund läuft. Wenn nun die Steuerkette sich wegen Fertigungsmängel gelängt haben sollte, können die Steuerzeiten nicht mehr optimal sein und somit kommt es zu einer unsauberen Verbrennung die dann zu Verrußungen an den Ventilen führen könnte. Die VW-Werkstatt schiebt die Verrußung auf Zusätze im Kraftstoff, ich halte das für eine Ausrede, denn ich tanke von jeher Super Bleifrei. Für mich steht fest, dass der Umstand defekte Steuerkette und verrußte Ventile in einem Zusammenhang zu bringen sind und unter die Kulanzregelung fallen.

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir hier mit Informationen helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pniggel

Der MENA-C

Du bist wirklich ein super technischer Laie und was für einer,alle Achtung.

Schon wieder so einen geistigen E......s von dir.

Ach ja,du hast ja den gleichen Motor in deinem Tiger,schön aufmerksam

lesen, was mit diesem Motoren so alles abgeht,sicher auch bald bei deinem.

Freue dich darauf,weiterhin noch eine schöne Fahrt.

Sag mal, geht's noch?

Schon wieder so ein unglaublich schlechtes Hasspamphlet von Dir ohne Sinn und Verstand.

Wenn Du ein Problem mit einem User hier hast, dann kläre das mit ihm persönlich, lass diese Eskapaden hier aber bitte sein. Das will außer Dir keiner wissen, wie Du gestrickt bist.

Und für diesen Mist puhlst Du einen über eine Woche alten Beitrag raus?

Und wie auch im anderen Thread schon bemerkt, alleine Deine Rechtschreibung und Grammatik lassen echt zu wünschen übrig. Setze Deine Energie mal lieber da ein, anstatt Dich öffentlich so zu blamieren.

Schreib Dich nicht ab, lerne lesen und schreiben.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bin technischer Laie, dennoch klingen fehlerhafte Steuerzeiten für mich plausibel als eine denkbare (Mit)ursache für verkokte Ventile.

Generell sind Direkteinspritzer wie der 1.4 TSI in diesem Punkt auch heikel bis problematisch; das Benzin (oder spezielle Reinigungszusätze) strömt nicht zuerst an den Ventilen vorbei, kann diese also auch nicht reinigen.

Weiter wurde der Verdacht geäußert, daß ein leichter Ölnebel in die Ansaugluft geraten kann, sei dies von der Welle des Turbos, sei es ausgehend von der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Damit kann sich Öl auf den heißen Ventilen absetzen und verkoken. Inwieweit dies schlüssig ist, kann ich nicht beurteilen.

Interessante Bilder in diesem Zusammenhang von einer US-Seite; vielleicht öffnet diese, wenn man www davorsetzt.

audizine.com/forum/showthread.php/298455-Carbon-Buildup?s=459997cf78b6c2f89fa9c577fe399332&p=7277018&viewfull=1#post7277018

Übrigens können verkokte Ventile gereinigt werden, am besten wohl von erfahrenen Werkstätten mit Trockeneisstrahlen. CC (Custom-Chips) und viele andere Tuner sollen das als Dienstleistung anbieten.

Gelängte Steuerketten lösen die Motorlampe aus und es kommt zu Fehlereintrag im Steuergerät . Dann steht zb. ein Fehler wie Nockenwelle zu Kurbelwelle falsche Zuordnung . Über verkokte Ventile gibt es übrigens eine Meldung von VW .

Themenstarteram 25. August 2014 um 14:53

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@schmiddi1: Ich habe vergeblich nach einer offiziellen Meldung von VW im Internet zu verkokten Ventilen gesucht und habe leider nur die Pannenstatistik einiger Autoclubs gefunden, die dieses Thema erwähnen.

Kannst du mir sagen, wonach man hier suchen muss?

Interessieren würde mich, ob in solch einer Meldung auch die Ursache beschrieben wurde.

Ist deiner Meinung nach ein Problem mit der Steuerkette ein möglicher Verursacher für verkokte Ventile oder kann dies hier auch reiner Zufall sein?

Vielen Dank

Habe schon zwei mal einen üblen Schaden an der Steuerzettel und Ventilen gehabt . Nach abstreiten des Problems von VW ist doch alles auf Kulanz geregelt worden . Seit einiger Zeit stottert der Motor beim Beschleunigen . Antwort der VW Niederlassung: Kerzen austauschen da diese verrussen ????

Zitat:

Original geschrieben von Com0d0

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@schmiddi1: Ich habe vergeblich nach einer offiziellen Meldung von VW im Internet zu verkokten Ventilen gesucht und habe leider nur die Pannenstatistik einiger Autoclubs gefunden, die dieses Thema erwähnen.

Kannst du mir sagen, wonach man hier suchen muss?

Interessieren würde mich, ob in solch einer Meldung auch die Ursache beschrieben wurde.

Ist deiner Meinung nach ein Problem mit der Steuerkette ein möglicher Verursacher für verkokte Ventile oder kann dies hier auch reiner Zufall sein?

