- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Tiguan 2,0 TDI Sicherung
Tiguan 2,0 TDI Sicherung
Hallo,
In letzter Zeit enthält sich bei meinen Tiguan die Batterie. Nun hab festgestellt, dass bei einer Sicherung ein Ruhestrom von 0,5 Ampere fließt. Über diese Sicherung ist zzum einen das Radio abgesichert. Weitere Verbraucher bekommen ich anhand der gängigen Literatur nicht heraus.
Es ist die Sicherung unter rechts auf dem Bild (20A).
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.
Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt. Ob diese Vorgaben noch aktuell sind, weiß ich leider nicht.
Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Malefatz
die Sicherung SC59 versorgt das Radio/Navi und sonst nichts.
War das Radio/Navi in Betrieb, wird es erst nach ca. 20 Minuten
nach Zündung aus abgeschaltet.
Gruß
suedwest
Hallo
Das Radio ist ausgeschaltet und der Ruhestrom fließt ständig.
Gruß
Mallefatz
Malefitz
was für ein Radio ist eingebaut?
suedwest
Freundliches hallo ins Forum.
Kann mir jemand helfen?
Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht aus.
Ich habe in der Sufu nichts passendes gefunden und versuche es deshalb hier, da ich keinen neuen Thread eröffnen wollte.
Ich habe beim Wechseln einer Soffitte im Dachhimmel der Innenbeleuchtung eine Sicherung abgeschossen.
Es gibt im Motorraum und im Fahrgastraum einen Sicherungskasten.
Dort stecken ganze Massen von Sicherungen. Man kann nicht erkennen, welche Sicherung durch ist. Im Bordbuch steht nichts. Drei VW-Autohäuser wollen auch nicht wissen, welche Sicherung in welchem Sicherungskasten durch sein könnte. Angeblich sei auch im Stromlaufplan von VW nicht erkennbar, welche Sicherung wo sitzt und welche ersetzt werde muss. Es könnte in den Werkstätten auch nur jede einzelne Sicherung gezogen und überprüft werden. Und das wird teuer. Auch das Durchmessen sei aufwendig und teuer. Das Ziehen der ganzen Sicherungen in zwei Sicherungskästen wollte ich gerne umgehen, da ich im Moment eine Entzündung im Knie habe.
Es ist ja schon traurig, dass selbst in der Fachwerkstatt niemand helfen kann. Im Internet steht auch nichts.
Meine letzte Hoffnung seid Ihr hier im Forum mit Eurem Schwarmwissen.
Hoffentlich weiß jemand etwas. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen von Nate.
Nachdem du zwei Tiguan hast wäre das Baujahr bestimmt interessant, da sich der 2015ner und der 2008 schon etwas unterscheiden.
Ansonsten Prüflampe(mit Birnchen, keine LED) und alle Sicherungen oben und unten "Prüfen". Leuchtet es auf einer Seite nicht hast du den Fehler gefunden.
Danke für den guten Tipp. Es ist der mit Bj. 2008. Ich habe die defekte Sicherung gefunden. Es ist eine vom Sicherungskasten im Fahrgastraum. Eine ganz kleine links unten.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich einen Belegungsplan der Sicherungen herunterzuladen?
Wenn ja, dann wo?
Gruß Nate.
erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.
Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt. Ob diese Vorgaben noch aktuell sind, weiß ich leider nicht.
Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....
Klasse, danke für die Info. Echt klasse. Gruß Nate.
Hallo Nate2
vom wechseln einer Soffitte kann keine Sicherung durchbrennen!
Alle Lichtquellen sind in der Bordnetzsteuerung elektronisch abgesichert.
Es ist wesentlich leichter den Ausfall einer Funktion zu beschreiben und dann
daraus die Sicherung zu finden.
Eine Werkstatt kann mit dem wechseln einer Sicherung keine Kostendeckung
erwirtschaften und der Kunde ist sicher nicht bereit für die Suche mal 20/30€
zu bezahlen.
Gruß
suedwest
Zitat:
@suedwest schrieb am 7. April 2017 um 22:04:32 Uhr:
Malefitz
was für ein Radio ist eingebaut?
suedwest
Hallo suedwest,
Das gleiche Problem wie damals Malefitz hatte.
Habe keine Lösung im Forum gefunden.
Mein Fahrzeug VW Tiguan, 2,0 4 motion Diesel 2008, Radio/Navi RNS 510
Auch bei mir fliesst dieser Strom auf der Sicherung vom Radio.
Danke für die Antwort
Hallo
habe alles gelesen > es ist ein zentrales Problem der Software.
Bleibt die Frage: seit wann ist das Fahrzeug in deinem Besitz
und seid wann ist dieser Fehler aufgetreten?
Deine Diagnose (VCDS) sagt klar das Gerät ist funktionsfähig.
Gruß
suedwest
Zitat:
@suedwest schrieb am 6. September 2020 um 16:45:45 Uhr:
Hallo
habe alles gelesen > es ist ein zentrales Problem der Software.
Bleibt die Frage: seit wann ist das Fahrzeug in deinem Besitz
und seid wann ist dieser Fehler aufgetreten?
Deine Diagnose (VCDS) sagt klar das Gerät ist funktionsfähig.
Gruß
suedwest
Hallo suedwest, danke für deine Antwort.
Ich habe den Tiguan 2008 neu gekauft.
Das Problem habe ich seit 4 Jahren.
War mehrmals bei VW, aber die haben nichts gefunden.
Trotz Meldung, dass alles normal sei, leert er bei nicht gebrauch
in 2 Tagen die Batterie. Ich muss wenn ich das Auto nicht brauche
denn Wagen jeden Tag laufen lassen.
Gruss
Zitat:
@Baschi-Speedy schrieb am 6. September 2020 um 17:56:16 Uhr:
War mehrmals bei VW, aber die haben nichts gefunden.
Trotz Meldung, dass alles normal sei, leert er bei nicht gebrauch
in 2 Tagen die Batterie. Ich muss wenn ich das Auto nicht brauche
denn Wagen jeden Tag laufen lassen.
Als erstes würde ich da mal die entsprechende Sicherung aufs Armaturenbret tapen und einen entsprechenden Automaten verbauen. So kann man zumindest den Stromkreis abschalten, wenn man denn möchte.
Der nächste Schritt wäre, das Radio komplett von der Fahrzeugelektrik zu trennen. Dann könnte man zumindest eingrenzen, ob sonst noch was an der Sicherung hängt oder wirklich nur das Radio. Der Stromlaufplan könnte auch helfen.
Also dann helfen wir mal>
die Sicherung Motorraum SB 8 25Amp (15A -ausstattungsabhängig) entfernen,
diese versorgt das RN aus Klemme 30a. Dies ist die einzige direkte Plusleitung in
den Innenraum bis zur Eingangssicherung auf der RN Rückseite.
Das Schalt/Timer-Modul im RN ist defekt. Im Zündung aus Betrieb schaltet dieses
Bauteil das RN nach 20 Minuten aus.
Gruß
suedwest