ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan eHybrid: Rein auf Verbrenner fahren möglich?

Tiguan eHybrid: Rein auf Verbrenner fahren möglich?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 8:55

Hallo zusammen, ich überlege momentan den Tiguan als eHybrid zuzulegen, allerdings habe ich, wie die meisten, mit den 150PS so meine Schwierigkeiten, zumindest in einigen denkbaren Situationen.

Ich habe mich daher gefragt, ob es möglich ist, die Batterie zunächst "auszuschalten" und nur dann hinzuzuschalten, wenn die zusätzliche Kraft wirklich benötigt wird, so zusagen als Kraftreserve.

Weiß jemand das zufällig?

Zum zweiten: Läd sich auf der Langstrecke die Batterie genug auf, dass man auch auf ca. 300km Strecke noch bei der Beschleunigung E- Unterstützung hat ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum holst du dir dann nicht direkt einen Verbrenner?

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 9:09

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 27. Juni 2021 um 10:59:18 Uhr:

Warum holst du dir dann nicht direkt einen Verbrenner?

ja da bin ich noch gar nicht drauf gekommen... - es hat seine Gründe

0,5 % ...

Der Elektromotor schaltet sich automatisch hinzu

Moin, meiner Erkenntnis nach, kann man zwischen nur elektrisch, nur Benzinmotor, oder hybrider Antrieb wählen. Zumindest war das bei meiner Probefahrt eines Seat Leon ST Hybrid (204 PS) so. Fahr doch einfach mal einen Probe, auch um die Motorleistung/Elektroantrieb zu checken… ich zumindest war überrascht !

Ja aber das macht doch wenig Sinn... "oh ich möchte überholen dann lass uns mal den e Motor anschalten und wenn fertig gleich wieder aus"... soviel billiger kann der garnicht sein, dass das Sinn macht... ;-)

Zitat:

 

Ich habe mich daher gefragt, ob es möglich ist, die Batterie zunächst "auszuschalten" und nur dann hinzuzuschalten, wenn die zusätzliche Kraft wirklich benötigt wird, so zusagen als Kraftreserve.

Weiß jemand das zufällig?

Zum zweiten: Läd sich auf der Langstrecke die Batterie genug auf, dass man auch auf ca. 300km Strecke noch bei der Beschleunigung E- Unterstützung hat ?

Beides mal ja.

Jetzt mein kommentar der die Frage nicht beantwortet: Theoretisch gibt es beim RAV 4 die "bessere Antriebseinheit" für Dein Anforderungsprofil. Man muss natürlich mit dem Stufenlosen Getriebe und dem Toyota "an sich" klarkommen.

Leistungsmäßig ist er dem Tiguan in jeder Antriebseinheit überlegen, zudem der Akku größer was noch länger für noch mehr Leistung garantiert. Allrad kommt auch noch dazu.

Und um "Reserve" zu haben bist Du bereit, dauerhaft die schwere Batterie mit Dir rumzuschleppen?

Vorschlag: einen Reservekanister kaufen (gibt es oft bereits für unter € 5), das spart viel Geld, in Anschaffung und Verbrauch.

Zitat:

@spotlight14 schrieb am 27. Juni 2021 um 10:55:32 Uhr:

Hallo zusammen, ich überlege momentan den Tiguan als eHybrid zuzulegen, allerdings habe ich, wie die meisten, mit den 150PS so meine Schwierigkeiten, zumindest in einigen denkbaren Situationen.

Ich habe mich daher gefragt, ob es möglich ist, die Batterie zunächst "auszuschalten" und nur dann hinzuzuschalten, wenn die zusätzliche Kraft wirklich benötigt wird, so zusagen als Kraftreserve.

Weiß jemand das zufällig?

Zum zweiten: Läd sich auf der Langstrecke die Batterie genug auf, dass man auch auf ca. 300km Strecke noch bei der Beschleunigung E- Unterstützung hat ?

Ich fahre seit etwa 3 Wochen einen Tiguan eHybrid (bisher überwiegend Kurzstrecke im Stadtverkehr).

Eine Möglichkeit, das Fahrzeug bewusst ausschließlich mit dem Benzinmotor zu fahren, habe ich noch nicht erkannt. Mit der e-Mode-Taste kannst du zwischen reinem Batteriebetrieb oder Hybridmodus wählen. Die GTE-Taste stellt dir die 245 PS zur Verfügung unter gleichzeitiger Nutzung beider Antriebssysteme. Solange die Batterie noch etwas Ladung hat, fährt er auch im Hybridmodus rein elektrisch los und schaltet eigenständig auf Benzinbetrieb um, wenn er es für notwendig erachtet. Wie es ist, wenn die Batterie komplett leer ist, weiß ich nicht zu sagen.

Die Batterie lädt sich während der Fahrt (ausschließlich?) im Rekuperationsmodus auf. Dabei musst du aber mit einer beachtlichen Verzögerung des Autos rechnen, sobald du vom Gaspedal gehst. Im Stadtverkehr ist das aus meiner Sicht vorteilhaft, bei Überlandfahrten oder auf der Autobahn halte ich das für ungünstig.

Gruß aus Sachsen

Volkmar

Es geht schon. Wenn man im Hybridmodus die Batteriekapazität "einfriert" fährt er überwiegend mit dem Benziner.

Rekuperation kann man ein und aus schalten. Entweder Rekuperation oder Segeln.

Während der Fahrt lädt er die Batterie auch mit dem Benzinmotor auf. Kommt auf viele Faktoren drauf an. Batteriekapazität, Navigationsdaten wenn mit navi gefahren wird, EV-Modus, welchen Batteriefüllstand man nicht unterschreiten möchte.

Im GTE Modus lädt er auf langer Strecke immer wieder auch zusätzlich zur Rekuperation mit dem Benzinmotor auf. Denke mal, damit immer was für den Boost da ist.

Das Auto lohnt sich aber eigentlich nicht so sehr für dauerhaft längere Strecken. Mein Fahrprofil passt denke ich perfekt in das System (tägl. 15km rein elektrisch, laden in der Firma). Ab und zu mal Langstrecken oder Urlaub. Aber wenn man täglich lang pendelt ist von den TCO der Diesel echt die bessere Maschine. Der Hybrid hat so seine Momente aber alles in allem hab selbst ich mit mehr versprochen. Komme immer noch auf 4,7l im Schnitt, dann noch die Stromkosten usw. bei meinem Profil macht es Sinn da ich einen Diesel mit so wenigen km nicht so tief vom Verbrauch bekomme.

4,7 Liter im Schnitt+Stromkosten ?

Mein per App ermittelter Verbrauch bei erst 300 km Fahrleistung (davon 40 km Autobahn und der Rest Stadtverkehr mit 3 - 10 km Streckenlänge) ist:

17,6 kWh / 100 km und 2,4 Liter / 100 km

Damit bin ich zufrieden.

Das ist nicht schlecht. Damit tust du der Umwelt natürlich auch etwas gutes.

[Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan eHybrid: Rein auf Verbrenner fahren möglich?