1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 2.0 TSI auf Autogas umgerüstet!

Tiguan 2.0 TSI auf Autogas umgerüstet!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:50

Moin Leute,

Wir haben nun unseren Tiger auf Autogas umgerüstet mit einer PRINS VSI DI Anlage. Läuft echt super. Mal sehen, was am Ende der Verbrauch so sagt. Kaum Leistungsverlust merklich. Echt erste Sahne.

Wie sind denn Eure Erfahrungen bei Umrüstung der TSI Motoren auf Gas ?

Wir hätten gerne die Vialle Anlage genommen. Die haben aber noch immer Probleme mit dem Kaltstart und deshalb die Anlage für die 2.0 Liter Motoren noch nicht freigegeben. Wir haben über 1/2 Jahr darauf gewartet und am Ende jetzt dann doch die Prins Anlage genommen, weil Vialle uns nicht sagen konnte, wann sie aus dem Quark kommen.

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DieTauben

Ein 200 PS Tiguan und beim neuen Facelift 211 PS, da steht man einem Trecker (TDI) mit 170 PS in nichts nach. Die Benziner haben einfach mehr Laufruhe und bei 9-10 Liter Verbrauch beim Treckermotor fährt man auch nicht wirklich sparsam.

Klar doch, bergauf bei Gegenwind Stärke 9 und 10 Sack Zement im Kofferraum - und das bei 180 km/h. :eek: Möchte mal seh'n, was Dein Gasometer dann verbraucht! :D

Für den Post gibt's diesmal keinen Gruß

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 4. Februar 2012 um 7:41

Hi

Wie sieht das den mit der Garantie aus ?? beim umbau?

Hi Michael,

gratulation zum Umbau.

Was kostet so eine Aktion eigentlich?

Erfahrungsberichte zum Autogas Umbau würden sicher einige Interessieren.

Kann man nur hoffen, das sich der Umbau auch rechnet.

mfg

Klaus

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 17:20

Moin,

Prins gibt inzwischen 3 Jahre Garantie. Man kann zusätzlich parallel noch eine Motorgarantie für 2 Jahre abschliessen. Da das unser dritter Umbau ist, halten wir die Motorgarantie jedoch für überflüssig. Die Prins Anlagen sind so gut ausgereift und funktionieren in der Regel so zuverlässig, daß man die nicht unbedingt braucht. Bei den beiden BMWs, die mit der Prins VSI fuhren und noch fahren, hatten wir keine wirklichen Sorgen.

Der Umbau hat etwa 2580 € gekostet inklusive erster Tankfüllung. Bei den BMWs habe ich noch deutlich mehr bezahlt.

Wichtig ist immer der Umbaupartner. Bei den VSI DI Anlagen kann man aber auch nichts mehr programmieren. Diese kommen fertig ab Werk abgestimmt für den jeweiligen Motor und ein bestimmtes Benzinsteuergerät. Wo früher die Qualität ener Nalage auch immer am Umrüstbetrieb hing, der die Anlage in der Einstellungsfahrt programmieren mußte, wird heute nur noch eingebaut, gestartet, läuft. Auch hier kann man natürlich virl falsch machen. Deshalb ist schon wichtig, daß der Umrüstbetrieb sich mit den TSI Motoren auskennt. Unser Umrüster baut auch die Vialle Anlagen in die kleinen TSI Motoren ein. Der hatte gute Erfahrung. Sind bis hierhin zufrieden.

Viele Grüße

Michael

2580 € nach wie vielen Km rechnet sich denn sowas überhaupt.

am 5. Februar 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Leguan1

2580 € nach wie vielen Km rechnet sich denn sowas überhaupt.

das kann man hier rechnen: http://www.autogasrechner.de/

Wenn ich davon ausgehe, daß ich 35-40tsd KM p.a. fahre würde sich das Ganze zum Benziner nach ca 1,5 Jahren rechnen. Selbst gegenüber dem Diesel würde es sich rechnen. ABER: 1.) hat der 170PS Diesel mehr Drehmoment (Thema Anhänger) und 2.) war mir das beim TSI noch zu unsicher (Bauchgefühl, keine Erfahrungswerte!).

