ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan R-line 170 PS TDI mit DSG

Tiguan R-line 170 PS TDI mit DSG

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 16:23

Ich habe am Freitag folgende Information erhalten.:

Es wird eine Motor-,Getriebevariante mit 170 PS TDI DSG im Tiguan Facelift kommen.

Die Motor-, Getriebevariante soll aber nur im Tiguan R-Line zum Einsatz kommen und frühestens im vierten Quatal, wenn nicht erst Anfang 2012 zur Auslieferung kommen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 16:23

Es wird eine Motor-,Getriebevariante mit 170 PS TDI DSG im Tiguan Facelift kommen.

Die Motor-, Getriebevariante soll aber nur im Tiguan R-Line zum Einsatz kommen und frühestens im vierten Quatal, wenn nicht erst Anfang 2012 zur Auslieferung kommen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Markus1981

Hallo von wem kommt die Info ... kann der VW-Händler schon Preise nenen? ...

..davon mal abgesehen, dass es mal wieder keines neuen Threads für diese Sensation :-) bedurft hätte, bin ich ja durchaus auf die Quelle der Neuigkeit gespannt:)! Über das Stadium eines dauerhaft durchs Forum schwebendem Gerüchts, hat es die Meldung js bisher nicht geschafft.

Und wo wieder der Sinn dieser Motor-Getriebe-Salamitaktik sein soll, erschließt sich mir auch nicht- außer das Topmodelle gern am Ende eines Modellzykluses gestreut werden, um doch noch paar Käufer mehr für das Auto zu begeistern.

Na ja. Einige werden sich sicher freuen, dass Sie nun doch noch eine Konzerninterne Alternative zum Schickimicki-Q3 (mit gänzlich ohne Nutzwert hinter der Rückbank:-)!) bekommen..

Ich habe auch die Information von Volkswagen (direkt) das eine 170ps variante erscheinen wird. mir wurde allerdings Herbst 2012 genannt.

wenn das mit Ende 2011/Anfang 2012 stimmt, werde ich definitiv wechseln!

gruß

Tja

und ich werde dann meine Überlegung zu MB (GLK 220 / 250CDI) zu wechseln,

noch mal überlegen.

In ca. 2 Jahren will ich mal wieder wechseln.

Dann hätte ich den Tiger fünfeinhalb Jahre gefahren, länger als alle anderen bisher.

Was eindeutig für den Tiger spricht. ;)

Obwohl 204PS mit super Automatik mich enorm reizen.

VW solle da noch ne Schippe drauflegen und mind. 185 Diesel PS mit (wenn möglich 7-Gang) Wandler anbieten,

dann bestelle ich sofort einen neuen Tiger.

Und MB sieht mich nicht wieder (war schon dort und würde einen akzeptablen Preis und Rabatt bekommen)

Alf

..*Reusperchen*..wobei ich mich ja dann schon wieder frage, welchem Umstand wir es dann zu verdanken haben, dass dann nicht gleich die 177 PS/380 Nm Variante mit DSG verbaut wird:confused:. Soll das dann das Zugeständnis an den Q3 sein:(?!

Viertels Quartal..Auslieferung Anfang 2012..also, dann müßte das Ganze ja quasi jetzt schon zu bestellen sein, oder nicht?! Anfang 2012 ist ja quasi übermorgen:p..

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Tja

noch mal überlegen.

Dann hätte ich den Tiger fünfeinhalb Jahre gefahren, länger als alle anderen bisher.

VW solle da noch ne Schippe drauflegen und mind. 185 Diesel PS mit (wenn möglich 7-Gang) Wandler anbieten,

Und MB sieht mich nicht wieder (war schon dort und würde einen akzeptablen Preis und Rabatt bekommen)

Alf

Servus Alf,

in 2 Jahren steht ja dann schon fast der richtige Modellwechsel an, würde ich sagen:). Mit etwas Glück (ein tiefer Blick in die Glaskugel sei hier mal erlaubt:D!), gibts dann ja den Biturbo im Tiger (*träum*:cool:!), da dürfte ich dann auch wieder anfangen, den Konfigurator zu quälen:D:D:D..

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Tja

noch mal überlegen.

Alf

Servus Alf,

in 2 Jahren steht ja dann schon fast der richtige Modellwechsel an, würde ich sagen:). Mit etwas Glück (ein tiefer Blick in die Glaskugel sei hier mal erlaubt:D!), gibts dann ja den Biturbo im Tiger (*träum*:cool:!), da dürfte ich dann auch wieder anfangen, den Konfigurator zu quälen:D:D:D..

Servus auch,

bin schon wieder nervös und am schauen, was es als nächstes werden soll ;)

Obwohl mir der Tiger noch immer viel Spass macht, fehlen mir doch einige Pferdchen.

Bei der 177PS Version mit DSG/Wandler wäre ich auch zufrieden.

obwohl die 204PS mit 500 Nm schon reizen.

Alf

..tja, ich fahre meinen hier sicher noch 3-4 Jahre..- sage ich zumindest jetzt:)! Wenn der Nachfolger des jetztigen Tiger vom Design her dann nicht völlig daneben gerät, die 500 Nm kommen, dürfte es wohl aber kein halten geben:D!! Wobei die 177 PS/380 Nm + eben evetl. DSG auch eine völlig ausreichende Kombi wäre. Im Test mit dem Q3 reißt der 177 Psler ja mächtig an, schaffte den Sprint auf 100 in einem Test in schlappen 7,2 Sek und in einem anderen in 7,7 Sek. Das spricht dafür, dass der Motor dem aktuellen Motörle doch einiges voraus hat. Der Q3 ist zwar etwas leichter als der Tiguan, aber es dürften wohl die 30 Nm mehr sein, die da zur Geltung kommen..

am 21. November 2011 um 5:48

Ich denke im wesentlichen sollte diese Mehrleistung an einer anderen Getriebeabstufung und an einer deutlich besseren Aerodynamik liegen...

ich finde es schon lustig welche Informationen so in Umlauf gebracht werden ;) Ob diese Infos auch bei VW bekannt sind ?? ;)

Zitat:

Original geschrieben von C-SL

Ich denke im wesentlichen sollte diese Mehrleistung an einer anderen Getriebeabstufung und an einer deutlich besseren Aerodynamik liegen...

..ja, vermutlich auch ein wenig. Das DSG begünstigt wohl durch seine fixe Schalterei den 0-100 Wert, die Aerodynamik wird aber wohl bis 100 keine ganz große Rolle spielen, denke ich. Dass der Q3 niedriger ist, spiegelt sich aber u.a in der um 10 km/h schnelleren Vmax wieder, klar.

laut VW-Händler sind die RLine Nachrichten alles Enten, da die Händler nichts im Bestellsystem finden ... es gibt nur den RLine Heckspoiler.. das wars auch schon ... Track&Sport Rline mit DSG würd ich sofort bestellen ... aber das wird wohl im Jahr 2011 nix mehr :rolleyes: warten wird auf die Wirtschaftskrise vielleicht tut sich dann was, wenn die Händler kaum mehr Kunden bekommen, die verbleibenden Kunden nur noch xxxl ausgestattet Wagen wollen :D

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

laut VW-Händler sind die RLine Nachrichten alles Enten, da die Händler nichts im Bestellsystem finden ... es gibt nur den RLine Heckspoiler.. das wars auch schon ...

ich werf mich weg, die Meldungen werden immer besser - ist denn schon erster April ??

Ich muss mich da mm-bs anschließen, überwiegend kompletter Nonsens hier. Die Aussage des Themenstarters ist vom Dezember 2010 und keinen Pfifferling wert. Und natürlich gibt's einen Tiguan R-Line: offiziell vorgestellt, bestellbar und auch im Konfigurator. Und was bitte ist "Track&Sport"?

Deine Antwort