- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Tiguan Tank undicht durch Steinschlag ! ???? Was nun ?
Tiguan Tank undicht durch Steinschlag ! ???? Was nun ?
Hallo Gemeinde,
meine Werkstatt rief grad an, dass in meinem Tank von meinem Tiguan ( Bj, 2008) ein Glassplitter (5mm x 5 mm) steckt, und dadurch der Tank undicht ist.
Die Werkstatt hat VW auch schon angefragt, ob hier Gewährleistung oder Kulanz möglich ist - negativ. Kosten für den Tausch über 800 € .
Ich hab noch nie gehört, dass ein Glasssplitter einen Tank druchdringen kann , so ein Tank sollte doch mehr aushalten.
Kann man einen Tank auch reparieren ( ohne ihn auszubauen ??) Weiss jemand von Euch so etwas ?
Steve
Beste Antwort im Thema
Also, wenn ich mir so ein Trumm von Glasscherbe in den Autotank einfange, daß der da durchdrungen wird, dann kann ich mich sicher auch noch daran erinnern, wann das passiert ist, und daß ich da wahrscheinlich selbst Mist gebaut habe.
Die Tanks sind bei so gut wie allen Autos aus gutem Grund heute aus Kunststoff.
Doch hier im Forum hört man halt fast nur von Problemen, Schwächen und Produktmängeln, weil die Leute halt eine Lösung suchen (auch wenn es da keine gibt, und sie es eigentlich selbst wissen).
Was ich äusserst übel finde, ist wenn das Auto dabei schlecht gemacht wird. Denn das ist es definitiv nicht.
Hier wird immer sehr schnell polemisiert, VW schlecht gemacht, von Wandlung gesprochen etc.
Die Mehrzahl der Leute, die hochzufrieden mit ihrem Auto sind, bekommen das Forum hier nie zu sehen. Daher schreiben die auch nicht, wie zufrieden sie sind.
Und die, die hier Mist erzählt haben, und denen das nachgewiesen wurde, daß sie an irgendeinem Schaden selbst Schuld hatten, gestehen das auch in den wenigsten Fällen hier ein.
Aber nicht zu toppen sind die Leute, die zu faul, oder zu blöde sind, ihre Bedienungsanleitung zu lesen, und dann hier über VW herziehen, weil sie die Funktion irgendwelcher Komponenten ihres Fahrzeugs nicht verstehen, und es sich anders anders verhält, als sie es erwartet hätten.
Aber ganz ehrlich: Diese Leute werden auch mit einem anderen Auto nicht glücklich, genausowenig wie mit ihrer Waschmaschine oder der Einbauküche. Denn die finden immer igendwas...
Meine Meinung ist, daß man beim Tiguan für sein Geld eine ganze Menge Auto kriegt!
Aber was soll's...
Gruß
Nite_Fly
Ähnliche Themen
27 Antworten
Der Tank ist doch aus Plastik, geht mit Sicherheit zu reparieren aber nur im ausgebauten und entlüftetem Zustand !!!!!
Außer Du möchtest dich und das Auto entsorgen
Kunststoff kann man schweißen…. Aber da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt, da weis ich es nicht genau…
Bitte steinigt mich hier nicht gleich
Hallo zusammen,
also das macht ja Mut! Wenn ich das alles hier so lese, wird mir richtig übel und ich bekomme immer mehr Bedenken, das richtige Auto bestellt zu haben! Ich bekomme meinen Tiguan nun am 27.04.10 und bin schockiert über genau diese Infos! "Ein Loch im Tank wegen einer Glasscherbe", ist ein absolut "NOGO" für einen Geländewagen, oder wie seht Ihr das?! Und dann noch nicht einmal Kulanz von VW! Mir wird richtig schlecht dabei! Ein Tank von einem SUV sollte schon einiges mehr aushalten, als so einen dämlichen Glassplitter oder Steinschlag!
Oh man, das kann ja noch interessant werden, habe nämlich gerade auch einen Bericht über das schlechte Schaltverhalten des TDI Automatik gelesen! Oder bin ich hier vielleicht im falschen Forum, wie z.B. von Tojota o.ä.!? Mal ganz ehrlich, dachte immer VW wäre Qualität, noch dazu in dieser Preisklasse!?
Na hoffentlich bekomme ich kein Montagsauto!
Am besten ich höre auf hier weiter die Berichte zu lesen, dass kann einem schon die Vorfreude auf den Tiguan vermiesen!
Denoch einen schönen Abend und nichts für ungut!
