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Tiguan 2.0 4motion Diesel, Drehzahlen schwanken bei konstanter Geschwindigkeit
Hallo miteinander,
Leider habe ich beim Durchstöbern noch keine passende Lösung für unser Problem gefunden.
Wir fahren seit 2 Jahren einen gebrauchten VW Tiguan 1, 2.0 4 Motion TDI Automatik. EZ 2014, 120000km.
Seit 3 Wochen schwanken die Drehzahlen bei konstanter Fahrt stark.
Sowohl bei der Beschleunigung, als auch bei konstanter Geschwindigkeit. Gangart D oder S oder auch manuelle Schaltung macht keinen Unterschied.
Das Schwanken der Drehzahl fängt meistens ab dem 3. Gang ab einer Drehzahl von 1500 an. Wir sind leider mit unserem Latein am Ende. Unser Händler konnte leider auch keinen Fehler finden.
Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen
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33 Antworten
Ich habe jetzt schon mehrere Foren durchforstet.
Bei Audi und BMW waren es oft der Luftmassenmesser.
Manchmal war es nur die Drosselklappe.
Bei manchen half ein Wechsel des Getriebeöls.
Bei uns wurde von dem Händler nur der Filter getauscht, hat aber keine Verbesserung gebracht.
Ich habe noch die Hoffnung, dass es nicht an dem Getriebe selbst liegt.
Wurde vom Händler der Fehlerspeicher ausgelesen?, was sind das für Geräusche im Hintergrund.Hört sich nicht gut an, AGR Kühler könnte auch ein Kandidat sein.
Gruß Frank
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, leider wurde nichts gefunden.
Eigentlich hört man beim Fahren nur das Sägen des Motors. Ich müsste Morgen nochmal genauer hinhören.
Dazu ist mir aufgefallen, dass der Gangwechsel ab und an auch etwas ruckelig ist. Ist aber nicht immer so...
Wurde mal der Getriebeölstand und das Öl vom Verteilergetriebe kontrolliert
Das mit dem Luftmassen oder Luftmengenmesser wird meistens nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.
Mit dem Getriebeöl wurde, seit wir ihn haben, noch nichts gemacht.
Ich hoffe wirklich, dass es nur diese Kleinigkeiten sind und nichts mit dem Getriebe selbst.
Mit dem Fahrzeug wurden auch ab und an Pferdeanhänger, und ein Mal Wohnwagen, gezogen. Falls das eine Rolle spielt.
Der Händler soll das Ganze Mal prüfen. Bisher hat er nichts finden können
Aus welcher Ecke kommst du.
Bin aus dem Raum Ludwigsburg, BW
Ah zu weit weg, komme aus Neukirchen-Vluyn Niederrhein
Wenn ich das so wieder und wieder anschaue....vielleicht spinnt die Betätigung der Wandlerüberbrückungskupplung(oder die Kupplung selber). Man sieht nach dem Schalten kurz die Drehzahl auf einem Niveau(Wandler überbrückt, quasi eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe in dem Moment) und dann fängt die Schwankerei wieder an.....als ob die Wandlerüberbrückung kurz greift(niedrige Drehzahl, der Drehmomentwandler ist überbrückt, es existiert quasi eine direkte Verbindung zwischen Motor und Getriebe) und sich dann wieder "abschaltet" (höheres Drehzahlniveau bei gleicher Geschwindigkeit, der Wandlerschlupf kommt ins Spiel(also dieser Gummiband-Effekt, den man bei Automatikgetrieben in dem Momenten ohne Wandlerüberbrückung hat).
Für mich fühlt sich das ehrlich so an, als ob die Wandlerüberbrückung sich eingeschaltet und wieder deaktiviert..... aber vielleicht bin ich auch total daneben.
Gruß
Silvio
Hat er ein Wandler oder ein DSG Getriebe?
BJ 2014 sollte DSG haben, mein 2013er hatte es auch schon...
Ah dachte schon weil bella_b33 was von Wandler geschrieben hat.
Bei ihm (Russland) sieht es vielleicht anders bei der Produktpflege aus...