ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 184 PS (Diesel-Skandal?)

Tiguan 184 PS (Diesel-Skandal?)

VW Tiguan
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 18:59

Servus!

bin akutell auf der Suche nach einem SUV und als VW Fan... (Wurde rein Technisch noch nie entäuscht)... Fange ich beim Tiguan natürlich an :)

Das Automatik-Getriebe des Mazda CX 5 konnte mich leider nicht überzeugen.

Nun jedoch die Frage:

Die aktuellen Tiguan's mit 150PS und 184PS (Diesel versteht sich), sind nicht vom "Skandal" betroffen. Oder?

Diesen betrifft meines Wissens nur die vorgänger. 140 - 170 - 177PS, bin ich hier richtig informiert?

Einen "Skandal" Diesel habe ich bereits in der Garage stehen (6er GTD) 2 stk. brauche ich nicht :D

 

Bin Dankbar für Hilfe.

Grüezi

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Januar 2016 um 19:39

Hi,

mein 184er (Euro6) ausgeliefert in 11/2015 ist wohl weder von der Software-, noch von der CO2-Geschichte betroffen. Dies laut Eingabe der FIN auf der VW-Infoseite.

Ob es der letzte Status ist, kann ich nicht abschätzen.

 

VG

Chris

Wenns der Motor aus dem GTD ist, ist es der Motor mit der Kennung CUN. Lt. Liste aus der Zulassungsstelle vom 03.12.15 ist dieser nicht betroffen.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 20:01

Also kann man nicht pauschal sagen, dass alle 184PS Diesel Tiguan's NICHT vom "Skandal" betroffen sind.

Oder doch?

Kam der 184PS Diesel in den Tiguan erst ab 11/ 2015?

Den GTD (7er Golf) gab es da doch schon fast 1 Jahr?

am 4. Januar 2016 um 20:05

soweit ich weiß, gibt's den 184er Euro6 ab 05/2015

Also .... Besorg die Fahrgestellnummer und überprüfe es auf der VW Seite !!! Und selbst wenn er betroffen ist wo ist das Problem ????

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 20:30

Danke für die Antworten. War sehr Hilfreich.

Habe nun gelesen, dass die neuen Motoren beim Tiguan AdBlue benötigen.

Uiii NoGo. Deshalb habe ich mich anfangs bei Mazda umgesehen.

Der 184er Motor braucht beim GTD aber kein AdBlue.

Auch der Variant GTD - Alltrack baucht kein AdBlue (meines Wissens).

Warum der Tiguan :(

Alle 4000km zum Händler... Nein Danke. Das wäre bei mir also fast jeden Monat.

Das ist doch Quatsch mit den 4000Km erkundige dich erstmal richtig und ausserdem kannst du da selber nachfüllen.

Für 60 Cent an der Tanke. Das Geld wirst doch noch haben wenn du dir einen Tiger leisten kannst oder?

am 4. Januar 2016 um 21:06

Normal reicht ADBlue 7-15000km, je nah Fahrzeug, Fahrweise und Einstellung. Der 184PS Euro 6 sollte nicht betroffen sein, der hat die neuere Maschine verbaut. Beim Tiger ist wohl eher die 170 pS Maschine betroffen ... Und den harnstoff gibt es entweder bei ichwillautoteile in Kanistern oder aber an tanken in deiner Nähe

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 21:35

Zitat:

@Tigerfan_26 schrieb am 4. Januar 2016 um 21:58:12 Uhr:

Das ist doch Quatsch mit den 4000Km erkundige dich erstmal richtig und ausserdem kannst du da selber nachfüllen.

Für 60 Cent an der Tanke. Das Geld wirst doch noch haben wenn du dir einen Tiger leisten kannst oder?

Schlecht geschlafen?

Ganz schön Pampig und vorlaut.

Ich habe mich informiert.

Im offiziellen Tiger-Fourm wird von 4-5.000km geredet.

Andere sprechen von 8000km. Auch nicht gerade befriedigender!

Ebenso ist das Nachfüllen laut Aussagen des Forums sehr umständlich. So muss im Kofferraum einiges Ausgebaut werden.

Der schlimmste Nachteil: Nur bis -10°C beständig! Ich habe hier in der Schweitz des öfteren -30°C... Also was soll der Quatsch.

Informiere du dich doch bitte mal, bevor du mich anpampst.

Oder erkläre es hier detailliert mit Beweisen.