Liebe Grüße
Günter
Zitat:
Original geschrieben von mappsee
Hallo zusammen,
also das macht ja Mut! Wenn ich das alles hier so lese, wird mir richtig übel und ich bekomme immer mehr Bedenken, das richtige Auto bestellt zu haben!
...
Denoch einen schönen Abend und nichts für ungut!
Liebe Grüße
Günter
Servus Günter,
wir haben den Tiger am WE in WOB abgeholt. Ich sag nur: WOW
Mach Dir nicht zu viele Gedanken! Das ist wie wenn Du Kopfweh hast und das googelst. Da ist alles dabei und nach 10 Seiten die Du Dir angeschaut hast, bist Du Dir sicher entweder kurz vor nem Schlaganfall zu stehen oder ein Fussballgroßes Gewächs im Hirn zu haben. Dabei warens schlicht und ergreifend wieder mal zu viele Pils.
Denk dran: da draußen fahren weit über 100.000 Tiguane rum (korrigiert mich, wie viele es wirklich sind. Und 100 hier im Forum haben ein Problem. Und viele sind NUR hier, WEIL sie eines haben. Und manche haben kein wirklich ernstes Problem.
Also: Kopf hoch und FREUEN.
Das ist ein Befehl!
;-)
Grüße!
CmdrCodie
Zitat:
Hallo zusammen,
also das macht ja Mut! Wenn ich das alles hier so lese, wird mir richtig übel und ich bekomme immer mehr Bedenken, das richtige Auto bestellt zu haben!
Hallo mappsee, ja, genauso ist es mir im Januar 2009 auch gegangen, darum wiederhole ich für Dich meinen Beitrag vom 2.10.09:
Zitat:
Ich bin zu diesem Forum erst gestossen, nach dem ich den Tiguan bestellt hatte. Als ich dann hier von den vielen Mängeln gelesen habe, bin ich mir mit meiner Entscheidung bis zum Liefertermin ganz schön unsicher geworden, "au waia, sooo viele Probleme..." ???
Ich hab ihn jetzt seit über 7 Monaten, knapp über 10000 km gefahren (incl. Fahrt nach Griechenland mit Schotterstraßen im Taygetosgebirge), und habe keinen einzigen der befürchteten Mängel bei meinem Tigaun, nicht mal das Quietschen beim Kuppeln, obwohls bei mir ein 1.4 Tsi ist. Nix, keinerlei Probleme. Ich hab in meinem langen Autofahrerleben schon sehr viele unterschiedliche Autos von verschiedenen Marken als Neuwagen auf Bestellung gekauft, noch nie hatte ich dabei bisher einen, mit dem ich in den ersten Monaten nicht wenigstens einmal mit zumindest einer Kleinigkeit zur Garantiereperatur in die Werkstatt musste, so wie es jetzt erstmals beim Tiguan ist. Halt, doch, Anfang der Woche war ich in der Werkstatt, ging nicht mal auf Garantie, aber da kann VW auch wirklich nix dafür: neue Frontscheibe wegen Steinschlag vom entgegenkommenden Kies-Lkw, Reperatur ging auf Teilkasko, Leihwagen kostenlos vom Freundlichen.
Gekauft hab ich ihn, weil er mir gefällt, optisch außen und innen, auch die bequeme und übersichtliche hohe Sitzposition, groß genug für große Urlaubsreise mit Familie, Gepäck und astronomischem Teleskop (mein Hobby: 14-Zoll-Dobson mit allem Zubehör), klein genug für Parkplatzsuche in der Passauer Altstadt.
Bin immer noch sehr zufrieden !
... und ergänze: inzwischen über 17000 km und unverändert mängelfrei, bin immer noch sehr zufrieden !
Hallo Günter,
ich sehe das ganz genau so wie CmdrCodie. Mach Dir nicht allzu viele Gedanken. Wenn Du erst einmal in Deinem tollen neuen Tiger sitzt, den Motor anläßt und die ersten paar Meter gefahren bist, hast Du mit Sicherheit alle Bedenken die Du je hattest vergessen! Ich halte ja nix von militärischem Trill, aber CmdrCodie´s Befehl würde ich an Deiner Stelle ohne Widerstand befolgen!
Zitat:
Kopf hoch und FREUEN.
@ Günter ...
vielleicht hast Du Dir in der letzten Stunde erstmal eine Grappa gegönnt ... das entspannt.
Die Automatik ist vollkommen o.k.. Keine Sorge.
