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Tiguan CBAB 140P 2,0TDI Injektoren und Spannpratze hilfe

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. April 2020 um 15:21

Hallo liebe Gemeinde, ich brauche Euer Wissen:

Ich möchte bei meinem Tiguan 5N, CBAB, 140PS, 290.000km die Injektoren tauschen, da ich Ölverdünnung habe, Kühlwasser ist sauber und wird nicht weniger, das Motoröl steigt und riecht stark nach Diesel. Ich vermute hier tropfende Injektoren. Folgende Frage:

Es sollen immer folgende Sachen getauscht werden:

Injektor, Kupferscheibe, Dichtung und je nach Motor die Spannpratzen und die Dehnschrauben.

Der CBAB bei mir hat aber 1. keine Dehnschrauben sondern M6 Muttern zum befestigen der Spannpratzen, hier gibt es selbst bei ErWin keine Info ob diese auch getauscht werden sollen und 2. Keine Spannspratzen sondern eher Spann achter ( 8 ) siehe Bilder, hier wird in ErWin wie bei den anderen Motoren behauptet: tauschen.

Nun zu den Fragen:

Müssen Muttern und Spratzen getauscht werden?

Kennt jemand die Bestellnummern der Muttern und Spannspratzen? Ich werde bei Erwin und im Netz nicht fündig. Auch die SuFu half mir nicht, falls ich es übersehen habe bitte um Hinweis.

Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar, frohe Ostern und bleibt gesund.

Lg

Stefan

Spannpratze
Blick auf Stehbolzen fuer M6 Mutter
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2020 um 16:18

So, kleine Rückmeldung, Injektoren getauscht, der Motor ist im Kaltlauf ruhiger, bisher kein Rauchen mehr ( das war auch so ne Sache ). Öl gewechselt. Probefahrt unauffällig. Am Dienstag fahre ich damit wieder zur Arbeit. Der Freundlichen (privat) im Kaff nebenan, war dieses mal sehr kompetent. Den in der Stadt eins weiter ( direkte Tochter ) war telefonisch auf keiner seiner Nummern zu erreichen.... weder die Zentrale, noch das E lager, noch die E Lager Menschen die auf der Homepage stehen. So, hoffe der Tiger läuft noch zwei drei Jahre, sonst meld ich mich wieder... ;-) Ob ich noch Dieseleintrag im Öl habe muss man sehen. Habe mal nachgeschaut, in 6000KM habe ich einmal Öl abgesaugt, war 5 mm über Max und heute auch wieder... glaube wurde zeit. LG

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Ganz ehrlich? Ich würde sowas immer tauschen. Das macht den Bock nun auch nicht mehr fett und wäre am falschen Ende gespart. Also mach den Kram mit neu.

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:06

ok, das wäre nicht das Problem, hast Du Teilenummern...? Ich find im Netz nichts und der nächste VW Händler ist 20 Km weg und ziemlich Arrogant

Mit Teilenummern kann ich dir leider nicht dienen, sorry. Ist das echt der einzige VW Händler in deiner Nähe? Du könntest auch zu einem Audi Händler gehen. Die können normalerweise auch VW Teile bestellen. Zumindest macht das unser Audi Zentrum hier in Trier. Fragen kostet nichts.

Oder du beißt in den sauren Apfel und fährst zu dem arroganten VW Händler. Da hast du leider nur die zwei Möglichkeiten, denn ich denke nicht das du solche speziellen Teile im Zubehör bekommst.

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:19

werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen, gibt noch einen in der näheren Nähe, aber der wusste vor paar Jahren nichts mal was mit dem Begriff " Vakuumpumpe " anzufangen...

Danke aber für deine offene Meinung. Denke auch besser neu als Motor ganz im Arsch.... :-)

Ja, ich bin selber Mechaniker. Bei meinen Autos ersetze ich auch immer Schrauben usw.. Bei sowas spart man generell nicht. Das Zeug kostet ja auch nicht die Welt.

Auch wenn der Hersteller im Reparaturleitfaden nicht zwingend vorgibt die Sachen zu ersetzen, beruhigt es zumindest das Gewissen wenn man es trotzdem gemacht hat. So ist es zumindest bei mir.

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:38

Dann kann man sich wenigstens keinen Vorwurf machen das man wegen 2 mark 50 nun den Motor sauer hat. Hast Recht, gehe am Di. nach Weinheim und bestell die 4 Spratzen und 8 Muttern...

Hallo Piranjha hier mal die Teilenummern

1) Kupferdichtung 059130519

2) O-Ring WHT000884 16,2 x 1,5

3) Mutter N90446502

4) Spannplatte 059130216C

5) Gewindebolzen N91164201 M6 x 50

Themenstarteram 12. April 2020 um 20:38

oh gott! Bis 4 ist mir ja alles klar, aber wie soll ich den Gewindebolzen da raus bekommen ohne den Motor vorher zu zerlegen?

Themenstarteram 12. April 2020 um 20:39

damit meinst Du sicher die Stehbolzen.... wo bei den anderen Motoren die Dehnschrauben sein sollten...

Ja genau oder einfach drin lassen, weiß jetzt nicht mit welchen Drehmoment die Muttern angezogen werden.

Zitat:

@Piranjha schrieb am 12. April 2020 um 22:39:22 Uhr:

damit meinst Du sicher die Stehbolzen.... wo bei den anderen Motoren die Dehnschrauben sein sollten...

Hallo

die Stehbolzen werden nicht erneuert, alle anderen Teile unbedingt!

Das Anzugsdrehmoment für die Muttern 10Nm, für die Abdeckung der

Einspritzeinheit 5Nm. Nicht vergessen die O-Ringe vor der Montage

mit Öl bestreichen.

Noch ein Hinweis: die neuen Injektoren müssen im Motorsteuergerät

mit (IMA) Injektor-Mengen-Abgleich und (ISA) Injektor-Spannungs-

Abgleich eingetragen werden.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 13. April 2020 um 10:19

ok. danke, dann mache ich alles bis auf die " Stehbolzen " neu. Mit dem Eintragen der Injektoren ins Motorsteuergerät muss ich mich dann mal durch VDCS pflügen. Falls ich nicht weiterkomme meld ich mich nochmal, muss ja morgen erst mal die Teile beim freundlichen bestellen. Danke Euch und noch frohes Restostern.... :-)

Themenstarteram 18. April 2020 um 16:18

So, kleine Rückmeldung, Injektoren getauscht, der Motor ist im Kaltlauf ruhiger, bisher kein Rauchen mehr ( das war auch so ne Sache ). Öl gewechselt. Probefahrt unauffällig. Am Dienstag fahre ich damit wieder zur Arbeit. Der Freundlichen (privat) im Kaff nebenan, war dieses mal sehr kompetent. Den in der Stadt eins weiter ( direkte Tochter ) war telefonisch auf keiner seiner Nummern zu erreichen.... weder die Zentrale, noch das E lager, noch die E Lager Menschen die auf der Homepage stehen. So, hoffe der Tiger läuft noch zwei drei Jahre, sonst meld ich mich wieder... ;-) Ob ich noch Dieseleintrag im Öl habe muss man sehen. Habe mal nachgeschaut, in 6000KM habe ich einmal Öl abgesaugt, war 5 mm über Max und heute auch wieder... glaube wurde zeit. LG

Freut mich das es geklappt hat. Warum sollte er nicht halten? Die Motoren sind doch rein mechanisch recht standfest. Das einzige was da unter Umständen noch kaputt gehen könnte wäre deine HD Pumpe. Bei der Laufleistung hat die schon einiges geleistet.

Dein Tiguan ist ja auch noch eines der früheren Fahrzeuge wo es vorkommen kann, das sich der Kolben der Pumpe verdreht und dann die Rolle des Kolben über den Nocken schabt, anstatt darüber zu rollen. Dadurch verteilen sich die entstandenen Späne im gesamten System. Genau das ist bei dem 2008er A4 von meinem Kumpel auch schon passiert.

Das war eine bekannte Schwachstelle bei den ersten Pumpen. Die wurden mittlerweile mehrmals seitens Bosch geändert. Diese Schwachstelle soll nun nicht mehr vorhanden sein. So wurde es mir zumindest erzählt.

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