- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Tiguan 3 PHEV externe Ladekarte …
Tiguan 3 PHEV externe Ladekarte …
Kann mir jemand ,als Neuling am Hybrid Segment , Empfehlungen geben über externe Ladekanten? Zb ADAC ….usw
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo
Ladekarten sind ein schwieriges Thema.
Als Fahrer eines PEHV noch schwieriger, da man in der Regel eher seltener öffentlich läd.
Deshalb lohnen sich Karten mit Grundgebür eher selten.
Ich nutze die von Chargemap und habe gute Erfahrungen damit gemacht allerdings hier bei mir in Frankreich ;-)
Würde auch Chargemap sagen. Die kann man als eine der wenigen sogar nur Tesla verbinden und hat so eine grosse Anzahl an Möglichkeiten.
Außerdem finde ich die App super, sie zeigt die meisten Stationen an mit Fotos, Bewertungen und Preisen.
In Deutschland ist EnBw interessant. Die App heißt "mobility+". Die Karte mit den Ladestationen hat wohl auch am besten abgeschnitten. Ich habe sie installiert, aber noch nicht benutzt, da ich noch keine Urlaubsfahrt hatte.
Ich habe mich auch bei EnBW angemeldet. Wenn man noch nie in einem Ladepark war, sollte man dies zu einer Zeit üben, wenn man dort nicht gerade allein ist. Ich habe mir dann die EnBW- Ladekarte für 9,90€ dazu bestellt. Die ist nicht unbedingt erforderlich, aber die Bedienung der Ladesäule ging damit wesentlich einfacher.
Eine Kreditkarte ist hilfreich, dann kann man oft am günstigsten bei Discountern oder Rewe ohne Ladekarte/App laden.
Aber Achtung, auf überklebte QR-Codes achten!
Und was mir in der Praxis noch aufgefallen ist: Zeit mitbringen!
Man muss die Anleitung an der Ladesäule lesen, App starten, Ladesäule suchen und/oder Säulen-Code eingeben.
Bei QR-Code-Nutzung Webseite aufrufen, KK-Nummer incl. Sicherheits-Code eingeben und je nach Bank noch in der Bankapp freigeben.
Alternativ eben mit Ladekarte.
(Plug&Charge (= im Auto integrierte Ladekarte) kann der Tiguan leider nicht.)
Also entweder komfortabel und teuerer oder aufwendiger und günstiger.
Trotdem immer warten bis er anfängt zu laden, es kommt gelegentlich vor das die Säule nicht ok ist und es ist ärgerlich wenn man nach 2h zurück kommt und es hat nicht geladen.
Und noch an maximale Standzeiten denken (oft 4h). Der Tiguan kommt damit immer aus.
Dafür kann man an Ladepunkten oft kostenfrei stehen während nebenan der Parkplatz schon mal z.B. 2€/h kostet.
Zitat:
@Tiggi24 schrieb am 27. Dezember 2024 um 14:28:59 Uhr:
Ich habe mich auch bei EnBW angemeldet. Wenn man noch nie in einem Ladepark war, sollte man dies zu einer Zeit üben, wenn man dort nicht gerade allein ist. Ich habe mir dann die EnBW- Ladekarte für 9,90€ dazu bestellt. Die ist nicht unbedingt erforderlich, aber die Bedienung der Ladesäule ging damit wesentlich einfacher.
Danke denke werde dies auch so machen war gerade auf der. Seite hört sich doch erstmal für nen Neuling vernünftig an .. werde die aber ohne Grundgebühr ndhmen da ich sicherlich mehr wie drei oder viermal extern lade .. … kann man den damit an jeder Säule laden oder muss es die von enbw sein?
Wird bestimmt darauf hinaus laufen wie bei der Bank wo du nicht bist das gebühren drauf kommen bei Nutzung ?
Die oben genannte Mobility+ App zeigt dir deutschlandweit alle Ladesäulen inklusive der kWh- Preise an, bei denen die Karte funktionieren sollte.
Übrigens: die Karte hat den Vorteil, dass man auch tanken kann, wenn man sein Handy nicht dabei hat.