Ich habe jetzt 50 tkm im mittlerweile 2. Tig (140 PS TDI Automat) hinter mir und die 2010 Version ist super gemacht fürs Geld. Irgendwann habe ich mal einen Modelljahres vergleich 2007 vs. 2010 hier geschrieben, vielleicht hilft Dir das.
Gruss
s4c_ch
p.s. Ich hatte letzte Woche Donnerstag einen X1 20d? Automat als Mietwagen in Berlin als ich dort geschäftlich war. Das Modell hätte hier in CH etwa 20TCHF mehr gekostet und ich habe mir den BMW-Plastikbomber gut angeschaut und mich dann für den "billigen" Tig entschieden, der genauso bei Händler stand wie ich ihn haben wollte. Das ist mein zweiter "billiger Volkswagen" und das es wird nciht der letzte sein. Und die Sharans, die ich in Genf gesehen habe waren mindestens haptisch richtig gut.
Und für die mitlesenden VWler: Macht mal Dampf !!! Nr. 2. ist auf dem Weg und dann ist der Tig zu klein, Also wenn ich das hier nochmals anbringen darf. Einen Sharan 204 PS-TDI, DSG, Allrad, R-Line subito !!!!
Hallo Steve,
ich würde den Tank folgendermaßen reparieren (wenn das an der Stelle möglich ist): entsprechend der Größe des Schadens ein Loch bohren, ein Gewinde reinschneiden und dann mit einer passenden Kunststoffschraube (z.B. Nylon) verschliessen. Die Ku-Schraube vorher mit kraftstoffresistenter Gewindedichtung / Gewindekleber für Kunststoff (gibts von 3M / DuPont) einschmieren und gut is .
Gruß
electroman
Also, wenn ich mir so ein Trumm von Glasscherbe in den Autotank einfange, daß der da durchdrungen wird, dann kann ich mich sicher auch noch daran erinnern, wann das passiert ist, und daß ich da wahrscheinlich selbst Mist gebaut habe.
Die Tanks sind bei so gut wie allen Autos aus gutem Grund heute aus Kunststoff.
Doch hier im Forum hört man halt fast nur von Problemen, Schwächen und Produktmängeln, weil die Leute halt eine Lösung suchen (auch wenn es da keine gibt, und sie es eigentlich selbst wissen).
Was ich äusserst übel finde, ist wenn das Auto dabei schlecht gemacht wird. Denn das ist es definitiv nicht.
Hier wird immer sehr schnell polemisiert, VW schlecht gemacht, von Wandlung gesprochen etc.
Die Mehrzahl der Leute, die hochzufrieden mit ihrem Auto sind, bekommen das Forum hier nie zu sehen. Daher schreiben die auch nicht, wie zufrieden sie sind.
Und die, die hier Mist erzählt haben, und denen das nachgewiesen wurde, daß sie an irgendeinem Schaden selbst Schuld hatten, gestehen das auch in den wenigsten Fällen hier ein.
Aber nicht zu toppen sind die Leute, die zu faul, oder zu blöde sind, ihre Bedienungsanleitung zu lesen, und dann hier über VW herziehen, weil sie die Funktion irgendwelcher Komponenten ihres Fahrzeugs nicht verstehen, und es sich anders anders verhält, als sie es erwartet hätten.
Aber ganz ehrlich: Diese Leute werden auch mit einem anderen Auto nicht glücklich, genausowenig wie mit ihrer Waschmaschine oder der Einbauküche. Denn die finden immer igendwas...
Meine Meinung ist, daß man beim Tiguan für sein Geld eine ganze Menge Auto kriegt!
Aber was soll's...
Gruß
Nite_Fly
Ein Kunststofftank kann unter normalen Umständen durch einen Glassplitter nicht undicht werden (ist doch kein Fahrradreifen). Die Tankwandung besteht mindestens aus 6 Lagen (Leyer) verschiedener Kunststoffen, Sperrschicht und Haftvermittler. Vermutlich ist der Glassplitter sonst wie reingekommen.
die Werkstatt sollte sich ein wenig bemühen und mal nachschauen steckt der Slitter in dem Tank oder liegt der Slitter in dem Kunststoff Auf jedem Tank ist eine Info eingeprägt wer den Tank gefertigt hat (Merkmale und Herstellerinfo) und wann der Tank gefertigt wurde und hat auch noch eine fortlaufende Nummer. Man muß bedenken, der Treibstofftank ist ein sicherheitrelevantes Bauteil und unterliegt ständiger Herstellerkontrolle.
nite_fly:
Zitat:
Aber nicht zu toppen sind die Leute, die zu faul, oder zu blöde sind, ihre Bedienungsanleitung zu lesen, und dann hier über VW herziehen, weil sie die Funktion irgendwelcher Komponenten ihres Fahrzeugs nicht verstehen, und es sich anders anders verhält, als sie es erwartet hätten
Im Prinzip gebe ich dir recht, aber...
