ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan bestellen - zunächst Golf fahren

Tiguan bestellen - zunächst Golf fahren

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 14:42

*Ohne Worte*

http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=25370

Liebe Grüße und viel Erfolg.

RoadRunner

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von seeberg41

Zitat:

Original geschrieben von seeberg41

 

Hallo,

meiner (Travag in Ost-Holstein) wußte davon, hat aber nur gelacht: "Das können Sie sich abschminken! Das machen wir nicht!"

Hab' das eben bei VW per Telefon "gepetzt". Morgen wollen die mich zurückrufen und dann erfahre ich wohl mehr!

Gruß Wolfgang

Hallo,

heute Morgen hat mich ein sehr freundlicher Herr aus Wolfsburg angerufen. Und nun kommt's!

Er teilte mir folgendes mit:

Mein bestellter Tiguan, für den ich einen unverbindlichen Liefertermin für August 2008 habe, stand von ANFANG AN für die 6. Woche 2009 im Computer!!! Es gab nie einen früheren Termin!!!!!!!!!!!

Nur durch die vielen Aktionen von VW (neue Produktionslinie, Überstunden usw. usw.) ist er 4 Wochen vorgerutscht: Also in die 2. Woche 2009. Gaaaanz vielleicht schafft er auch noch 2 weitere Wochen nach vorne, aber wahrscheinlich nicht!

Und das MUSSTE mein Händler auch wissen. Der kann schließlich auch in den Computer gucken. Im Februar hat er mir erzählt, er könne mir nichts genaues sagen. Im April höre ich "Ausliefertermin 51. Woche" von ihm. Aber nun glaube ich ihm nicht mehr! Kein Wort!

Ich fühle mich absolut hintergangen und mein Vertrauensverhältnis ist weg! Mit solchen Leute will ich nichts zu tun haben!

Ich habe nächste Woche einen Rechtsanwaltstermin und werde so schnell wie möglich versuchen, aus dem Vertrag zu kommen.

Ach so, der nette Mensch aus WB sagte mir noch, dass sie die Händler leider auch in Bezug auf den Leih-Golf nicht zwingen könnten. Wenn ein Händler das nicht will, weil er zu hohe Kosten, sprich Verlust hat, muss er dem vergrätzten Tiguan-Käufer das Leihauto nicht zur Verfügung stellen. Basta!

Gruß Wolfgang

Hallo,

ich habe nun, nachdem ich mehrfach mit VW in WB telefoniert und gemailt und auch mit meinem Händler gesprochen habe, einen RA eingeschaltet. Mein Händler hatte sich ja zuerst kategorisch geweigert, mir ein Ersatzfahrzeug anzubieten. Dann, als ich am Telefon einen etwas forscheren Ton anschlug, sollte ich einige Tage später einen Smart mieten! Ich lehnte dankend ab.

Nun habe ich einen RA gebeten, VW einen "netten" Brief zuschreiben ( Rücktritt vom Kaufvertrag angedroht, Schadensersatzforderungen usw.). Prompt reagiert mein Händler - ebenfalls über einen RA: Ich soll nun einen Golf bis zum Auslieferungstermin zur Verfügung bekommen. Die Überlassung als solche wäre kostenfrei! Nur die Betriebskosten muss ich selber zahlen. Das Fahrzeug ist auch mit einer Selbstbeteiligung von 500 Euro voll versichert!

Komisch, als ich an die schrieb und telefonierte, passierte nichts. Nun geht's auf einmal...

Ich werde erstmal über die Sache schlafen, weil ich den Golf erst am 11.10.2008 erhalte. Meinen jetzigen Leasing-Wagen muss ich aber bereits am 29.09.2008 abgeben. Nun muss ich halt 13 Tage zu Fuß gehen. Die Lieferung meines im November 2007 für August 2008 bestellten Tiguans ist leider immer noch Woche 02 in 2009.

Gruß Wolfgang

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Besser als nichts oder? Ich finds gut das die endlich handeln. Ist nur assi für die Händler. Die müssen das ganze immer ausbaden :(

Ich finds gut, dass VW sich um seine Kunden kümmert. Immerhin haben sie sich ja selbst heftigst verkalkuliert bei den Stückzahlen.

