1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan Sky vordere Leseleuchte ausbauen.

Tiguan Sky vordere Leseleuchte ausbauen.

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 8:16

Hallo

Kann mir bitte wer kurz schildern wie ich beim Tiguan SKY Baujahr 2014 die vordere leseleuchte ausbauen kann ohne sie zu demolieren!

Würde gerne die Leuchten gegen LED wechseln.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bayerntomy schrieb am 19. August 2015 um 17:08:42 Uhr:

Ein zusätzlicher Einbau von Wiederständen ist quatsch ....

Pauschalisierungen sind nur für eines gut: Für die Tonne!

Es ist hier nachlesbar (bediene einfach mal die Suche), dass es beim Tiguan Boardsteuergeräte gibt, die den Widerstand (ohne e ;)) überprüfen. Dass es bei Dir nicht so ist bedeutet nicht, dass es pauschal quatsch ist! Daher spreche nur für Dich und Deine Karre, nicht aber pauschal für alle, wie Du es oben machst...

Rein formell:

Satzzeichen (wie Punkt und Komma) kommen direkt nach dem letzten Buchstaben eines Wortes. Dann kommt ein Leerzeichen und danach beginnt erst das nächste Wort, nicht anders herum. ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Dennis2304

Die, hier technische, Veränderung des Fahrzeugs hat einen

Verlust der Garantie des Herstellers zur Folge.

Da alle Lichtquellen direkt an der Bordnetzsteuerung hängen

können sehr schnell Probleme entstehen.

Vom Umbau ist also ab zu raten.

Gruß

suedwest

am 18. August 2015 um 14:15

Und weiß jemand, wie man es bei einem Glühlampentausch aufbekommt?

am 19. August 2015 um 0:46

schließe mich da Suedwest unbedingt an!

Erkenne da auch keinen Vorteil darin, diese Lampen gegen LEDs auszutauschen, solange sie noch funktionieren... (eher Nachteile, weil ich da eine zusätzliche Heizung in Form eines, oder mehrerer Widerstände einbauen muss...)

Aber, wer es unbedingt will, braucht da ja gar nicht lange zu suchen: Das wird ja gerade in einem Parallel-Thread bearbeitet: "Leseleuchten hinten, Lampenwechsel"....

So Long...

am 19. August 2015 um 8:53

Wo siehst Du den Vorteil einer Heizung in Form einer veralteten Glühwendel?

Diese (Glühwendel) sind thermisch gut isoliert von allem anderen, was evtl. mit der Wärme Probleme bekommen kann. Diese sind vom Anschluss als auch auch vom Einbauort unproblematisch und von der thermischen Belastung dafür vorgesehen. Bei dem Einbauort der parallel zu schaltenden Widerstände hingegen ist es fraglich, ob diese immer und von jedem auch vernünftig und fachmännisch verlegt und fixiert werden:

Sinnvollerweise geschieht das per Verschraubung am Dachblech *) oder einer anderen Blechverstrebung als Kühlkörper oder hast Du noch andere thermisch unproblematische Einbauorte mit guter Wärmeabfuhr, sprich irgendein Blech o.ä. an dem Du diese Widerstände fixierst? Bitte benenne diese. ;)

Diese Teile einfach "fliegend" zu verdrahten ist nicht mal probeweise zu empfehlen, da es nur eine Frage der Zeit ist, wann dort mechanisch Probleme durch die ständigen Bewegungen, Vibrationen usw des Autos eintreten und die Teile wegbrechen. Dann aber gibt es schnell Kurzschlüsse - nicht gerade empfehlenswert in einem PKW ;)

Die einzige sinnvolle Option hier es, dem Boardsteuergerät die Glühwendelüberwachung für die Innenbeleuchtung wegzuparametrieren und nur noch LEDs ohne zusätzliche parallele Widerstände zu verbauen (diese werden oft als "CAN-Bus-Erkennung" o.ä. bei iBäh und Co bezeichnet)

*) Die wenigsten Autos, die ich gesehen habe (genau gesagt kein einziges!) hat dafür irgendwelche vorgesehenen Verschraubungen innen am Dachblech und ich kenne auch kein Auto, bei dem der Besitzer dort irgendwelche Durchgangsschrauben ins Dach reingedengelt hat. :cool:

am 19. August 2015 um 9:27

Der Widerstand ist als SMD Bauteil auf der LED Platine verlötet. (LED von Hypercolor)

Das LED Modul wird nicht annähernd so warm wie die Glühlampe.

Es wird mehr Licht als Wärme erzeugt...

Zitat:

@Puccy schrieb am 19. August 2015 um 11:27:43 Uhr:

Das LED Modul wird nicht annähernd so warm wie die Glühlampe.

Es wird mehr Licht als Wärme erzeugt...

Die Rechnung ist falsch:

Das Boardnetzsteuergerät erwartet eine bestimmte Leistung am Anschluss der Innenbeleuchtung.

Diese wird definiert als diejenige Leistung, die das Glühwendel normalerweise verbrät. Dabei wird ca 5% der Leistung in Licht umgesetzt, der Rest in Wärme. Jede dieser Leuchten hat eine Nennleistung von 5W, 95% gehen direkt in Wärme über, das sind 4,75W reine Wärmeleistung.

Bei der LED ist es so, dass die kommerziell genutzten eine Lichtausbeute von 25% haben, das ist die 5fache Lichtausbeute im Vergleich zu der Glühwendel. Bei vergleichbarer Lichtausbeute im Auto braucht diese also nur noch 1W Aufnahmeleistung und 0,05W Lichtabgabeleistung.

