ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan als Benziner mit welchen Motor kaufen?

Tiguan als Benziner mit welchen Motor kaufen?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 8:30

Moin,

unser Golf VI Variant TDI mit 115 PS macht so langsam Probleme und wir überlegen uns, einen Tiguan als Jahreswagen zu kaufen.

Fahren so 15tsd km im Jahr und haben auch auf dem Zettel, ggf. einen Benziner zu kaufen. Auch wegen der ganzen Abgas-Thematik.

Welchen Motor sollte man kaufen, wenn man einen Benziner nimmt?

Vorteile/Nachteile Benziner bekannt?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 20. Januar 2018 um 07:34:46 Uhr:

 

Habt ihr einen Tipp bzw. Rat, was ich machen soll?

ich würde noch 2-10 Jahre warten, weil dann kommt die Maßnahme xyz dazu, was wieder eine Verschlimmbesserung durch den Gesetzgeber bedeutet.

Was ein Auto nicht hat kann auch nicht kaputt gehen oder die Leistung einschnüren. Mein 1,4L 150 PS TSI DSG ist nun 2 Wochen alt, da soll auch 1.5 L kommen etc etc

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Oh, da hast Du jede Menge Lesestoff, überfliege nur mal die Titel der ganzen Threads dazu. Da kommt genug Lesestoff für das gesamte Wochenende zusammen :D

Diese Fragestellung gibt es hier des öfteren und bei 100 Leuten bekommst Du 200 Meinungen. ;)

Also lies bitte selbst in den ganzen Themen dazu und entscheide selbst. Denn Du musst dann mit dem Auto fahren, nicht wir. ;)

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 8:39

OK, danke.

Ich habe mich für den 150PS mit DSG entschieden. Ich fahre zur Zeit noch einen Sharan Diesel.

Ich würde den Diesel solange weite fahren, bis der Benziner mit Partikelfilter geliefert wird ! Sonst hat man wieder eine unsaubere Abgastechnik......

habe aus wirtschaftlichen Gründen den Tiguan mit dem 150 PS ACT Motor ohne 4motion, aber mit DSG gekauft.

Ist für mich der beste Kompromiss gewesen, und ehrlich - er reicht hin. Für viele KM und viel Autobahn würde ich nur Diesel kaufen

Zitat:

@esingen schrieb am 17. Januar 2018 um 09:30:16 Uhr:

Moin,

unser Golf VI Variant TDI mit 115 PS macht so langsam Probleme und wir überlegen uns, einen Tiguan als Jahreswagen zu kaufen.

Fahren so 15tsd km im Jahr und haben auch auf dem Zettel, ggf. einen Benziner zu kaufen. Auch wegen der ganzen Abgas-Thematik.

Welchen Motor sollte man kaufen, wenn man einen Benziner nimmt?

Vorteile/Nachteile Benziner bekannt?

Danke

Was für Ansprüche haste du denn an einen neuen Motor?

PS, Hubraum etc.?

Lg

Hallo,

als langjähriger Dieselfahrer habe ich mich für den 2.0 l 180 PS entschieden. Bin aber auch den 220 PS gefahren.

Letzentlich muss jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@edy0 schrieb am 17. Januar 2018 um 16:28:07 Uhr:

Hallo,

als langjähriger Dieselfahrer habe ich mich für den 2.0 l 180 PS entschieden. Bin aber auch den 220 PS gefahren.

Letzentlich muss jeder für sich entscheiden.

Wie ich! Habe es bis jetzt nicht bereut!

Der Durchzug von unten raus ist wie beim

150PS TDI und nach oben geht halt auch

noch was. Dazu noch sehr ruhig!

Welches DSG hat der 2.0 l 180 PS Benziner drin?

7 Gang, DQ500

Wenn man den 220 PS nimmt, ist das DCC für € 1.045,- mit drin. Da ist die Differenz zum 180 PS nur € 2.000,-

Ist eine Überlegung wert!

Zitat:

@tippilein schrieb am 17. Januar 2018 um 09:59:51 Uhr:

Ich würde den Diesel solange weite fahren, bis der Benziner mit Partikelfilter geliefert wird ! Sonst hat man wieder eine unsaubere Abgastechnik......

Habe schon mit einigen gesprochen, die technisch versiert sind. Die raten genau das Gegenteil. Aktuell gibt es keinerlei Infos von VW zu Dingen wie Freibrennen des Filters, Wartungsintervalle usw. Wenn man ihn wie einen Diesel regelmäßig freibrennen muss, leidet man bei häufigen Kurzstrecken. Zudem gibt es null Langzeiterfahrung, da wird der Kunde bestimmt wieder zum Beta-Tester...

Hi,

der Themenstarter überlegt sich ja, wie oben geschrieben, einen Jahreswagen zu kaufen. Derzeit gibt es wohl noch keine Jahreswagen mit OPF. Wenn ich es entscheiden müsste, würde ich den 2.0 TSI mit 180 PS nehmen. habe ihn jetzt knapp 2 Monat und bin sehr zufrieden.

Moin, habe jetzt Probefahrten mit 1) T2allspace 150ps tdi4m dsg 2)T2 180ps TSI 4m dsg und 3) T2allspace 150ps TSI dsg hinter mir. Suche nen Benziner, da meine Holde unter 10tkm per a fährt. Der Wagen soll einen golf6 1.4 tsi 122 Hs beerben. Sollte also fahrleistungsmässig nicht schlechter sein. Vom Fahrleistungseindruck war der 150tsi schon – gefühlt – vergleichbar. Unsicher bin ich mir dennoch. Den Zuschlag für 180ps finde ich als zu teuer, besonders unter dem Aspekts des fehlenden Partikelfilters und den leicht höheren Folgenkosten.

Letztendlich helfen dem te wohl nur vergleichsfahrten...

Gruss, jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan als Benziner mit welchen Motor kaufen?