"Für 60 Cent an der Tanke. Das Geld wirst doch noch haben wenn du dir einen Tiger leisten kannst oder?"

Es geht mir doch nicht um's Geld Kindchen.

Ich habe keine Lust extra Aufwand zu betreiben. Vorher kauf ich mir einen Benziner.

Ich fahre nicht "zum Spaß" Auto.

Bei eine jährlichen Fahrleistung von rund 100.000km, bin ich kaum daran interessiert mehr Aufwand als nötig zu betreiben.

Also sprich jemand anderes derart von der Seite an.

Das mit dem Einfrieren stellt kein Problem dar, im AdBlue Tank ist eine Heizung die das Zeug wieder verflüssigt sobald der Motor läuft.;)

Die ersten paar Minuten muss der Motor halt ohne AdBlue auskommen.

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 22:44

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 4. Januar 2016 um 23:13:14 Uhr:

Das mit dem Einfrieren stellt kein Problem dar, im AdBlue Tank ist eine Heizung die das Zeug wieder verflüssigt sobald der Motor läuft.;)

Die ersten paar Minuten muss der Motor halt ohne AdBlue auskommen.

Gruß

Tiguanmaster

Ein Punkt mehr auf der Liste, der Defekt gehen kann :(

Naja Immerhin.

Wird der neue Tiguan (2016) seinen Füllstutzen im Tnakdeckel haben?

Extra im Kofferraum rumwuseln ist mir da irgendwo doch zu blöd.

am 5. Januar 2016 um 10:59

Hallo aus dem Norden der Republik ( - 8 Grad ). Ich fahre einen Tiguan mit der entsprechenden neuen Maschine, also ed-blue- Bei der Werksübergabe versicherte mir der " Übergeber", dass im ed-blue Tank sich 11 ltr. befinden. Wenn 5 ltr. erreicht sind ,minimum, leuchtet vorne im Display eine Lampe. Man kann dann noch fahren, aber NICHT den Motor abstellen, der springt dann nämlich nicht mehr an. Also, wenn die Lampe leuchtet, 5 ltr. nachfüllen. Es ist ganz einfach. Kofferraumboden anheben, Deckel aufschrauben und 5 ltr. einfüllen. Lt. VW - Übergeber hält das ed-blue ca. 12000 km.

Ich hoffe, ich konnte Dir entsprechende Info geben. Ohne ed-blue ( hat auch DB und BMW ) ist Euro 6 nicht zu erreichen, zumindest nicht bei den oben genannten Fahrzeugen.

am 5. Januar 2016 um 11:25

Hi,

der BC meldet sich irgendwann mit den Rest-KM (angeblich ca. 2400KM) für AdBlue, solange kann man fahren und starten, wie man möchte. Erst wenn der Tank leer ist, kann nicht mehr neu gestartet werden, wenn er abgestellt wurde.

Bei Übergabe ist der AdBlue-Tank wohl nie voll. Ich habe direkt (2,6l) nachgefüllt, um den Verbrauch ermitteln zu können.

Zitat:

@TiguanLounge2015 schrieb am 5. Januar 2016 um 11:59:49 Uhr:

Hallo aus dem Norden der Republik ( - 8 Grad ). Ich fahre einen Tiguan mit der entsprechenden neuen Maschine, also ed-blue- Bei der Werksübergabe versicherte mir der " Übergeber", dass im ed-blue Tank sich 11 ltr. befinden. Wenn 5 ltr. erreicht sind ,minimum, leuchtet vorne im Display eine Lampe. Man kann dann noch fahren, aber NICHT den Motor abstellen, der springt dann nämlich nicht mehr an. Also, wenn die Lampe leuchtet, 5 ltr. nachfüllen. Es ist ganz einfach. Kofferraumboden anheben, Deckel aufschrauben und 5 ltr. einfüllen. Lt. VW - Übergeber hält das ed-blue ca. 12000 km.

Ich hoffe, ich konnte Dir entsprechende Info geben. Ohne ed-blue ( hat auch DB und BMW ) ist Euro 6 nicht zu erreichen, zumindest nicht bei den oben genannten Fahrzeugen.

@TiguanLounge2015,

die Aussage mit dem AdBlue stimmt so nicht ganz.

Ich hole mir am Donnerstag meinen X3 20d beim Händler ab und der hat Euro 6 ohne AdBlue.

Meinen Tiguan lasse ich dann dort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 184 PS (Diesel-Skandal?)