ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Allspace im Gespannbetrieb

Tiguan Allspace im Gespannbetrieb

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 15. April 2023 um 14:51

Hallo, ich fahre einen Tiguan Allspace 4WD Automatik mit DCC (TDI , 240 PS). Wir haben das Fahrzeug seid Februar dieses Jahr und waren Ostern das erstemal mit dem Wohnwagen unterwegs. Auf der Fahrt war das Fahrverhalten sehr schwammig, woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Stützlast vor der Fahrt überprüft?

DCC auf Sport?

Schwammig beim Lenken oder in der Beschleunigung. Meiner (200PS 2.0 TDI Allrad) kommt deutlich langsamer in Bewegung als der 2.0 TDI Sharan mit 184PS aus 2018. Beide DSG. Offensichtlich alles wegen der "sauberen Luft" der neuen Autos.

Naja... gefühlt vlt.

Du solltest etwas mehr sagen zu Modell/Größe/Gewicht WoWa, Stützlast etc. sagen, so ist alles zu ungenau.

Also ich bin jetzt schon einige tausende KM mit Tiguan (4Motion) und Wohnwagen gefahren....

Von einem schwammigen Fahrgefühl ist gar nicht zu reden, das ist eher total entspanntes / sicheres fahren...

WW hat 1.8T und hab ne Stützlast von guten 90 KG.

Egal ob beim Bremsen / Beschleunigen / Überholen ist es ein entspanntes fahren

Zuvor hing der WW an einem Touran 1.4 Frontantrieb, das war schwammiges Fahrverhalten

Grüsse Fiffi

Vielleicht ist da ja der Lane Assist aktiviert und verursacht so das Gefühl.

In der Beschleunigung favorisiere ich aber den Sharan. Auf Gas getippt und er ruckt am 1,8t schweren WW.

Der Tiger überlegt es sich da immer noch und meint, "in der Ruhe liegt Kraft".

Es geht aber um das Gefühl eines schwammigen fahrens... nicht um die gefühlt bessere Beschleunigung deines Sharan ggü einem anders motorisierten Tiguan . Vlt meldet sich der te Mal bezüglich Stützlast und DCC Einstellung

Also ich hatte jetzt schon zweimal ca. 2,5t am Allspace und kann von keinem schwammigen Fahrverhalten berichten.

DCC auf Comfort

am 18. April 2023 um 1:33

Der TE hat leider sehr wenige Infos preisgegeben.

Das Austarieren eines Hängers erfordert schon einiges an Erfahrung, was die Stützlast, und die Anhängelast anbelangt.

Wenn dieses Verhältnis nicht stimmt, so fährt der Hänger mit dem Auto, anstatt umgekehrt!

Ich persönlich stehe z.B. nicht auf so hohe Stützlasten. Dazu habe ich sogar meinen Hänger umgebaut, indem ich die Achse des Boots-Hängers verschoben habe. Beim Wohnwagen geht das jedoch nicht so leicht...

Doch zu diesem Thema würde ich dem TE empfehlen, sich mal in einem Wohnwagen-Forum umzusehen.

Die haben da oft sehr hilfreiche Tipps...

Ich fahre nun schon mehr als 14 Jahre mit unserem Wohnwagen in den Urlaub. Nach meinen Erfahrungen sollte man die Stützlast so weit wie möglich ausnutzen, das stabilisiert das Gespann. Ich fahre immer mit einer Stützlast so um 95 kg bei zulässigen 100 kg.Eine „schwammige“ Fahrweise kann ich nicht erkennen.

Zitat:

@Heini-Tig schrieb am 18. Apr. 2023 um 10:8:48 Uhr:

Nach meinen Erfahrungen sollte man die Stützlast so weit wie möglich ausnutzen, das stabilisiert das Gespann.

Genau so sieht es aus. Physik halt, egal ob man darauf steht oder nicht.;) Dazu braucht man keine Achsen verschieben.

 

Bin gerade mit dem 3-Tonner Autotransporter unterwegs, 95 kg Stützlast (bei vom Anhänger-Hersteller erlaubten und empfohlenen 120 kg) eingestellt und das Gespann fährt sich perfekt. Die 120 kg konnte ich leider nicht ausnutzen, da die PKW Befestigung darauf nicht mehr möglich wäre.

 

Beim großen 3,5-Tonner lassen sich ca. 130 kg einstellen, das Gespann fährt sich super.

Wichtig ist dann aber auch, das der Luftdruck auf den Hinterrädern passt.

Ich erhöhe den Luftdruck immer um 0,2 - 0,3 bar über das Maximum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Allspace im Gespannbetrieb