ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan innen nass

Tiguan innen nass

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. August 2017 um 18:02

Hallo,

das Thema ist ja schon einige Male aufgekommen, trotzdem die Frage, ob jemand mit folgendem Erfahrungen zur Reparatur hatte.

Als ich heute mit dem Tiguan (Ez 01/2009; mit Panoramadach) durch die Waschstrasse bin habe ich gedacht ich fahre Cabrio.

Wassereinbruch vorne an der A-Säule, Dachhimmel nass. Zudem Wasser weiter unten links.

Rechte Seite vorne auch nass, nicht am Dachhimmel aber ab höhe Unterkante Handschufach aussen, lief von dort in den Fussraum.

Hinten Beifahrerseite Dachhimmel total nass (fühlte sich vorher schon mal feucht an, aber jetzt...) über dem kleinen dreieckigen Fenster bis zur Verkleidung im Kofferraum.

Hinten Fahrerseite einige Tropfen, wäre mir sonst kaum aufgefallen.

Da das Auto sonst immer unter dem Carport steht, ist mit diesbezüglich nie viel aufgefallen.

Der Regen der vergangenen Tage und die Waschstr. haben aber nun wohl die verheerende Wirkung ausgelößt.

Nachdem was ich bislang gelesen habe, sind die "Abwasserschläuch" dicht / defekt. Kann man das eingrenzen oder ist das schon aufgrund der Fehlerbeschreibung klar. (siehe Bilder)

Es gab wohl auch schon andere Fehlerquellen (Antenne, Relling)

Zum Austausch der Schläuche ist wohl der Dachhimmel zu entfernen...

Was kommt da auf mich zu.

Hat jemand so was schon mal reparieren lassen und danach auch wirklich Ruhe gehabt oder ist das ein Dauerthema. (habe den Wagen erst ein knappes halbes Jahr)

Welche Reparaturkosten sind zu erwarten.

(oder nehme ich doch lieber die Dieselprämie)

Gruß

Hinten-beifahrerseite
Panoramadach
Vorne-beifahrerseite
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Frank26264

so wie du es beschreibst sind die vorderen Schläuche schon

abgerutscht und hinten zumindest teilweise oder die Dichtungen

innen+ außen Dichtungen haben sich gelöst.

Gruß

suedwest

Die Suche hat zu diesem Thema Ausführliches im Angebot.

https://www.motor-talk.de/.../...mit-der-rueckfahrkamera-t4714015.html

Themenstarteram 13. August 2017 um 14:11

danke für den Link und Hinweis, das es das Thema schon mal gab. Soweit war ich auch schon.

By the way: gibt es dann eigentlich auch wirklich neue Themen die hier diskutiert werden können, z.B. Fahrverhalten nach Sofwareupdate!

Problem ist nur, ich hab das auch gefunden..., auch weitere mit anderen möglichen Schadenursachen.

Daher hatte ich ja auch schon selber die Vermutung geschrieben, das es wahrscheinlich das Panoramadach ist und dann die konkreten Fragen gestellt, z.B. ob das jemand schon mal in der Werkstatt hat reparieren lassen und was der Spass so kostet.

War die Reparatur dann nachhaltig.

Vielleicht hat ja jemand sogar einen Tip, ob das eine freie Werkstatt hin bekommt oder doch lieber gleich zu VW.

Das steht in deinem LINK leider auch nicht.

Ich habe leider weder die Geduld noch die Zeit selber das Auto zu zerlegen.

am 13. August 2017 um 17:55

Hallo Frank 26264

Habe bei meinen Tiguan das gleiche Problem gehabt BJ 2008 die Werkstatt von VW wollte 500€ haben um den Himmel aus und einzubauen. Danach würden sie erst sagen können was der Rest kostet. Habe den Himmel dann lieber selbst ausgebaut ist auch wirklich nicht schwer und festgestellt dass die Ablaufschläuche nicht über sondern in die Ablaufeckrn am Himmel geklebt waren. Jeder Klempner würde den Kopf schütteln Wasser solllte immer mit und nicht gegen die Steckverbindungen laufen. Habe alles neu abgedichtet und keine Probleme mehr. Also wenn du keine Zeit hast das selbst zu machen musst du wohl in die Tasche greifen. Ich schätze bestimmt 750 -900€

Hallo zusammen, also bei mir habe ich auch ein wasserproblem im Beifahrer fussraum vielleicht sah das bei dem einen oder anderen auch so aus und kann schonmal einen tip geben. Panoramadach habe ich auch , der Tiger ist von 2008

20200130
20200130

ist das Dach nass?

