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Tiguan TDI 140 PS (DSG) vergleichen mit 170 PS (Handschalter)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 13:23

Da es ja den 170 PS TDI derzeit nur mit Handschalter gibt, Automatik aber für mich ein Muss ist, interessieren mich Eure Erfahrungen (wenn vorhanden) im Vergleich der beiden Autos. Speziell Eure Eindrücke und ggf. auch messbare Werte für Elastizität (wichtig für Überholvorgänge), "Turboloch", Beschleunigung "realistisch" 0-100 kmh, Laufruhe, ... also ist die 140 PS (DSG) Version eher "lahm" zum 170er oder ist das nicht so ein großer Unterschied ...

Bitte nur posten, wenn Ihr wirklich beide Autos mal gefahren habt. Bitte keine "Infos" zu dem jeweiligen Auto allein ...

Danke m Voraus

PeterHRW

Beste Antwort im Thema

Hallo Peter,

 

ich bin letztes Jahr an einem Tag beide Fahrzeuge probegefahren.

Den 140PSler noch mit Automatik.

 

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn´s den X1 nicht gegeben hätte, hätte ich beim Tiguan eher auf die Automatik verzichtet und zum 170PS Diesel gegriffen. Ein ganz anderes Auto, das richtig Spass macht. Der 140PS Tiguan ist doch ein bisschen "temperamentlos" im direkten Vergleich.

 

Grüße

Michi

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Hallo Peter,

 

ich bin letztes Jahr an einem Tag beide Fahrzeuge probegefahren.

Den 140PSler noch mit Automatik.

 

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn´s den X1 nicht gegeben hätte, hätte ich beim Tiguan eher auf die Automatik verzichtet und zum 170PS Diesel gegriffen. Ein ganz anderes Auto, das richtig Spass macht. Der 140PS Tiguan ist doch ein bisschen "temperamentlos" im direkten Vergleich.

 

Grüße

Michi

am 10. Oktober 2010 um 16:11

Bis zum 30.9.2010 habe ich den Touran mit 170 PS (PD) gefahren. War schon sportlich.

 

Seit dem 30.9.2010 fahre ich nun den Tiguan R-Line 140 PS Diesel, 7-Gang DSG. Ja, es ist ein Unterschied. Der 170 PS kommt erheblich sportlicher mit einem heftigeren Druck beim Beschleunigen.

 

Allerdings reichen mir die 140 PS jetzt beim Tiguan absolut. Es ist ein souveräneres und ruhigeres fahren. Motor sehr laufruhig. Habe jetzt 1.360 km auf dem Tacho. Höchstgeschwindigkeit gestern A3 nach Köln 192 kmh (digitale Anzeige im MFA). Braucht etwas Anlauf dafür (klar, ist ja noch ein neues Fahrzeug und noch nicht eingefahen). Alles in Allem: Tiguan 140 PS Diesel = sehr laufruhig, genügend reserven um zu überholen, ausreichende Endgeschwindigkeit, souveränes Fahren. Turboloch kaum spürbar. Wenn Du das Gaspedal beim 7-Gang DSG durchtrittst kommt der Wagen sehr flott von der Stelle.

 

170 PS: sportlich, zeitweise etwas ruppig, zerrt je nach Fahrweise an den Vorderrädern. Endgeschwindigkeit locker 215 kmh. Tirboloch etwas ausgeprägter als beim 140 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Droescheder

Bis zum 30.9.2010 habe ich den Touran mit 170 PS (PD) gefahren. War schon sportlich.

Seit dem 30.9.2010 fahre ich nun den Tiguan R-Line 140 PS Diesel, 7-Gang DSG. Ja, es ist ein Unterschied. Der 170 PS kommt erheblich sportlicher mit einem heftigeren Druck beim Beschleunigen.

Allerdings reichen mir die 140 PS jetzt beim Tiguan absolut. Es ist ein souveräneres und ruhigeres fahren. Motor sehr laufruhig. Habe jetzt 1.360 km auf dem Tacho. Höchstgeschwindigkeit gestern A3 nach Köln 192 kmh (digitale Anzeige im MFA). Braucht etwas Anlauf dafür (klar, ist ja noch ein neues Fahrzeug und noch nicht eingefahen). Alles in Allem: Tiguan 140 PS Diesel = sehr laufruhig, genügend reserven um zu überholen, ausreichende Endgeschwindigkeit, souveränes Fahren. Turboloch kaum spürbar. Wenn Du das Gaspedal beim 7-Gang DSG durchtrittst kommt der Wagen sehr flott von der Stelle.

170 PS: sportlich, zeitweise etwas ruppig, zerrt je nach Fahrweise an den Vorderrädern. Endgeschwindigkeit locker 215 kmh. Tirboloch etwas ausgeprägter als beim 140 PS.

