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Tiguan springt nicht mehr an, Lichtflackern, hört sich nach elektrischen Schlägen an
Hi zusammen,
wollte gerade losfahren, da liess sich mein Tiguan (2.0TDI, Baujahr 3/2010) nicht mehr starten. Alle möglichen Leuchten gingen flackernd an, auch das Abblendlicht, und es waren nur stossweise extrem schnelle Geräusche zu hören, als würde man in eine Hochspannungsleitung greifen (nicht dass das eines meiner Hobbies wäre und ich es daher kenne :-))
Hat jemand eine Ahnung auf was das hindeuten könnte?
Danke im Voraus,
Grüsse,
Martin
Beste Antwort im Thema
Hallo martin65
erfahrene Tiguanfahrer haben geantwortet!
Erste Hilfe:
falls vorhanden mit einem Voltmeter direkt am Akku die vorhandene
Spannung messen (Zündung aus,Schlüssel abgezogen), diese sollte
über 12 Volt liegen.
Ist die angezeigte Spannung unter 11,8 Volt muss mit einem Ladegerät
der Akku geladen werden (wenn vorhanden), wenn das nicht möglich ist
den Minus Pol, rechts mit schwarzem Kabel an der Karosserie angeschraubt
abklemmen (Schlüsselweite 10mm) um eine weitere Entladung zu unter-
binden.
Ist der Akku nachgeladen den Motor starten und die Spannung am Akku
erneut messen. Es sollten 14,4 Volt sein = Ladespannung des Generators.
Wird dieser Wert nicht erreicht muss die Kombination Generator/Laderegler
in einer Werkstatt geprüft werden.
Gruß
suedwest
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23 Antworten
Hallo Martin,
meine erste Vermutung ginge mal in Richtung Batterie. Hatte das mal bei meinem A6 - da passierte ähnliches... Die Verbraucher wollen sich alle einschalten, bekommen kurz ein wenig Spannung zur Verfügung gestellt, bis die Steuergeräte merken, dass sie leider nicht ausreicht... So hat man mir das damals erklärt - bin dafür aber zu wenig elektrisch bewandert, um die einzelnen Abläufe zu wissen...
Hänge das gute Stück doch erst mal an ein Ladegerät, wenn Du eines verfügbar hast.
Gruß
Caipi
Lade mal die Batterie diese ist leer und das verursacht beim Starten das sämtliche Relais anfangen zu arbeiten es aber nicht können da die Spannung beim Starten zusammen fällt .
Tippe auch stark auf die Batterie.
leere Batterie und event. defekte Lichtmaschine...
hatte dieses Problem schon bei nem BMW und einem VW Polo...
Hatte ich vor ein paar Wochen auch, Batterie war platt.
Der erste Blick ist immer die Batterie. Hatte ich die Woche bei meinem BMW auch. Gleiche Symtome. Batterie geladen, alles wieder gut.
Hallo martin65
erfahrene Tiguanfahrer haben geantwortet!
Erste Hilfe:
falls vorhanden mit einem Voltmeter direkt am Akku die vorhandene
Spannung messen (Zündung aus,Schlüssel abgezogen), diese sollte
über 12 Volt liegen.
Ist die angezeigte Spannung unter 11,8 Volt muss mit einem Ladegerät
der Akku geladen werden (wenn vorhanden), wenn das nicht möglich ist
den Minus Pol, rechts mit schwarzem Kabel an der Karosserie angeschraubt
abklemmen (Schlüsselweite 10mm) um eine weitere Entladung zu unter-
binden.
Ist der Akku nachgeladen den Motor starten und die Spannung am Akku
erneut messen. Es sollten 14,4 Volt sein = Ladespannung des Generators.
Wird dieser Wert nicht erreicht muss die Kombination Generator/Laderegler
in einer Werkstatt geprüft werden.
Gruß
suedwest
bei 25° Temperatur und mindestens vier Stunden seit dem letzten Laden oder der letzten Fahrt, kann man den Zustand der Batterie annäherungsweise aus der Leeraufspannung ableiten (nicht immer, weil andere Faktoren hier auch zu Fehlinterpretationen kommen können - Im Prinzip muss man eigentlich den Minuspol vor der Messung sogar abklemmen, um ein einigermaßen genaues Ergebnis zu bekommen):
12,65 V voll
12,45 V dreiviertel voll
12,24 V halb voll
12,06 V viertel voll
Ist eine Autobatterie unter die von Suedwest genannte Schwelle von 11,8 V gefallen, sollte schleunigst geladen werden, da so eine Batterie eine Selbstentladung hat, und spätestens unter 10,5 V irreparable Schäden erleidet.
Das Auto wird sich aber schon mit einer nur viertel-vollen Batterie beim Starten schwer tun.
Starter-Akkus dürfen nicht "leer" gelagert werden.
so long...
Hallo zusammen,
ja es war die Batterie, und sie liess sich auch nicht mehr laden, musste eine neue rein..
Vielen Dank für alle Antworten,
Grüsse,
Martin
Sowas kündigt sich sogar vorher schon an:
(nur für die technischen Laien - also bitte nicht wegen der Erklärung auf mich einschlagen!)
Wenn man das Auto startet, hört man den Starter schnurren, so ein richtiges flottes "rrrrrr".
Je leerer die Batterie wird, desto mehr wird aus dem Schurren ein "oioioioioi".
Auch der Startvorgang dauert dann immer länger.
Jetzt sollte man schon vorgewarnt sein, und mal länger fahren.
Vor dem endgültigen Versagen der Batterie gibt es oft noch ein letztes ultimatives Warnzeichen: Beim Starten fangen irgendwelche Relais an zu Klappern, und im Cockpit passieren seltsame Dinge: Das liegt daran, daß die Batterie so schwach ist, daß viele Komponenten während des Starts nicht mehr richtig mit Strom versorgt werden können. Das erlebt man dann höchstens noch ein- bis zweimal, bevor dann gar nichts mehr geht!
Wenn man weiss, daß die Batterie schon müde ist, kann man sich manchmal noch helfen, indem man während des Startvorgangs die Kupplung tritt, um nicht auch noch das Getriebe mitbewegen zu müssen (weiss gerade nicht, ob der Tiguan einen nicht sowieso dazu zwingt, ich trete sie sowieso immer), und alle unnötigen Dinge ausschaltet. Auch sollte man nach spätestens 10 Sekunden den Startvorgang abbrechen und ein bis zwei Minuten warten, denn da fließen sehr hohe Ströme, was manche Teile extrem heiß macht.
Springt z.B. das Auto nicht an, schnurrt beim Starten aber richtig, dann ist es eher nicht die Batterie! Aber Vorsicht: Das mit dem Schnurren geht auch nur begrenzte Zeit: Wenn das Auto aus einem anderen Grund nicht anspringt, kann man mit den Startversuchen auch eine neue Batterie ganz schnell leermachen. Daher sollte man sich in so einem Fall Hilfe holen, bevor die Batterie leergeorgelt ist
Wer sein Gehör auf dieses Startergeräusch einer neuen Batterie "geeicht" hat, braucht auch kein Voltmeter um die Batterie zu bewerten, denn das Geräusch ist sehr viel aussagekräftiger!
War jetzt nur mal so, weil ich immer wieder feststelle, daß viele das nicht so richtig zuordnen können....
so long...
Und zur Abrundung dieses sehr hilfreichen Posts, hier eine fast Live Darbietung der Symptome. Ich warte gerade auf einem Rewe Parkplatz auf den ADAC ... Kam ganz plötzlich, allerdings lief etwa 20 min die Zündung mit eingeschaltetem Licht, natürlich ein Versehen, weil im Fahrzeug jemand wartete.
Edit: Radio lief auch und auch die Lüftung ohne Klima. Bin dennoch verwundert, weil der Wagen fast nur Langstrecke läuft (täglich mindestens 50 km Autobahn und Schnellstraße, 10 km Stadt) und unmittelbar zuvor noch 20 km Autobahn hatte.
... hoffentlich kommt der ADAC fix. Ich hatte das bei meinem Tiger auch, 30 Minuten auf jemand gewartet, Radio dabei an. Und das Ergebnis war das Gleiche. Zum Glück war genau gegenüber eine Werkstatt, die konnte mit einem Batteriepack schnell Hilfe leisten! Ich werde die Batterie demnächst austauschen, da ich glaube, dass sie nicht mehr so fit ist wie sie sein sollte...
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob die Teile zu klein dimensioniert sind. Ins Autokino (wir haben hier in der Nähe von Frankfurt ja noch eins...) würde ich mich so jedenfalls nicht trauen... Da war z.B. mein A6 doch haltbarer - und die haben ja auch nicht gerade wenig Elektrik an Bord.
Gruß
Caipi
Hallo SIB6274
die Geräusche sind eindeutig den Relais zuzuordnen.
Der Akku ist tief entladen und die Schutzschaltung der
Bordnetzsteuerung wird aktiv.
Die Größe des Akkus ist nicht entscheidend, auch nicht
die gefahrenen Kilometer, dafür aber die Ladezeit und
die Ladespannung.
Faustregel: ein zu 80% entladener Akku benötigt mindestens
10 Stunden Ladezeit bei 10% Ladestrom seiner nominellen
Kapazität. z.B. 70Ah Akku= 7A Ladestrom bei 14,4 Volt
Ladespannung.
Gruß
suedwest
Für diese Form der "Befehlsverweigerung" des "T" und dessen akustische Untermalung könnte man ja fast schon einen "Sammel-thread", respektive "Sammler-thread" etablieren ?
- Akkumulatorische ? Grüße -