ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Tiguan Off-Roader gesucht!

Tiguan Off-Roader gesucht!

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 6:18

Hallo Off-Road-Interessierte unter den Tiguan-Fahrern,

ich beschäftige ich mich seit der Entscheidung für den VW Tiguan intensiv mit der Off-Road-Thematik. Habe auch schon einen Einführungskurs "SUV als Offroader" gebucht und bin inzwischen ziemlich heiss auf die Fahrt(en) ins Gelände - off-road eben.

Mich interessiert Eure Nutzungsbilanz bisher:

1.) Fahrt ihr mit dem Tiguan (überhaupt) auch ins Gelände?

2.) Wie schätzt Ihr Euren Anteil Straße/Gelände ein (z.B. 80%/20%)

3.) Welche Erfahrungen habt Ihr mit

3a.) Off-Road-Gelände (insbesondere Süd-/West-Deutschland)

3b.) Off-Road-Trainings

3c.) Off-Road-Reisen /-Touren /-Strecken

4.) Welche Erfahrungen habt Ihr hinsichtlich Off-Road-Bereifung

Ich suche eben die Kombination Tiguan und Off-Road-interessiert (bevorzugt) im Süd-/west-deutschen Raum.

:cool: Beiträge zum Thema sowie Interessierte auch in Richtung Fan-/Off-Road-Club willkommen! :D

LG, Matze

Ähnliche Themen
29 Antworten

Matze,

warum hast Du keinen Track & Field Tiguan gekauft?

Die Sportversion ist eher für den Highway oder die Shoppingmeile gedacht ;)

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Matze,

warum hast Du keinen Track & Field Tiguan gekauft?

Die Sportversion ist eher für den Highway oder die Shoppingmeile gedacht ;)

Um ganz ehrlich zu sein: Ich bereue es inzwischen, daß ich die Track & Field-Variante nicht geordert hab!

Meine Frau wollte die ganz und gar nicht, weil optisch eben nicht so "stylisch" (Frauenargument), während ich eher auf die Verwendung schaue und es eben funktional passen muß.

Da wir letztlich einen Sport & Style bestellt haben, siehst Du schon, wer bei uns zu Hause die Hosen an hat! :D:D:D

LG, Matze

...und dann willst Du den Tiguan dreckig machen??? Das klappt doch nur einmal:eek:

Habe ehrlich gesagt noch nie einen Tiguan im Gelände gesehen :eek:

Was für eine "Art" Allradsystem" ist den da überhaupt verbaut !?

LG, harald-hans

Haldex!

Im "gemässigten Gelände" gar nicht sooo schlecht, wie der XC90 im Camp4Fun bewiesen hat ;)

 

Gruß

Martin

am 28. Mai 2009 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Haldex!

Im "gemässigten Gelände" gar nicht sooo schlecht, wie der XC90 im Camp4Fun bewiesen hat ;)

 

Gruß

Martin

Martin,

schon mal den X3 im Gelände ausprobiert?

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Martin,

schon mal den X3 im Gelände ausprobiert?

Ich nicht meinen, aber bin im Camp4Fun schon mitgefahren.

Der Allrad ist natürlich besser als Haldex, da sofort und immer da. Die Haldex muss erst durchrutschen. Ansonsten ein SUV wie jedes andere, also nur bedingt geeignet.

 

Gruß

Martin

Kommt sicherlich auf die Bereifung an und auch auf die Höhe. Falls beides passt sehe ich kein Problem im Gelände. Allerdings ist ein Tiguan nichts für Flussdurchfahrten und schweres Gelände. Einfach mal bei Regen im leichten Gelände testen wir schwer oder leicht er sich tut.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 13:39

Habe mich gerade mal in Richtung Haldex-Kupplung eingelesen.

Hier sind die Seiten bei VW - und hier ist eine Erläuterung bei Wiki.

Angeblich erkennt die Kupplung innerhalb eines Sekundenbruchteils die Traktion und regelt alles vollautomatisch. Merkt man das denn überhaupt oder "flutscht" es einfach?

Es gibt spezielle Trainings für SUV-Fahrer - siehe HIER . Ein solches werde ich - hoffentlich - noch im August machen, sodaß ich meinen neuen Tiger ein bisschen besser beherrsche als einfach "nur" auf der Straße zu fahren. War mir jedenfalls wichtig, daß es ein SUV-spezifisches Training ist - weil ja eben die Möglichkeiten im Gelände beschränkt sind.

LG, M

Zitat:

Original geschrieben von dakoenma

Angeblich erkennt die Kupplung innerhalb eines Sekundenbruchteils die Traktion und regelt alles vollautomatisch. Merkt man das denn überhaupt oder "flutscht" es einfach?

So ist es.

Ja, merkt und sieht man, besonders im Gelände bei Langsamfahrt.

 

Gruß

Martin

Cool - habe mir die Seite bezüglich des "Trainings" mal angeschaut - besonders "witzig" finde ich dieses Zitat:

"Bitte beachten Sie, dass Ihr Fahrzeug zumindest über Allradantrieb verfügen muss, damit Sie sinnvoll an den Trainings teilnehmen können." ;)

LG, harald-hans

Zitat:

Original geschrieben von dakoenma

 

Angeblich erkennt die Kupplung innerhalb eines Sekundenbruchteils die Traktion und regelt alles vollautomatisch. Merkt man das denn überhaupt oder "flutscht" es einfach?

Ich kenne das System - hat mein aktuelles "Ring-Tool" der Audi S3 wohl ähnlich ja auch drin.

Wusste eben nur nicht, was der Tiguan verbaut hat.

LG, harald-hans

am 28. Mai 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Zitat:

Original geschrieben von dakoenma

 

Angeblich erkennt die Kupplung innerhalb eines Sekundenbruchteils die Traktion und regelt alles vollautomatisch. Merkt man das denn überhaupt oder "flutscht" es einfach?

Ich kenne das System - hat mein aktuelles "Ring-Tool" der Audi S3 wohl ähnlich ja auch drin.

Wusste eben nur nicht, was der Tiguan verbaut hat.

LG, harald-hans

Wann kommt eigentlich dein neues Ringtool?

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Wann kommt eigentlich dein neues Ringtool?

Das fragt mich mein Sohn auch jeden Tag - er fährt den S3 zwar eh schon dauern aber er will ja endlich mal seine Sachen in die Kiste räumen wenn Papa seinen neues "Spielzeug" bekommt.

Von daher sage ich mal zu Deiner Frage - bald - sehr bald ... :D;)

LG, harald-hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Tiguan Off-Roader gesucht!