Auch die VW Leute sind über die Funktionen der einzelnen Teile nicht sattelfest.
Aktuelles Thema heute früh bei VW (große Werksniederlassung in Wien).
Junior hat beim Scirocco einige Sachen bemängelt, und hat für heute einen Termin bekommen.
Ich war natürlich dabei, weil sie ihn sonst über den Tisch ziehen.
Die Besichtigung des Autos durch den Qualitätsmeister (wußte gar nicht, das es sowas gibt) war bereits vor 2 Wochen.
Unter anderem wurde vom Junior (Speditionskaufmann, keine Ahnung von der Technik) bemängelt
> Nieten schauen aus der Sitzbefestigung raus... VW: Da müssen wir den ganzen Sitz ausbauen, wahrscheinlich austauschen!!
Ich habe mir das dann mal angesehen (fahre selten mit seinem Auto) > ist ein SOLLZUSTAND ! 1 von 3 "Nieten" steht immer raus, abhängig von der Sitzposition.
Da hat wohl wer bei VW seine Unterlagen nicht gelesen, oder verstanden.
Wie kann man von einem "normalen Autonutzer " verlangen, dass er ohne minimalsten technischen Hintergrund die Betriebsanleitungen versteht, bzw. was die dort sagen wollen (zwischen den Zeilen).
Da tu nich mir manchmal schwer, und ich habe eine technische Ausbildung.
Beispiel Ersatzteileverkauf: Gebe ihm eine Nummer (abgelesen vom VW Teil (Foto gemacht), sage er soll das Teil bestellen... Antwort: Gehen sie zum nächsten Schalter (Zubehör) ich kenne die Nummer nicht!!
20 Min Diskussion, trotz klar erkennbarer Nummer am Teil!
Beispiel GRA: 3 mal vorstellig deswegen (Nachrüstung): jeder sagt was anderes, keiner hat eine Ahnung.
Heute habe ich denen gesagt: GRA einbauen, wenn sie nicht aktualisiert werden kann, mach ich das mit meinem VCDS
Der Beitrag von nite_fly ist mal 100 % TOP !!
Dem ist nichts hinzuzufügen !!
Ich habe mit meinem 26000 KM runter und bin TOP zufrieden, am anfang war das mit der Wasserpumpe, VW hat sich gut drum gekümmert, auch aufgrund des Forums hier !
Ich stehe zu der Marke Volkswagen und zum Tiguan
moin moin
unser nachtschwärmer hats auch meiner meinung auf den punkt gebracht.
dem ist nichts hinzufügen.
Tankleckage wegen glassplitter - kann ich mir beim besten willen
nicht vorstellen. Steve lass dir keinen bären aufbrummen.
den einschlag müsste man gehört haben, so dass du gedacht
haben musst, die kiste fällt gleich auseinander.
@chrisvienna
probleme mit der GRA gibt es bei allen modellen von VW
immer wieder, schau mal bei touranern vorbei (ich hatte
auch probleme mit dieser damals), ist dort ein dauerbrenner.
ich kann nur sagen, habe ich an anderer stelle auch schon geschrieben,
so einen problemlosen neuwagen hatte ich noch nie. jetzt ist er ein
jahr alt und hat knapp 23 tsd km gelaufen und dies, wie das
sprichwörtliche krabbeltier von vor 30 jahren. bis auf hakelige
türgriffe aussen - nichts. diese wurden mit wd40 eines besseren belehrt.
grüssle
willi
hallo
ich hatte überlegt zu Antworten. Dann habe ich den Bericht von Nite Fly gelesen. Ich hätte es nicht besser auf den Punkt bringen können und stimme dem Bericht von Nite Fly voll zu.
Auch wenn mein Tiger erst 1500 km auf dem Tacho hat.
Heinz
Bei meinem Tiguan habe ich überhaupt keine Probleme, gutes Auto!
Ich habe in meinem letzten Beitrag vom Scirocco des Junior gesprochen.
Dieses Auto ist nicht unproblematisch.
Vor allem wen die Kombination:
Junge (technisch unwissende) Fahrer, nicht ausgereiftes Auto(Motor) und eine Werkstatt die wenige von den Sciroccos bis Dato gesehen hat.
zusammentrifft!