- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Tiguan TDI MJ 2014 heizt Zuheizer auch Kühlflüssigkeit Motor
Tiguan TDI MJ 2014 heizt Zuheizer auch Kühlflüssigkeit Motor
Liebe Tiguan Experten,
wir schwanken beim Kauf eines jungen Gebrauchten zwischen Kuga TDCI und Tiguan TDI, letzterer ist erste Wahl. Nun hatte der Motor des Kuga mit dem Zuheizer nach nicht einmal 3km Testfahrt bei 0°C Kühlmitteltemperaturen im mittleren Bereich. (heizte also Innenluft und Kühlflüssigkeit) Dies haben wir bei einem 2011 er Tiguan TDI nicht festgestellt (Luft wurde warm, Motor bzw. Kühlmitteltemperatur kam nur sehr langsam hoch) und wollten fragen ob dies bei späteren Baujahren anders ist.
Kann daher jemand sagen, ob der Zuheizer nur die Innenraumluft erwärmt oder auch die Kühlflüssigkeit des Motorkreislaufs.
Da wir auch Kurzstreckenbetrieb haben - ist die Schonung des Motors sehr wichtig für uns.
Ganz herzlichen Dank für eine Auskunft.
VG
Ähnliche Themen
20 Antworten
Kauf dir ein Tiguan und Hau eine Standheizung ein , Thema durch .
Nein Thema verfehlt
Mich würde die Antwort auf die Frage des TE auch interessieren wobei er sie sich ja fast schon selbst gegeben hat Suedwest weiss sicher Bescheid ?
Er hat ein e zuheizer ab Face Lift
Zitat:
@Mamas2tersohn schrieb am 9. Januar 2016 um 13:49:27 Uhr:
Er hat ein e zuheizer ab Face Lift
Und auch schon vorher!
Der elektrische Zuheizer war schon bei meinem ersten Vor-FL-Tiguan (siehe Sig) vorhanden.
Die Frage war:
Zitat:
Kann daher jemand sagen, ob der Zuheizer nur die Innenraumluft erwärmt oder auch die Kühlflüssigkeit des Motorkreislaufs.
Ja den Zuheizer gab es schon bei den ersten TDIs vor Jahrzehnten kann denn niemand die Frage beantworten ?
Zitat:
@E-Glider schrieb am 9. Januar 2016 um 18:25:38 Uhr:
Die Frage war:
Richtig und der TE hat diese mit seiner Beobachtung schon selbst beantwortet:
Wenn die Luft warm ist, das Wasser aber erst später (durch den Motor) sich ebenfalls erwärmt, wird das wohl nicht elektrisch erwärmt.
Das geschieht dann indirekt durch den Zuheizer:
Der immens hohe Strom belastet die Lichtmaschine und fordert eine höhere Motorleistung, welcher wiederum mehr Wärme ins Wasser abgibt.
Meine Kiste ist nach spätestens 5 Min warm. Also kein Problem.
Danke für die Antworten. Mich interessiert halt am Meisten, ob es auch Baujahre/ Versionen der Zuheizer gibt, die elektrisch auch die Kühlflüssigkeit des Motorkreislaufes erwärmen.
In verschiedenen Suchen wurden unterschiedliche Reaktionen der Zuheizer beim Tiguan TDI beschrieben (nur Luft, beides ...?)
Uns geht es darum, dass wir bei Kurzstreckenfahrten in der Woche den Motor möglichst schonend betreiben können.
Die warme Luft für den Innenraum ist nice-to-have - aber ein schnell wärmerer Motor mit weniger Verschleiß ist uns wichtig...
Frag mal einen Freundlichen der wird dafür bezahlt und sag danach hier Bescheid, hier weiss es offensichtlich niemand
Zitat:
@dieselfreak schrieb am 9. Januar 2016 um 21:37:53 Uhr:
Mich interessiert halt am Meisten, ob es auch Baujahre/ Versionen der Zuheizer gibt, die elektrisch auch die Kühlflüssigkeit des Motorkreislaufes erwärmen.
Nach allen (auch älteren) Aussagen hier von echten Kennern und Fachleuten (suedwest, schmiddi1 usw) wird bei dem Dieseltiger immer nur die Luft erwärmt.
Ja vermute ich auch, wobei mir die Fordlösung besser gefällt
Ja richtig der Tiguan Besitz egal welches Baujahr ein elektronischen PTC Heizer im Luftungskasten. Sprich er erwärmt nur die Innenraumluft nicht den Motor !
Da geht Volkswagen irgendwie trotz Gleichteilestrategie verschiedene Wege.
Wo beim Touran bei den Dieseln eine kastrierte Standheizung das Kühlwasser als Zuheizer erwärmt, ist bei den Tiguanen, wie schon geschrieben, ein PDC für die Zuheizung, aber nur der Innenluft, verbaut.
Deswegen ist es auch beim Touran nicht ganz so aufwändig, von Zuheizer auf vollwertige Standheizung umzubauen...