Ich glaube nicht, dass der TDI 170 PS PD aus dem Touran mit dem TDI 170 PS CR aus dem Tiguan im Ansprechverhalten und bei der Laufruhe vergleichbar ist.

Gruß

Carsten

am 10. Oktober 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von cabr

Ich glaube nicht, dass der TDI 170 PS PD aus dem Touran mit dem TDI 170 PS CR aus dem Tiguan im Ansprechverhalten und bei der Laufruhe vergleichbar ist.

 

Gruß

 

Carsten

Da gebe ich Dir recht. Der CR Diesel, wie ich ja auch schon geschrieben habe, ist laufruhiger. Allerdings ist allgemein bekannt, dass der PD etwas mehr "bums" hat als der CR. Aber zurück zum Thema: ich kann den 140 PS CR Diesel mit 7-Gang DSG rundherum empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Droescheder

Zitat:

Original geschrieben von cabr

Ich glaube nicht, dass der TDI 170 PS PD aus dem Touran mit dem TDI 170 PS CR aus dem Tiguan im Ansprechverhalten und bei der Laufruhe vergleichbar ist.

Gruß

Carsten

Da gebe ich Dir recht. Der CR Diesel, wie ich ja auch schon geschrieben habe, ist laufruhiger. Allerdings ist allgemein bekannt, dass der PD etwas mehr "bums" hat als der CR. Aber zurück zum Thema: ich kann den 140 PS CR Diesel mit 7-Gang DSG rundherum empfehlen.

Auch wenn es der Threaderöffner nicht wollte, hier mal ein kurzes feedback zum 170 PS TDI im Tiger.

Wer ihn mögen will muss muss gerne schalten! Aufgrund der Getriebeabstufung kann man zwar klasse untertourig damit cruisen aber wenn man den 170er zügig bewegen will, muss man ihn fast drehen wie einen Benziner und das macht er turbinenartig ohne Turbobums und dann ist auch Schaltarbeit angesagt.

Ich find´s klasse und es macht Spaß. Der Touran mit 140 PS und DSG, den ich vorher hatte, war dagegen etwas langweilig, auf seine Weise aber doch auch komfortabel und angenehm lässig zu fahren.

Gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von peterhrw

Da es ja den 170 PS TDI derzeit nur mit Handschalter gibt, Automatik aber für mich ein Muss ist, interessieren mich Eure Erfahrungen (wenn vorhanden) im Vergleich der beiden Autos. Speziell Eure Eindrücke und ggf. auch messbare Werte für Elastizität (wichtig für Überholvorgänge), "Turboloch", Beschleunigung "realistisch" 0-100 kmh, Laufruhe, ... also ist die 140 PS (DSG) Version eher "lahm" zum 170er oder ist das nicht so ein großer Unterschied ...

Bitte nur posten, wenn Ihr wirklich beide Autos mal gefahren habt. Bitte keine "Infos" zu dem jeweiligen Auto allein ...

Danke m Voraus

PeterHRW

Hallo peterhrw!

 

Warum interssiert dich denn der Vergleich überhaupt, wenn die Automatik für dich doch ein "Muss" darstellt:confused:. Logik ist für mich etwas anderes.

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Zitat:

Original geschrieben von peterhrw

Da es ja den 170 PS TDI derzeit nur mit Handschalter gibt, Automatik aber für mich ein Muss ist, interessieren mich Eure Erfahrungen (wenn vorhanden) im Vergleich der beiden Autos. Speziell Eure Eindrücke und ggf. auch messbare Werte für Elastizität (wichtig für Überholvorgänge), "Turboloch", Beschleunigung "realistisch" 0-100 kmh, Laufruhe, ... also ist die 140 PS (DSG) Version eher "lahm" zum 170er oder ist das nicht so ein großer Unterschied ...

Bitte nur posten, wenn Ihr wirklich beide Autos mal gefahren habt. Bitte keine "Infos" zu dem jeweiligen Auto allein ...

Danke m Voraus

PeterHRW

Hallo peterhrw!

Warum interssiert dich denn der Vergleich überhaupt, wenn die Automatik für dich doch ein "Muss" darstellt:confused:. Logik ist für mich etwas anderes.

Genau das habe ich mich auch schon gefragt!

Gruß

Carsten

Hallo,

ich habe keine Erfahrungen über mehrere 1000 km, aber ich bin beide Motorisierungen gefahren bzw. bin mitgefahren. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter?

Ich habe drei Probefahrten mit dem 140 PS Diesel gemacht (2x Automatik, 1x Handschalter) und bin 1x mal bei einem 170 PS Diesel mitgefahren. An Steigungen (so ca. 8-10 %) konnte man beim 140 PS Diesel bei ca. 100 km/h im 6 Gang fahren (sowohl Schalter als auch Automatik) allerdings mußte man zum Überholen runterschalten. Das Beschleunigen (von ca. 70 auf 150 km/h) auf der Autobahn war relativ zäh.

