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Tiguan 2,0 TDI 103 KW start Probleme
Hallo ,
brauche eure Hilfe !!
-------------------------
mein Tiguan 2010 2,0 TDI ..103 KW ...benötigt mehrere startversuche (3-30 mal)bis Der anspringt wer kann da helfen???...
Vw Werkstätte sind ratlos keine Fehlermeldung ???
kennt jemand das Problem ????
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15 Antworten
Ferndiagnosen sind ja praktisch unmöglich.
Mein ehrlich gemeinter Tip - wechsle die Werkstatt, dringend.
Unglaublich wieviele unfähige Autowerkstätten es gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Raabee
Ferndiagnosen sind ja praktisch unmöglich.
Mein ehrlich gemeinter Tip - wechsle die Werkstatt, dringend.
Unglaublich wieviele unfähige Autowerkstätten es gibt.
Hallo sirius3103
Nur ein kleiner Tip, probier und wechsle mal die Tankstelle, habe da schon meine Erfahrung damit gemacht. Tankstelle gewechselt und alles war wieder in Ordnung.
Gruß gefu
Was hat der Kleine denn gelaufen ? Wo wurde immer getankt ? Trat es evtl. nach tanken auf ? Welche Umgebungstemperatur ? Wurde schon mal falsch getankt ? Welches Baujahr ?
Hallo schmiddi1
Zuerst möchte ich sagen so schlimm wie bei sirius3103 war es bei mir nicht, weil ich Rechtzeitig andere Marken getankt habe. Er sprang meist schon nach dem 2. - 3. starten an, aber nach Tankstellenwechsel gabs keine Probleme mehr. Ich hoffe ich hab mir das nicht nur eingebildet.
Zu Ihren Fragen:
1. Habe jetzt ca. 50000 km auf dem Tacho.
2. Zur Tankstelle möchte ich wegen Geschäftsschädigung nichts sagen.
3. Es trat immer auf wenn ich bei dieser Tankstelle getankt habe.
4. Zur Temperatur, je kälter um so schlechter.
5. Falsch getankt hab ich noch nicht und Bj. ist 2009.
Unserer aus 07/2011 mit 62 tkm auf der Uhr springt schon seit ein paar Monaten ohne erkennbaren Grund in unregelmäßigen Abständen schlecht an. Er leiert dann automatisch ca. 3 bis 4 Sekunden und springt dann an. Dann ist wieder eine Phase, wo alles normal läuft. An der Witterung liegt es nicht. Seit ein paar Tagen kann man ihn im Start/Stop-Modus nicht mehr über die Kupplung starten. Man muss ihn also nochmal manuell starten.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Wir haben mal auf Verdacht die Batterie gewechselt, aber das ist es leider auch nicht. Die Werkstatt (VW) kann keinen Fehler finden. Das nervt schon ziemlich.
Habt ihr noch einen Tipp?
Ist ein 2.0 TDI mit 110 PS Sport & Style, manuell, keine besondere Ausstattung wie Standheizung oder ähnliches, keine Kurzstrecken etc.
Danke im voraus für jeden Hinweis!
Grüße
B.
Zitat:
Original geschrieben von Bonzer
Unserer aus 07/2011 mit 62 tkm auf der Uhr springt schon seit ein paar Monaten ohne erkennbaren Grund in unregelmäßigen Abständen schlecht an. Er leiert dann automatisch ca. 3 bis 4 Sekunden und springt dann an. Dann ist wieder eine Phase, wo alles normal läuft. An der Witterung liegt es nicht. Seit ein paar Tagen kann man ihn im Start/Stop-Modus nicht mehr über die Kupplung starten. Man muss ihn also nochmal manuell starten.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Wir haben mal auf Verdacht die Batterie gewechselt, aber das ist es leider auch nicht. Die Werkstatt (VW) kann keinen Fehler finden. Das nervt schon ziemlich.
Habt ihr noch einen Tipp?
Ist ein 2.0 TDI mit 110 PS Sport & Style, manuell, keine besondere Ausstattung wie Standheizung oder ähnliches, keine Kurzstrecken etc.
Danke im voraus für jeden Hinweis!
Grüße
B.
Danke alle für Ratschläge war mittlerweile bei 10 werkstätte keiner konnte bisher helfen.
Heute wurde mir gesagt dass es an den Einspritzdüsen (Injektoren) liegen kann .
Termin am Montag mal schauen....Nerven sind am Ende wenn es klappen sollte werde ich es schreiben.
Danke
Zum Start sind viele Dinge notwendig...Vorglühanlage, Wegfahrsperre, Kraftstoffpumpe usw. Das wirst du wohl überprüfen lassen müssen.
Gruß, Jochen
Glühkerzen prüfen, sollte bei Problemen aber im Fehlerspeicher aufscheinen
LG Walter
Zitat:
Original geschrieben von fezzo66
Glühkerzen prüfen, sollte bei Problemen aber im Fehlerspeicher aufscheinen
Ist auch mein erster Gedanke. Und wenn diese nicht kaputt sind sondern wegen Kurzfahrtprofil nur "verkokst", dan können die auch nicht ausreichend Hitze nach außen transportieren.
Daher die Frage an diejenigen mit Startproblemen:
Was für ein Fahrtprofil habt ihr denn? (Überwiegend) Kurzstrecke?
Wieviele Kilometer welcher Art (Stadt/Landstrasse/Autobahn) und wie lange fahrt ihr denn so im Schnitt?
Hallo,
ich mache es immer so - das Vorglühen bei kalten Temperaturen abwarten, anzeige der Glühwendel beim Tachometer, wenn diese ausgeht dann starten - dann klappt es bei mir sofort.
Und ich würde die Tankstelle wechseln.
Klaus
Ähnliches auch bei mir. 2 Nächte bei -15 Grad im Freien stehen lassen müssen.
Früh sprang das Auto nicht an. Mobiler VW-Service hat der Batterie Starthile gegeben und dann lief die Heimfahrt ohne Probeleme.
Müßte man die Batterie schon wechseln(Garantie auf Batterie ???). Wer weiß da Bescheid.?
Neuzul. am 11.5.2011 30.000 km, Fahrweise: jedes Wochenende 2 x 75 km.
Vielen Dank für gute Hinweise.
Lass mal den Kraftstofffilter prüfen ob da oben drauf leichte Späne zu sehen sind . Auch den Raildruck kann man prüfen .
Wir hatten (haben) das gleiche Problem mit einem Golf 1.6 TDI. Auch verstärkt bei zunehmender Kälte. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Die Werkstatt hat wohl alles geprüft (Glühkerzen, große Diagnose, etc). Kein Fehler feststellbar. Ein Softwareupdate sollte helfen, welches eine andere Werkstatt einspielte. Dieses sollte die Rückstandsverbrennung des Partikelfilters verbessern, bzw. die Intervalle ändern, damit dieser nicht "verstopft".
Springt jetzt aber trotzdem immer wieder mal sporadisch schlecht an, vor allem bei Kälte. Hab´s aufgegeben.
Ich las mal irgendwo was von fehlerhaften Motorsteuergeräten mit "kalten" Lötstellen. Klingt für mich zwar plausibel, wurde jedoch von unserer Werkstatt als Unsinn abgetan.
Gruß Schmitti