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Tiguan 2.0 TDI 110PS Erfahrungen

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 15:52

Hallo,

Meine Mutter möchte sich in nächster Zeit gerne ein neues Auto kaufen. Zurzeit fährt sie einen Touran mit 90PS TDI und daher sollte es wieder ein Touran mit 1.6 TDI 105PS BMT werden, da das neue Modell dieses Jahr im Herbst rauskommt. Allerdings hatte ihr der Tiguan schon immer extrem gut gefallen, da man eben auch eine etwas erhöhte Sitzposition genießt und und sie ihn eben "total schick" ( :D typisch Frau) findet. Bislang wurde aber nichts aus dem Traum, da es den Tiguan bisher nur mit min. 140PS gibt und meine Mutter kein auto mit soooo viel PS haben will.

Nun seit kurzem ist der TDI mit 110PS auch in Österreich erhältlich und daher wirds wieder interessanter. Zusätzlich gibts für den Tiguan in Österreich einen BlueMotion Bonus in Höhe von €2.000,00 und wird daher sogar etwas günstiger als ein vergleichbarer Touran. Logischerweise gibts aber mit dieser Motorisierung noch keine Tiguans beim Händler zum ausprobieren um zu sehen, wie sich dieses Auto mit "nur" 110 PS so verhält. Allerdings besitze ich einen Golf VI mit dem selben Motor und bin eigentlich recht zufrieden, aber wie siehts beim schwereren Tiguan aus? Zusätzlich möchte sie sich eine Anhängervorrichtung dazubestellen. Es werden aber sicher keine schweren Wohnwagen oder Pferdeanhänger damit gezogen werden.

Da ich bereits gelesen habe, dass schon Tiguan mit dem 110PS TDI abgeholt worden sind, wollte ich euch bitten ein paar Erfahrungen zu diesem Thema zu berichten. (Damit ich meine Mutter doch ganz vom Tiguan überzeugen kann :D )

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Georg

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2012 um 20:38

Das eigentliche Thema liegt zwar schon zeitlich etwas zurück, aber vielleicht sind meine bisherigen Erfahrungen auch für andere interessant.

Seit Anfang Januar 2012 fahre ich, bzw. überwiegend meine Frau einen Tiguan 2.0 TDI Facelift mit 81kw / 110 PS .

Vorgängerfahrzeug war ein 2006er Volvo V50 1,6 Diesel, 109 PS mit dem wir über 100000 km sehr zufrieden waren. Aufgrund aber der großzügigeren Platzverhältnisse im Innenraum des Tiguan und dem positiven Fahreindruck und der "Wohlfühl"Atmosphäre auf Anhieb erfolgte der Umstieg auf den Tiguan.

Da die Neuanschaffung preislich im Rahmen bleiben sollte, ebenso die Unterhaltskosten, wurden nur die Basismotorisierungen getestet und darüber hinaus der 140 PS mit DSG Getriebe.

Bewegt wird das Fahrzeug zu 40% im Stadverkehr, 50% Autobahn und der Rest Landstraße. Großartiges Spurtvermögen bei Überholmanöver demzufolge nicht notwendig, Anforderung Autobahn mitschwimmen zwischen 120-160 km/h.

Der 2012er Modelljahr Basis Benziner mit 122 PS machte in der Stadt einen recht lebendigen Eindruck, beeindruckend das extrem niedrige Motorgeräusch. Eigentlich ausreichend, solange man nicht auf die Autobahn fährt, da es doch einiger Schaltarbeit bedarf um einigermaßen flott voran zukommen. Der 6. Gang taugt wirklich nur zum halten der Geschwindigkeit, eine merkliche Beschleunigung findet nicht statt.

Verbrauch lag im Mittel bei 8,2 l/100km, jedoch bei max. 120/130 km/h auf der Autobahn. Darüber hinaus wurde der Verbrauch zweistellig. Aufgrund dessen und des Leistungseindrucks kam diese Motorisierung deshalb nicht in Frage.

Zweite Probefahrt erfolgte mit einem 2012er Modelljahr 140 PS TDI Sport&Style 4 Motion mit DSG.

Überrascht war ich über das doch recht dominierende Laufgeräusch dieser Motorisierung und das Vorhandensein merklicher Vibrationen. Irritierend empfand ich das sofortige Runterschalten des Getriebes schon beim geringsten Niedertreten des Gaspedals, der typische "Dieseldrehmoment Gummibandeffekt" wollte sich so nicht unbedingt einstellen, das Auto fährt sich damit m.E. eher wie ein Benziner. Leider traf das auch auf für den Verbrauch zu, der sich zwischen 7,5 - 8 Liter/100km einpendelte. Auch die Performance war nicht überwältigend - minimal besserer Anzug wie der Benziner bis 100, Vmax lt. Tacho 180-185, mit Garmin GPS gemessene 177 km/h.

Erstaunlich war der Unterschied beim Fahrverhalten und Federungskomfort, sehr geschmeidiges und leises Abrollverhalten beim 122 PS Trend&Fun, sehr rumpelig beim Sport&Style mit 18 Zöller (?), auch akustisch wurde jeder Kanaldeckel beim Überfahren durchgegeben. Die Karosse war permanent in Bewegung was ich nicht so passend finde für ein 38Teuro Auto. (liegt aber auch vielleicht an meinem Alter - 42J)

Lt. Verkäufer hatte der Tiguan kein Sportfahrwerk oder DCC.

Dritte Probefahrt dann mit einem vor-Facelift Tiguan Team mit 110 PS. Sehr drehmomentstarker, bulliger Motor, Laufruhe im warmen Zustand fast auf Benziner Niveau, nicht so drehfreudig wie der 140 PS.

Beschleunigung und Performance auf der Autobahn absolut ausreichend (nach kurzem Anlauf 170 km/h, danach langsam weiter bis Tacho 180), lässt sich alles ohne viel Schaltarbeit erledigen, der 6. kann meistens drin bleiben. Bei durchweg flotter Testfahrt überzeugte der Verbrauch mit 6,4 L/100 km, "normal" gefahren ließ sich auch die 5 vor dem Komma entlocken

In der Tiguan Kaufberatung der Auto&Motor&Sport wird diese Motorisierung auch recht gelobt und empfohlen, was ich gut nach vollziehen kann.

Aufgrund dieser positiven Probefahrt haben wir uns dann für eine 110 PS Tiguan Lagerfahrzeug Neuwagen entschieden. Verbrauch liegt nach 1500km und den kalten Temperaturen aktuell noch bei ca. 6,6 L/100 km, die Fahrleistungen sind bis 120 km/h besser wie beim Vorgänger Volvo v50 mit fast identischen Gewicht und für uns absolut ausreichend. Würde mich nicht wundern, wenn die Motorleistung eher bei 120plus liegt wie bei den angegeben 110 PS.

Auffallend ist, dass der Facelift bzgl. Fahrgeräusche noch mal etwas besser gedämmt ist wie die gefahrene Team Version. Der Tiguan ist unheimlich leise und bietet auch ansonsten einen sehr guten Federungskomfort in Verbindung mit kurvenfreudigen Fahrverhalten.

Total happy :-)))

 

 

 

 

 

 

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12 Antworten
am 20. Juli 2010 um 16:04

Hallo, gute Entscheidung. Ich bin vom Touran 1,9 mit 105 ps auf Tiguan 140 ps umgestiegen.

Wer mit 90 PS Touran ausgekommen ist, der kommt mit 110 ps Tiguan allemal aus. Der Tiguan ist immerhin leichter als der alte Touran. Insbesondere das Drehmoment dürfte deutlich besser sein. Hierauf kommt es beim "normalen Fahren" entscheidend an. Bei der Beschleunigung über ca. 130 km wird man sicherlich keine Wunder erwarten können - aber ist das für Deine Mutter entscheidend? Ich denke nein.

Kauf den Tiger für Deine Mutter, dann hast Du bei ihr einen Stein im Brett. Gruß, chelut

am 20. Juli 2010 um 18:53

Hallo,

wir besitzen diesen Motor und sind sehr zufrieden.

Also gefahren sind wir bisher nur bis tempo 100 und Motor wird noch betulich eingefahren aber unser erster Eindruck ist ziemlich positiv,wir sind auf jeden fall zufrieden.

Wie sich der Motor bei Geschwindigkeiten oberhalb von 130 verhält kann ich noch nicht sagen.

Verbrauch im Schnitt bei unter 6 Litern bisher.

MFG

Ein Arbeitskollege fährt den Skoda Yeti 4x4 mit dem 110 PS TDI und ist super zufrieden damit. Er fährt auf oft ins Gebrige (darum 4x4) und hat auch eine AHK montiert.

Die Probefahrt hatte er mit dem 140 PS TDI gemacht und meint nun, dass der 110 PS völlig ausreichend ist.

Gut, wir sind aus der Schweiz und da gilt halt max. 120 km/h....

 

PS: Der Yeti ist ja etwas kleiner und leichter, aber der Unterschied dürfte nicht allzugross sein.

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Ein Arbeitskollege fährt den Skoda Yeti 4x4 mit dem 110 PS TDI und ist super zufrieden damit. Er fährt auf oft ins Gebrige (darum 4x4) und hat auch eine AHK montiert.

Die Probefahrt hatte er mit dem 140 PS TDI gemacht und meint nun, dass der 110 PS völlig ausreichend ist.

Gut, wir sind aus der Schweiz und da gilt halt max. 120 km/h....

PS: Der Yeti ist ja etwas kleiner und leichter, aber der Unterschied dürfte nicht allzugross sein.

..na wenn der Kollege sagt, er ist mit dem 110er vollends zufrieden, dann wird der Motor schon gut bzw ausreichend im Futter stehen. Der Yeti ist jetzt, je nach Ausführung, gute 60-90 kg leichter. Da finde ich den Eindruck eines Schweizers, die Leistung reiche aus, doch sehr aussagekräftig.

Schließlich gehts bei euch gern mal bergauf:p, da merkt man recht schnell, ob einem die Leistung reicht oder nicht. Auf der AB wird der 110er auch seine 170-180 mit etwas Anlauf schaffen. Und da der Tiger ein 2WD ist, gehen die PS (auch wenn ich da anfangs mehr als skeptisch war!) wohl schon in Ordnung..

Ich bin vor kurzem in eben einem solchen Yeti 4WD immerhin mitgefahren, hatte eigentlich auch das Gefühl, dass der Wagen souverän von unten raus anschiebt.

Gruß

Philipp

am 21. Juli 2010 um 9:55

nur hat sich VW mal wieder ein Späßchen erlaubt und verbaut im Yeti die Version die auch damals Golf und Passat angetrieben hat, den 2,0 TDI mit "nur" 250 NM.

Im Tiguani hat der Motor 280 NM

am 21. Juli 2010 um 9:58

Ich korrigiere mich:

Im Passat immer noch verkauft, das heißt, Passat Limo is ja nicht mehr konfigurierbar

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 13:30

Danke für die Rückmeldungen! Also dann denke ich auch, dass dieser Motor im Tiguan doch ausreichen sollte. In Österreich gilt sowieso Tempo 130 auf der AB.

Laut Händler wäre ungefähre Liefertermin Ende Nov. bis Anfang Dez., wenn man jetzt bestellen würde. Also ausgerechnet zu Winterbeginn :( oder eben als schönes Weihnachtsgeschenk :D .

Gruss,

Georg

am 25. Juli 2010 um 17:30

Hallo,

also meine Freundin besaß einen Tiguan 2.0 TDI 103kW/140PS 4MOTION mit DSG und ich muss sagen, dass dieser völlig ausreichend ist.

Man kann überall im Verkehr super mitschwimmen und hat eigentlich genügend Drehmoment was ja eigentlich wichtiger sein dürfte als die PS ;)

Auf der Autobahn ist bei 200km/h Sense aber die wird man ohnehin kaum nutzen können bei den heutigen Verkehrsverhältnissen.

Zum 2.0 TDI 81kW/110PS kann ich leider nur meine Erfahrung (Probefahrt) aus dem Golf VI mit einbeziehen und dort kann ich sagen: Sehr zäh. Auf der doch ein Quentchen zu wenig Leistung, so dass ich hier für den Tiguan erstrecht sagen würde: Lieber den 2.0 TDI mit 103kW/140! :)

 

LG,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Hallo,

 

also meine Freundin besaß einen Tiguan 2.0 TDI 103kW/140PS 4MOTION mit DSG und ich muss sagen, dass dieser völlig ausreichend ist.

Man kann überall im Verkehr super mitschwimmen und hat eigentlich genügend Drehmoment was ja eigentlich wichtiger sein dürfte als die PS ;)

Auf der Autobahn ist bei 200km/h Sense aber die wird man ohnehin kaum nutzen können bei den heutigen Verkehrsverhältnissen.

...

LG,

Jan

Besaß??? Dann hat sie ihn aber schnell wieder weg gegeben. DSG gibt es doch erst seit der KW 22 in 2010 ;) !

Ein sehr harmonischer Antrieb. 280 nm schieben gut an.Der Verbrauch pendelt sich nach längerer Überlandfahrt bei 5,3 l / 100km ein.

Auf Autobahnen noch genügend Mumm zum Beschleunigen bei 140-150 km/h im 6.Gang.

Ich würd mir den Motor wieder holen.:)

am 8. Februar 2012 um 20:38

Das eigentliche Thema liegt zwar schon zeitlich etwas zurück, aber vielleicht sind meine bisherigen Erfahrungen auch für andere interessant.

Seit Anfang Januar 2012 fahre ich, bzw. überwiegend meine Frau einen Tiguan 2.0 TDI Facelift mit 81kw / 110 PS .

Vorgängerfahrzeug war ein 2006er Volvo V50 1,6 Diesel, 109 PS mit dem wir über 100000 km sehr zufrieden waren. Aufgrund aber der großzügigeren Platzverhältnisse im Innenraum des Tiguan und dem positiven Fahreindruck und der "Wohlfühl"Atmosphäre auf Anhieb erfolgte der Umstieg auf den Tiguan.

