1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 2,0 TDI Mod. 2009 Privatverkauf, welche Vorgehensweise ggü. VW wg. Schummelsoftware???

Tiguan 2,0 TDI Mod. 2009 Privatverkauf, welche Vorgehensweise ggü. VW wg. Schummelsoftware???

VW Tiguan
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 12:58

Hallo,

bei mir steht nun so langsam der Privatverkauf meines Tiguan 2,0 TDI an.

Fakt ist schon mal, das bei einem Gespräch mit einem BMW-Händler davon die Rede war, dass

"der Wagen ja die Schummelsoftware hat" und dementsprechend weniger im Ankauf gezahlt werden kann.

Ich habe allerdings bei dem Händler, wo ich nun meinen BMW bestellt habe auch einen festen und für mich akzeptablen Ankaufspreis bekommen, jedoch entspricht das noch nicht wirklich meinen Erwartungen und auch dieser Händler hat mir natürlich empfohlen, den Wagen möglichst privat zu verkaufen.

Nun würde ich dieses bescheuerte Software-Update (denn mehr wird ja wohl nicht gemacht) gerne unverzüglich bei VW machen lassen, allerdings ließt man gerade heute in der SZ, das wohl erst so Renner:rolleyes: wie der Amarok u.ä. ins Nest geholt werden, dann die Passat usw.

Das würde mir jetzt zu lange dauern.

Hat diesbezüglich schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht?

Kann man VW dazu bringen, das man vorgezogen wird, um beim Verkauf keine Nachteile zu haben und

überlegt jemand von Euch, VW einzeln zu verklagen, denn aktuell will VW wohl nur US-Kunden mit 1000 USD entschädigen, was auch wieder eine Unverschämtheit sondergleichen wäre.

Der deutsche Kunde wird mal wieder verarscht, zumindest sieht das im Moment so aus, es sei denn unser Kollege Maas kann hier noch was richten. Dem geht das Getue von VW nämlich auch auf den Sack. Zumindest nach außen hin. Er will wohl VW dazu bringen, auch den deutschen Verbraucher zu entschädigen.

Ich weiß, viele Fragen, aber es gibt doch sicher den ein oder anderen von Euch, der aktuell das gleiche Problem hat.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

gla-neu und rondo54,

dass ihr eingefleischte VW-Hasser seid, ist inzwischen jedem klar.

Daher bleibt doch einfach in euren Forenteilen und diesem hier bitte fern.

Es interessiert nicht, was ein beispielsweise neidvoller Mercedesfahrer mit seinem Baby-Mercedes hier über VW-Fahrer denkt. Und dann jeden hier, der euch Kontra liefert und/oder widerspricht als "Werksangehörigen" bzw VW-gesteuerten Nutzer zu bezeichnen, ist ein klares Indiz für eure Denkweise, die am Tellerrand endet.

Also trollt euch und lasst sie anderen doch einfach nüchtern und sachlich weiter reden.

Tschau!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wie wäre es, wenn Du einfach erstmal mit Deinem VW-Händler sprichst? Dann lösen sich Deine Fragen vielleicht von allein in Luft auf. In der Zeit, in der Du den Beitrag hier verfasst hast, hättest Du auch einen Anruf tätigen können :D

Und immer gleich an eine Klage zu denken ist wohl irgendwie auch typisch "deutsch".

Der Argumentation des BMW-Händlers kann ich nicht ganz zustimmen. Schummelsoftware hin oder her ist für mich kein Grund für eine eklatante Preisreduzierung.

Der hat nur Angst, dass er dann auf dem markenfremden Fahrzeug sitzen bleibt.

Zitat:

@kerberos schrieb am 26. Januar 2016 um 14:02:27 Uhr:

Wie wäre es, wenn Du einfach erstmal mit Deinem VW-Händler sprichst? Dann lösen sich Deine Fragen vielleicht von allein in Luft auf. In der Zeit, in der Du den Beitrag hier verfasst hast, hättest Du auch einen Anruf tätigen können :D

Und immer gleich an eine Klage zu denken ist wohl irgendwie auch typisch "deutsch".

Der Argumentation des BMW-Händlers kann ich nicht ganz zustimmen. Schummelsoftware hin oder her ist für mich kein Grund für eine eklatante Preisreduzierung.

Übel solche vom Schummel-Konzern gesteuerten Kommentare hier vorzufinden.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:55

gut, hatte ich vielleicht noch anmerken sollen.

Mein Händler hält sich im Moment noch bedeckt, da VW wohl noch keine konkreten Aussagen getroffen hat.

