ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan(!) MJ 2011+RNS310+FSE-Premium+MFL

Tiguan(!) MJ 2011+RNS310+FSE-Premium+MFL

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 6:35

Hallo,

habe viel gesucht und nur im Golf VI-Forum was gefunden.

Deswegen nochmal ganz konkret:

Kann jemand was über die Telefonfunktion (Nr. wählen, Tel.-Buch-Einträge selektieren etc.) über Tochscreen beim RNS 310 posten, der einen neuen Tiguan mit der oben beschriebenen Kombi besitzt?

Wird automatisch das gleiche Gerät ab Tiguan MJ 2011 verbaut wie im Golf?

Wie ist es mit dem neuen (Golf-)Multifunktionslenkrad (mehr Tasten als vorher?)

Vielen Dank.

engineeri

Beste Antwort im Thema

Zitat:

.

Letzte Frage noch- mit welchen Handys hast Du gute Erfahrungen?

Die lädst Du über USB = media in quasi?

..... wir verwenden ausschliesslich Blackberry Handys (8250, 8900 & 9500) am Media-In Anschluss, die via BT mit der FSE gekoppelt sind. Das Laden dieser Geräte funktioniert einwandfrei über Media-In.

Wir benutzen die den Handy's beiliegenden USB Kabel. Du kannst das ja mit Deinem/n Handy's mal beim Freundlichen ausprobieren. Wenn das Laden nicht funktionieren sollte, liegt das aber m.M.n. nicht am RNS310/510.

Für uns ist das RNS310 völlig ausreichend - die Bedienelemente am Gerät selbst verwenden wir nur für die Navigationsfunktion (wie immer nur, wenn das Fahrzeug steht - dann sind alle Funktionen des Touchdisplay's einwandfrei zu erreichen) - alles andere wird über das MFL oder die Sprachsteuerung 'erledigt'.

Wir hatten beide Geräte (RNS310 & RNS510) ausprobiert - für den etwas grösseren Bildschirm des RNS 510 (auf den wir i.d.R. nicht draufschauen) wollten wir den erheblichen Mehrpreis nicht zahlen.

Ansonsten kann ich zu den Unterscheiden der beiden Geräte nicht viel sagen (wir hören z.B. keine CD's oder MP3's - ausschliesslich Radio). Die Daten von 3 Navigations-CD's haben wir auf eine SD-Karte kopiert - somit entfällt auch das Wechseln der Navi-CD's und die Strecke wird deutlich schneller berechnet.

LG

AirPAct

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 12. Oktober 2010 um 9:45

Hi,

mangels Kombination kann ich zum ersten Teil deiner Frage leider nichts beitragen.

Aber das "neue" MFL des Golf wird seit der 22. Kw 2010 in die Modelljahr 2011-Tiguan eingebaut (wenn es denn bestellt wurde :D). Es hat imho neben der Stummtaste in jedem Bereich einen Schalter mehr!?

Gruß

Harald

Hallo,

also genau diese Konfiguration ist in unserem 2011er Tiger vorhanden - aber ich habe noch nie probiert, das Telefon über den Touchscreen des RNS310 zu bedienen. Wenn, dann grundsätzlich nur über das MFL (identisch mit dem MFL aus dem Golf VI) sowie Sprachsteuerung (die Hände sollen ja immer schön am Lenkgrad bleiben...).

Ich werde mir das nachher mal anschauen, was/wie/wann beim RNS310 'passiert'.

LG

AirPact

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von AirPact

Hallo,

also genau diese Konfiguration ist in unserem 2011er Tiger vorhanden - aber ich habe noch nie probiert, das Telefon über den Touchscreen des RNS310 zu bedienen. Wenn, dann grundsätzlich nur über das MFL (identisch mit dem MFL aus dem Golf VI) sowie Sprachsteuerung (die Hände sollen ja immer schön am Lenkgrad bleiben...).

Ich werde mir das nachher mal anschauen, was/wie/wann beim RNS310 'passiert'.

LG

AirPact

Na prima - da gibt es ja schon wen mit der Kombi. Danke für die schnelle(n) Antwort(en).

AirPact - wäre echt toll, wenn Du das mal probieren könntest - dann würd ich nicht mehr in Versuchung kommen, das teure RNS510 zu bestellen.

Nochwas: Hat sich das Problem mit der Steckdose IN der Mittelkonsole relativiert? Einige haben in einem anderen Thread geschrieben, dass bei RNS 310 die Steckdose IN der Mittelarmlehne fehlt!

Wie ist es bei den zuletzt abgeholten?

LG

engineeri

Zitat:

 

Nochwas: Hat sich das Problem mit der Steckdose IN der Mittelkonsole relativiert?

Die 12V Steckdose fehlte bei unserem, am 12.09.2010 abgeholten Tiger, ebenfalls.

Das ist wohl bei allen Team mit verbautem RNS310 der Fall.