Und besser dann einen Golf fahren als Fox oder Polo.

Und dass der Tiguan von der Preiserhöhung ausgenommen ist, find ich auch gut!

Gruß

Mirco

am 17. Mai 2008 um 17:35

Erst mal die genauen Bedingungen abwarten. Vielleicht betrifft es ja auch nur die, die 2007 bestellt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Tig2008

Erst mal die genauen Bedingungen abwarten. Vielleicht betrifft es ja auch nur die, die 2007 bestellt haben.

Also ich lese da so.

Wer jetzt bestellt und in 2008 nicht beliefert wird, soll den Golf bekommen.

SOfern die Händler das mitmachen, denn die 1000.- Euro "Entschädigung" (+ Händlerrabatt)

dürfte der dann zu erwartende Erlös, die Kosten wahrscheinlich nicht ganz decken.

Denn wenn diese Golf´s zurückkommen, gibt es bereits den Golf VI !!

Könnte man so rechen.

Golf: Liste 20.000, abzgl. Händlerabtt ca. 17% = 16600, abzgl. der 1000.- = 15500

Marktwert nach ca. 3-6 Monaten ??

Wenn man bedenkt, es gibt dann bereits den neue !

Sind hier 30% Verlust anzusetzen, also Ca. Wert um die 14000.-

Selbst bei "nur" 25% Verlust, sind das dann noch max. 15000.- Erlös, den ich aus

Erfahrung jedoch für zu hoch sehe. (also eher 30%)

Denn bei einem neuen Modell als Vorführer, sind mind. 17-20% regulär drin.

Wenn ich Händler wäre, würde ich mich darauf nicht einlassen

Alf

Hi@all,

also mich würde das auch mal stark interessieren mit was für Bedingungen das funktioniert denn ich bin im Moment dabei meinen CrossTouran zu Wandeln und mir einen Tiguan zu bestellen.

mfg

Triple-M

Aus Sicht von Volkswagen eine clevere Idee. Denn so werden allgemein

betrachtet pro bestelltem Neuwagen gleich 2 Fahrzeuge neu zugelassen.

 

Den Kunden freut dieser Service, den ausführenden Händler in Bezug auf

die Kostenrechnung des Golf wohl eher weniger.

 

 

Viele Grüsse

Steelworks

am 18. Mai 2008 um 16:12

Hier ist der ganze Breicht:

Wolfsburg. Volkswagen reagiert auf die unverändert hohe Nachfrage und die damit verbundenen Lieferschwierigkeiten beim kompakten Geländewagen Tiguan mit einer neuen Vertriebsaktion. „Angesichts der langen Tiguan-Lieferzeiten müssen wir aufpassen, dass vergrätzte Interessenten nicht zur Konkurrenz abwandern“, räumte ein ranghoher VW-Manager gegenüber Automobilwoche ein.

Daher hat die Volkswagen-Führung für das begehrte SUV jüngst „erweiterten Preisschutz“ genehmigt: Von der bevorstehenden VW-Preiserhöhung zum 29. Mai bleiben Tiguan-Altverträge ausgenommen.

Auslauf-Golf als Übergangslösung

Zudem bietet das Unternehmen mit dem Programm „Mobilitätsunterstützung“ neuerdings eine Kombi-Bestellung an, sofern jetzt georderte Fahrzeuge des Typs Tiguan frühestens im Januar kommenden Jahres ausgeliefert werden können.

Die zunächst bis Ende Juni befristete Verkaufsoffensive stößt allerdings auf energischen Widerstand der VW-Händler. Nach den Planungen der Wolfsburger Konzern-Zentrale sollen potenzielle Tiguan-Käufer einen aktuellen VW-Golf V zur Verfügung gestellt bekommen, bis ihr eigentlich gewünschtes Fahrzeug lieferbar ist. VW gewährt dafür dem Handel eine Sonderzahlung von 1.000 Euro. Dafür müssen die Händler den Golf als Vorführwagen zulassen und dem Tiguan-Käufer als „Mobilitätsunterstützung“ anbieten.

