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Tiguan Motor Tausch

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. August 2014 um 19:11

Hallo, ich fahre einen

Tiguan 1, 4 TSI , 150 Ps , 30.000 km, EZ 3/2011

Nachdem ich beim Beschleunigen ein Ruckeln festgestellt habe bin ich

In die Werkstatt - Diagnose Kolbenschaden und somit Kompletter Tausch des Motors.

Der Motor geht von VW auf Kulanz jedoch soll ich auf ca. 1600 Eur für den Austausch

Sitzen bleiben - VW will hier nicht mehr entgegenkommen - finde ich eine Frechheit !

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pniggel

Mein Lieber MENA-C du *****

...hast du, siehe unten,diesen *** von Dir gegeben,hast du *** oder was.

...

Du bist so ein *** unglaublich.

Verabschiede dich aus diesem Forum,denn du bist nur ***.

Geht's noch?

Wie wäre es mal mit ein wenig mehr Benehmen?

Reiße Dich mal zusammen und poltere hier nicht so durch, wie abends besoffen am Stammtisch.

Man kann zu einzelnen Leuten hier stehen wie man will. Aber diese Ausdrucksweise ist ja mal völlig daneben und absolut unterirdisch.

Noch nicht einmal von der Rechtschreibung und Grammatik ist es auch nur ansatzweise tolerierbar.

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55 Antworten
am 14. August 2014 um 19:33

Schau mal ins Golf 6 Forum....der 1,4 Motor ist was das angeht eine Katastrophe....es gibt reihenweise Motorschäden und wenn du keine Zusatzgarantie abgeschlossen hast bleibst du meist an den Einbaukosten hängen....

am 14. August 2014 um 19:58

Hallo,

hatte bei 30.000 Km auch erst einen Kolbenschaden, anschließend dann einen Motortausch. Hatte jedoch eine Garantieverlängerung abgeschlossen, da mir die Probleme mit dem 1.4 Liter Motor bekannt waren. Deshalb hatte ich keine Probleme mit der Kostenübernahme.

Bei VW ist das Problem "Kolbenschaden" jedoch bekannt, hat mir mein :) damals bestätigt.

Inzwischen habe ich ihn verkauft und mir die 2.0 Liter Version zugelegt.

 

Gruß

am 14. August 2014 um 20:51

Zum Glück haben wir 4 Jahre auf unseren BJ 01/2013.

Trifft die Meinung von Dir bzgl. des bekannten Problems nur den 1.4 TFSI 150PS oder allgemein und somit auch die 160 PS Variante?

Zitat:

Original geschrieben von uwefichtel

. . . jedoch soll ich auf ca. 1600 Eur für den Austausch Sitzen bleiben

Ziemlich fairer Deal, da kann man eigentlich nicht groß meckern. (Naja ich weiß, du tust es trotzdem.)

Zum Thema hatte ein Forist einmal eine Rechnung aufgemacht, die ich stimmig finde.

Ungefähr so:

Angenommene durchschnittliche Laufleistung des Motors: 160.000 km.

Kosten für den Einbau eines Austauschmotors angenommen mit €8.500.

Nach 30.000 km ergibt sich rechnerisch eine Motornutzung in Höhe von ca. €1.600:

€8.500 geteilt durch 160.000 mal 30.000 = €1.593,75,

Der Tauschmotor hat wieder die volle erwartete Laufleistung von 160.000 km.

Du sollst also lediglich die Motornutzung über 30.000 km bezahlen - irgendwie schon nachvollziehbar.

Natürlich würden wir alle eine durchschnittliche Laufleistung des Motors von 250T bis 300T km vorziehen. Möglicherweise könnte dies künftig wieder denkbar werden, wenn die Industrie mehr Erfahrung entwickelt und gelernt hat, die immer schärferen Umweltanforderungen trotz Downsizings mit standfester Technik zu erfüllen.

Mir scheint, noch wird hier hektisch mit immer neuer Technik, immer neuen Konzepten und Materialien und ständig zunehmender Komplexität entwickelt, und diverse Schwachstellen zeigen sich erst im ganz großen Feldversuch (bei den Kunden) in aller Deutlichkeit.

Angemessene Kulanzleistungen seitens der Konzerne, insbesondere bei Serienfehlern, sollten die Kunden im Gegenzug dann natürlich erwarten dürfen. Im obigen Fall scheint mir das in etwa gegeben.

 

am 15. August 2014 um 14:13

Habe nach Kolbenschaden auch gerade einen Rumpfmotor bekommen. (55 tkm, EZ 2008, Kfz gerade aus Inspektion zurück)

Vw hat auf den ersten Wurf 50 % von ca 8400,- € zugesagt. Eigener Kulanzantrag läuft.

Kein Einzelfall, aber auch kein Serienmangel mit Rückrufaktion.

Themenstarteram 15. August 2014 um 19:56

Danke für die Feedbacks.

Narürlich ein Ansatz mit der Rechnung - aber ich denke dass ich meine "Motornutzung"

grundsätzlich erst mal mit dem Kaufpreis entrichte und auch durchaus erwarten kann

Dass der Motor länger hält als in diesem Fall und wenn es dann so kommt vom Hersteller

nicht das erstbeste Kulanzangebot annehmen brauche.- Das Fahrzeug ist unser 5.

Neuwagen dieser Marke hier würde ich einfach nicht die 0815 Kulanzregelung erwarten.

Sorry aber Kundenbindung geht anders.

Hallo

Hatte den Golf 6 TSI 160 PS (alles die gleichen Motoren bei VW) erster Schaden nach einem Jahr bei 18.000 km den zweiten dieses Jahr im März mit 51.000 km(beides mal Kolbenschaden),kann nur sagen,Glück gehabt,hatte die Garantieverlängerung abgeschlossen.

Und wenn man das hier liest im Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...haeden-golf-6-160-ps-t2783186.html?...

Das kann eigentlich nicht sein und das ist bei leibe kein Golfproblem.

Fahre daher seit dem April einen 177`ziger TDI und da kann ich nur sagen einfach Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von uwefichtel

Das Fahrzeug ist unser 5.

Neuwagen dieser Marke hier würde ich einfach nicht die 0815 Kulanzregelung erwarten.

Sorry aber Kundenbindung geht anders.

Vielleicht solltest du mal über einen Markenwechsel nachdenken.;)

Zitat:

 

Natürlich würden wir alle eine durchschnittliche Laufleistung des Motors von 250T bis 300T km vorziehen.

ich bin zwar nicht betroffen, aber: der oben genannte Satz war schon vor über 30 Jahren Stand der Technik :p

Meinen Passat LS BJ79 1.6l/75PS habe ich mit 1. Motor/1. Getriebe/ 1. Kupplung bei 260tkm verkauft. Wenn die das in der Zwischenzeit verlernt haben, sollten die konsequenterweise kostenlos nachbessern...

Zitat:

Original geschrieben von 4r7ur

Meinen Passat LS BJ79 1.6l/75PS habe ich mit 1. Motor/1. Getriebe/ 1. Kupplung bei 260tkm verkauft. Wenn die das in der Zwischenzeit verlernt haben, sollten die konsequenterweise kostenlos nachbessern...

Ein Aggregat mit gleicher Leistung und mit Umweltstandards aus 1979 könnten die heute mit links bauen, und das hielte noch deutlich länger. Wir haben zur Zeit Berichte über einen Skoda Fabia mit weit über 1 Million km mit dem ersten Motor. Das ist zu schaffen, schafft aber nicht jeder, und will es auch nicht. Und nu?

Mein Taxifahrer neulich sagte auch, er habe jetzt mit seinem Mercedes Diesel über 1.300.000 km mit erstem Motor abgespult. Sitze und Innenraum sind keine Freude mehr, aber der Motor lief ohne Mucken. Kann jetzt jeder auf Kulanz einen neuen Motor verlangen, der keine 1.300.000 km Laufleistung schafft?

Es soll angeblich auch heute Motoren geben, die 30.000km ohne Probleme schaffen.:D

Themenstarteram 18. August 2014 um 19:27

Ich verlange auch nicht und erwarte auch nicht dass ich mit dem Fahrzeug 1.000.000 km fahren kann.

Wären es deutlich mehr als die 30.000 wuerde ich es ja auch irgendwo akzeptieren aber bitte - so eine Laufleistung

In 3 Jahren sollte ein Fahrzeug doch durchstehen zumal das Fahrzeug mit Schnitt ca. 9 Liter bewegt wurde

also auch nicht unbedingt"getreten" wurde.

Na ja - es wird wohl auf einen Markenwechsel hinauslaufen !

Themenstarteram 18. August 2014 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Es soll angeblich auch heute Motoren geben, die 30.000km ohne Probleme schaffen.:D

Die heissen aber TDI und lohnen sich eigentlich bei 10.000km jährlich nicht unbedingt ausser man

rechnet die Eigenbeteiligungen für die 2-3 Tauschmotoren Tsi gleich mit ein - würde ich mit heutigem

Wissen auch tun.

Zitat:

Original geschrieben von uwefichtel

Ich verlange auch nicht und erwarte auch nicht dass ich mit dem Fahrzeug 1.000.000 km fahren kann.

Wären es deutlich mehr als die 30.000 wuerde ich es ja auch irgendwo akzeptieren . . .

Du hattest mit deinem Motor extremes Pech und ich kann die Verärgerung vollkommen verstehen. Montagsautos und frühe Austauschmotoren gab es schon immer, nur haben mangels Internet nur wenige davon gehört. Die Betroffenen haben sich genauso geärgert, ebenfalls zu Recht. Die 1.000.000 km und mehr mit dem ersten (Sauger-) Motor sind ebenfalls lediglich das Extrem am langen Ende und für die eigene Erfahrung des durchschnittlichen Käufers nicht relevant.

Wo sich die durchschnittliche Laufleistung der VAG TSIs einpendeln wird - insbesondere der neueren Motoren, die nach den ersten Produktionsjahren bis 2010 mit ihren massiven Kinderkrankheiten gebaut wurden - wird sich erst weit in der Zukunft herausstellen. Ich kann mir - vielleicht etwas optimistisch - im Schnitt über 150.000 vorstellen, weil eben die problemlosen Fälle in den Foren so gut wie nie berichtet werden.

Jedenfalls erwarten die Interessenten beim Kauf "deutlich mehr als die 30.000" und bekommen sie auch.

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