Bei einem der betroffenen unzufriedenen Anwender ist diese wohl nach einigem Hin- und Her von VW nachgerüstet worden.

Wir benötigen diese nicht, da unsere Handy's alle problemlos am vorhandenen Media-In Anschluss geladen werden können.

LG

AirPact

Sodele,

konnte eben nochmal alle Funktionen prüfen.

Sämtliche Telefonfunktionen funktionieren mit o.a. Konfiguration völlig problemlos direkt am RNS310 (über Touch sowie die Bedienelemente am RNS), via MFL und ebenso über die Sprachsteuerung.

Scheint alles so zu sein, wie Du es wünschst.

LG

AirPact

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von AirPact

Sodele,

konnte eben nochmal alle Funktionen prüfen.

Sämtliche Telefonfunktionen funktionieren mit o.a. Konfiguration völlig problemlos direkt am RNS310 (über Touch sowie die Bedienelemente am RNS), via MFL und ebenso über die Sprachsteuerung.

Scheint alles so zu sein, wie Du es wünschst.

LG

AirPact

Hallo AirPact,

das nenn ich Hilfe!!! Vielen Dank!

Dann werd ich jetzt diese Kombination auch bestellen und mir das RNS 510 sparen.

Letzte Frage noch- mit welchen Handys hast Du gute Erfahrungen?

Die lädst Du über USB = media in quasi?

 

Danke nochmal!

LG

engineeri

Ich würde mir an Deiner Stelle das mal mit dem 310er und dem 510er zeigen lassen (muss ja nicht unbedingt ein Tiguan sein).

Der Unterschied ist schon gewaltig!

Die Optik ist beim 510er schon sehr viel besser, zumal farbig.

Aber funktionell sind da Welten dazwischen:

Ich frage mich, was man überhaupt an dem winzigen Display des 310er vernünftig per Touch-Screen bedienen kann...

Beim 510er habe ich alle Telefonfunktionen auf dem Display dargestellt, und kann die intuitiv bedienen, ohne daß ich an den Radio-Tasten rumfummeln muss. Zumindest bei meiner Fiscon bekomme ich da auch noch 6 Kurzwahlen permanent angezeigt, die ich ohne irgendetwas umschalten zu müssen direkt per Fingertip anrufen kann....

Das Gleiche gilt für die Radio oder Multimedia-Funktionen.

Nix für ungut, nur mal so als Denkanstoß.

Ich würde mir das einfach mal zeigen lassen...

Ich habe das 510er privat, und hatte das 310er im Dienstwagen. Ich würde mir sofort wieder das 510er kaufen (und zwar das RCD).

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

.

Letzte Frage noch- mit welchen Handys hast Du gute Erfahrungen?

Die lädst Du über USB = media in quasi?

..... wir verwenden ausschliesslich Blackberry Handys (8250, 8900 & 9500) am Media-In Anschluss, die via BT mit der FSE gekoppelt sind. Das Laden dieser Geräte funktioniert einwandfrei über Media-In.

Wir benutzen die den Handy's beiliegenden USB Kabel. Du kannst das ja mit Deinem/n Handy's mal beim Freundlichen ausprobieren. Wenn das Laden nicht funktionieren sollte, liegt das aber m.M.n. nicht am RNS310/510.

Für uns ist das RNS310 völlig ausreichend - die Bedienelemente am Gerät selbst verwenden wir nur für die Navigationsfunktion (wie immer nur, wenn das Fahrzeug steht - dann sind alle Funktionen des Touchdisplay's einwandfrei zu erreichen) - alles andere wird über das MFL oder die Sprachsteuerung 'erledigt'.

Wir hatten beide Geräte (RNS310 & RNS510) ausprobiert - für den etwas grösseren Bildschirm des RNS 510 (auf den wir i.d.R. nicht draufschauen) wollten wir den erheblichen Mehrpreis nicht zahlen.

Ansonsten kann ich zu den Unterscheiden der beiden Geräte nicht viel sagen (wir hören z.B. keine CD's oder MP3's - ausschliesslich Radio). Die Daten von 3 Navigations-CD's haben wir auf eine SD-Karte kopiert - somit entfällt auch das Wechseln der Navi-CD's und die Strecke wird deutlich schneller berechnet.

LG

AirPAct

am 9. November 2010 um 18:01

Hallo zusammen,

wie man sieht bin ich neu hier.

Ich habe meinen Tiger am 18.10 bestellt.

Meine Frage ist MJ 2011 + RNS 310 + FSE Plus.

1. Kann man das Telefon über das Radio bedienen? Kann man das Adressbuch über das Radio einsehen und bedienen?

2. Wie wird jetzt die Karte bei dem RNS 310 angezeigt. 2 oder 3 D.

Ich habe jetzt das RNS 310 vom letzten Jahr aber das ist doch denn eine ältere Version oder nicht?

renek_fc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan(!) MJ 2011+RNS310+FSE-Premium+MFL