ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan echte Alternative zum neuen Q5

Tiguan echte Alternative zum neuen Q5

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. September 2016 um 13:08

Hallo zusammen,

Bei mir wird ein neues Auto fällig, meine Kuh geht in Rente! Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger! Der Q5 ist natürlich schon erste Wahl......aber es gibt natürlich noch die ein oder andere Unbekannte! Offiziell vorgestellt erst in Paris und am meisten Kopfzerbrechen bereitet natürlich der neue Standort! Jetzt frage ich mich ist der neue Tiguan mit dem 240ps TDI Motor abgesehen vom Prestige eine echte Alternative? Spielt evtl. noch jemand mit dem Gedanken umzusteigen oder ist umgestiegen?

VG

Beste Antwort im Thema

Ich wollte auch erst den neuen Q5 und habe mich bewusst für den Tiguan entschieden. Der neue Q5 kommt aus Mexico, das kommt für mich nicht in Frage. Premiumprodukt bezahlen und dafür was aus nem Billiglohnland, dass geht garnicht.

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Ich wollte auch erst den neuen Q5 und habe mich bewusst für den Tiguan entschieden. Der neue Q5 kommt aus Mexico, das kommt für mich nicht in Frage. Premiumprodukt bezahlen und dafür was aus nem Billiglohnland, dass geht garnicht.

Ich spiele mit dem Gedanken vom A4 auf den Tiguan zu wechseln. Leider ist die Qualität, was den Innenraum angeht, nicht annähernd mit dem Audi zu vergleichen. Darum hadere ich auch noch.

Beispiel sind die Zierleisten: Bei Audi Aluminium, bei VW beschichtetes Plastik. War am Vorführer schon abgeplatzt. Handschuhfach innen Hartplastik, usw.

Vom Platzangebot gibt es mmn in dieser Preisklasse nichts besseres, deutlich mehr Platz als im A4 und ein A6 kostet im Vergleich eben mal 10.000-15.000 Euro mehr....

Darum werde ich den Schritt vermutlich wagen, schick ist er ja und die 240dieselps hören sich gut an.

ich hatte immer Audis aus deutscher Produktion, die waren alle super in der Qualtät. Ich habe bis vor kurzem einen Q3 gefahren, der ja in Spanien gebaut wird. Hier musse ich schon Abstriche mache, mit den Audis aus deutscher Fertigung kommt der nicht mit. Zwar hat der immer noch ein gutes Niveau, war aber nicht das was ich gewöhnt war. Der Tiguan kann bis auf ein paar Kleinigkeiten fast mit dem Q3 mithalten. Somit stimmt das Verhältnis Qualität und Preis. Ich habe mir auch mal anderer Fabrikate angesehen, alles indiskutabel. Wenn man von einem Audi kommt, geht eigentlich nur wieder Audi der vielleicht ein Benz. Selbst BMW kann mit Audi nicht mithalten was Qualität angeht. Leider kommt der neue Q5 aus Mexico, als Billiglohnland-Produkt für viel Geld. Das wars dann für Audi, no go. Ich halte den Tiguan für ein faires Angebot. Gegenüber einem gleich ausgestattetem Q5 bin ich fast 20.000 günstiger. Das ich hier und da etwas Abstriche machen muss ist dann schon ok. In der Summe ist das alles schon mehr als Ok. Die Qualität liegt schon deutlich über dem Durchschnitt, eben nah dran an Premium. Aber eben noch nicht wirklich Premium. Ich denke, man kann mehr als zufrieden sein. Und wenn mal was ist, es gibt ja 5 Jahre Garantie.

Kann nur bedingt mitreden, da ich vom A4, 3,0 TDI auf Tiguan umgestiegen bin. Ganz bewußte Entscheidung!

Q5 geht gar nicht, siehe oben. Benz geht aus (schlechter) Erfahrung nicht wegen Qualität, mit BMW bin ich ein gebranntes Kind, deshalb kommt der nicht in die engere Wahl.

Habe "nur" den 190PS Diesel getestet, der war schon nicht schlecht. Letztendlich sind meine Frau und ich gemeinsam beim 240PS hängengeblieben. Jetzt heißt es leider WARTEN ;-) Soll im Dezember kommen.

Qualität des Tiguan ist für uns okay. Optik sehr ansprechend, Platz auch, und Sitzposition im Vergleich zum A4 natürlich deutlich höher. On top: deutsches Fabrikat!!

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

VG

Interessante Diskussion, gerade der offenbar sehr wichtige Aspekt des Fertigungslandes überrascht mich. Wenn die Qualität wirklich nicht mithalten kann, ist die Argumentation schlüssig. Aber wer kann das aktuell wirklich bestätigen?

am 1. September 2016 um 16:36

Es gibt noch viel banalere Gründe die den Q5 aus dem Rennen befördern können: passt nicht in meine Garage :)

Der Q5 ist preislich noch eine Klasse höher anzusiedeln als der Tiger. Dass dieses Geschäft aber auf Kosten der Produktion in einem "Billigland" gemacht wird, ist nicht akzeptabel. Wie es sich qualitativ niederschlägt, muss man abwarten.

Der Tiger ist eine Alternative, die man aber auch nicht als gerade preiswert bezeichnen kann. Einige der oben genannten Punkte (Wertigkeit der Materialien z. B.) sind diskussionsfähig. Trotzdem ist es ein gutes Auto, dass den Ansprüchen an die ältere Generation (wie mich :D) ziemlich gut gerecht wird.

Wir werden ihn trotz mancher Plastikteile wieder bestellen.

Erfahrungsgemäß waren bisher alle Fahrzeuge, die aus Amerikanischer / Mittelamerikanischer Fertigung stammen deutlich schlechter als die hier bei uns gefertigten Fahrzeuge. Das war/ ist bei Benz so, bei BMW und VW so. Warum sollte es bei Audi anders sein. Ich werde jedenfalls nicht das Versuchskanichen für die Mexikanische Audiproduktion abgeben. Audi möchte für viel Geld (sehr viel Geld) Premiumprodukte verkaufen. Hierzu gehört nicht nur das reine Endprodukt, sondern auch ein premium Fertigung, mit allen Aspekten wie Ökologie, Soziales, Etc.. Da kann man nicht einfach in ein Billiglohnland ausweichen, wo das alles keine Rolle spielt. Das mag mit mit Standardprodukten ja noch gehen, wer aber Top of the Top sein will sollte sich das nicht leisten. Ich jedenfalls bin als sehr zufriedender Audikunde (20 Audi hintereinander) jetzt raus. Ich wollte einen SUV, als Premium mit allen Aspekten die da zählen. Audi hat das leider nicht mehr ( mal den Q7 außen vor). Ich komme mir bei der Nummer mit der Mexikanische Fertigung schlichtweg veralbert und über den Tisch gezogen vor... wohlgemerkt bei Highend /Top / Premium und alles was Audi denn so sein will und sich auch teuer bezahlen lässt.

Das mit der Qualität Mexiko kann ich aus eigener Erfahrung zumindest nicht verneinen. Ich habe dort einige Jahre für deutsche Automobilfirmen gearbeitet.

Es dauert etwas länger bis die Linien eingelaufen sind und die Werker alles richtig machen. Der Qualitätsanspruch dort ist hoch aber bis dort eine neue Fertigung auf dem Stand von Deutschland ist, dauert es ein bisschen.

Ich persönlich hätte kein Problem mit einem Q5 aus Mexiko, würde aber keinen aus den ersten Monaten nehmen.

Der Tiguan ist spitze. Man merkt, das man damit am oberen Ende der Mittelklasse angekommen ist.

Ich persönlich habe mich für den Tiguan entschieden, weil er mir alles bietet, was ich von einem Auto erwarte. Platz, Komfort, gute Technik und ein echt tolles Design. Nebenbei bemerkt mag ich auch die Touch-Bedienung mehr als das Bedienkonzept von Audi. Das hat mich bei meinem A4 B9 immer genervt.

Mein Fazit: Wer ein Jahr warten kann und die 10-15.000 € mehr nicht stören, der kauft sich besser den Q5. Wer nicht warten kann und auch nicht unbedingt 4 Ringe auf dem Kühlergrill braucht, ist mit dem Tiguan bestens bedient.

Der 240 PS Tdi wird es bei mir nicht aus folgenden Gründen: Batterie im Kofferraum nimmt Platz weg, der Motor ist an der Kotzgrenze, zwei Turbolader halte ich für anfälliger und

der DPF ist nach ca. 150.000km voll und wenn es beim Tiguan so ist wie beim Passat (hat den gleichen Motor) muss für den DPF Wechsel der Motor herausgenommen werden, dann sind mal locker 1000 € mehr fällig.

Der Fahrspaß ist natürlich gewaltig aber mit 190 PS ist man auch gut unterwegs.

Getriebetechnisch giibt es übrigens keine Bedenken. Alle TDI Tiguane haben das DQ500 mit 600Nm Max Drehmoment. Der 240 PS Tdi hat 500Nm. Der 190er 400Nm.

Etwas weit ausgeholt mein Beitrag aber das alles waren die Gründe für mein neues Auto.

Zitat:

@Tigerinspe schrieb am 1. September 2016 um 18:58:57 Uhr:

Getriebetechnisch giibt es übrigens keine Bedenken. Alle TDI Tiguane haben das DQ500

Auch der TSI mit 180PS hat das DQ500

am 1. September 2016 um 17:41

ich habe nach dem verkauf meines bmw x3 eigentlich nach etwas "günstigerem" gesucht.

ich hatte schon das angebot eines ateca 190 ps tdi auf dem tisch, normalerweise kein vergleich zu meinem x3.

allerdings nach der probefahrt mit den ganzen tollen extras war mir klar das der seat unterm strich völllig ausreichend ist und sicher nicht annähernd soviel "schlechter" als günstiger im vergleich zum x3 ist.

"leider" kam dann die meldung dazwischen dass die produktion des biturbo im tiguan angelaufen ist ;-)

der tiguan kostet jetzt zwar 10000 euro mehr als der ursprünglich geplante seat, allerdings ist er auch 10000 euro billiger als mein x3 damals. also eigentlich die perfekte mitte...

platzmäßig ist der tiguan trotz kompakter ausmaße meines erachtens größer als der bmw, zumindest besser nutzbar.

ich freue mich jedenfalls "saumäßig" auf die auslieferung des tiguans und hoffe, zumindest am anfang, ein wesentlich "selteneres" auto zu fahren als der akutelle x3 der ja schon gefühlt ewig auf dem markt ist.

glc, x3, und q5 sind meiner meinung nach nicht mit dem tiguan zu vergleichen. ich habe auch einen glc 250d konfiguriert. der hätte mit schlechterer ausstattung liste 9000 euro mehr als mein tiguan gekostet. mit einem ebenfalls "nur" 4 zylinder und 204 ps...

Hallo zusammen, ich bin vom Audi Q5 BJ 2010 auf den Tiguan gewechselt und bereue keine Sekunde. Die Technik ist einen Quantensprung weiter und das Preis/Leistung Verhältnis ist beim Tiguan unschlagbar. Ja etwas mehr Plastik hier und da, aber mich juckt das nicht.

Der Tiguan ist rundum gelungen und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Gerade wurde der Skoda Kodiaq im Livestream vorgestellt, könnte auch eine Alternative sein wenn Image keine große Rolle spielt.

Mir persönlich würde das bessere Platzangebot und die 7 Sitze reizen,

gibt aber noch wenig technische Infos.

Dass Audi viel in Billiglohnländern produzieren muss versteh ich nicht recht,

genauso wenig wie in vielen Mercedes Renault stecken muss. Klingt für mich nach Mogelpackung.

Zitat:

@DieEnt schrieb am 1. September 2016 um 18:46:38 Uhr:

Erfahrungsgemäß waren bisher alle Fahrzeuge, die aus Amerikanischer / Mittelamerikanischer Fertigung stammen deutlich schlechter als die hier bei uns gefertigten Fahrzeuge. Das war/ ist bei Benz so, bei BMW und VW so. Warum sollte es bei Audi anders sein. Ich werde jedenfalls nicht das Versuchskanichen für die Mexikanische Audiproduktion abgeben. Audi möchte für viel Geld (sehr viel Geld) Premiumprodukte verkaufen. Hierzu gehört nicht nur das reine Endprodukt, sondern auch ein premium Fertigung, mit allen Aspekten wie Ökologie, Soziales, Etc.. Da kann man nicht einfach in ein Billiglohnland ausweichen, wo das alles keine Rolle spielt. Das mag mit mit Standardprodukten ja noch gehen, wer aber Top of the Top sein will sollte sich das nicht leisten. Ich jedenfalls bin als sehr zufriedender Audikunde (20 Audi hintereinander) jetzt raus. Ich wollte einen SUV, als Premium mit allen Aspekten die da zählen. Audi hat das leider nicht mehr ( mal den Q7 außen vor). Ich komme mir bei der Nummer mit der Mexikanische Fertigung schlichtweg veralbert und über den Tisch gezogen vor... wohlgemerkt bei Highend /Top / Premium und alles was Audi denn so sein will und sich auch teuer bezahlen lässt.

Kann ich anhand meines in Spartanburg/USA hergestellten Z4 absolut bestätigen. Klappern und knarren an jeder Ecke. Der Nachfolger E89 wurde glaub ich in Deutschland gebaut und ist ein völlig anderer Schnack.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan echte Alternative zum neuen Q5