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2.0TSI rasselt trotz neuer Steuerkette
Moin liebe Mitglieder!
Von heute auf morgen fing beim Tiguan der Motor an zu rasseln wenn man gasgegeben hat und die Motorkontrollleuchte ist dauerhaft aufgeleuchtet und im Tacho blinkt EPC auf. Habe den Wagen in die Werkstatt gebracht und der Meister rief mich später an und meinte die Steuerketten müssten gewechselt werden, gesagt, getan und es kam ein weiterer Anruf, dass der Motor immer noch Geräusche macht und der Meister meinte das jetzt auch der Nockenwellenversteller erneuert werden muss. Heute wurde ich von der Werkstatt angerufen das der Wagen fertig ist, beim abholen merkte ich schon das die Geräusche beim gas geben immer noch vorhanden sind und Motorkontrollleuchte wieder leuchtet genauso wie die EPC Leuchte auch wieder blinkt.
Habe jetzt schon 3500 Euro bezahlt und die Geräusche sind noch immer nicht beseitigt. Muss man jetzt jede weitere Reparatur zahlen? Man sollte doch meinen, dass eine Meisterwerkstatt wissen müsste, was sie da tut.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Der Tiguan ist Baujahr 2013 und hat 167500km runter.
2.0 TSI mit 155kw
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
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7 Antworten
Welcher Fehlercode wird denn angezeigt beim auslesen?
Moin und danke für die Antwort, leider hat die Werkstatt nicht gesagt.
Schönen Samstag wünsche ich allen.
Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt noch Sinn macht noch mehr Geld in den Tiger zu stecken, 3500€ sind es schon und es ist ja noch kein Ende in Sicht.
Schönes Wochenende!
Hallo
Auf der Rechnung steht, dass du 12 Monate Garantie hast. Darauf würde ich mich erstmal berufen. Die Werkstatt hat doch nach der Reparatur sicher eine Probefahrt gemacht. Da müsste ja eigentlich alles i.O. gewesen sein. Ansonsten hätte sich die Werkstatt sicher gemeldet und gesagt, Reparatur erfolglos, wir müssen weitersuchen. Eindeutig ein Garantiefall, aus meiner Sicht. War das eine „Freie“, oder VW?
Zitat:
@supereinstein schrieb am 1. März 2025 um 12:16:07 Uhr:
Hallo
Auf der Rechnung steht, dass du 12 Monate Garantie hast. Darauf würde ich mich erstmal berufen. Die Werkstatt hat doch nach der Reparatur sicher eine Probefahrt gemacht. Da müsste ja eigentlich alles i.O. gewesen sein. Ansonsten hätte sich die Werkstatt sicher gemeldet und gesagt, Reparatur erfolglos, wir müssen weitersuchen. Eindeutig ein Garantiefall, aus meiner Sicht. War das eine „Freie“, oder VW?
Hi!
Nein es war eine freie Werkstatt.
Was mir aufgefallen ist:
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen (mit 90-€ berechnet), aber nicht mit
dem Kunden besprochen?????
Bei dem nicht ganz neuem Problem für eine Werkstatt wurde auch kein
Teile Komplettpaket eingekauft. In der Rechnung fehlt der Kettenspanner!!!
Auch die Wasserpumpe war kein Thema, ebenso der Nockenwellensensor.
Wenn nun der Fehler immer noch angezeigt wird, sollte ein Sachverständiger
den Kasus mal begutachten.
suedwest
Hallo suedwest, ich werde mal abwarten bis der Meister sich meldet. Bin allerdings unsicher, wie ich darauf reagieren soll, wenn der Meister sagt, es müsse das nächste Teil getauscht werden! Man ist als Laie ja darauf angewiesen, dass die Werkstatt ein nicht über den Tisch zieht. Aber der Tip mit dem Gutachter werde ich beherzigen.
Gruß Thomas