Da das Boardnetzsteuergerät auf diese 5W (bzw auf den Gesamt-Widerstand, der benötigt wird, diese 5W fließen zu lassen) kontrolliert, kannst Du getrost davon ausgehen, dass nun nicht mehr 4,75W in Wärme umgesetzt werden sondern insgesamt 4,95W, also sogar etwas mehr, als beim Glühwendel. Diese marginale Mehrleistung lasse ich einfach mal weg, da eh nicht so genau gemessen wird und hier noch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie der Widerstand eines Kaltleiters vs. Heißleiter, Kontaktwiderstände, Kabellängen usw. Weiterhin lasse ich mal die Verlustleistung der LEDs selbst mal außen vor, als ~1W. Bleiben noch 4W übrig, die alleine der Widerstand verbraten muss...

Fakt ist aber: Kein SMD-Widerstand auf diesen Platinchen ist in der Lage, mal eben ~4W zu verbraten, der verwandelt sich dann innerhalb von einigen Sekunden in "stinkende Luft". (SMD-Widerstände haben eher eine Nennleistung von 0,1W und kleiner. Die wenigsten können 1/8W ab, wie stinknormale Widerstände von Conrad, Reichelt und Co. Schau Dir da mal Widerstände an, die in der Rubrik 5W gelistet sind - da siehst Du schon, dass das niemals per SMD zu lösen ist.

Dieser SMD-Widerstand, den Du siehst ist nur derjenige, der die letzte Minimalspannungsabsenkung zwischen Boardnetz und LED-Eingangsspannung abfängt:

Normale weiße LED haben eine Spannung von 3,6V

=> 3 LEDs a 3,6V = 10,8V

=> 4 LEDs a 3,6V = 14,4V

Dies bedeutet, je nach LED und Reihenbeschaltung wird ein zusätzlicher Spannungsabfall der Boardspannung benötigt, um die LEDs nicht zu zerstören. Diese übernimmt im einfachsten Fall dieser Widerstand, den Du gesehen hast. Mehr macht der nicht, mehr an Leistung kann der auch nicht!

Nebenbei:

Zitat:

Es wird mehr Licht als Wärme erzeugt...

... ist falsch, es gibt noch keine einzige LED in den Spezial-Forschungslaboren der Erde oder gar in freier Wildbahn auf dem Markt, die mehr als 50% Lichtausbeute hat!

Höre nicht auf die Werbeaussagen von Hypercolor, die sind Bullshit!

>Hier< habe ich mal was zu Hypercolor und deren Blablafasel geschrieben. Das gilt auch für Innenraumleuchten bzw gilt für alle LEDs auf dem Markt. ;)

am 19. August 2015 um 10:28

;-) ich glaube nicht, dass die LED nur 0,05W verbraucht.

Es dürften eher +- 2W sein.

Auf jeden Fall werden Sie nicht so warm, wie die Glühlampen, bei deutlich mehr abgegebenem Licht.

Auch das Steuergerät braucht nicht umprogrammiert werden,

die LED wird als "Glühlampe" akzeptiert.

Ne, diese hat eine Lichtabgabeleistung von 0,05W, lies bitte noch einmal ;)

Die Aufnahmenennleistung liegt bei der kompletten Leuchte (mit mehreren LEDs) eher bei 1W, wie ich nebenbei auch schrieb...

Zum subjektiven Empfinden der Helligkeit schreibe ich lieber nichts, denn das liegt zum Großteil an der kälteren Lichtfarbe im Vergleich zum "Kerzenscheinton" der Sofitten. Und ob diese vom Boardnetzsteuergerät anstandslos erkannt wird, liegt an der Version des Tiguans und damit der des Steuergerätes.

Was die Infos von suedwest weiter oben angeht: dieser Info kannst Du bedingungslos vertrauen, er ist hier einer der Fachleute schlechthin!

am 19. August 2015 um 10:43

Ok...

Aber die angegebene Leistung (Hypercolor) beträgt bei 12,5V 1,625W also wie o.a. *- 2W ;-)

Gibt es für den Garantieverlust für das komplette KFZ, bei Einsatz einer LED als Leseleuchte, Belege?

Beim reinen Einsatz der LEDs, wie es offensichtlich bei dir geht, ohne Umbau sollte es problemlos sein.

Musst Du aber umbauen, sprich an die Verkabelung ran, um parallele Widerstände zu verbauen, dann ist's ein Problem.

am 19. August 2015 um 10:50

Ok. das beruhigt mich dann ;-)

Auf die Idee "heiße" Widerstände irgendwo in der Verkabelung zu verbauen, sollte man wirklich nicht kommen.

VG

Puccy

Ein zusätzlicher Einbau von Wiederständen ist quatsch ....

Birne raus LED rein und fertig.

Hab bei mir auch alle Birnen im Innenraum gegen LED getauscht und da wird nix mehr warm .

Im Gegensatz zu den alten Birnen wo das Dach im Winter im Bereich der Innenbeleuchtung abtaute ,ist jetzt nix mehr zu sehen .

Gruß Thomas

Zitat:

@Bayerntomy schrieb am 19. August 2015 um 17:08:42 Uhr:

Ein zusätzlicher Einbau von Wiederständen ist quatsch ....

Pauschalisierungen sind nur für eines gut: Für die Tonne!

Es ist hier nachlesbar (bediene einfach mal die Suche), dass es beim Tiguan Boardsteuergeräte gibt, die den Widerstand (ohne e ;)) überprüfen. Dass es bei Dir nicht so ist bedeutet nicht, dass es pauschal quatsch ist! Daher spreche nur für Dich und Deine Karre, nicht aber pauschal für alle, wie Du es oben machst...

Rein formell:

Satzzeichen (wie Punkt und Komma) kommen direkt nach dem letzten Buchstaben eines Wortes. Dann kommt ein Leerzeichen und danach beginnt erst das nächste Wort, nicht anders herum. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen