Tiguan echte Alternative zum neuen Q5
Hallo zusammen,
Unteren Post habe ich mal im Tiguan Forum gestartet mit dem zu erwartenden Ergebnis! Mich würde aber auch interessieren was die eingefleischte Kuh Gemeinde so denkt! Schon mal im voraus danke für eure Kommentare!
VG
Hallo zusammen,
Bei mir wird ein neues Auto fällig, meine Kuh geht in Rente! Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger! Der Q5 ist natürlich schon erste Wahl......aber es gibt natürlich noch die ein oder andere Unbekannte! Offiziell vorgestellt erst in Paris und am meisten Kopfzerbrechen bereitet natürlich der neue Standort! Jetzt frage ich mich ist der neue Tiguan mit dem 240ps TDI Motor abgesehen vom Prestige eine echte Alternative? Spielt evtl. noch jemand mit dem Gedanken umzusteigen oder ist umgestiegen?
VG
Beste Antwort im Thema
Jetzt einen Mazda oder Sportage einem Tiguan vorzuziehen... Nun jedem das Seine.
Was ich aber gar nicht verstehen kann, dass man vom Q5 beim Evoque landet und glücklich wird.
Abgesehen davon, dass der Evoque optisch was Neues war in 2010 und innen recht nett gemacht ist spricht alles gegen den Wagen. Alte Freelander Plattform, wenig Platz ab der B Säule, Bedienung auch nach dem FL l a n g s a m s t und umständlich, nur 4 Zylinder Motoren, kaum aktuelle Technik und nicht günstig, was aber durch den guten Wiederverkauf ok geht.
Echte Alternativen zum Q5 sehe ich eigentlich nur im X3, GLC, F-Pace und XC60. Ein Alfa Romeo Stelvio zukünftig vielleicht noch. Für die scharf kalkulierenden unter euch, evtl. noch der Kodiak, wobei ich bei diesem als auch beim Tiguan, nicht wirklich grosses Wechselpotenzial sehe. Quattro ist (hier) nicht gleich 4 Motion und Längsmotor was ganz anderes als ein Quermotor.
Ähnliche Themen
94 Antworten
Hab mir den Tiguan angeschaut, mit meiner Konfig kam er knapp über den Q (mit halbwegs vergleichbarer Ausstattung). Von aussen hat er mir auch ganz gut gefallen. Dann hab ich ihn live gesehen, sass drin und war entsetzt! VW muss scheinbar sparen - vor allem beim Material im Innenraum gefühlte 3 Klassen unterhalb des Q. Kein Vergleich zum Golf oder Passat.
Ist natürlich alles subjektiv, aber ich hatte ihn ganz schnell wieder verworfen.
Wenn, dann schon eher den SEAT Ateka. Da bekomme ich fast das Gleiche, nur für 10.000 EUR weniger...
PS: Ich hab mir jetzt einen Evoque bestellt :-)
Aussen ist der neue Tiguan gefälliger geworden. Innen sind es jedoch Welten.
Vielleicht solltest Du den neuen Skoda Kodiaq in Betracht ziehen. Keine Ahnung wo der produziert wird.
Ich finde zb Skoda Superb sehr attraktiv - neutral betrachtet ohne Markenimage.
Preis/Leistung top.
Der Kodiak gefällt mir von Bildern besser als Tiguan
http://www.autobild.de/.../skoda-kodiaq-2016-vorstellung-3944830.html
Ich stand vor dem gleichen Problem. Q5 in Rente, was nun? Letzlich habe ich mich für den Tiguan in Highline-Ausstattung icl. aller Assistenzsysteme und LED-Scheinwerfer, 190PS TDI entschieden. Die Ass-systeme bietet der alte Q5 nicht. Ich halte es auch für ein Gerücht, dass der Tiguan bei vergleichbarer Konfiguration teurer sei. Eines ist aber zugegebenermaßen anders: Gefühlt ist der Q5 angenehmer - einmal Audi, immer Audi. Bleibt aber abzuwarten, ob der neue Q5 ebenso die Erwartungen erfüllt. Fahrgefühl bleibt immer subjektiv. Auf alle Fälle bin ich mit meiner Entscheidung nicht unzufrieden.
Wenn der Titel mit Fragezeichen endet - Nein.
Das mit den billig wirkenden Materialien habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört.
Die Front vom Tiguan finde ich gut gelungen, das Heck leider überhaupt nicht. Sieht wie abgeschnitten aus.
Beim Radstand fehlen 13 cm, das ist eindeutig zu viel!
Der Tiguan ist schön, kann aber nicht ganz mit dem Q5 mithalten, dass soll sicherlich auch so sein.
Preislich ist er schon sehr hoch angesiedelt, wenn man viel mit rein nimmt, ist aber beim Q5 auch nicht viel anders.
Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass ich beim Tiguan mehr Technik bekomme als beim Q5, was sich aber nach dem neuen Q5 wieder aufhebt.
Vom optischen her gefällt mir der Q5 immer noch besser als der Tiguan, das ist aber Geschmacksache.
Ist dann halt ein VW mit dem üblicherweise deutlich biederen Äußeren inklusive billig anmutendem Interieur...
Von daher kann man sich ja dann auch bei den Asiaten umschauen. KIA Sportage & Co oder Mazda CX-3/5. Die sehen zumindest besser aus.
Im Premiumbereich würde ich eher auf die üblichen Verdächtigen X3, GLC oder vor allem Evoque umsatteln...
Ich habe mich auch für den Tiguan interessiert. Im Gegensatz zum Alten sieht er deutlich besser aus, vor allem in weiß mit R-Line. Die Assistenzsysteme sind im Gegensatz zur alten Kuh unschlagbar. Was aber besonders abschreckend war, war das HUD mit ausfahrbarer Plastikscheibe. In der Konfiguration kam ich aber auf über 50 Tsd €. Habe mich dann doch für den Q5 entschieden, da er für mich mit dem Großkundenrabatt und den Audi Q-Wochen preiswerter kam, als der Tiguan.
Nach einem Q5 TFSI und vor dem SQ5 habe ich auch einen Tiguan zum Vergleich herangezogen. Er konnte weder bei der Materialanmutung noch Größe überzeugen. Da wäre dann eher ein Touareg als Jahreswagen in Frage gekommen. Aber vielleicht bin ich auch nach drei Audi verwöhnt. Solange ein Audi möglich ist, würde ich ihn persönlich immer wieder vorziehen.
Jetzt einen Mazda oder Sportage einem Tiguan vorzuziehen... Nun jedem das Seine.
Was ich aber gar nicht verstehen kann, dass man vom Q5 beim Evoque landet und glücklich wird.
Abgesehen davon, dass der Evoque optisch was Neues war in 2010 und innen recht nett gemacht ist spricht alles gegen den Wagen. Alte Freelander Plattform, wenig Platz ab der B Säule, Bedienung auch nach dem FL l a n g s a m s t und umständlich, nur 4 Zylinder Motoren, kaum aktuelle Technik und nicht günstig, was aber durch den guten Wiederverkauf ok geht.
Echte Alternativen zum Q5 sehe ich eigentlich nur im X3, GLC, F-Pace und XC60. Ein Alfa Romeo Stelvio zukünftig vielleicht noch. Für die scharf kalkulierenden unter euch, evtl. noch der Kodiak, wobei ich bei diesem als auch beim Tiguan, nicht wirklich grosses Wechselpotenzial sehe. Quattro ist (hier) nicht gleich 4 Motion und Längsmotor was ganz anderes als ein Quermotor.
Hier mal meine Eindrücke:
Ich habe mir ja jetzt den SQ5 bestellt, aktuell fahre ich einen A4 Avant mit Vollausstattung aber leider mit dem grausigen 190PS Motor. Deshalb habe ich beim SQ5 auf einiges verzichtet, da ich einfach nur wieder Spass am Fahren haben wollte und ich viele Sachen nicht benötige.
Händlerkollegen von mir haben jetzt 2 neue Tiguan bekommen, die ich mir einmal näher angeschaut habe.
Im Gegensatz zum alten Tiguan sind es von aussen Welten, der neue sieht in der dementsprechenden Ausstattung und vernünftigen Felgen schon klasse aus. Wie oben bereits jemand geschrieben hat in weiss mit R-Line Paket echt top.
Als ich mich allerdings in das Highline Modell meine Freundes gesetzt habe muss ich ehrlich sagen, das ist zu meinem B8 A4 schon mind. 1-2 Klassen tiefer. Die Assistenzsysteme und Infotainment etc. sind gegenüber den Steinzeitmodell aus dem Q5(B8 natürlich top, die Verarbeitung/Anmutung im Innenraum aber schon ziemlich arm.
Ich finde den neuen Tiguan schon wirklich gelungen, vor allen von Aussen und mit dem 240 PS TDI Motor geht der auch vernünftig, aber für den Preis ????
Ich habe den Tiguan meines Freundes mit konfiguriert, er durfte 50 K nicht überschreiten, dafür gab es den 190 PS Diesel mit DSG und Quattro und einige Extras.
Wenn ich mir jetzt den Tiguan mit dem 240 PS Diesel in meiner Wunschausstattung konfiguriere liegt er im Leasing über meinen jetzt bestellten SQ5, dann hat er zwar den ganzen Firlefanz drin, den ich jetzt habe und nicht benötige, aber ich denke, da erübrigt sich jegliche Diskussion.
Der Tiguan wird sicher einschlagen und gute Verkäufe erzielen, aber günstig ist er auch nicht.
Die Aussenansicht ist deutlich schöner geworden beim Tiguan. Ich befürchte dass es beim Q5 gerade umgekehrt herauskommt. Was ich bis jetzt an Erlkönig Bildern gesehen habe, überzeugt mich nicht. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen wenn er dann vorgestellt wird. Werde meinen aktuellen SQ5 bestimmt noch lange fahren, weil das einfach ein perfektes Auto ist. Ich denke nicht, dass VW mit Audi mithalten kann bezüglich Qualität und Materialwahl. Müsste ich jetzt abgesehen vom SQ5 ein Modell wählen, wäre es der GLC AMG 43. Ein Auto auf Augenhöhe bezüglich Motor und Optik, aber in der Verarbeitung anscheinend nicht ganz auf Audi Niveau, hab ich mir sagen lassen.
Der GLC ist allerdings vom Preis her jenseits von Gut und Böse. Da komme ich locker auf 65.000 ggü. 52.000 beim Q - und da hab ich mich schon zurückgehalten... Das Problem ist der hohe Einstiegspreis bei eigentlich magerer Ausstattung.
Ausserdem scheinen die Konditionen aktuell grottig zu sein, ausser für Firmen.