Der 170 PS Diesel beschleunigte in allem souveräner. Wenn man viel unterwegs ist und flott vorankommen muß, würde ich aus meinen gemachten Erfahrungen heraus, zum 170 PS Diesel greifen. Wenn man es nicht immer eilig hat und nicht immer Vollgasetappen bewältigen muß, reicht meiner Meinung nach der 140 PS Diesel vollkommen aus.

Also in einem Artikel zum Tiguan (es handelte sich hierbei um eine Kaufempfehlung der - ich glaube - Autobild) wurde aufgeführt, daß der 170 PS TDI deutlich souveräner ist (mehr als die 30 PS Unterschied vermuten würden). Überholvorgänge, Autobahnetappen, Anhängerziehen würde wesentlich besser vonstatten gehen, als beim 140 PS Diesel.

Die 140 PS wären nicht untermotorisiert und man würde auch nicht zum Verkehrshindernis werden, aber den Unterschied zum 170 PS Diesel würde man deutlich merken.

Da ich nicht ständig auf der Autobahn unterwegs bin, nicht ständig LKW und Sonntagsfahrer überholen muß und auch nicht andauernd einen 2000 kg Anhänger zu ziehen habe, habe ich mich für den 140 PS Diesel entschieden und den Preisunterschied lieber in Xenonlicht investiert.

am 11. Oktober 2010 um 8:18

Hallo,

ich möchte auch meinen Senf dazu geben.

Blind hatte ich mir einen Tiguan mit 140PS mit Automatik gekauft.

Vorher fuhr ich einen TOURAN mit 140PS und DSG.

Danach kam aber ein wenig die Entäuschung. Dieser spontane "Bums" wie ihn der alte PD Diesel hatte war nicht mehr da.

Die Leistung ist auf das ganze Drehzahlband besser verteilt, die Leistungsspitze ist supjektiv nicht mehr da.

Natürlich ist der CD Diesel viel laufruhiger und leiser, dadurch viel angenehmer zu fahren, aber wie gesagt dieser gewisse "Bums" fehlte halt.

Danach bin ich den 170PS im Tiguan gefahren, er geht doch deutlich besser, die Leistungentfaltung ist über das gesamte Drehzahlband deutlich zu spüren.

Dadurch hat man eine deutlich höhere gefühlte Souveränität.

Es ist vielleicht das sogenannte I-Tüpfelchen was dieses tolle Auto fast perfekt macht.

Da es den 170 PS nur in der Schaltversion gibt, habe ich mir eine SPEEDBUSTER-Box eingebaut.

Durch diese Box wurde die Leistung auf 170PS und 370NM gesteigert.

Ab und an, wenn es mich mal überkommt, ist diese "grinsen" wieder da

Gruß

Thomas

Also das mann den 170iger viel schalten muß um ihn zu mögen stimmt so nicht.

Ich mag den Tiguan weil man den 170iger von 70 bis 210 im 6 Gang fahren kann.

Es steht immer ausreichend Bescheunigung zur Verfügung.

Die Gänge unterhalb des 4ten braucht man fast nie.

Der 140iger sollte auch reichen. Das DSG sollte ja eine andere Abstufung haben.

Für Handschaltung mit 140 PS ist imho der 6te Gang erheblich zu lang ausgelegt.

Ich verstehe nicht warum VW den 4 + E mist als 5 + E neu auflegt.

Das damit gespart wird muß man glauben und ich bin nicht glaubensfest genug.

 

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Also das mann den 170iger viel schalten muß um ihn zu mögen stimmt so nicht.

Ich mag den Tiguan weil man den 170iger von 70 bis 210 im 6 Gang fahren kann.

Es steht immer ausreichend Bescheunigung zur Verfügung.

Die Gänge unterhalb des 4ten braucht man fast nie.

Servus Builder62,

also, da wirst Du hier im Forum aber auch andere Meinungen lesen können;-). Ich habe mich zwar inzwischen an die Überstzung speziell des sehr langen 6. Ganges gewöhnt, komme damit gut zurecht, aber wenn man wirklich flott unterwegs sein will, muss man den 170er schon viel schalten und bei Drehzahl(/Laune!) halten. Ich finde immer noch, dass die 350 Nm durch den langen 6. etwas verschenkt wurden. Klar kann man aus 70 km/h bis Vmax im 6. fahren. Nur man sollte es dann aber auch nicht eilig haben:p! Mein 105 PS TDI Golf, ebenfalls mit 6 Gängen, fährt meinem Tiguan in den hohen Gängen mehr oder weniger um die Ohren, beschleunigt mal erheblich nachdrücklicher aus 70-80 km/h heraus. Klar, etwas Äpfel mit Birnen verglichen. Wobei ich den Vergleich subjektiv gar nicht mal so weit hergeholt finde, die Wagen leistung-/performancemäßig auf der Straße recht ähnlich abschneiden.