Vielen Dank

Es gab wirklich mal Probleme mit den Zündkerzen , dann gab es Aussetzter beim beschleunigen . Die Kerzen waren dann rötlich verfärbt , nach Aussage von VW wurde dem Kraftstoff son Eisenzeugs beigemischt für die Klopffestigkeit . Fahrzeuge die an billig Tankstellen und in Holland getankt haben hatten diese Probleme . Welche Fehler sind denn im Motorsteuergerät genau gespeichert ? Sende mir mal per PN die Fahrgestellnummer dann schaue ich mal nach . Trat das ruckeln evtl. kurz nach dem Tanken auf ?

Themenstarteram 31. August 2014 um 8:31

Hallo,

Das Motorsteuergerät hat keinen Fehler gemeldet, nur das Fahrverhalten machte auf das Problem aufmerksam.

Einen Zusammenhang mit dem Tanken konnte ich nicht erkennen.

Vielen Dank

Der MENA-C

Du bist wirklich ein super technischer Laie und was für einer,alle Achtung.

Schon wieder so einen geistigen E......s von dir.

Ach ja,du hast ja den gleichen Motor in deinem Tiger,schön aufmerksam

lesen, was mit diesem Motoren so alles abgeht,sicher auch bald bei deinem.

Freue dich darauf,weiterhin noch eine schöne Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Bin technischer Laie, dennoch klingen fehlerhafte Steuerzeiten für mich plausibel als eine denkbare (Mit)ursache für verkokte Ventile.

Generell sind Direkteinspritzer wie der 1.4 TSI in diesem Punkt auch heikel bis problematisch; das Benzin (oder spezielle Reinigungszusätze) strömt nicht zuerst an den Ventilen vorbei (..wo dann denn...??,) kann diese also auch nicht reinigen.

Weiter wurde der Verdacht geäußert, daß ein leichter Ölnebel in die Ansaugluft geraten kann, sei dies von der Welle des Turbos (AHA), sei es ausgehend von der Kurbelwellengehäuseentlüftung(..soso...). Damit kann sich Öl auf den heißen Ventilen absetzen und verkoken. Inwieweit dies schlüssig ist, kann ich nicht beurteilen (...und das ganz sicher nicht...).

Interessante Bilder in diesem Zusammenhang von einer US-Seite; vielleicht öffnet diese, wenn man www davorsetzt.

audizine.com/forum/showthread.php/298455-Carbon-Buildup?s=459997cf78b6c2f89fa9c577fe399332&p=7277018&viewfull=1#post7277018

Übrigens können verkokte Ventile gereinigt werden, am besten wohl von erfahrenen Werkstätten mit Trockeneisstrahlen. CC (Custom-Chips) und viele andere Tuner sollen das als Dienstleistung anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von Pniggel

Der MENA-C

Du bist wirklich ein super technischer Laie und was für einer,alle Achtung.

Schon wieder so einen geistigen E......s von dir.

Ach ja,du hast ja den gleichen Motor in deinem Tiger,schön aufmerksam

lesen, was mit diesem Motoren so alles abgeht,sicher auch bald bei deinem.

Freue dich darauf,weiterhin noch eine schöne Fahrt.

Sag mal, geht's noch?

Schon wieder so ein unglaublich schlechtes Hasspamphlet von Dir ohne Sinn und Verstand.

Wenn Du ein Problem mit einem User hier hast, dann kläre das mit ihm persönlich, lass diese Eskapaden hier aber bitte sein. Das will außer Dir keiner wissen, wie Du gestrickt bist.

Und für diesen Mist puhlst Du einen über eine Woche alten Beitrag raus?

Und wie auch im anderen Thread schon bemerkt, alleine Deine Rechtschreibung und Grammatik lassen echt zu wünschen übrig. Setze Deine Energie mal lieber da ein, anstatt Dich öffentlich so zu blamieren.

Schreib Dich nicht ab, lerne lesen und schreiben.

Jawohl großer Beichtvater

Der Allwissende hat gesprochen (geschrieben).

Immer schön fleißig die Kommentare hier im Forum lesen,

auf Rechtschreibung und Grammatik hin überprüfen und Deinen

Kommentar dazu abgeben.

Schönes Hobby von Dir muß ich sagen.

Dass das auch so ist, kann man hier im Forum

des Öfteren nachlesen.

Und Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von Pniggel

Der MENA-C

Du bist wirklich ein super technischer Laie und was für einer,alle Achtung.

Schon wieder so einen geistigen E......s von dir.

Ach ja,du hast ja den gleichen Motor in deinem Tiger,schön aufmerksam

lesen, was mit diesem Motoren so alles abgeht,sicher auch bald bei deinem.

Freue dich darauf,weiterhin noch eine schöne Fahrt.

Sag mal, geht's noch?

Schon wieder so ein unglaublich schlechtes Hasspamphlet von Dir ohne Sinn und Verstand.

Wenn Du ein Problem mit einem User hier hast, dann kläre das mit ihm persönlich, lass diese Eskapaden hier aber bitte sein. Das will außer Dir keiner wissen, wie Du gestrickt bist.

Und für diesen Mist puhlst Du einen über eine Woche alten Beitrag raus?

Und wie auch im anderen Thread schon bemerkt, alleine Deine Rechtschreibung und Grammatik lassen echt zu wünschen übrig. Setze Deine Energie mal lieber da ein, anstatt Dich öffentlich so zu blamieren.

Schreib Dich nicht ab, lerne lesen und schreiben.

PN ist raus mit Infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen