ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan Innenausstattung Ablagefach Klappe in Decke

Tiguan Innenausstattung Ablagefach Klappe in Decke

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 16:31

Hallo, könnte mir vielleicht jemand den Hersteller des Ablagefachs/ Klappe verraten, der im Tiguan verbaut wird?

Wäre wirklich nett, und vorab Danke.

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Naja, VW lässt diese Dinger im Auftrag fertigen, und wird dazu sicherlich eher keine Auskunft geben.

. . . 

Wenn jemand sehr lange an einer genialen Idee gebastelt hat, dann ist der halt alles andere, als "amused", wenn das dann jeder so einfach als sein "Eigen" erklärt, und das dementsprechend nutzt.

Ich denke, es geht dem Themenstarter vielmehr darum, dem Zulieferer dieser Teile zum Zwecke einer Beauftragung für ähnliche, "peripher-funktionale Komponenten" - selbstredend unter Wahrung der Urheber- oder gar Patentrechte - näher zu kommen. Ein Umstand, an dem - je nach Umfang und Komplexität - eigentlich jeder Kreateur & Produzent interessiert sein dürfte - vorausgesetzt, dass er selbst Inhaber dieser Rechte ist ;) .

 

Ich denke auch, dass VW und Co. selbst zu dererlei Entwicklungen gar nicht prädestiniert oder gar befähigt sind, resp.sein wollen. Die WolfsRüsselIngolStuttMünchener kaprizieren sich viel lieber (und auch besser!) auf die Konstruktion und Gestaltung der "Verpackung", auf die Zusammenführung aller Bauteile, die in ihrer Gesamtheit letztendlich unsere fahrbaren Untersätze ausmachen.

 

Zur "Erfindung" solcher Kleinteile und speziellen Vorrichtungen gibt es in den Werken erst gar kein Potential - weder in geistiger noch in produktionstechnischer Hinsicht. Oftmals werden die sogar per Messebesuch oder Katalog "vorgewählt" und dann auf die eigenen Bedürfnisse getrimmt. Wenn die Auto-Zusammenbastler eine "(Sonder-) Lösung" für ein neues Modell wünschen, fixieren sie diese in einem Lastenheft, machen ggfls. ein paar Konstruktionszeichnungen und beauftragen externe Spezialisten mit Entwicklung und Fertigung.

 

Und ich denke weiterhin, dass es einen Versuch allemal wert ist, sich in einem freundlichen, geschickt formulierten Brief (auf Papier-Basis ;) !) via Autobauer zur Genesis dieser Teile vorzutasten. Und wenn der Autobauer nicht gerade einen Exclusiv-Belieferungsvertrag oder "Geheim-Abkommen" :rolleyes: mit der Herstellerfirma geschlossen hat, die jegliches "Fremdgehen" untersagen, dann besteht durchaus Hoffnung, mit denen ins Geschäft zu kommen . . . wenn man einmal zu ihnen vorgedrungen ist und was natürlich auch vom Volumen des in Aussicht gestellten Auftrages abhängig sein dürfte.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) !

 

- Optimistische Grüße -

 

 

 

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Mai 2013 um 1:19

VW ?

am 19. Mai 2013 um 4:34

Glaub ich nicht, wird sicherlich zugekauft.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 16:32

In einer Ausstattungsserie gibt es in der Deckenkonsole ca. 4 Stauraumklappen, gedacht scheinbar für Sonnenbrillen und was man so hat. Die Klappen öffnen sich nach unten sobald man auf den Knopf zum öffnen drückt. Da sie langsam öffnen steck ein Mechanismus dahinter, der den Aufschlag verzögert.

Mir geht es um die Mechanik, bzw. das Scharnier welches dafür ein langsames Öffnen sorgt.

Wer stellt das her, wer stellt ggf. die gesamte Kunststoffschale her?

Ich brauche den Hersteller, da ich es selbst für ein anderes Gesamtpaket ein plane. Es geht um den Möbelbau, bzw. Gebrauchsgüter.

Der Hersteller wenn er das ließt wäre clever wenn er sich mit mir in Verbindung setzt. Danke vorab und Gruß :-)

Ich kann die leider nur die Herstellercodes geben. Das Ablagefach SP8. Der Bremsmechanismus ITW

am 19. Mai 2013 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Anniwa

. . .Der Hersteller wenn er das ließt wäre clever wenn er sich mit mir in Verbindung setzt. Danke vorab und Gruß :-)

Tja - kenne ich auch. Man sieht eine funktional ausgearbeitete (und bereits bewährte ;) ) Vorrichtung und möchte sie aufgrund ihres (bislang) nur unzureichend genutzten Potentials auch für andere Zwecke (des eigenen, kreativen Gedankenguts) zur Anwendung bringen ;) !

 

Nun - solche Informationen gehören zu den mitunter am besten gehütesten (Betriebs-)Geheimnissen der Wolfsburger :p . Aber ich denke mal, dass dir von dort - mittels eines Briefes (keine mail!) und nett formulierter Bitte - auch weitergeholfen werden kann ;) . Eventuell kann dir schon das zentrale Teile-Lager darüber Auskunft geben, wo diese Schalen ihre Spritzgussformen verlassen.

An den Klappen selbst lassen sich keine "Geburtsortsdaten" oder Herkunftsnachweise ausmachen - zumindest nicht "seitens" der Nutzflächen. Und auf der anwenderabgewendeten Seite beschränkt man sich zumeist auf materialspezifische Daten und Codes ohne Postleitzahl.

 

- (Weiterhin) Mut zur Recherche! -

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Ich kann die leider nur die Herstellercodes geben. Das Ablagefach SP8. Der Bremsmechanismus ITW

Danke, ich versuch mein Glück.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

Original geschrieben von Anniwa

. . .Der Hersteller wenn er das ließt wäre clever wenn er sich mit mir in Verbindung setzt. Danke vorab und Gruß :-)

Tja - kenne ich auch. Man sieht eine funktional ausgearbeitete (und bereits bewährte ;) ) Vorrichtung und möchte sie aufgrund ihres (bislang) nur unzureichend genutzten Potentials auch für andere Zwecke (des eigenen, kreativen Gedankenguts) zur Anwendung bringen ;) !

Nun - solche Informationen gehören zu den mitunter am besten gehütesten (Betriebs-)Geheimnissen der Wolfsburger :p . Aber ich denke mal, dass dir von dort - mittels eines Briefes (keine mail!) und nett formulierter Bitte - auch weitergeholfen werden kann ;) . Eventuell kann dir schon das zentrale Teile-Lager darüber Auskunft geben, wo diese Schalen ihre Spritzgussformen verlassen.

An den Klappen selbst lassen sich keine "Geburtsortsdaten" oder Herkunftsnachweise ausmachen - zumindest nicht "seitens" der Nutzflächen. Und auf der anwenderabgewendeten Seite beschränkt man sich zumeist auf materialspezifische Daten und Codes ohne Postleitzahl.

- (Weiterhin) Mut zur Recherche! -

.

Du hast den .... ......springenden Punkt erwischt ;-) & jep ich versuch es weiter.

Es wäre dennoch nur ein Teil des Gesamtpakets, aber dennoch wichtig. Grüße Anniwa

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

...Der Bremsmechanismus ITW

Könnte dann ev. auf diesen Hersteller hindeuten?

http://www.itw-deltar.com/de/contact.php

Von der Produktpalette her könnten da durchaus auch diese "Bremsscharniere" gefertigt werden:

http://www.itw-deltar.com/de/products.php

Grüße,

Chris

am 30. Mai 2013 um 0:16

Naja, VW lässt diese Dinger im Auftrag fertigen, und wird dazu sicherlich eher keine Auskunft geben.

Da wären sie ja schön blöde...

Wenn Chinesen ins Werk zu Besuch kommen, werden die Linsen derer Handy-Kameras verklebt, aber wenn irgendwer ne Mail schreibt, bekommt er alle Informationen, die er benötigt!?

Und wenn sich ein Zulieferer dabei erwischen lässt, wie er einem "Fremden" seine Betriebsgeheimnisse, vor allem, was Produkte betrifft, die er für seine Kunden fertigt, leichtfertig weitergibt, war er länste Zeit der Zulieferer von VW.

Für solche "Dämpfungen", oder "Bremsen" gibt es unzählige Möglichkeiten: Drehende Teile, die sich durch die Zentrifugalkraft selbst abbremsen (Fliehkraft-Bremse bei der guten alte Wählscheibe am Telefon), "hydraulische" Lösungen, Fett-gedämpfte Lösungen etc.

