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Tiguan mit 4Motion nötig oder zu empfehlen?
Hallo zusammen
ich gucke zurzeit Tiguan und Tiguan Allspace an als TDI ab Bj 2021 .
Ich tendiere zu R-Line ,da ich immer Highline im Touran und Passat hatte .
Mein GLC hat 400 NM und bin auch zufrieden mit der Leistung .
Ich fahre voll gepackt mit Dachbox nach Türkei über Berg und Täler ,würdet ihr sagen das der 150 PS ausreicht ohne 4Montion oder eher mit ?
Wie macht sich der 4Motion bemerkbar bzw Vor und Nachteile ?
LG
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24 Antworten
Aus meiner Sicht.
Bei Anhängerbetrieb nur mit 4M wenn du ohne Anhänger unterwegs bist kannst wählen was du willst.
Sehe ich auch so. Der 150 PS lässt sich noch sehr gut ohne 4 Motion fahren. Darüber würde ich immer 4 Motion nehmen.
4Motion hat mehr Zugkraft, das Auto hält besser die Spur dank Allrad, nur bremsen wird dadurch auch nicht besser. Ich würde aber den 190PS nehmen, der passt besser zu Allrad.
Der Nachteil ist aber auch leicht erklärt, höheres Gewicht, mehr Verbrauch (0,5 - 1 Liter/ 100km) und mehr Unterhaltungskosten.
Ich hatte den 4Motion genommen um ab und an mal nen Pferdehänger zu ziehen und wenn man vorausschauend fährt sind 5 - 6 Liter Diesel auf Langstrecke zu realisieren. Gerade im Bergigen sind 400Nm und Allrad nicht schlecht.
Bin mal auf deine Entscheidung gespannt.
Gruß aus Unterfranken
Manfred
Zitat:
@Trompeto schrieb am 24. November 2024 um 11:40:50 Uhr:
das Auto hält besser die Spur dank Allrad
Sorry, da muss ich mal wieder Klugscheißen.
Nein, tut es nicht. Die optimale Spurtreue hast Du mit Frontantrieb und ohne Antriebskräfte an der spurführenden Hinterachse.
Aber selbstverständlich hast Du mehr Traktion, kommst besser weg und kannst höhere Lasten ziehen.
Jeder der Hinterradantrieb, oder Allrad im Winter kennt, weiß dass der Hintern wegrutscht, wenn ich zu viel Gas gebe. Für mich einer der Vorteile des Allrad ;-) .
Da der R-line mehr drin hat und auch schwerer ist war ich am überlegen was ich nehmen sollte.
Ich distanziere mich vom Allspace da er 1-1,5 l Diesel mehr verbrauch hat nur weil er 20 cm länger ist.
200 PS Motor sind mir auch zu hohe Unterhaltskosten .Nur 40 MN mehr Kraft lohnt es nicht .
Da ich eine Dachbox drauf machen möchte wäre es von der Stabilität denke ich besser .
So viel macht es sich ja nicht aus mit 4Motion und Front Antrieb in der Beschleunigung und Kraft .
Ich muss mal die beide Fahrzeuge mal probe fahren wie sie so ziehen .
Wie siehts aus mit Kinderkrankheiten ?
Wenn du keinen konkreten Bedarf an 4Motion hast, (z.B. Anhängerbetrieb, wohnst in schneereichen Gegenden, Förster oder Jäger usw.) würde ich auf den Allrad verzichten. Da du ja auch auf den Verbrauch achtest, Allrad hat Mehrverbrauch durch mehr Gewicht und höhere Unterhaltskosten. Und bei der Beschleunigung hilft er auch nur bedingt auf glattem Untergrund.
Im Alltagsbetrieb und meist auch auf Probefahrten im Alltagsverkehr wirst du gar keinen Unterschied der beiden Varianten feststellen können.
Zitat:
@internetnihat schrieb am 24. November 2024 um 12:09:58 Uhr:
...Ich distanziere mich vom Allspace da er 1-1,5 l Diesel mehr verbrauch hat nur weil er 20 cm länger ist.
...
Wie kommst du darauf, das der AS 1-1,5 Liter mehr verbraucht?
Zitat:
@MacV8 schrieb am 24. November 2024 um 11:51:39 Uhr:
Die optimale Spurtreue hast Du mit Frontantrieb und ohne Antriebskräfte an der spurführenden Hinterachse.
Nur, wenn Du völlig maßlos bei unbefestigtem Untergrund angast, verlierst Du beim 4WD die Spur. Dann aber ist auch der Frontkratzer nicht mehr spurtreu. Bei normalem Einsatz ist der 4WD in allen Belangen wesentlich spurstabiler, als ein reiner Einachs-Antrieb, wobei der Frontantrieb hierbei dem Heckantrieb noch überlegen ist. Das kann ich aus bisher 16 Jahren Haldex-4WD und gleichzeitigem Vergleich mit reinem Frontantrieb nur bestätigen. Immerhin ist auch hier die primäre Antriebsachse vorne, die hintere Achse wird ja nur dazu geregelt.
Zitat:
Jeder der Hinterradantrieb, oder Allrad im Winter kennt, weiß dass der Hintern wegrutscht, wenn ich zu viel Gas gebe. Für mich einer der Vorteile des Allrad ;-) .
Die Front beim Frontantrieb rutscht da aber viel früher und mehr weg, auch bei vorsichtiger Fahrweise. Auch hier ist 4WD beim (An-) Fahren dem Frontantrieb weit überlegen.
Nur beim Bremsen hast du keinerlei Vorteil, da da schon seit eh und je mit allen 4 Rädern gebremst wird.
Du verwechselst hier etwas. Spurtreue, bzw. korrekt die Spurstabilität ist fahrzeugtechnisch klar definiert, die spurführende Achse ist die Hinterachse und daher ist hier der Frontantrieb quasi per Definition überlegen.
Spurstabilität meint, dass kein Gierwinkel aufgebaut wird. Sofern die Hinterachse angetrieben ist, wird auch ein Gierwinkel aufgebaut, selbst beim stabilen Fahren auf trockener Straße, durch den Schräglauf der Hinterreifen.
Und mit genug Leistung und insbesondere in der Kurve (Kammscher Kreis) gehört nicht so viel dazu, an der Hinterachse die Seitenführung zu schwächen, oder zu verlieren, ganz zu schweigen von Schnee und Eis.
Also nochmal nachgefragt? Warum genau geht es Dir, denn Spurstabilität kann es per Definition nicht sein.
Wenn Du Fahrstabilität, höhere Traktion, etc. meinst - ja, selbstverständlich, der Allrad hat jede Menge Vorteile. Aber Spurstabilität gehört eben gerade nicht dazu, jedenfalls nicht wenn man die fahrzeugtechnisch richtige Definition verwendet und nicht irgendetwas undefiniertes umgangssprachliches.
Haarspalterei, da ist jedes Wort zuviel.
Wenn ein Auto nicht Spurtreu ist, hat der Konstrukteur was falsch gemacht, oder es ist was verstellt an der Achsgeometrie.
Gruß Manfred
Zitat:
@m_driver schrieb am 24. November 2024 um 12:37:57 Uhr:
24. November 2024 um 12:09:58 Uhr[/url]:
Wie kommst du darauf, das der AS 1-1,5 Liter mehr verbraucht?
Tatsächlich liegt zwischen 150 PS 2WD Tiguan und 199 PS 4WD Tiguan Allspace genau ein Liter:
O.k., sorry, war mal wieder ein Versuch nicht auf Foren-/Stammtischniveau zu diskutieren.
Also null Interesse daran, wie so etwas in der Theorie, Praxis, Fahrzeugtechnik aussieht und was dahinter steckt?
Kein Problem, wünsche munteres Weiterdiskutieren auf dem Niveau und habe verstanden.
Zitat:
@Benno119 schrieb am 24. November 2024 um 15:55:36 Uhr:
Tatsächlich sind es zwischen 150 PS 2WD Tiguan und 199 PS 4WD Tiguan Allspace genau ein Liter:
Das ist ja Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn du Vergleiche anstellst solltest du schon die gleiche Motorisierung und das gleiche Getriebe betrachten.
Und wenn es den "kleinen" Motor im Allspace nicht gibt musst du zum Vergleich den 199PS- Motor mit 4WD im kurzen Tiguan heranziehen.
Sonst könnte man ja auch den 179PS- Allspace mit dem Tiguan R mit 320PS vergleichen und sagen, der kurze Tiguan verbraucht mehr.