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Tiguan TSI 150 oder 170 PS
Hallo,
ich habe mir den Tiguan TSI 150 PS bestellt in der S&S Variante. Für diesen Motor wird ja Serienmäßig ne Standheizung angeboten. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die Bestellung zu ändern und den 170 PS ler zu nehmen. Nur dort gibt es aber keine Standheizung ab Werk. Somit müsste ich nachrüsten lassen.
Jetzt frage ich mich ist es den Aufwand wert um den 170 PS Tiguan zu wählen. Wer hat Erfahrung damit, also mit dem 170 PS ler Benziner.
Wie schlimm ist der Mehrverbrauch jetzt in Echt gegenüber der 150 PS Version.
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Leguan1
Hallo,
ich habe mir den Tiguan TSI 150 PS bestellt in der S&S Variante. Für diesen Motor wird ja Serienmäßig ne Standheizung angeboten. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die Bestellung zu ändern und den 170 PS ler zu nehmen. Nur dort gibt es aber keine Standheizung ab Werk. Somit müsste ich nachrüsten lassen.
Jetzt frage ich mich ist es den Aufwand wert um den 170 PS Tiguan zu wählen. Wer hat Erfahrung damit, also mit dem 170 PS ler Benziner.
Wie schlimm ist der Mehrverbrauch jetzt in Echt gegenüber der 150 PS Version.
Eine serienmäßige Standheizung im S&S 150 PS TSI wäre mir neu, oder habe ich was wichtiges verpaßt ??
Gruß tiger57
Falsch ausgedrückt nicht Serienmäßig, die kann man dazu bestellen bei dem Motor. Was ich auch gemacht hab. Nur das Problem ist das es nur für diesen Motor geht.
Desshalb meine obige Frage. Was tun.
Hi,
ich haben 170er und er macht einfach mehr Spass als der 150er. Er ist deutlcih laufruhiger und kraftvoller. Den Verbrauch habe ich mir bei der Probefahr nicht angeschaut beim 150er. Ich kann nur sagen, wie es beim 170er ist!
SCHLUCK!SCHLUCK!SCHLUCK!
Aber egal; macht halt Spass. Wenn ich auf der Bahn bin und mit den Momentanverbrauch anschaue, sind es meistens 20-23 Liter/100 (bei 200/210).
Normal verbraucht er mit Tempomat und bei 50-80 ca. 7 Liter.
Und das ist wirklich human.
Gruß
Hallo Leute ich hab mir den S&S mit 200 Ps bestellt und ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich freu ihn im Dez. abzuholen..
Laut Bordcomputer meiner Freundin verbraucht er nicht mehr als 10.5 liter!!! Und das finde ich mal für so ne Maschine richtig geil. Also ich kann jedem nur empfehlen ( vorausgesetzt man hat das gewisse Kleingeld) sich diesen Motor zu leisten ;-)
glG
Zitat:
Original geschrieben von Melly7311
Hallo Leute ich hab mir den S&S mit 200 Ps bestellt und ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich freu ihn im Dez. abzuholen..
Laut Bordcomputer meiner Freundin verbraucht er nicht mehr als 10.5 liter!!! Und das finde ich mal für so ne Maschine richtig geil. Also ich kann jedem nur empfehlen ( vorausgesetzt man hat das gewisse Kleingeld) sich diesen Motor zu leisten ;-)
glG
Hi!
Ich hoffe für Dich daß der Motor nur 10,5L verbraucht.
Was unrealistisch ist da du dann nur " normal fahren kannst " und das mit einer 200PS Maschine.
Mein vorheriger A6 hatte auch 200PS war gleich schwer, aber aerodynamischer als der Tigi, und der Verbrauch lag im Durchschnitt bei 11L und es war eine 2,8L MAschine . Ich denke viele lassen sich von den Werten von VW verleiten und meinen ein fahrender Kleiderschrank verbraucht wenig Sprit.
Schaut euch den CO2 Ausstoß an und vergleicht den mal mit nem Oberklasse Wagen dann seht Ihr der is genau so hoch.
D.H mehr Verbrauch - mehr Ausstoss.
MfG
So unrealistisch sind die 10,5 l/100 km nicht wenn man sich bei spritmonitor die drei eingetragenen Tiguan mit 200 PS anschaut.
Ich denke der 200 PS´ler kann durchaus mit 10 Litern gefahren werden. In meinem EOS mit der gleichen Maschine schaffe ich problemlos unter 8 Liter.
Ich würde aber anstatt den 170er zu nehmen gleich auf den 200er umschwenken. Übrigens, der CO² Ausstoss wird anhand der durschschnittlichen Verbrauchswerte der Hersteller ermittelt. Wenn also irgendweine Oberklasse-Limo den selben Ausstoss hat, ist sie auch mit den selben Verbrauchswerten angegeben. Natürlich immer unabhängig davon, wie sich der Verbrauch in der Realität durchsetzen lässt.
Aber das wiederum ist ja sehr stark abhängig von Fahrer und seinem Fahrprofil und zu einem geringeren Teil vom Fahrzeug selbst. Auch da gibt es Bekanntermaßen eine gewisse Streuung.
Das ganze jetzt mit einem A6 zu vergleichen, der auch noch einen betagten 6 Zylinder drinnen hatte ist schon etwas gewagt. Ich entscheide mich z.B. bewusst für einen aufgeladenen Motor gegen einen Großvolumigen 6 Zylinder eines anderen Herstellers.
Nur zum Beispiel...ich hatte 2 A6, der erste 2.5TDI Quattro Tiptronic 180PS, der zweite 2.5TDI Schalter Front. Der erste war nicht unter 11 Liter zu bewegen, der zweite lag in der Regel unter 7. Und 4 Liter Mehrverbrauch bei einem Diesel führe ich nicht nur auf Automatik und Allrad zurück beim selben Fahrprofil. Da spielen schon andere Faktoren noch eine Rolle. Eventuell sogar schon der Umstand, dass der Zweite weitere 3 Jahre Entwicklung auf dem Buckel hatte, und er das Facelift vom 4B war. Z.B. gab es bei dem kein Problem mehr mit angelaufenen Nockenwellen.
Ein Freund hatte übrigens zur gleichen Zeit eine 4B Limo mit dem 2.8er Motor. Sein Verbrauch lag bei unter 8 Litern. Aber ganz ehrlich, so würde ich nicht Auto fahren wollen.
Und, dass ich einen 200PS Motor kaufe heißt ja nicht automatisch, dass ich permanent heizen muss. Aber, wenn ich möchte kann ich ihn mal fliegen lassen. Und ich möchte die Verbräuche mal vergleichen, wenn ich mit einem gequälten 1.4TSI und einem 2.0TSI mal mit identischer Geschwindigkeit über die Piste fliege.
Bei identischer Fahrweise wird sich das nicht viel nehmen. Aber, ich gebe zu, mit einem 200PS Motor tritt man vielleicht das Gaspedal doch öfter mal durch.
Übrigens, wegen der fehlenden Standheizung beim 2.0TFSI habe ich mich schon mit Wolfsburg in Verbindung gesetzt. Antwort war, dass es sich wohl nicht gelohnt hätte, diese für den 2 Liter zu homologieren.
Ich denke mal, wenn man da jetzt nochmal prüfen würde, wäre das Ergebnis sicher ein anderes.
Aber man kann ja nachrüsten!
Hallo,
ich hätte gerne den 170 PS TSI genommen. Bekam aber die Info, daß dieser Motor für das 1. Halbjahr 2009 ausgebucht ist.
Bei der 200 PS-Variante wäre die Lieferzeit deutlich kürzer.
Habe mich daher notgedrungen für die 200 PS entschieden, obwohl ich eigentlich diese Leistung nicht unbedingt brauche und
dadurch unnötig mehr Geld ausgebe.
Aber, was tut man nicht alles, um die Wartezeit zu verkürzen.
So habe mich nun doch für die 170 PS Variante entschieden. Standheizung wird nachträglich eingebaut.
Mein Liefertermin wurde nach Umbestellung von 150 auf 170 PS sogar 2 Monate nach vorne verlegt. Von 7/09 auf jetzt 5/09.