- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Tiguan 3 Original Reifendrucksensor?
Tiguan 3 Original Reifendrucksensor?
Hey..
Suche Original Reifendrucksensor für den Tiguan 3, kennt da jemand die Teilenummer und wo ich die bestellen kann?
Ähnliche Themen
6 Antworten
keiner eine Nummer oder so ?
Ich kenne nur einen RDKS Reparatursatz mit Sensor und der hat die Teilenummer 3WA998275A oder 3WA998270.
Hallo in die Runde,
ich bin seit letzter Woche glücklicher Besitzer eines Tiguan 3 R-Line mit den originalen York-Felgen 8,5 J x 20 mit 255/40 R 20er-Bereifung (Winterreifen).
Für die Sommerreifen möchte ich ebenfalls die originalen York-Felgen kaufen und bin nun am Überlegen, ob ich RDK-Sensoren mitbestellen muss oder nicht. Wenn ich im Infotainment unter Reifen schaue, wird mir zumindest kein Druck der einzelnen Reifen angezeigt. Bedeutet das, dass ich keine RDK-Sensoren benötige?
Bei meinem alten Tiguan 2 R-Line war es ähnlich. Ich meinte, ich bräuchte die (teuren) Sensoren, die Werkstatt meinte dann aber, dass normale Ventile genügen und der Reifendruck nicht über die Sensoren, sondern über den Umfang der Reifen gemessen würde, wenn also der Druck nachlasse und der Umfang sich verkleinere, Alarm geschlagen würde.
Wie verhält es sich mit dem Tiguan 3, den ich nun habe?
Danke vorab für Eure Beiträge!
Entweder hast du das vorgeschriebene Serien- System (übers ABS) oder du hast das optionale System(Extra-Sensoren) mitbestellt. Hier sind Sensorenventile in den Felgen, sonst Fehlermeldung. Du müsstest ja wissen, was du bestellt hast.
Zitat:
@Triple63 schrieb am 18. Februar 2025 um 11:23:36 Uhr:
Entweder hast du das vorgeschriebene Serien- System (übers ABS) oder du hast das optionale System(Extra-Sensoren) mitbestellt. Hier sind Sensorenventile in den Felgen, sonst Fehlermeldung. Du müsstest ja wissen, was du bestellt hast.
War ein Vorführwagen, habe ihn also nicht neu bestellt. Im Infotainment ist die Rede von Reifenkontrollsystem und in der Fahrzeugausstattung ist nichts von Reifendruckkontrollsystem vermerkt, somit gehe ich davon aus, dass ich die RDK-Sensoren nicht mit den Felgen mitbestellen mus.
Die Antwort hast Du Dir doch selbst schon gegeben:
Zitat:
@Matze289 schrieb am 18. Februar 2025 um 11:19:12 Uhr:
Bei meinem alten Tiguan 2 R-Line war es ähnlich. Ich meinte, ich bräuchte die (teuren) Sensoren, die Werkstatt meinte dann aber, dass normale Ventile genügen und der Reifendruck nicht über die Sensoren, sondern über den Umfang der Reifen gemessen würde, wenn also der Druck nachlasse und der Umfang sich verkleinere, Alarm geschlagen würde.
Ob Tiguan 2 oder Tiguan 3 spielt keine Rolle.
Hast du einen Punkt in dem Car-Menü, bei dem die Reifen incl Druck aufgelistet sind, brauchst Du die Sensoren, hast Du hingegen nur die Info "alles ok" (oder ähnlich), wird über die ABS-Sensoren der Umfang kontrolliert und somit indirekt gemessen.