Da die Neuanschaffung preislich im Rahmen bleiben sollte, ebenso die Unterhaltskosten, wurden nur die Basismotorisierungen getestet und darüber hinaus der 140 PS mit DSG Getriebe.

Bewegt wird das Fahrzeug zu 40% im Stadverkehr, 50% Autobahn und der Rest Landstraße. Großartiges Spurtvermögen bei Überholmanöver demzufolge nicht notwendig, Anforderung Autobahn mitschwimmen zwischen 120-160 km/h.

Der 2012er Modelljahr Basis Benziner mit 122 PS machte in der Stadt einen recht lebendigen Eindruck, beeindruckend das extrem niedrige Motorgeräusch. Eigentlich ausreichend, solange man nicht auf die Autobahn fährt, da es doch einiger Schaltarbeit bedarf um einigermaßen flott voran zukommen. Der 6. Gang taugt wirklich nur zum halten der Geschwindigkeit, eine merkliche Beschleunigung findet nicht statt.

Verbrauch lag im Mittel bei 8,2 l/100km, jedoch bei max. 120/130 km/h auf der Autobahn. Darüber hinaus wurde der Verbrauch zweistellig. Aufgrund dessen und des Leistungseindrucks kam diese Motorisierung deshalb nicht in Frage.

Zweite Probefahrt erfolgte mit einem 2012er Modelljahr 140 PS TDI Sport&Style 4 Motion mit DSG.

Überrascht war ich über das doch recht dominierende Laufgeräusch dieser Motorisierung und das Vorhandensein merklicher Vibrationen. Irritierend empfand ich das sofortige Runterschalten des Getriebes schon beim geringsten Niedertreten des Gaspedals, der typische "Dieseldrehmoment Gummibandeffekt" wollte sich so nicht unbedingt einstellen, das Auto fährt sich damit m.E. eher wie ein Benziner. Leider traf das auch auf für den Verbrauch zu, der sich zwischen 7,5 - 8 Liter/100km einpendelte. Auch die Performance war nicht überwältigend - minimal besserer Anzug wie der Benziner bis 100, Vmax lt. Tacho 180-185, mit Garmin GPS gemessene 177 km/h.

Erstaunlich war der Unterschied beim Fahrverhalten und Federungskomfort, sehr geschmeidiges und leises Abrollverhalten beim 122 PS Trend&Fun, sehr rumpelig beim Sport&Style mit 18 Zöller (?), auch akustisch wurde jeder Kanaldeckel beim Überfahren durchgegeben. Die Karosse war permanent in Bewegung was ich nicht so passend finde für ein 38Teuro Auto. (liegt aber auch vielleicht an meinem Alter - 42J)

Lt. Verkäufer hatte der Tiguan kein Sportfahrwerk oder DCC.

Dritte Probefahrt dann mit einem vor-Facelift Tiguan Team mit 110 PS. Sehr drehmomentstarker, bulliger Motor, Laufruhe im warmen Zustand fast auf Benziner Niveau, nicht so drehfreudig wie der 140 PS.

Beschleunigung und Performance auf der Autobahn absolut ausreichend (nach kurzem Anlauf 170 km/h, danach langsam weiter bis Tacho 180), lässt sich alles ohne viel Schaltarbeit erledigen, der 6. kann meistens drin bleiben. Bei durchweg flotter Testfahrt überzeugte der Verbrauch mit 6,4 L/100 km, "normal" gefahren ließ sich auch die 5 vor dem Komma entlocken

In der Tiguan Kaufberatung der Auto&Motor&Sport wird diese Motorisierung auch recht gelobt und empfohlen, was ich gut nach vollziehen kann.

Aufgrund dieser positiven Probefahrt haben wir uns dann für eine 110 PS Tiguan Lagerfahrzeug Neuwagen entschieden. Verbrauch liegt nach 1500km und den kalten Temperaturen aktuell noch bei ca. 6,6 L/100 km, die Fahrleistungen sind bis 120 km/h besser wie beim Vorgänger Volvo v50 mit fast identischen Gewicht und für uns absolut ausreichend. Würde mich nicht wundern, wenn die Motorleistung eher bei 120plus liegt wie bei den angegeben 110 PS.

Auffallend ist, dass der Facelift bzgl. Fahrgeräusche noch mal etwas besser gedämmt ist wie die gefahrene Team Version. Der Tiguan ist unheimlich leise und bietet auch ansonsten einen sehr guten Federungskomfort in Verbindung mit kurvenfreudigen Fahrverhalten.

Total happy :-)))

 

 

 

 

 

 

jetzt weiss ich endlich, was BMT heisst: Braucht Mehr Treibstoff

bin zur Zeit bei 8,5 Litern. Unser 6 Jahre alter Altea 1.9 PD im Vergleich dazu fährt unter 6 Litern

 

lg

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