Was man da verwendet, hängt vom Einsatz-Zweck ab: Eine Fett-gedämpfte Lösung wäre im Auto etwa kontraproduktiv: Im Winter geht's gar nicht mehr auf, im Sommer ist die Dämpfung beim Teufel...

Es bleibt aber jedem Kunden selbst überlassen, so ein Teil zu zerlegen, und nachzugucken, wie es funktioniert...

Ob das Ganze dann jedoch so einfach nachgebaut werden darf, steht auf einem anderen Blatt!

So ist z.B. das "Wischen" beim iPhone und anderen Smart-Phones, zum Einschalten des Geräts, inzwischen ein Thema, das Gerichte rund um den Erdball beschäftigt, und da geht es, sogar bei so einem trivialem Thema, um viele Millionen Dollars!

Wenn jemand sehr lange an einer genialen Idee gebastelt hat, dann ist der halt alles andere, als "amused", wenn das dann jeder so einfach als sein "Eigen" erklärt, und das dementsprechend nutzt.

So long...

am 30. Mai 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Naja, VW lässt diese Dinger im Auftrag fertigen, und wird dazu sicherlich eher keine Auskunft geben.

. . . 

Wenn jemand sehr lange an einer genialen Idee gebastelt hat, dann ist der halt alles andere, als "amused", wenn das dann jeder so einfach als sein "Eigen" erklärt, und das dementsprechend nutzt.

Ich denke, es geht dem Themenstarter vielmehr darum, dem Zulieferer dieser Teile zum Zwecke einer Beauftragung für ähnliche, "peripher-funktionale Komponenten" - selbstredend unter Wahrung der Urheber- oder gar Patentrechte - näher zu kommen. Ein Umstand, an dem - je nach Umfang und Komplexität - eigentlich jeder Kreateur & Produzent interessiert sein dürfte - vorausgesetzt, dass er selbst Inhaber dieser Rechte ist ;) .

 

Ich denke auch, dass VW und Co. selbst zu dererlei Entwicklungen gar nicht prädestiniert oder gar befähigt sind, resp.sein wollen. Die WolfsRüsselIngolStuttMünchener kaprizieren sich viel lieber (und auch besser!) auf die Konstruktion und Gestaltung der "Verpackung", auf die Zusammenführung aller Bauteile, die in ihrer Gesamtheit letztendlich unsere fahrbaren Untersätze ausmachen.

 

Zur "Erfindung" solcher Kleinteile und speziellen Vorrichtungen gibt es in den Werken erst gar kein Potential - weder in geistiger noch in produktionstechnischer Hinsicht. Oftmals werden die sogar per Messebesuch oder Katalog "vorgewählt" und dann auf die eigenen Bedürfnisse getrimmt. Wenn die Auto-Zusammenbastler eine "(Sonder-) Lösung" für ein neues Modell wünschen, fixieren sie diese in einem Lastenheft, machen ggfls. ein paar Konstruktionszeichnungen und beauftragen externe Spezialisten mit Entwicklung und Fertigung.

 

Und ich denke weiterhin, dass es einen Versuch allemal wert ist, sich in einem freundlichen, geschickt formulierten Brief (auf Papier-Basis ;) !) via Autobauer zur Genesis dieser Teile vorzutasten. Und wenn der Autobauer nicht gerade einen Exclusiv-Belieferungsvertrag oder "Geheim-Abkommen" :rolleyes: mit der Herstellerfirma geschlossen hat, die jegliches "Fremdgehen" untersagen, dann besteht durchaus Hoffnung, mit denen ins Geschäft zu kommen . . . wenn man einmal zu ihnen vorgedrungen ist und was natürlich auch vom Volumen des in Aussicht gestellten Auftrages abhängig sein dürfte.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) !

 

- Optimistische Grüße -

 

 

 

 

Das passt wie Faust auf Auge

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

...Der Bremsmechanismus ITW

Könnte dann ev. auf diesen Hersteller hindeuten?

http://www.itw-deltar.com/de/contact.php

Von der Produktpalette her könnten da durchaus auch diese "Bremsscharniere" gefertigt werden:

http://www.itw-deltar.com/de/products.php

Grüße,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan Innenausstattung Ablagefach Klappe in Decke