ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 2.0 Tdi 170 4 Motion Schleifgeräusche

Tiguan 2.0 Tdi 170 4 Motion Schleifgeräusche

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 15:27

Hallo,

Seit kurzem höre ich leichte Schleifgeräuche die von vorne kommen, aber erst ab 40-50 km/h.

Habe bereits die Bremsanlage geprüft aber dort scheint alles ok zu sein.

Hat jemand sonst ein Typ?

Geräuch bleibt gleich egal ob geradeausfahrt oder in Kurvenfahrt.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Februar 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von wagner_garry

Habe bereits die Bremsanlage geprüft aber dort scheint alles ok zu sein.

Hat jemand sonst ein Typ?

Geräusche per Ferndiagnose zu beurteilen, die nur du gehört hast, ist mehr als schwer. Und auch wenn du die Bremsanlage "geprüft" hast, was auch immer das heissen soll, tippe ich einfach mal auf ein Steinchen oder ähnliches das sich irgendwo an der Bremse verklemmt hat. Ich würde da nochmal nachschauen.

Ist das Geräusch denn auch ohne zu bremsen vorhanden ?

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Ist das Geräusch denn auch ohne zu bremsen vorhanden ?

Ja, bleibt gleich egal ob ich bremse oder beschleunige. Auch in Kurvenfahr gleich.

Ab 40-50 km/h beginnt das Geräusch und hört auch nicht auf.

Könnte es ein Lager sein? Schleifen der Bremsen?

Zur Info Bremsen sind alle Neu (vor 10.000km)

Am besten ist wenn du in die Werkstatt fährst .

Könnte das Radlager sein.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Am besten ist wenn du in die Werkstatt fährst .

Morgen hab ich ein Termin

Komischer Zufall!

Ich hatte auch laute Schleifgeräusche. Das ganze hat bestimmt eine Woche angehalten und war im Bereich von etwa 40-80km/h gut zu hören. Bei einer Fahrt auf der Autobahn ist es dann aber noch mal richtig laut geworden. Bei ~140km/h war es dann aber plötzlich verschwunden.

Nach nunmehr 400 weiteren km ist es nicht mehr aufgetreten. Ich tippe daher mal auf einen Stein/Kiesel der irgendwo im Bereich der Bremse/Radaufhängung solchen Lärm gemacht hat.

Zur Info: 130tkm auf der Uhr und vor zwei Wochen erst in der Werke gewesen (Stabi, Bremse etc neu)

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Komischer Zufall!

Ich hatte auch laute Schleifgeräusche. Das ganze hat bestimmt eine Woche angehalten und war im Bereich von etwa 40-80km/h gut zu hören. Bei einer Fahrt auf der Autobahn ist es dann aber noch mal richtig laut geworden. Bei ~140km/h war es dann aber plötzlich verschwunden.

Nach nunmehr 400 weiteren km ist es nicht mehr aufgetreten. Ich tippe daher mal auf einen Stein/Kiesel der irgendwo im Bereich der Bremse/Radaufhängung solchen Lärm gemacht hat.

Zur Info: 130tkm auf der Uhr und vor zwei Wochen erst in der Werke gewesen (Stabi, Bremse etc neu)

War auch mein Verdacht, war auch die Tage auf der Autobahn aber das Geräusch blieb auch noch bei 150 km/h.

Ich hatte jetzt nur vorne rechts die Bremsanlage kontrolliert da dort das Geräusch scheinbar herkommt, war aber nichts zu finden.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 10:36

Geräusch tritt auch erst auf nach ein Paar km fahrt.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 15:23

So Werkstatttermin hat wenig ergeben.

Reifen alle4 haben Sägezahnbildung, die glauben daher kommt das Geräusch, aber wäre es dann nicht eher ein Wimmern von Abrollen?

Aber hier hört sich richtig nach Schleifen an und nicht nach Abrollgeräuschen.

Na dann mach doch mal andere Reifen drauf dann wirst ja sehen / hören ob sich was geändert hat .

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Na dann mach doch mal andere Reifen drauf dann wirst ja sehen / hören ob sich was geändert hat .

Leider fahre ich die Original 19" Felgen mit Winterreifen, muss bis zum Frühjahr abwarten noch.

Ist doch nur zum prüfen für 30min danach können die Winterreifen wieder drauf .

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Ist doch nur zum prüfen für 30min danach können die Winterreifen wieder drauf .

Hab noch keine Sommer und 2x wechseln kostet auch um die 80€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 2.0 Tdi 170 4 Motion Schleifgeräusche