Kurzum: Wenn VW die Gänge 5. und 6. eeetwas kürzer gestuft hätte, wäre auch nicht falsch gewesen. Ganz gut leben kann ich aber auch mit der aktuellen Abstimmung:D!

Gruß

Philipp

am 11. Oktober 2010 um 10:48

Servus!

Ich muss/kann Builder Recht geben: Ich hab auch oft gelesen, dass der 170PS TDI im sechsten zu langsam beschleunigt: das finde ich gar nicht. Ich finde ihn sehr gut ausgelegt und es ist erstaunlich, wie er bei 160 km/h zieht.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:

Ich habe den 140PS TDI mit Automatik probegefahren und er war schon sehr "zäh". Das lag aber m.E. an der Automatik. Das Drehmoment eines Diesels kommt halt bei nem Handschalter besser zur Geltung. Ich hab nen Kumpel mit nem 200 PS A6 Diesel. Dank Automatik denkt man er hat 100 PS. Obwohl er mich objektiv locker abhängt, drückt mich meiner subjektiv mehr in den Sitz.

Ich habe mir bei der Probefahrt gedacht: 140 PS sind OK, aber nur als Handschalter. Aber 30 PS mehr mit Handschalter können eben auch nicht schaden. Wenns das Portmonnaie zulässt.

Nach 10.000 km (und einem Schnitt von 7,7 l Stadt und 6,9 l AB mit im Schnitt 140km/h) hab ich es absolut nicht bereut den 170er genommen zu haben.

Grüße!

CmdrCodie

@doule76

Ich hatte vorher einen Golf IV Variant mit 96 KW (136PS) da was für den 6 Ten gang bei 100 Schluss.

1800 U/min war der beste Schaltpunkt. Ich kann den Tiger nicht so beschleunigen wie den Golf der im 2 ten Gang an eine Rakete erinnert hat.

Wie CmdrCodie bin ich der Meinung das ich mit der abstimmung leben kann was nicht heisst das es nicht besser geht.

Wenn ich einen Sportwagen suche werde ich wohl nicht beim Tiger landen.

Das es besser geht zeigt der Q5 wobei mir die Verbesserung keine 8.000 Euro wert war.

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

@doule76

Ich hatte vorher einen Golf IV Variant mit 96 KW (136PS) da was für den 6 Ten gang bei 100 Schluss.

1800 U/min war der beste Schaltpunkt. Ich kann den Tiger nicht so beschleunigen wie den Golf der im 2 ten Gang an eine Rakete erinnert hat.

Wie CmdrCodie bin ich der Meinung das ich mit der abstimmung leben kann was nicht heisst das es nicht besser geht.

Wenn ich einen Sportwagen suche werde ich wohl nicht beim Tiger landen.

Das es besser geht zeigt der Q5 wobei mir die Verbesserung keine 8.000 Euro wert war.

..ja, das kann ich ja so auch unterschreiben;-). Man lebt sogar seehr gut damit:D. Und auch richtig: Der Q5 mit 170 PS hat tatsächlich die optimale Getriebeabstufung, wie ich mal erfahren durfte. Und noch einen Vorteil: Es gäbe ihn mit Automaten, wenn ich nicht irre..

Den 140er Automatik bin ich auch mal gefahren vor der Bestellung meines HS. Er hat mir damals eigentlich gut gefallen, sehr angenehm zu fahren. Aber eben nur, wenn man es ausschließlich ruhig angeht. Und da lag bei mir das Problem: Ich habs auch mal eiliger (selten, aber kommt vor:rolleyes:), dann sollte es auch zügig über die Straßen gehen. Und da ist der 140er dann durch die Automatik schon etwas sehr gehemmt, kann sein vorhandenes Potential (was man deutlich spürt, wenn man mal auch den 140er HS gefahren ist) wenig ausspielen. Er wirkt dann etwas träge.

Auch das, was CmdrCodie schildert, kann ich nur unterschreiben: Durfte mal den A6 Avant 3.0l quattro eines Bekannten für 2 Tage borgen. Der hat ja um die 225 PS. Vorgekommen ist er mir ebenfalls wie halb so stark. Wenn man nicht das Pedal kräftiger gen Blech gedrückt hat, kam die Fuhre nur sehr langsam in die Gänge. Und wer will schon jedesmal das Aufheulen bei etwas forcierter Fahrweise oder bei Kickdown haben!? Ich war doch sehr enttäuscht von der Kombination, fand sie wenig fahrfreudespendend.

Gruß

Philipp

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