Ist die Frontscheibe gewechselt (letztens) worden?

Deine Bilder zeigen nur, dass die Tropfen das Plastik herunter laufen, nicht aber, woher diese kommen.

Danach musst Du Dich erst mal auf die Suche machen...

Gartenschlauch aus Dach legen und innen reinsetzen.

Bei der Menge was da reinkommt solltest du das Loch/Undichtigkeit leicht finden.

Probier erstmal ob die Abläufe frei sind, mach mal das PD auf und schau ob Wasser in der Rinne steht, wenn ja Schläuche gem. Anleitung hier in Forum reinigen. Wenn nein sieht das nach defekten Schläuchen / Verbindungen aus

Zitat:

@roto schrieb am 31. Januar 2020 um 03:14:30 Uhr:

Hallo zusammen, also bei mir habe ich auch ein wasserproblem im Beifahrer fussraum vielleicht sah das bei dem einen oder anderen auch so aus und kann schonmal einen tip geben. Panoramadach habe ich auch , der Tiger ist von 2008

Ist der Dachhimmel oben in den Ecken an den A-Säulen auch naß wenn es unten im Fußraum naß wird? Wir hatten kürzlich bei unserem (BJ 2009) auch das selbe Problem (Tropfen aus der Verkleidung der A-Säulen, Dachhimmel naß). Näheres hier.

Scheint ein bekanntes Problem zu sein, dazu gibt es auch diverse Youtube-Videos. Ich vermute mal, dass nach ca. 10 Jahren mehr oder weniger jedes Panorama-Dach am Übergang von der Regenrinne auf die Ableitschläuche undicht wird.

Doppelopa wie hast du die Anschlüsse abgedichtet? Oder hat das schonmal jemand abgedichtet? Wie auf dem Foto zusehen ist habe ich den Fehler gefunden , alle 4 Ecken undicht.ich denke der Himmel muss in den Betroffenen Bereichen ab , reicht das zb vorne rechts Sonnenblende und haltegriff ab?

IMG_2020-02-12_10-19-51.jpeg

Ich hatte auch Wasser im Tiguan 2 (BJ 2016). Sogar durch den Rückspiegel ist es getropft. Die Fußräume waren auch nass. Problem war, dass ein Ablauf vom Panoramadach verstopft war. Problem wurde vorerst behoben, aber es müffelt noch im Auto!

Habe das Auto versucht zu trocknen und finde keine Feuchtigkeit.

 

Kann es sein, dass die Innenverkleidung bzw. der Schaumstoff wie ein Schwamm noch Feuchtigkeit behält und ausgebaut werden müsste?

Wie habt ihr die Feuchtigkeit heraus bekommen? Oder hat es auch gemüffelt bei euch?

Zitat:

@a.metzi schrieb am 23. Oktober 2021 um 10:40:23 Uhr:

Ich hatte auch Wasser im Tiguan 2 (BJ 2016). Sogar durch den Rückspiegel ist es getropft. Die Fußräume waren auch nass. Problem war, dass ein Ablauf vom Panoramadach verstopft war. Problem wurde vorerst behoben, aber es müffelt noch im Auto!

Habe das Auto versucht zu trocknen und finde keine Feuchtigkeit.

 

Kann es sein, dass die Innenverkleidung bzw. der Schaumstoff wie ein Schwamm noch Feuchtigkeit behält und ausgebaut werden müsste?

Wie habt ihr die Feuchtigkeit heraus bekommen? Oder hat es auch gemüffelt bei euch?

In solchen Fällen kann ich nur empfehlen die betroffenen Bauteile auszubauen und das Auto einmal richtig trocken zu legen.

War bei mir auch der Fall das das Wasser überall seinen Weg gesucht hatte und ich anfangs nicht alles geschafft habe zu trocknen. Daher kommt auch der muffelige Geruch.

Hatte bei meinem auch das Problem ..habe einige Lackierer angerufen und gefragt ob ich ihn für ein paar Stunden in die Brennkammer stellen könnte und habe es dann für 20 € in die Kaffeekasse machen können ...

am 24. Oktober 2021 um 10:14

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Golf 6 auch, seitdem kauf ich nur noch Autos ohne Schiebedach, der Ärger wenn es passiert ist einfach zu groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen