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Tiguan "CUP" 118 kW 6-Gang DSG topp oder flopp?
Hallo!
Ich plane den Kauf eines Tiguan (Neuwagen) Modell Cup mit 118 kW und 6-Gang DSG. Gerade bei diesem beiden Dingen (Motor + Getriebe) bin ich mir nicht ganz sicher. Ist der 1,4l -Motor mit 118kW und 6-Gang DSG zu empfehlen, oder eher ein Drehorgelflopp ohne Dynamik und Durchzugskraft?
Das DSG zuverlässig/ausgereift oder sind hierzu Mängel/Kinderkrankheiten bekannt?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Matthias
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von donatz
Hallo!
Ich plane den Kauf eines Tiguan (Neuwagen) Modell Cup mit 118 kW und 6-Gang DSG. Gerade bei diesem beiden Dingen (Motor + Getriebe) bin ich mir nicht ganz sicher. Ist der 1,4l -Motor mit 118kW und 6-Gang DSG zu empfehlen, oder eher ein Drehorgelflopp ohne Dynamik und Durchzugskraft?
Das DSG zuverlässig/ausgereift oder sind hierzu Mängel/Kinderkrankheiten bekannt?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Matthias
Hallo.
Das 6 Gang DSG wird seid 2003 gebaut und ist ausgereift.
Ich hatte seid 2003 bis jetzt 2 Touran mit dem Getriebe und überhaupt keine Probleme.
Es sind für mich Sahnestücke.
Probleme gab es nur beim 7 Gang DSG mit Trockenkupplung.
Gruß Touri-49
Zitat:
Original geschrieben von donatz
Hallo!
Ich plane den Kauf eines Tiguan (Neuwagen) Modell Cup mit 118 kW und 6-Gang DSG. Gerade bei diesem beiden Dingen (Motor + Getriebe) bin ich mir nicht ganz sicher. Ist der 1,4l -Motor mit 118kW und 6-Gang DSG zu empfehlen, oder eher ein Drehorgelflopp ohne Dynamik und Durchzugskraft?
Das DSG zuverlässig/ausgereift oder sind hierzu Mängel/Kinderkrankheiten bekannt?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Matthias
In Hinblick auf den Wiederverkauf würde ich von dieser Kombination abraten.
Einen solchen Tiguan wird man nur schwer oder nur mit herben Verlusten wieder los. Der Verbrauch wird sich sicherlich bei min. 9l einpendeln. Wenn schon DSG, dann die aktuellen Rabatte nutzen und daraus einen 2.0 TDi DSG machen.
Wenn es unbedingt ein Benziner sein muss, wäre der kleine 2.0 TSi noch die bessere Lösung -dann aber 'leider' mit 4motion und zwangsläufig einem höheren Verbrauch. Hmm, sehr heiße 'Kiste' mit dem 1.4er...
@ Mr. Technik... apropos die aktuelle Rabatte nutzen... wieviel gibts denn da im Moment so ?
Hast Du da irgendwelche aktuellen Erfahrungswerte ?
Und wann genau ist eigentlich die Umstellung auf den Tiguan Next Generation ?
Fragen über Fragen :-))
vielen Dank für eure Antworten!
@ mr.technik: wieso "heiße Kiste" mit dem 1.4 118kW + DSG?
Weiterverkaufen werde ich den die nächsten Jahre nicht, ich muss nicht alle 2 Jahre ein neues Auto fahren ;-) Hast du techn. irgendwelche Bedenken?
Vielen Dank!
cu,
donatz
Zitat:
Original geschrieben von heikostr
@ Mr. Technik... apropos die aktuelle Rabatte nutzen... wieviel gibts denn da im Moment so ?
Hast Du da irgendwelche aktuellen Erfahrungswerte ?
Und wann genau ist eigentlich die Umstellung auf den Tiguan Next Generation ?
Fragen über Fragen :-))
Es läuft im März eine Aktion. Ich möchte da keinem Autohaus vorweg greifen; aber 15% sollten bei Barzahlung auch beim Regionalen machbar sein.
Vor 2015 kein neuer Tiguan...
Zitat:
Original geschrieben von donatz
vielen Dank für eure Antworten!
@ mr.technik: wieso "heiße Kiste" mit dem 1.4 118kW + DSG?
Weiterverkaufen werde ich den die nächsten Jahre nicht, ich muss nicht alle 2 Jahre ein neues Auto fahren ;-) Hast du techn. irgendwelche Bedenken?
Vielen Dank!
cu,
donatz
Naja die Kombination Turbo-Kompressor hat sich nicht grade mit Ruhm bekleckert.
Auch wenn die Motoren mittlerweile funktionieren.
Dennoch ist er beim Golf7 und beim Scirocco Facelift 'raus geflogen'. Und über kurz oder lang werden wir ihn wohl nicht mehr in der Palette finden. Warum dann darin Geld investieren? Selbst wenn Du ihn erst in 10 Jahren verkaufen willst, wird jeder sich erinnern: "Ah, der Problemmotor..."
donatz;
Lass dich nicht verunsichern. Wir sind absolut zufrieden mit dem Motor, super Laufkulter und sehr leise auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die Probleme mit Steuerketten etc. sollten ausgestanden sein. Nur eins sollte klar sein, in Kombination mit DSG rechne mit 9-10 Liter. Fährst du Autobahn oberhalb 140 km/h sind es auch gute 12.
@ranes24:
vielen Dank für deine aufmunternden Worte! ;-) Besonders auch für den Verbrauchs-Hinweis, sehr interessant.
@mr. technik:
Was bitte meinst du mit "Problem-Motor". Mir ist nur das Steuerketten-Thema bekannt, was ja durch Umstellung auf Zahnriemen obsolet sein sollte.
Vielen Dank!
cu,
donatz
Den Tiguan wirst du durchaus auch mit 8 Litern gut bewegen können [Bei hohem Autobahntempo dann wie bereits gesagt wurde deutlich mehr] Er verhält sich zudem auch bei hohen Geschwindigkeiten relativ sicher für einen SUV.
Vom Durchzug her wirst du bis 120 km/h sicherlich zufrieden sein, nur ab 160 kommt dann wirklich nicht mehr viel.
Richtige Probleme sind bei unserem bisher keine aufgetreten [Einige Sachen gibt es immer, die einen persönlich stören, aber man gewöhnt sich dran ]..er hat aber auch noch nicht so viel Km runter, dass man da objektiv was Gutes zu sagen kann. [rund 40000]
Das zu den TSI-Motoren schaut euch das mal an,sehr interesant
VW Golf 6: Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS (118kW)sind die selben
die im Tiguan verbaut werden
Gruss Pniggel
Hallo,
ich fahre seit 4 Wochen einen Tiguan CUP 1.4 TSI 160 PS mit 6 Gang DSG Blue Motion, 2 Motion
Ich habe mich lange auf das Auto gefreut, meine Bewertung nach 1000 gefahrenen Kilometern ist allerdings leider: F L O P P !!!
Es gibt natürlich viele Positive Dinge, ich möchte aber kurz berichten was mich an dem Tiguan stört.
Sehr entteuscht bin ich bisher von dem DSG-Getriebe.
Beim Anfahren lässt sich die Kraft nicht kontrollieren oder dosieren. Anfahren geht entweder mit einem harten Ruck nach vorne oder man kommt viel zu zaghaft vom Fleck. Der Ruck fühlt sich an wie bei einem Fahranfänger der die Kupplung nicht bedienen kann. Hier spürt man deutlich eine Art "einkuppeln" , sowas bin ich von Automatikgetrieben nicht gewohnt. Im Stop and Go Verkehr halte ich mich regelrecht am Lenkrad fest um nicht immer mit dem Oberkörper vor und zurück zu wippen. Der VW-Händler meinte das sich die Automatik noch einlernt und das Problem nach kurzer Zeit behoben sein soll. Jetzt habe ich 1000 aufm Tacho und es hat sich nichts verändert.
Hinzu kommt, dass ich den Tiguan keinenfalls OHNE Allrad (4Motion) empfehlen möchte.
Durch das Ruckartige "einkuppeln" beim Anfahren drehen wirklich sehr leicht die Vorderräder durch.
Ich habe zweimal versucht einen Kickdown aus dem Stand zu machen, bei trockenen Fahrbahn, jedoch ratterte sofort das ESP dazwischen. Ich bin wirklich bei beiden beschleunigungsversuchen keine 10 m vom Fleck gekommen.
Aber auch bei ganz normalem Fahrverhalten spürt man deutlich das der Tiguan aufgrund seines Gewichts oder seiner Bauart zuwenig Grip auf der Vorderachse hat. Tiguan ohne Allrad - Definitiv ein Fehler!
Ich bin gespannt wieviel Grip übrig bleibt wenn ich unseren 1,4 Tonnen Wohnwagen am Haken habe....
Wenn ich grad so daran denke könnte ich mich in rasche schreiben.
Sowas darf doch nicht sein - die Kraftwechsel seinen beim hochgelobten VW-DSG sehr effizient - jedoich fehlt leider jeder Komfort. Diese Technik ist willkürlich zusammengewürfelt und die Kompnenten passen nicht zusammen. Der 1.4 TSI lebt von Drehzahlen, das Getriebe schaltet allerdings immer sehr früh in einen untertourigen Bereich - dann fehlen dem Motor seinen Touren um ohne ständige Kicks aufs Gaspedal komfortabel vorzukommen...
Schön fände ich es auch wenn das Gaspedal etwas leichter zu bewegen wäre. Das Lenkrad dürfte für meinen Geschmak auch etwas leichtgängiger sein.
Bemängeln muss ich leider auch das Sichtfeld der Windschutzscheibe. Um eine Ampel zu beobachten muss der Kopf immer nach unten. Das ist mir bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen.
Das Fahrverhalten fühlt sich ansonnsten ganz gut an. Der Motor kann durchaus Kraft entwickeln und das normale Fahrwerk ist auch schön abgestimmt.
Wir haben auch einen Audi A4 2,0 TDI Multitronik - der Audi fährt in einer anderen Klasse!!!!! Das Multitronik fährt völlig ohne das Gefühl von "einkuppeln" an. Traumhaft!! Nach einer Fahrt mit dem Audi kome ich mir im Tiguan wie in einem schlechten Billigfahrzeug vor.
Ich habe bereits eine Email an der VW Händler geschrieben. Ich habe allerdings nur wenig Hoffnung das man aufgrund meiner Anliegen die Technik des Tiguan verändern kann.
Gruß Sumsibum
Diesen Motor hatte ich im Golf 6 zusammen mit dem DSG,mit dem DSG war ich sehr zufrieden,obwohl mit 26.000km die Kupplung gewechselt werden musst,hatte geschliffen beim Anfahren.
Die Probleme die Du beschreibst waren bei mir nicht vorhanden.
Aber zum Motor kann ich nur sagen,mit 18.000km der erste Kolbenschaden,da gab es 4 neue Kolben(das nach 14 Monaten) und dieses Jahr mit 51.000km der zweite Motorschaden,wieder ein Kolben defekt,wieder einen Satz neuer Kolben.
Das hat mir dann gereicht,fahre nun seit dem 29.04.14 auch einen Tiguan Diesel aber mit 177PS und DSG plus R-LIne-Paket.
Motor einfach nur der Hammer und das DSG,obwohl ich damit sehr zufrieden war im Golf 6,ist um Längen besser als das vom Golf ,ist auch kein Trockenes Getrieb sondern das läuft im Öl und stammt auch aus den Audis.
Meines erachtens gibt es für die Tiguan nur die Motorenvariante in der Dieselausführung,zum einen wegen dem Verbrauch,etwa ein Drittel weniger als bei TSI`s, und zum anderen wegen dem sehr viel höheren Drehmoment.Ist sicher von Vorteil beim Gewicht des Tigers.
Trotzdem viel Spass mit dem Tiguan,tolles Auto
Gruss Pniggel &,
Zitat:
Original geschrieben von Sumsibum
Hallo,
ich fahre seit 4 Wochen einen Tiguan CUP 1.4 TSI 160 PS mit 6 Gang DSG Blue Motion, 2 Motion
Ich habe mich lange auf das Auto gefreut, meine Bewertung nach 1000 gefahrenen Kilometern ist allerdings leider: F L O P P !!!
Es gibt natürlich viele Positive Dinge, ich möchte aber kurz berichten was mich an dem Tiguan stört.
Sehr entteuscht bin ich bisher von dem DSG-Getriebe.
Beim Anfahren lässt sich die Kraft nicht kontrollieren oder dosieren. Anfahren geht entweder mit einem harten Ruck nach vorne oder man kommt viel zu zaghaft vom Fleck. Der Ruck fühlt sich an wie bei einem Fahranfänger der die Kupplung nicht bedienen kann. Hier spürt man deutlich eine Art "einkuppeln" , sowas bin ich von Automatikgetrieben nicht gewohnt. Im Stop and Go Verkehr halte ich mich regelrecht am Lenkrad fest um nicht immer mit dem Oberkörper vor und zurück zu wippen. Der VW-Händler meinte das sich die Automatik noch einlernt und das Problem nach kurzer Zeit behoben sein soll. Jetzt habe ich 1000 aufm Tacho und es hat sich nichts verändert.
Hinzu kommt, dass ich den Tiguan keinenfalls OHNE Allrad (4Motion) empfehlen möchte.
Durch das Ruckartige "einkuppeln" beim Anfahren drehen wirklich sehr leicht die Vorderräder durch.
Ich habe zweimal versucht einen Kickdown aus dem Stand zu machen, bei trockenen Fahrbahn, jedoch ratterte sofort das ESP dazwischen. Ich bin wirklich bei beiden beschleunigungsversuchen keine 10 m vom Fleck gekommen.
Aber auch bei ganz normalem Fahrverhalten spürt man deutlich das der Tiguan aufgrund seines Gewichts oder seiner Bauart zuwenig Grip auf der Vorderachse hat. Tiguan ohne Allrad - Definitiv ein Fehler!
Ich bin gespannt wieviel Grip übrig bleibt wenn ich unseren 1,4 Tonnen Wohnwagen am Haken habe....
Wenn ich grad so daran denke könnte ich mich in rasche schreiben.
Sowas darf doch nicht sein - die Kraftwechsel seinen beim hochgelobten VW-DSG sehr effizient - jedoich fehlt leider jeder Komfort. Diese Technik ist willkürlich zusammengewürfelt und die Kompnenten passen nicht zusammen. Der 1.4 TSI lebt von Drehzahlen, das Getriebe schaltet allerdings immer sehr früh in einen untertourigen Bereich - dann fehlen dem Motor seinen Touren um ohne ständige Kicks aufs Gaspedal komfortabel vorzukommen...
Schön fände ich es auch wenn das Gaspedal etwas leichter zu bewegen wäre. Das Lenkrad dürfte für meinen Geschmak auch etwas leichtgängiger sein.
Bemängeln muss ich leider auch das Sichtfeld der Windschutzscheibe. Um eine Ampel zu beobachten muss der Kopf immer nach unten. Das ist mir bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen.
Das Fahrverhalten fühlt sich ansonnsten ganz gut an. Der Motor kann durchaus Kraft entwickeln und das normale Fahrwerk ist auch schön abgestimmt.
Wir haben auch einen Audi A4 2,0 TDI Multitronik - der Audi fährt in einer anderen Klasse!!!!! Das Multitronik fährt völlig ohne das Gefühl von "einkuppeln" an. Traumhaft!! Nach einer Fahrt mit dem Audi kome ich mir im Tiguan wie in einem schlechten Billigfahrzeug vor.
Ich habe bereits eine Email an der VW Händler geschrieben. Ich habe allerdings nur wenig Hoffnung das man aufgrund meiner Anliegen die Technik des Tiguan verändern kann.
Gruß Sumsibum
Hallo,
den großen Diesel bin ich natürlich auch probe gefahren, hat mir auch sehr gut gefallen. Meine Vorgänger waren ein Ford C-Max 1,8 TDCI 125 PS (Schalter) und vor dem Tiguan ein Opel Antara 2,0 CDI (5-Gang Automatik)
Ich hatte dann mal das Vergnügen einen Q3 Benziner zu fahren, der Benziner hat mir sehr viel spaß gemacht.
Der Tiguan 1,4 TSI war 6000 Euro günstiger als der Diesel - somit war die entscheidung gefallen.
Ich habe mich aber für den Fall, dass ich nicht zufrieden sein werde abgesichert. Normalerweise Lease ich meine Fahrzeuge (Firmenwagen) auf 4 Jahre Laufzeit. Den Tiguan habe ich nur 24 Monate gewählt.
Gut so, falls sich an den Fahreigenschaften nichts ändert, werde ich sicher vorerst nicht mehr die Wolfsburger wählen.
Hätte ich den Diesel gewählt (4 Motion!!) wäre ich sicher zufriedener gewesen, jedoch finde ich den Gesamtpreis für einen VW Tiguan zu hoch, für das Geld, in meinem Fall wären das ca. 44.000 Euro gewesen bekommt man weit aus bessere Fahrzeuge von anderen Herstellern. Man darf nicht vergessen, der Tiguan ist 2014 nicht mehr wirklich up to date!
Zitat:
Original geschrieben von Pniggel
...Meines erachtens gibt es für die Tiguan nur die Motorenvariante in der Dieselausführung,zum einen wegen dem Verbrauch,etwa ein Drittel weniger als bei TSI`s, und zum anderen wegen dem sehr viel höheren Drehmoment.Ist sicher von Vorteil beim Gewicht des Tigers.
Na, das geht doch einem "eingedieselten T-Driver" runter wie sonst was !
Aber du hast schon recht - es gibt hier immer wieder leute, die aus diesem SUV unbedingt eine "Rennmaschine" machen wollen. Nach meiner Einschätzung ist das ein (an)zweifel-hafter Versuch, in einer falschen Liga mitspielen zu wollen !
Zitat @sumsibum:
"jedoch finde ich den Gesamtpreis für einen VW Tiguan zu hoch, für das Geld, in meinem Fall wären das ca. 44.000 Euro gewesen bekommt man weit aus bessere Fahrzeuge von anderen Herstellern."
O.k. - Aber dieses Attribut gilt ja nicht nur für das Modell "T" ... es gilt vielmehr "flächendeckend" für alle Modelle aus dem Wolfsburger "Stall" ?