Freude beim Hersteller, Frust im Handel

„Für VW ist das sicher ein guter Deal“, fasste ein norddeutscher Händler seinen Unmut zusammen, „die besänftigen wütende Tiguan-Käufer und drücken noch schnell den Golf V in den Markt, der ja im Oktober vom Typ VI abgelöst wird“.

Für die Vertriebspartner hingegen reiche die Prämie von 1.000 Euro „absehbar vorne und hinten nicht aus“, um die gebrauchten Golf-Vorführwagen später „auch nur annähernd kostendeckend“ vermarkten zu können.

Gruß Wolfgang

am 18. Mai 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Also ich lese da so.

Könnte man so rechen.

Golf: Liste 20.000, abzgl. Händlerabtt ca. 17% = 16600, abzgl. der 1000.- = 15500

Marktwert nach ca. 3-6 Monaten ??

Wenn man bedenkt, es gibt dann bereits den neue !

Sind hier 30% Verlust anzusetzen, also Ca. Wert um die 14000.-

Selbst bei "nur" 25% Verlust, sind das dann noch max. 15000.- Erlös, den ich aus

Erfahrung jedoch für zu hoch sehe. (also eher 30%)

Denn bei einem neuen Modell als Vorführer, sind mind. 17-20% regulär drin.

Wenn ich Händler wäre, würde ich mich darauf nicht einlassen

Gute Rechnung, es fehlt aber noch die Tiguan-Provision die der Händler behält/bekommt weil der eine oder andere Tiger nicht storniert wird bzw. zusätzlich von denen bestellt wird, die noch 2008 ihren Altwagen abgeben müssen und daher den Tiguan bislang nicht in die engere Auswahl einbezogen haben.

Hi,

interessant zu wissen wäre auch ob der Golf für die Zeit über bis der Tiguan geliefert wird vollkommen umsonst ist für den Besteller und was z.b. mit der KFZ-Versicherung während der Zeit ist. Stellt VW die ganzen Golf's den Händler zur Verfügung bzw. haben die ein Kontingent aus den man einen bekommt oder wie soll das funktionieren??

mfg

Triple-M

Hi@all,

also ich habe heute mal bei meinem VW-Händler nach dieser Aktion gefragt und, wie ich mir schon gedacht habe, dort wusste man (noch) nicht darüber Bescheid.

Mfg

Triple-M

am 19. Mai 2008 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Triple-M77

Hi@all,

also ich habe heute mal bei meinem VW-Händler nach dieser Aktion gefragt und, wie ich mir schon gedacht habe, dort wusste man (noch) nicht darüber Bescheid.

Mfg

Triple-M

Hallo,

meiner (Travag in Ost-Holstein) wußte davon, hat aber nur gelacht: "Das können Sie sich abschminken! Das machen wir nicht!"

Hab' das eben bei VW per Telefon "gepetzt". Morgen wollen die mich zurückrufen und dann erfahre ich wohl mehr!

Gruß Wolfgang

Hi,

na dann sag mal unbedingt Bescheid!

mfg

Triple-M

Leider gilt diese Mobilitätsunterstützung nur für Kundenbestellungen vom 01.05. - 30.06.2008. Vorherige Bestellungen sind davon ausgenommen. Dafür soll es keine Preiserhöhung für die vorher bestellten Tiguans geben.

am 20. Mai 2008 um 6:36

Super. Ich habe im Dezember 2007 bestellt und bin dann netterweise von der Preiserhöhung ausgenommen, dafür darf ich für meinen Ersatzwagen 250-300 EUR pro Monat zahlen und muss, da mein Tiguan 2.0 TSI wahrscheinlich erst Anfang 2009 zugelassen werden kann jedes Jahr 450 EUR mehr an Steuern bezahlen, als wenn die Kiste noch 2008 zugelassen werden würde.

Da habe ich eigentlich keinen Bock drauf...

Wahrscheinlich werden momentan alls 200 PS TSI's in die USA oder nach Dubai verschifft. Die zahlen nur die Hälfte, bekommen die Wagen aber früher und wir müssen ab nächstes Jahr richtig drauf zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan bestellen - zunächst Golf fahren