Wenn hier jemand auf diesem Planet "gleich klagt", dann sind das ja wohl eher die Amis und nicht die Deutschen.

Und ja, natürlich würde ich mir überlegen zu klagen.

Warum soll der US-Bürger Geld bekommen und ich nicht???

Danke, die Info hatte gefehlt, dann hätte ich meinen Kommentar anders ausfallen lassen. Sorry für den harschen Tonfall.

Ja, in Amerika wird eher geklagt, aber hier wird öfter "angedroht" ;)

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 14:09

so ein Zufall:

in dem Moment ruft mich mein Händler an mit folgender Info: (ich habe um Info gebeten, falls er was Neues erfährt)

Mitte/Ende Febr. sollen die TDI 2 ltr. Fahrer angeschrieben(modellunabhängig) werden und dann kann man auch kurzfristig einen Termin in der Werkstatt ausmachen.

Da es sich nur um ein Software-Update handelt, ist es auch kein großer zeitlicher Aufwand.

Der hat hier mitgelesen :D

Nein, ich bin nicht Dein Händler!

am 26. Januar 2016 um 14:27

Zitat:

@kerberos schrieb am 26. Januar 2016 um 14:02:27 Uhr:

Die Angst das er den nicht los wird, ich glaube das ist Quatsch, der geht sofort zu einem Eckendealer mit Migrationshintergrund, bei offiziellen Händlern ( egal ob BMW oder VW ) stehen so alten Karren überhaupt nie zum Verkauf .

Der Käufer dort wird sich um das bischen VW Schummellei kaum stören, Hauptsache der Preis stimmt, genauso erging es mir vor 5 Wochen als ich meinen gekauft habe .:)

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 14:46

Zitat:

@kerberos [url=http://www.motor-talk.de/.../...-wg-schummelsoftware-t5569189.html?...]schrieb am 26. Januar

Die Angst das er den nicht los wird, ich glaube das ist Quatsch, der geht sofort zu einem Eckendealer mit Migrationshintergrund, bei offiziellen Händlern ( egal ob BMW oder VW ) stehen so alten Karren überhaupt nie zum Verkauf .

Der Käufer dort wird sich um das bischen VW Schummellei kaum stören, Hauptsache der Preis stimmt, genauso erging es mir vor 5 Wochen als ich meinen gekauft habe .

alter Karren.... bist deppert, der ist doch noch nicht alt.

ich glaube, den reißen sie mir aus der Hand. Top Ausstattung, super gepflegt....und gerade mal 80000 runter.

Naja, aus der Hand reißen werden sie den nur, wenn du auch den Preis entsprechend setzt. Bei so einem Modelljahr sollte man nicht zuviel erwarten.

Ausstattung kannst Du auch vergessen, die bekommst du in der Regel nicht adäquat bezahlt. Und 80.000 ist bei einem 7 Jahre alten Auto zwar wenig, aber nicht so wenig, als dass es jetzt ein Verkaufsschlager wäre.

Hast Du den Wagen mal durch die entsprechenden Portale laufen lassen? Dann bekommst Du zumindest eine Idee, ob Du mit Deiner Vorstellung zum Thema Preis nicht hoffnungslos daneben liegst.

am 26. Januar 2016 um 14:55

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, Preis muß gut sein, wenn du auf den einschlägigen Portalen bei Fahrzeugen deines Baujahres nicht weit vorne stehst ruft dich keine Sau an, so ist das heute.

Mir ging es nur um Preis, 1 HD, Sport und Style, unfallfrei, schwarz, scheckheftgepflegt, das habe ich bekommen , ist auch Modell 2009 .

Was hast du für eine Preisvorstellung ?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 14:57

selbstverständlich habe ich das.

Interessanterweise werden hier in meinen Augen sogar noch teilweise Mondpreise verlangt(allerdings dann von Händlern, die eben auch noch Gewährleistung geben müssen.

Wenn ich zw. 17 und 18 Tsd. bekomme, bin ich zufrieden.

am 26. Januar 2016 um 14:58

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 26. Januar 2016 um 15:57:12 Uhr:

selbstverständlich habe ich das.

Interessanterweise werden hier in meinen Augen sogar noch teilweise Mondpreise verlangt(allerdings dann von Händlern, die eben auch noch Gewährleistung geben müssen.

Wenn ich zw. 17 und 18 Tsd. bekomme, bin ich zufrieden.

Wer soll den kaufen, viel zu teuer in meinen Augen .

Deine Antwort