Denke aber beim Polo meiner Frau drüber nach.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:10

Wir haben da mal mit Excel so eine eigene Berechnung erstellt. Man erzielt in etwa 5-6 Cent Ersparnis je Kilometer. Beim TSI weniger als bei den alten Saugmotoren, weil er ja etwa 1 Liter Benzin noch dabei verbraucht, es sei denn Du fährst ne Vialle LPI, die es für den Tiguan bzw. den 2.0 Liter Motor aber noch nicht gibt. Unser Alpina spart 6-7 Cent je Kilometer. Man muß von etwa 45.000 km ausgehen für die Amortisation. bei unserem BMW Alpina habe ich durch die Gasnalage nach 65.000 km auf Gas schon über 1.000 € eingespart.

Ganz richtig ist das ja auch nicht mit der hohen Ersparnis. Man fährt auch mehr, weil man mehr Freude am Fahren hat ;)

Wenn man sich sicher ist, daß man eine auto länger behalten will, warum also nicht umrüsten ?

Ein 200 PS Tiguan und beim neuen Facelift 211 PS, da steht man einem Trecker (TDI) mit 170 PS in nichts nach. Die Benziner haben einfach mehr Laufruhe und bei 9-10 Liter Verbrauch beim Treckermotor fährt man auch nicht wirklich sparsam.

Also alleine wegen dem SOUND und der FREUDE AM FAHREN würde ich immer einen Benziner vorziehen. Und mit Autogas ist das am Ende sogar günstiger, als mit einem Diesel. Wer weiß, was in 10-20 Jahren ist. Zur Zeit ist Autogas eine attraktive Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von DieTauben

Ein 200 PS Tiguan und beim neuen Facelift 211 PS, da steht man einem Trecker (TDI) mit 170 PS in nichts nach. Die Benziner haben einfach mehr Laufruhe und bei 9-10 Liter Verbrauch beim Treckermotor fährt man auch nicht wirklich sparsam.

Klar doch, bergauf bei Gegenwind Stärke 9 und 10 Sack Zement im Kofferraum - und das bei 180 km/h. :eek: Möchte mal seh'n, was Dein Gasometer dann verbraucht! :D

Für den Post gibt's diesmal keinen Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 20:14

Am Ende auf der Tankrechnung bestimmt VIEL günstiger als auf Deiner Tankrechnung mit Treckerdiesel :D 77 Cent je Liter sind weniger als Deine 1,46 € für den Treckersprit. Auch wenn es dann 14 oder 15 Liter Autogas wären, immer noch günstiger als im Diesel, der nervend treckert und stinkt und überhaupt. Wo beim Trecker bei 180 km/h Schluss ist macht der TSI halt 210 km/h. Noch ein Grund für den leisen und saubereren Benziner mit Autogas ...

Nichts für ungut. Du bist sicher glücklich mit Deinem Stinker. :cool:

Duck und weg ->

Ansonsten ist aber noch alles im grünen Bereich bei dir. Ist dir irgendwie langweilig oder was soll die Stänkerei hier mit Trecker und Stinker etc.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 20:26

Laß mich doch mal stänkern :D

Frau guckt DSD, was soll ich denn sonst tun ? :D

Eine sachliche Diskussionen scheint mit Dir nicht möglich zu sein. User dieser Art landen bei mir grundsätzlich auf dem Ignore-Index!

Und zack und wech :D:D:D

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 20:54

Na dann ärgere ich halt die Jungs im BMW Forum ein wenig, wenn Ihr keinen Spaß versteht. Die sind nicht so bissig :D

Zitat:

Original geschrieben von DieTauben

Moin Leute,

Wir haben nun unseren Tiger auf Autogas umgerüstet mit einer PRINS VSI DI Anlage. Läuft echt super. Mal sehen, was am Ende der Verbrauch so sagt. Kaum Leistungsverlust merklich. Echt erste Sahne.

Wie sind denn Eure Erfahrungen bei Umrüstung der TSI Motoren auf Gas ?

Wir hätten gerne die Vialle Anlage genommen. Die haben aber noch immer Probleme mit dem Kaltstart und deshalb die Anlage für die 2.0 Liter Motoren noch nicht freigegeben. Wir haben über 1/2 Jahr darauf gewartet und am Ende jetzt dann doch die Prins Anlage genommen, weil Vialle uns nicht sagen konnte, wann sie aus dem Quark kommen.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

bin neu im Forum. Wir planen einen neuen Tiguan 2.0l TSI - DSG mit 210 PS zu kaufen. Habe noch keinen Anbieter gefunden, der schon solch einen Motor auf LPG umgerüstet hat. Fahre z. Zt. einen VW Touran von 2005 und seit 176.000 km mit LPG und würde gerne wieder ein Fahrzeug mit LPG fahren.

Wo wurde Euer Fahrzeug umgerüstet?

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen