ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan I (Bj. 07/2011) Wertverlust wg. dem IIer ? (oder dann lieber einen BMW X1)

Tiguan I (Bj. 07/2011) Wertverlust wg. dem IIer ? (oder dann lieber einen BMW X1)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 9:23

Hi Ihr,

habe mich jetzt durchringen können, meine Frau davon zu überzeugen, meinen "Liebhaber-Faible" für ältere Autos aufzugeben und Geld (mittels Finanzierung) in die Hand zu nehmen, um einfach mal was Neueres zu kaufen.

Ich stehe momentan kurz davor, einen SEHR gepflegten Tiguan von einem guten Händler aus meiner Nähe (wesentliche Daten: 07/2011 also somit schon der Neuere, 170 PS 2.0 TDI 4Motion, 63.000 km, 1. Hand, grau metallic, Bi-Xenon, Alcantara, LED-Paket, Winterpaket) zu kaufen. Er kostet mit neuer HU/AU und halt Alles aktuell gemacht, 21.300 Euro + 550,- Euro VW Garantie.

Jetzt lese ich, dass VW kurz davor steht, den Tiguan II herausbringt.

- Ist es bezüglich des Wertverlustes ratsam, den Ier jetzt zu kaufen, oder noch etwas zu warten?

- Oder ist der Preis der Iers bereits mit der ersten Medienveröffentlichung für den IIer bereits schon gefallen?

(Wegen der Optik usw. sind wir uns bei dem Ier sicher; also es ist nicht so, dass uns der IIer jetzt besonders besser gefällt)

ODER:

- Wir haben auch vergleichbare BMW X1 angesehen. Würdet Ihr bezüglich der Wertstabilität lieber zu diesem greifen?

DANKE

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 15:36

Hallo Ihr,

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

 

woerthersee: Sorry, aber Du hast Dich in Deinem Beitrag ja selbst schon widersprochen…

 

(bei uns gibt es Tiguans auch schon für 19.990,- Euro beim VW-Händler zur Zeit, neu. Aber das sind Benziner, haben kein --, und kein --, kein --, keine--, keine--- Sorry, aber Deinen Beitrag möchte ich hier nicht weiter diskutieren)

 

Grüße

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich denke, dass derjenige, der bereit ist einen gebrauchten PKW zu erwerben, sich relativ wenig Gedanken über Wertstabilität machen sollte. Und - jeder PKW verliert in den ersten beiden Jahren am meisten an Wert.

Oder erwartest du etwa ernsthaft, dass du den Wagen zu fast dem selben Preis wieder weiter veräußern kannst ?

Hallo, der X1 bekommt kurzfristig auch einen Nachfolger, ist also die gleiche Situation! Ich denke, betroffen sind in erster Linie die letzten Neuwagen des älteren Modells, die werden sicherlich stärker an Wert verlieren. Aber "ältere" Gebrauchtwagen eher weniger!

Der neue Tiguan soll Ende 2015 erscheinen, der neue X1 etwas später in 2016. Soweit man den letzten Meldungen der Autozeitungen trauen kann.

Kompakt-SUV sind ja derzeit sehr gefragt und das wird sich auch sicher in den nächsten Jahren so bleiben, daher würde ich mich über einen unerwartet großen Wertverlust keine Sorgen machen.

Mir persönlich würde aber die BMW-untypische minderwertige Materialqualität im Innenraum und der ziemlich "rustikal" klingenden Dieselmotor im X1 nicht zusagen.

Ich stand auch vor vier Wochen , vor er gleichen Entscheidung.

Es wurde ein Tiguan Team Erstzulassung 10.2010 1. HAND 1, 4 TSI 41000 km 4 Motion Xenon, Tempomat, Elek. Spiegel, AHK, Unfallfrei

Brauchbare Winter compl. Räder waren auch noch mit dabei. RCD 310 gegen RCD 310 DAB + für 160,-€ getausch.

von Privat 16 000,-€ Gebrauchtwagen Garantie für 1 Jahr habe ich bei VW abgeschlossen, kostet 590,-€

Der Tiguan 2 ist ja nur ein Facelift, da kommt der Wertverlust ja schon 2015.

Ich halte dein angebotenen Tiguan für zu teuer. Eventuell geht da noch etwas.

Grüße aus Berlin

am 4. Oktober 2014 um 7:30

Die Frage ist doch auch wielange du den Wagen fahren möchtest, willst du ihn die nächsten 6 -10 Jahre fahren ist das alles völlig uninteressant, denn ob du am Ende für den 10 jährigen Wagen 5000 oder 5500 noch bekommst ist doch nebensächlich.....

am 5. Oktober 2014 um 5:19

Ein Fahrzeug ganz knapp vor einem gravierenden Modelljahreswechsel zu kaufen, ist etwas ungünstig!

Deswegen halten sich die Hersteller auch bis zuletzt ziemlich bedeckt!

Wer sein Auto nur ein bis zwei Jahre fahren will, der bekommt da echt ein Problem!

Wer aber vorhat, sein Auto sein Auto-leben lang zu fahren, sucht sich das Fahrzeug aus, das ihm am besten gefällt: So gefällt vielen Tiguan-Fahrern die Schnauze des ersten Tiguan immer noch am besten.

Wer das Auto länger fahren will, und auch die "Extras", die es seitdem gibt, nicht unbedingt braucht, fährt sehr gut damit...

Nur mal so...

So Long..

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 6:34

Also schon mal tausen Dank an Alle hier.

Ich bin jetzt schon mal einen Schritt weiter, so dass ich mir bei diesen Modellen bezüglich des Wertverfalls keine Gedanken machen muss.

Ich möchte ihn ja mind. 6 Jahre fahren.

Den Tiguan habe ich sehr viel verglichen im Netz. Ich muss gleich dazu sagen, dass die Fahrzeuge in meiner Umgebung in der Regel 10% teurer sind (keine Ahnung warum, aber es ist so). So dass ich finde, dass der von mir besagte Tiguan für 21.300,- Euro schon im Rahmen liegt (oder???).

Ich lese halt viel Negatives über den X1 bezüglich der angeblich billigen Materialen des Interieurs.

ABER jetzt bin ich auch noch auf so günstige Angebot des neuen 5er, also dem F10 gelangt. Haben halt meistens "nur" Handschaltung und sind die kleinen Motoren (523i oder 520d). Wobei mir die PS reichen würden...

Jetzt wirds schwierig für mich.

Zitat:

Original geschrieben von frankyf

Der Tiguan 2 ist ja nur ein Facelift, da kommt der Wertverlust ja schon 2015.

Das ist nicht korrekt. Der kommende Tiguan II ist eine Neuentwicklung auf dem sog. Modularen Querbaukasten und bekommt erstmals die ebenfalls hierfür neu entwickelten Motoren in Anlehnung an Golf und Passat. Damit wird eine spürbare Gewichts- und Verbrauchsoptimierung einher gehen. Mit der 2. Generation des Modularen Infotainment Baukastens wird der Tiguan in dieser Hinsicht erheblich moderner als das Vormodell daher kommen und auch vermutlich von innovativen Features wie z.B. des Active Info Display profitieren.

Jeder muss ja die für sich zum gegebenen Zeitpunkt passende Entscheidung treffen. Aber objektiv wird der zweite Tiguan der bereits 2007 vorgestellten ersten Generation sehr weit voraus sein. Wäre ja auch traurig, wenn nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Jeder muss ja die für sich zum gegebenen Zeitpunkt passende Entscheidung treffen. Aber objektiv wird der zweite Tiguan der bereits 2007 vorgestellten ersten Generation sehr weit voraus sein.

Soweit ist das zwar richtig, aber in meinen Augen ist der Vergleich hier irreführend:

Vom Tiger 2007 zum Tiger 2014 sind auch Welten dazwischen. Daher ist das Facelift nun nicht wirklich, wie ein komplett neues Auto. Die Detailänderungen gab es auch schon vorher, beim Facelift - siehe die ganzen "Lifts" des Golfs - sind da "nur" eine etwas kräftigere Modellpflege, bei der vor allem die Karosse Änderungen erfährt, die bei der Pflege innerhalb einer Modells so nicht zu erwarten sind.

Weiterhin muss man auch in Betracht ziehen, dass gerade vor dem Modellwechsel der Neuwagen des auslaufenden Modells als Paket erhebliche Gimmicks mitbringt und preislich auch sehr gut da steht.

Wenn man diesen nun nicht nach 2..3 Jahren verhökern möchte, dann finde ich gerade den Zeitpunkt vor dem Modellwechsel sehr interessant - vorausgesetzt, der bietet alles das, was man sich wünscht!

am 7. Oktober 2014 um 9:55

@ Themenstarter

der angebotene Tiguan ist definitiv zu teuer. Warten bis ins nächste Frühjahr lohnt sich sicher. die preise für den Tiguan bis zum Facelift sind schon merklich gefallen und das wird nächstes Jahr beim Nachfolger auch so sein.

Warten bis ins nächste Frühjahr kann viel Geld sparen.

Bei Mobile.de werden hunderte von Tiguan angeboten zu wesentlich günstigeren Preisen.

Die Händler sehen das meist nicht ein, deshalb lohnt sich vergleichen vergleichen.

zum X1: wer beide ausführlich probe gefahren hat, wird die Vorteile des Tiguan erkennen.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 10:29

Habe gestern einen Anderen gekauft:

140 PS TDI, 4Motion, schwarz, 1. Hand, 34.000 km, unfallfrei, 11/2011, vom VW-Händler, mit folgender zusätzlicher Ausstattung: Panoramadach, Tempomat, Winterpaket, Xenon, aktives Kurvenfahlricht, Alcantara, Premium Telefonvrbereitung...

23.000,- Euro

Der Preis ist für meine Region super, das kann ich versrechen! In meiner Region kosten ALLE Gebrauchtfahrzeuge mind. über 10% mehr. Ich weiß leider nicht warum, aber das bemängelt Jeder hier (Oberpfalz:-).

Grüße

am 8. Oktober 2014 um 11:21

auch dieser wagen war zu teuer. bin ein nachbar aus oberfranken, da werden in Bayreuth z.b. neufahrzeuge für 22.500 € angeboten, allerdings als Benziner.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 15:36

Hallo Ihr,

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

 

woerthersee: Sorry, aber Du hast Dich in Deinem Beitrag ja selbst schon widersprochen…

 

(bei uns gibt es Tiguans auch schon für 19.990,- Euro beim VW-Händler zur Zeit, neu. Aber das sind Benziner, haben kein --, und kein --, kein --, keine--, keine--- Sorry, aber Deinen Beitrag möchte ich hier nicht weiter diskutieren)

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan I (Bj. 07/2011) Wertverlust wg. dem IIer ? (oder dann lieber einen BMW X1)